Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Hesse » Do 8. Okt 2015, 15:55

Hallo Bäckersleute, habe mir gerade mal nach unserem Urlaub die letzten zweieinhalb Backwochen angesehen- ganz prima Gebäcke hier ! :top :D :top

Wir bekamen in San Telmo (auch San Elm genannt, ein Ort auf Mallorca) leider kein ordentliches Brot, trotzdem ist dieses liebenswerte Örtchen als Ausgangspunkt für wunderschöne Wanderungen sehr empfehlenswert :D . Der Badestrand ist oft etwas überlaufen, aber mit festen Wanderschuhen gelangt man über Felswege an einsame Badestrände mit kristallklarem Wasser- weitab vom Tourismus. :idea:

Also wieder zu Hause rasch ein deftiges Brot angesetzt ! Es hat ganz grob die ungefähre Zusammensetzung wie der “Herbstlaib” von Marla.
hier das Rezept>
Nach unserer fast brotlosen Zeit- bzw. den aufgebackenen “Baguettes” in Tankstellen- Qualität :mrgreen: ein ganz und gar wunderbarer Genuss ! :katinka

Bild

Bild

Aber paar gute Bäcker gibt’s natürlich auch auf “Malle”- nachdem wir nach einer Woche ein Auto gemietet hatten, fanden wir in Valldemossa auf einem Marktstand neben Brot auch die von mir gesuchten “Ensaimada’s”. Ein genaues Rezept hierfür konnte ich leider nicht erfahren. Ca. 40% Schmalz (“Seim”) ist enthalten und auch namensgebend für die typische Schnecke.

Mir hat das Gebäck recht gut geschmeckt, meine Frau ist dagegen etwas skeptisch- hauptsächlich wegen dem hohen Fettanteil.

Vielleicht teste ich mal eines der zahlreichen Rezepte, welche so zu finden sind und eines mit langer Teigführung sollte dann passen. :sp

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Backnewbie » Do 8. Okt 2015, 17:07

Dann möchte ich auch mal etwas hier reinstellen. Roggenvollkornbrot nach einem Rezept von Hannes Weber (Fernsehbäcker auf SWR) mit Kürbiskernkruste. Das Brot besteht aus Roggenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl, Roggenschrot, Sonnenblumenkerne und Sauerteig. Ich mische immer noch 2EL Kümmel mit unter, aber das ist Geschmackssache.Bild

Bild

Bild

Bild
viele Grüße

Martin
Backnewbie
 
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Sep 2015, 15:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Isa » Do 8. Okt 2015, 18:47

Naddi hat geschrieben:@ Little Muffin @ Brotstern: Isa hat die Vorgehensweise meines LM Baguettes adaptiert und weiter entwickelt, nichts anderes ist das Kürbisbrot :sp


Ihr müßt dort etwas runter rollen, dann findet Ihr meine Variante. Und Baguettes muss man ja nicht formen. Diese Woche habe ich nur "Tonnen" geformt, und nach der Gare im Leintuch mit Schluss nach oben und einschneiden gebacken. Probiert es ruhig aus, es würde mich interessieren, ob sie Euch dann auch so gut gefallen!
:cha .adA

Danke Nadja, dass Du Dagmars Frage nach dem ASG beantwortet hast, mit normalem Sauerteig-ASG kenne ich mich nicht so gut aus. :ich weiß nichts
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Brotstern » Do 8. Okt 2015, 18:48

Meine Backwerke möchte ich auch noch vorstellen, den Kürbisstuten (ich habe noch etwas Zitronenabrieb dazugegeben) und das Dinkelbrot. Bei letzterem hatte ich aber mit kühnem Schwung zuviel Wasser 'reingekippt und musste dann das Zuviel mit gemahlenem Altbrot, zusätzlichem Dinkel-VK-Mehl und Haferflocken ausgleichen. Freigeschoben wagte ich dann nicht mehr, nur als Kasten. Das war das Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die dann auch gleich zum Messer griff, somit gibt's auch ein Anschnittfoto. Fazit: kein bisschen krümelig, schön saftig!
Natürlich störte mich der leichte Aufriss, aber sie meinte, ihre gekauften Dinkelbrote sähen auch immer so aus.

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Goldy » Do 8. Okt 2015, 20:59

So schnell noch mein Eintagsbrot Rezept von Ulla 77934371nx46130/heferezepte-f21/eintagsbrot-t3036.html zeigen dann gehts zur Nachtschicht. :tip Bild
Der Oschi wurde im Gänsebräter gebacken.
Zuletzt geändert von Goldy am Fr 9. Okt 2015, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Okt 2015, 21:05

@Naddi und Isa, ich hab's ja dann auch noch kapiert. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Memima » Fr 9. Okt 2015, 15:52

Huhu, schöne und interessante Brote sind dazugekommen :katinka

Ich hatte heute einen Experimentier-Vormittag .adA . Die Rezepte habe ich teilweise leicht verändert weil meine kleine Tochter kein Kuhmilcheiweiß verträgt. Da habe ich in allen Rezepten Sojajoghurt verwendet

Bild

Fluffige Laugenecken, Buttermilch-Fluffis, Butter-Hörnchen und Mischbrot aus der Dose
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Isa » Fr 9. Okt 2015, 18:52

Das sieht alles sooooo schön aus!

Michael, die Ensaimada würde mich rezeptmäßig auch interessieren, Fett hin oder her.... :mrgreen:

Linda, den Kürbisstuten würde ich auch gerne mal ausprobieren, wir lieben ja auch normales Rosinenbrot, hast Du Butternut verwendet oder Hokkaido? Ich glaube Rosinen müßte ich dann auch rein machen....

Ich hatte letzten Sonntag noch unser Alltags-Backfermentbrot mit Kürbis gebacken, allerdings mit etwas Rotkornweizen im Hauptteig. Diese "Farbkombination" wollte ich eigentlich vermeiden, aber das rote Korn muß verbacken werden. Das Ergebnis gefällt mir von der Farbe her so gut, dass ich es glatt als Variante an das Rezept unten angefügt habe und auch gerne her zeige:

Bild
Herzhaft, schön und lecker!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Brotstern » Fr 9. Okt 2015, 19:03

Isa, ich habe Hokkaido verwendet. Ich habe noch etwas frischen Zitronenabrieb in den Teig gegeben, das gibt ein frisches Aroma!
Schmeckt sicher toll mit Rosinen. Ich könnte mir auch eine dicke, große Brezel aus dem Teig gut vorstellen.
Dein Brot sieht auch sehr gut aus, Isa!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon uschi » Fr 9. Okt 2015, 20:06

Hallo,
schöne Sachen habt ihr gebacken. Diese fluffigen Laugenecken habe ich auch schon gebacken. Sind einfach toll.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Wochenendkuchen

Beitragvon maticado » Sa 10. Okt 2015, 08:41

_xmas zur Info: Beitrag ins passende Thema verschoben.

Gestern hab ich wieder gebacken.
Das übliche St. Galler und ich wollte mal was neues probieren.
77934371nx46130/heferezepte-f21/muensterlaender-bauernstuten-t1272.html
Leider ist es nicht so grobporig geworden wie im Rezept abgebildet. Aber es schmeckt und das ist die Hauptsache. Ich habe einen Manz 10/1 über die Bucht erworben. Nächste Woche hole ich ihn. Dann kanns nur noch besser werden. :ich weiß nichts

Grüße aus Baden
Hans

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 10. Okt 2015, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
_______________________________________________________
Grüße Hans
maticado
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Eigebroetli » Sa 10. Okt 2015, 15:11

Hallo ihr fleissigen Bäckersleut!
Ein riesiges Sammellob an alle! :kh
Linda, deine Kürbisstute sieht fast schon nach Safran aus, mit dem schönen leuchtenden Gelb!

Bei mir gab's zum ersten Bloggeburtstag ein Apérobrot. Das ist das kleinere Stück davon, es gab noch einen riesen Oschi dazu..

Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Little Muffin » Sa 10. Okt 2015, 15:27

Bild


Was immer das ist, ich möchte es JETZT hier haben! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon _xmas » Sa 10. Okt 2015, 16:17

:hu das geht mir auch so :hu Ein tolles Gebäck, bin schon auf das Rezept gespannt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon katzenfan » Sa 10. Okt 2015, 16:38

Hallo Daniela, hallo Ulla,
die Ensaimada ist nichts für die "schlanke Linie". Es ist eine mallorcinische Spezialität und wandert nach dem Essen direkt auf eure Hüften. Sie wird mit seeeeehr viel Schweineschmalz und manchmal auch mit Engelshaar (extrem süsser Kürbismarmelade) gebacken. Schaut mal hier (Video) und auch hier (Rezepte).
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Brotstern » Sa 10. Okt 2015, 17:00

Hallo Barbara,

das Gebäck sieht wirklich ausgesprochen appetitlich aus, aber ich glaub' nicht, dass die Ulla das backt, zumindest nicht mit Schweineschmalz - das mag sie nicht, wenn ich das richtig erinnere!
Aber vielleicht bastelt sie was ähnliches...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon _xmas » Sa 10. Okt 2015, 17:20

die Ensaimada ist nichts für die "schlanke Linie

Hallo Barbara, ich verfüge schon seit geraumer Zeit nicht mehr über selbige, deshalb: so what :ich weiß nichts
Linda kennt meine Geschmacksnerven zu genau, Schmalz gehört nicht zu meinen Back- und Kochzutaten. Ob das Rezept ohne Schmalz - vielleicht mit Reinbutter funktioniert, muss ich dann tatsächlich austesten. Probiert habe ich das Original allerdings schon, Kalorien konnte ich nicht herausschmecken :mrgreen:

Wir sehen uns am Freitag???
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Rainbow Muffin » Sa 10. Okt 2015, 18:17

Hallo ihr Lieben

_xmas hat geschrieben:
die Ensaimada ist nichts für die "schlanke Linie

Hallo Barbara, ich verfüge schon seit geraumer Zeit nicht mehr über selbige, deshalb: so what :ich weiß nichts
Linda kennt meine Geschmacksnerven zu genau, Schmalz gehört nicht zu meinen Back- und Kochzutaten. Ob das Rezept ohne Schmalz - vielleicht mit Reinbutter funktioniert, muss ich dann tatsächlich austesten. Probiert habe ich das Original allerdings schon, Kalorien konnte ich nicht herausschmecken :mrgreen:

Wir sehen uns am Freitag???


Man könnte Das Schweineschmalz auch durch eine Mischung aus Butterschmalz für den Geschmack und Kokosöl für den etwas " Leichteren " inhalt. :mrgreen:

Die Ensaimada werde ich auch mal ausprobieren , hab auch schon ein Rezept im Internet gefunden mit langer Teigführung.Nur dieses Wochenende nicht da ich meine Trauben am Entsaften bin.

Die Kürbisstuten scheint ja mit der Zitrone um die Wette . Bild

Das St. Gallener Brot gefällt mir sehr. :top

Das Aperobrot ist bestimmt ein tolles Brot zum Grillen.

So jetzt noch meine Backergebnisse neben dem Traubenentsaften.
Die Frischlingskrustedas Lieblingsbrot meines Mannes. Dann hab ich noch Wasser-Wecken mit Vorteig gebacken.
Bild
Bild
Bild
Bild
Schönes Wochenende. :tc
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon Memima » Sa 10. Okt 2015, 20:12

Und weitere tolle Brote - die sehen ja alle köstlich aus :katinka :kh

Unsere Frühstücksbrötchen heute ( mit kalter Gare über Nacht) waren nicht so die Brüller :heul doch

Zwar lecker, aber nicht so schön aufgegangen und "zu knusprig" . Ich glaube der Teig hätte nen guten Schluck Wasser mehr vertragen :kdw

Bild

Naja, morgen auf ein Neues .adA
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.10-11.10.2015

Beitragvon katzenfan » Sa 10. Okt 2015, 20:53

Linda, wenn ich ehrlich bin, dann bekomme ich auch Bauchweh, wenn ich soviel Schweineschmalz in einem Gebäck verwendet wird.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob man das Schweineschmalz durch Kokosfett und/oder Butter(schmalz) ersetzen könnte. Früher wurde bei uns auch der Hefeteig mit Schmalz gemacht und heute verwendet man statt dessen Butter oder Butterschmalz.
Um diese Rezeptveränderung auszutesten braucht man Testesser. Ich falle komplett weg (muss glutenfrei mich ernähren) und meine Familie isst nur wenig süsses Gebäck. Meine Nachbarn sind meine einzigen Versuchskarnickel. :mrgreen: Mal schauen, ob sie mitmachen. :lala

Ich sehe gerade da haben ja schon Ulla und Nicole geantwortet.

@Ulla: Ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich auf Freitag. Bahnkarte und Eintrittskarte habe ich schon. Habe gelesen, dass am Freitag vormittag Stefan Paul auch in Frankfurt ist, vielleicht kann ich bei ihm auch vorbei schauen. Ich bin etwa ab 10.00 auf der Messe.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz