Go to footer

Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon Naddi » Sa 3. Feb 2018, 00:31

:p :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon _xmas » Sa 3. Feb 2018, 12:04

Naddi, dein Schwarzkäppchen summt mich dermaßen an .dst
Ich will mal schnell den ST ansetzen...

Klasse :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon StSDijle » Sa 3. Feb 2018, 12:19

Hallo, so toll wie oben sehen meine Baguettes nicht aus. Ich zeig sie trotzdem.

Eigentlich Wollte ich https://www.ploetzblog.de/2016/03/19/alm-rezepte-huettenbaguette/ diese backen. Aber dann habe ich mich in meiner Zeitplanung vertan und obendrein nicht die richtigen Mehle da. Es ist also zwar von der TA und Idee das Rezept, aber an Stelle des Sauerteigs habe ich 50g altes Anstellgut benutz und die polish ist nur ein Hebel für die Hefe goworden. Außerdem ist etwas Mehr Dinkel dran und T65 und T45 gemischt (ich wollte nurT65, aber das war alle ;)

Bild

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon MmeMuffin » Sa 3. Feb 2018, 12:49

Moin,

Meeeensch, so toll aussehende Baguettes ... irgendwann muss ich mich auch mal trauen und welche backen ... bisher hab ichs noch nicht gewagt.

Bei mir ist diese Woche auch ein bisschen gebacken worden. Die Schwiegereltern hatten sich angekündigt und schon länger nach einer Kostprobe aus "meiner Backstube" verlangt, also ein bisschen überlegt, einen Blick in meine Kartoffelkiste geworfen und aufgrund der keimenden Kartoffeln beschlossen: die müssen weg! Also Kartoffelbrot.
Hab zwei Kartoffelbrote aus dem Brotbackbuch Nummer 1 gebacken. Leider ist mir erst nach dem Teigkneten aufgefallen, dass die ziemlich groß werden, und dass ich aber gar nicht zwei Über-1-Kilo-Brote gleichzeitig auf meinen Backstein bekomme - es wird wirklich Zeit für längliche Gärkörbchen, aber das Konto sagt nein -, also habe ich beide Brote geformt und in die Körbchen verfrachtet, das eine schön warm gestellt und das andere etwas kühler, und sie dann nacheinander gebacken. Beim ersten hab ich dann auch noch vergessen, nach dem Aufheizen auf Ober- und Unterhitze umzustellen, sodass es die halbe Zeit mit Umluft gebacken hat. Ist ein bisschen dunkler geworden dadurch, aber es ist mir doch noch rechtzeitig aufgefallen. Das zweite Brot hatte dann wie befürchtet vermutlich Übergare, jedenfalls ist es im Ofen nicht mehr allzuviel aufgegangen und etwas breitgelaufen. Bisher habe ich nur dieses angeschnitten, schmecken tut es jedenfalls trotzdem. Das schönere Brot wurde eingefroren, die Schwiegereltern bekamen eine Hälfte von dem Flachen :lala

Bild

Bild

Weil ich außerdem noch mehr Kartoffeln da hatte, habe ich dann noch Potato Scones gebacken. Im Grunde Kartoffelpfannkuchen - ich esse die seit unseren Flitterwochen in Schottland sehr gerne zum Frühstück, mit ein bisschen Butter und Honig, oder mit Käse ... oder einfach so ...

Bild

Und dann, auch wenns kein Brot ist, gab es noch einmal Gebäck - einen Bananen-Orangen-Joghurt-Kuchen zum Nachmittagskaffee:
:kk

Bild

Und das wars dann für diese Woche. Heute zum Frühstück gabs nochmal Schmandkanten, diesmal wieder mit Hefe. :lala Aber die habe ich ja schonmal gezeigt.
Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Steffi
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon nasia » Sa 3. Feb 2018, 21:10

Nur ein Landbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 1 von Lutz Geißler

Ich habe meine Madre, keine Hefe und gekochte Dinkelkörner verwendet. Am Backtag habe ich dem Teig viel Zeit gelassen. Große Poren sind das Ergebnis. Die Einschnitte waren zu zaghaft, denn ich hatte Angst, dass es sehr in die Breite läuft. Dafür schmeckt das Brot einfach wunderbar. .dst
Diesmal bin ich sehr zufrieden damit.

Bild
Bild

An Baguttes und Brötchen will ich demnächst auch mal ran.
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon hansigü » Sa 3. Feb 2018, 21:59

Steffi, beide Brote sind doch ok. Das erste hätte sogar noch etwas Gare vertragen, zumindest ist es der Ausbund sehr weit aufgegangen! :top
Ob du noch irgendwie ein Rezept für die Potato scones und den Kuchen hast?
Falls du es verlinken kannst, wäre das sehr schön!

Stefan, so schlecht sehen sie ja nun nicht aus, die inneren Werte sind doch wichtig :top :katinka

_xmas hat geschrieben:Naddi, dein Schwarzkäppchen summt mich dermaßen an .dst
Ich will mal schnell den ST ansetzen...

Klasse :top


Ulla, du siehst die großen Luftblasen, da summt dir schon der Kopp :mrgreen: ;)

Nasia, schön, das du zufrieden bist, auch wenn die Bilder etwas unscharf sind, kann man doch erkennen, das es prima gelungen ist. :top Na gut die Einschnitte, aber das wird noch!!!

So ich bin jetzt auch bald fertig mit meiner Samstagabendbäckerei, mal sehn ob ich es noch einstellen mag nachher :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon _xmas » Sa 3. Feb 2018, 22:43

Jaaaa Hansi, bei solchen Broten gibbet kein Halten mehr. Begeisterung pur. Datt summt und brummt. :lol:
Nur mein oller Teig will nicht so richtig :wue


Stefan, zeig doch mal das Innenleben. Von außen finde ich die richtig gut. :top
So schön rustikal.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon hansigü » Sa 3. Feb 2018, 23:11

Und ich seh den Süßkram und dann summt auch bei mir der Kopf :D
Danke, Irmgard für das Rezept der Polsterzipf :del
Sehr lecker .dst
Bild
Und dann heute morgen ein Blick auf den Plötzblog und da stand fest, morgen zum Frühstück soll es Milchhörnchen geben
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon MmeMuffin » So 4. Feb 2018, 00:10

Hansi, dankeschön. Ja, stimmt, das erste ist ordentlich aufgegangen. Perfektion hätte wahrscheinlich in der Mitte gelegen. Aber ich will mich auch gar nicht groß beschweren - die Schwiegereltern waren übrigens auch zufrieden, das ist ja auch schon mal was wert ;-)

Das Rezept für die Potato Scones ist aus einem schottischen Backbuch, das für den Kuchen aus einer Zeitschrift, Links gibt es also derzeit nicht, ich kann aber eventuell nächste Tage die Rezepte einstellen.
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon UlrikeM » So 4. Feb 2018, 02:55

Da ist ja für den Sonntag vorgesorgt, Hansi :top .dst Ich muss mal sehen, ob ich morgen noch einen Kuchen gebacken bekomme, sonst gibt es zum Kaffee Stuten mit Marmelade, das ist fast wie Kuchen.
Jetzt noch schnell meine Backereien dieser Woche. Angefangen mit dem Pane Sera mit verschiedenen Mehlen, wenn ich mich richtig erinnere, Tipo 0, T80, W550 und etwas Roggen?? :?

Bild
Das hellere habe ich unseren neuen Mietern zum Einzug geschenkt, ganz traitionell mit Salz.

Dann einen Tiroler Mohnkuchen (unbekannte Quelle :ich weiß nichts ), fast kein Mehl, viel Ei, Mohn und Walnüsse, dazu feingehacktes Orangeat und Oranenschale. Unterm Zuckerguss (mit O-saft hab ich noch eine Schicht Pomeranzengelee gestrichen. War sehr fein, ist aber schon alle, war auch nur ein kleiner Kuchen, den restlichen Teig habe ich in Weckgläsern gebacken und verschenkt.

Bild

Bild

Und Sonntasbrötchen gibt es auch noch, meine Version der rustikalen Kartoffelbrötchen, direkte Führung, alter Teig, aktives Malz und etwas LM.

Bild
Die drei ohne Sesam sind für meine Mutter, mein Vater bekommt eingefrorene Rosinenbrötchen, der mags lieber gaaanz weich.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon nasia » So 4. Feb 2018, 08:36

Ulrike so wie bei deinem Pane Sera, sah meine Porung beim Landbrot auch aus. Meine Bilder sind nur recht unscharf gewesen.

Deine Brötchen würde ich sofort probieren wollen.

Ach ihr macht mich alle fertig, so toll wie eure Gebäcke aussehen!
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon MmeMuffin » So 4. Feb 2018, 10:03

Ulrike, für den Mohnkuchen würde mich ein Rezept interessieren, der sieht ja super aus!
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon StSDijle » So 4. Feb 2018, 10:29

_xmas hat geschrieben:Stefan, zeig doch mal das Innenleben. Von außen finde ich die richtig gut. :top
So schön rustikal.


So sieht es von innen aus:
Bild

Wobei ich eben doch eine Teigwanne brauche, und lernen muss vorsichtiger zu formen ;). Andererseits, es ist ja recht viel dunkles Mehl dran und fehlt durch die zwangsweise Verwendung von T45 auch etwas Kleber. Die Esser gestern waren sehr zufrieden.

Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 4. Feb 2018, 10:36

Leute, eure Backwerke der Woche sind alle ganz großes Kino! Ob Brote, Kleingebäck oder Kuchen, ALLES SUPER! :kh :kh :kh

Ich habe zwar gebacken, kam aber noch nicht an's reinstellen, deshalb verspätet, Freestylebrot:

Mittwoch direkt verbacken u. warm angesenst. War ein bisserl fladerig geworden, aber sonst war ich zufrieden.
Bild

Ein Teigling dieser Charge wurde in Gärförmchen im Kühlschrank geparkt, der kam dann nach 48h und einstündiger Aklimatisierung am Freitag in den Ofen. Der ist superfluffig geworden!

Bild

Schönen Sonntag euch allen! :del
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon _xmas » So 4. Feb 2018, 10:42

Du kannst mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein, Stefan. Den Geschmack kann man von weit weg ja leider nicht beurteilen. : :hu

Ulrike, großartige Backergebnisse. :top

So, nachdem mich letzte Woche eine dicke Erkältung etwas schlapp gemacht hat, will ich heute mal wieder einen Backtag einlegen. Der private TK ist fast leergefuttert und für den Job morgen brauche ich mindestens 2 große Brote.

Hansi, Rochus :top

Also Ulla .adA

Euch allen einen schönen Sonntag. :)
Zuletzt geändert von _xmas am So 4. Feb 2018, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: smiley ausgetauscht
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon hansigü » So 4. Feb 2018, 11:02

Eigentlich gehörst du ausgeruht Frau Ulla :tip

Seit wann gibts denn für beste Arbeit Dresche von dir :shock: big_grubel

Wirklich sehr schöne Gebäcke von euch, Ulrike und Rochus und die Porung Stefan wirklich :top

Die inneren Werte der Milchhörnchen sehen wie folgt aus, sie schmecken sehr lecker, schade, dass man so schnell satt ist :katinka .dst

Bild

und die Polsterzipf
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon StSDijle » So 4. Feb 2018, 12:02

Ulla, der Geschmack war sehr gut, ich werde wohl nun öfter den Präsidenten untreu werden, da diese zumindest im Winter weniger Platzmanagement im Kühlschrank brauchen: Reife bei 18°C ist über Nacht einfacher darstellbar, als 4°C für 24h...

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon _xmas » So 4. Feb 2018, 12:08

Ja, Stefan, man muss das Zeitmanagement auch mal pragmatisch angehen. Ich habe da kaum eine andere Wahl.

Hansi stimmt, datt war falsch und wurde gerade ausgebessert. Ich würde Ulrike niemals hauen .:p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon Mikado » So 4. Feb 2018, 12:26

_xmas hat geschrieben:Hansi stimmt, datt war falsch und wurde gerade ausgebessert.
Dann müsste eigentlich auch bei dir die Minifußzeile „...wurde einmal geändert...“ erscheinen :ich weiß nichts
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 29.01.-04.02.2018

Beitragvon _xmas » So 4. Feb 2018, 13:11

Muss nicht Mika, kann aber. ;) Das liegt an den unterschiedlichen Berechtigungen.

Wenn dir daran liegt, ändere ich es.... :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz