Go to footer

Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 28. Jan 2018, 17:41

Mika, sehr schönes Haferbrot, die Porung ist top! :top
Ist das Hafer-VK-Mehl gewesen, und wie hoch ist der Hafer-Anteil?
Ich habe bisher nie mehr als 15-20% rangeschmissen, da es zum schnellen austrocknen neigen soll.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Mikado » So 28. Jan 2018, 20:44

Nathea hat geschrieben:das sieht toll aus! Hast Du Hafermehl genommen oder verstecken sich da noch (ungesehene) Haferflocken?

Steinbäcker hat geschrieben:Mika, sehr schönes Haferbrot, die Porung ist top! :top
Ist das Hafer-VK-Mehl gewesen, und wie hoch ist der Hafer-Anteil?

Danke :) .

Der Haferanteil besteht nur aus Hafervollkornmehl.

Ich habe bisher nie mehr als 15-20% rangeschmissen, da es zum schnellen austrocknen neigen soll.

Zum prozentualen Haferanteil, da geht deutlich mehr, mindestens das Doppelte — wie im gezeigten Brot. Und das Austrocknen kann ich nicht bestätigen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 28. Jan 2018, 20:49

Hier jetzt noch der Brotnachschub für die Familie.
Freestyle in Gigantus- u. Non-Meisenknödelvariante. Ich habe alles in's größte Gärförmchen gekippt und damit das Gemotze vom Sohnemann nicht allzu schlimm ausfällt, wenigstens ein paar Körnchen/Saaten obenauf.
Mehl hauptsächlich Tipo00, ein bisserl Emmer-VK und R1150 (hauptsächlich im ST):

Ofenkino, der Trümmer war fast ofenfüllend
Bild

Fertig u. gleich wieder angesenst, kennt ihr ja eh nicht anders von mir (bzw. der GöGa)
Bild
So, Feierabend, der Sonntag-Restabend wird noch genossen! :)
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon EvaM » So 28. Jan 2018, 22:21

Eine tolle Backwoche habt Ihr da geschaffen. Ich habe am Donnerstag nochMarlas Dinkelbrot mit Hefe gebacken. Sehr köstlich und jedem Anfänger zu empfehlen und vorallem auch in einen hektischen Tag zu integrieren.


Bild



Bild



Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 28. Jan 2018, 22:39

Eva, ein wunderschönes Mehlbild auf deinem Brot, das auch sonst sehr fein aussieht und dazu dieser tolle Teller! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon EvaM » Mo 29. Jan 2018, 08:25

Danke, lieber Rochus, :sp . Diese Dekoration wollte ich schon seit langem ausprobieren. Sie geht ganz einfach: Schablone auf die Oberfläche und Mehl darüber sieben. Das war‘s.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon hansigü » Mo 29. Jan 2018, 08:49

Wow, Eva und Rochus, sehr schöne Brote wieder am Ende der Backwoche :kl
Damit mache ich hier mal dicht und eröffne sofort die letzte Januarbackwoche, die in den Februar rüberschleicht :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz