Go to footer

Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon KleinErna » Fr 26. Jan 2018, 11:12

Rochus, bei Kunst und Krempel würden sie Dir sagen, "so etwas verkauft man nicht" und genießt es selber. :XD

Grüßle, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Mikado » Fr 26. Jan 2018, 12:34

Rochus, das Exemplar ist mal wieder allererste Sahne :kh :top !!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Steinbäcker » Fr 26. Jan 2018, 12:52

:p Leute, ihr macht mich ganz verlegen, vielen Dank für's Lob! :del :del
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Hesse » Fr 26. Jan 2018, 13:15

Tolles Roggenbrot von Hansi und die gewohnte bzw. noch gesteigerte Qualität des “Freestyle” von Rochus! :top :kh :top

Freue mich schon sehr auf meinen Feierabend, backe dann unser “Hausbrot” und nebenher wird das Abendessen gekocht :D .

Sehe es so wie Rochus- (und wohl die Meisten hier) - backen/kochen ist eine der besten Maßnahmen gegen Stress, welcher ja schon mal im Job auftreten kann.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon MmeMuffin » Fr 26. Jan 2018, 14:28

Hmmm, hier läuft einem das Wasser im Mund zusammen :-) Vor allem so einen Hamster muss ich auch mal backen - leider ist dieses Wochenende anderweitig verplant, sodass ich nicht beim OBT dabei sein kann...
Hier wandern gleich ein Toastbrot in den Ofen und danach ein paar Brötchen. Ersteres war geplant, letztere wurden gerade als Wut- und Stressabbau als Punchingballersatz zusammengeknetet. Ein probates Mittel gegen Ärger und Kuddelmuddel in der Familie. Löst leider keine Probleme, tut aber trotzdem gut - und wenns nachher noch schmeckt... :kdw :nts :kk :tL
Ich werde berichten!
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Lulu » Fr 26. Jan 2018, 14:58

Hansi...Wie schmeckt Euch das Vollkornbrot von didi?
Auf Dein Urteil als Roggenbekennenr lege ich grossen Wert. :xm ....Auch wenn du dabei das Altbrot vergessen hast. ;)


Stimmt Michael...und muffin... .Wenn mich der Frust oder Stress plagt hole ich auch die Backschüsseln raus...g :mrgreen: .egal..und wenn ich nur ein paar Kekse backe.. :)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon nasia » Fr 26. Jan 2018, 17:08

Tolle Gebäcke! Wie gerne würde ich all eure Backwaren probieren. .dst

Meine beiden länglichen "Rundbrote" aus dem Brotbackbuch Nr. 1, S.63 von Lutz Geissler sind unkontrolliert aufgerissen, aber ich hoffe sie schmecken trotzdem. Ich hätte lieber eine schönere Form gehabt, aber ich will auch meine Brotfehler nicht ganz verschweigen. Das linke Brot ist auf der Rückseite eingerissen. Ich wollte aber eins er Brote von seiner schönen Seite zeigen!

Bild

Ich habe anstelle vom Vorteig einen Fermentteig, der zur Madre umerzogen wurde, genommen. Zusätzlich habe ich noch einen guten Löffel Altteig Madre hinzugefügt. Dies hatte wohl zur Folge, dass die Brote gut aufgegangen sind und ich zu zaghaft eingeschnitten habe. Ob ich den richtigen Garzeitpunkt erwischt habe, weiß ich nicht. Da bin ich noch am lernen.

Ich hatte noch einen Hefezopfgebacken. Da ich nur mit Madre als Triebmitte gebacken hatte, war die Gare sehr lange und ich dachte, es wird nichts mehr. Nach insgesamt 24 Stunden habe ich dann abgebacken. Der Hefezopf ist doch noch gut aufgegangen. Ein Foto habe ich leider nicht gemacht. Ich hatte 100 g Madre und 20 g mehr Milch als im Rezept angegeben.
Zuletzt geändert von nasia am Fr 26. Jan 2018, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Sheraja » Fr 26. Jan 2018, 17:17

So noch ein Backstück für diese Woche
Mein TK platzt nun aus allen Nähten und bei der Planung ganz vergessen, dass es am WE noch das Backtreffen gibt. :kdw
Aber da mach ich mit "gehauen oder gestochen". Das Römerbrot soll es dann werden.
Heute war das Quarkbrot aus dem Buch "Brot" von Teubner auf der Liste
Bild
Anschnitt gibt es dann morgen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon _xmas » Fr 26. Jan 2018, 19:36

Ha, richtig tolle Brote habt ihr wieder gezaubert. :kh

Nasia, da spielt sehr wahrscheinlich auch - außer der nicht richtig getroffenen Garezeit - ein Wirkfehler mit. Gare ist ein empfindliches Thema. Der richtige Einschnitt ist immer auch für die Optik mit verantwortlich - aber alle Parameter wollen erfüllt sein.
Schön, dass du das lernen möchtest.
Trotzdem, das Brot sieht schon prima aus!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon hansigü » Fr 26. Jan 2018, 20:10

Lulu hat geschrieben:Hansi...Wie schmeckt Euch das Vollkornbrot von didi?
Auf Dein Urteil als Roggenbekennenr lege ich grossen Wert. :xm ....Auch wenn du dabei das Altbrot vergessen hast. ;)


Es schmeckt sehr gut, da ich das Schüttwasser dann per Augenmaß und Handgefühl dazu gegeben habe und doch noch sicher 50g mehr Wasser rein gekonnt hätten, ist die Krume etwas fester als sonst. Aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch!

Micha, danke für die anerkennenden Worte :amb

Rochus, deine Brote wieder absolut spitzenmäßig, da möchte man auch als nicht unbedingt körnerfressender Brotliebhaber sofort reinbeißen :katinka

Im Moment stehen noch Tessinerbrote auf Gare!

So da sind sie schon. Leider zu weit in der Gare und optisch nicht so schön wie bei Alice. :ich weiß nichts >Klick<

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Hesse » Fr 26. Jan 2018, 22:26

Feine Backwerke sind wieder zu sehen: von nasia, Sheraja und Hansi! :top

Das Buch “Brot” vom Teubner Verlag bekam ich vor zwei Jahen zu Weihnachten- ganz tolle Rezepte sind da drin! Da sollte ich endlich mal ran… meist siegt dann aber doch meine Bequemlichkeit und ein gewisser Hang zum Bewährten- so also mal wieder mein “Hausbrot”.
zum Rezept
Ein wenig ist es mir oben zu dunkel geraten- falls was bitter schmeckt, schneiden wir es an den einzelnen Scheiben einfach weg und gut :) .

Bild

Grüße von Michael und allen ein schönes WE! :D Und noch schönes Backtreffen- evtl. kann ich am So mitbacken (Hamster), da ich am WE überwiegend einen neuen Bodenbelag im Flur aufbringen muss und also zu Hause bin.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon FrischesBrot » Fr 26. Jan 2018, 22:34

Sehen zwar ein bisschen unordentlich aus, aber geschmacklich der Hammer, Brotdocs Frühstücksciabattinis, hatte noch reichlich Anstellgut übrig...
Bild

Und dann noch das Kreuzerbrot nach Ketex, mein Backofen ist zu klein, sind 2x 1kg ...

Bild
Beste Grüße
Chris
FrischesBrot
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:00


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon MmeMuffin » Fr 26. Jan 2018, 23:35

So, zu später Stunde hier noch kurz meine heutigen Wutbrötchen (nach diesem Rezept) - ich bin eigentlich ganz zufrieden, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie ja ein sehr spontanes Werk waren. Teilweise waren sie leider etwas dunkel und hätten trotzdem knuspriger sein können, aber fluffig und lecker sind sie trotzdem.

Bild

Und hier noch das Toastbrot. Es wäre - trotz zwei Kilo Teig - noch ein wenig Platz in der Form gewesen. Da taste ich mich ran. Optisch gefällt es mir im Anriss ganz gut, Geschmacksprobe folgt morgen früh. Es ist übrigens das Toastbrot aus Brot backen in Perfektion (Hefe).

Bild

Bild

Die Fotos sind leider Handyfotos und daher nicht so toll...

Gute Nacht allerseits,
Steffi
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Sa 27. Jan 2018, 12:03

Bild

Bauernkrapfen von Dietmar,als Berliner umfunktionirt,allerdings mit viel Hefe.
Muss demnächst mal das Rezept hier aus dem Forum mit wenig Hefe und der langen Kühlung testen.
Alle Backergebnisse von euch sind sooooooooooooooooo super, da muss ich noch viel üben.

LG Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Mikado » Sa 27. Jan 2018, 12:23

Kaffeetasse hat geschrieben:Bauernkrapfen von Dietmar,als Berliner umfunktionirt,

Moin Dagmar
Die sehen gut aus. Dein Nickname passt doch prächtig dazu: Wo bleibt der Kaffee ? :P ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon MmeMuffin » Sa 27. Jan 2018, 13:56

Oh ja, jetzt eine heiße Tasse Kaffee und einer von diesen Berlinern... das würde den Samstag perfekt machen :-)
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Sa 27. Jan 2018, 18:28

Genau,so hab ich es gemacht :lol:
Inzwischen ist ein anderer Hefeteig von Babsie vorbereitet,mal sehen ob mir mit diesem Teig (lange Kühlung) die Berliner auch gelingen ;)

LG Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Steinbäcker » So 28. Jan 2018, 12:50

Hansi, auch wenn dein "Tessinerbrot" ein bisschen Übergare hatte und zusammengelaufen ist, das tut ihm bestimmt keinen Abbruch, bzw. einfach beim "Abbruch" bisserl mehr Kraft aufwenden! ;)
Danke auch für's Lob, vielleicht bekehre ich dich doch noch zum Meisenknödelbrot?!

Michael, wieder mal ein wunderschöner Brummer, dein Hausbrot! :kh

Sheraja, Nasia, Steffi, Chris, tolle Brote u. Brötchen. :top

Dagmar's Krapfen, bei uns wären's Kreppel, jammi! .dst

Ich glaube, ich muß auch nochmal ran. Die Jugend baut ihren Fassnachtswagen bei uns auf'm Gelände und denen habe ich gestern Glühwein mit Brot u. Fleischwurst rausgegeben.
Jetzt ist bei uns der Brotkorb leer! :shock: .adA
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Mikado » So 28. Jan 2018, 17:30

Hallo zusammen

Gestern noch spätabends aus unserem Ofen geholt:

Haferbrot...
Bild
Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

...mit einer samtigen Krume, weich und locker.
Bild
Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Früher, als ich mit Hafer anfing, hatte ich das Haferbrot in der Kastenform gebacken.
Mittlerweile backe ich es nur noch freigeschoben, dies ergibt eine noch aromatischere Kruste und bessere Porung.
Wer sich vielleicht über den Farbton der Krume wundert, trotz erhöhten Haferanteils hat sie in natura tatsächlich diese Färbung.

(Das Rezept ist noch in Arbeit)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Nathea » So 28. Jan 2018, 17:35

Hallo Mika,

das sieht toll aus! Hast Du Hafermehl genommen oder verstecken sich da noch (ungesehene) Haferflocken?
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz