Go to footer

Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Hesse » Di 23. Jan 2018, 23:19

Hallo liebe Bäckersleute,

Es sind ja ganz feine Backwerke dazugekommen, da möchte ich auch gerne was dazu beitragen :) .

Mit meiner hier am Ort ansässigen Backfreundin hatte ich heute “Weckle” (Brötchen)gebacken.
Meine Frau hat's erlaubt, da die Mitbäckerin älter als sie ist. :mrgreen:

Bei ihr und auch ihrem Mann kamen die Teile prima an :D .

Übliches Vorgehen: zum Rezept>klick
Änderung: WM 812, kürzere Gare, einschneiden.
Zu meinem Leidwesen :roll: kann ich momentan nur Bilder mit Kunstlicht abliefern... :kdw

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Mikado » Di 23. Jan 2018, 23:43

Hesse hat geschrieben:... hatte ich heute “Weckle” (Brötchen)gebacken.

Michael, sehr schönen Ausbund haben sie :top , und die Krume geht ja schon fast in Richtung Baguette.

Zu meinem Leidwesen :roll: kann ich momentan nur Bilder mit Kunstlicht abliefern... :kdw

Wo ist das Problem :) ? Du hast doch mit einer IXUS 700 fotografiert, diese Kamera hat sowohl einen automatischen Weißabgleich als auch einen manuellen ;) .
Normalerweise fotografiere ich auch lieber bei Tageslicht, aber wenn alles Stricke reißen, kommt der sogenannte Weißabgleich ins Spiel.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Hesse » Mi 24. Jan 2018, 00:03

...aha- muss zugeben, dass das Lesen von Bedienungsanleitungen nicht so mein Fall ist... :oops:
Meine IXUS (sauber erkannt :mrgreen: ) ist halt auch schon 13 Jahre alt. Ich schau demnächst aber mal nach, was ich verbessern kann, gell. :D

Die alte Kamera ist mir aber sehr ans Herz gewachsen :nts - will nix Neues. Hatte sie übrigens mal sehr aufwändig repariert, als ich mich drauf gesetzt hatte. :mrgreen: S' gibt vielleicht noch ein Bild davon, wenn ich es noch finde, füge ich es kurz ein :D .

Grüße von Michael

Nachtrag mit bissl OT: hier ein Bild nach dem Auswechseln des damals ausgewechselten Displays:

Bild

War unglaubliches Gefummel. Canon wollte 240 € für die Reparatur, das Ersatzteil hatte ich für nur 25€ bekommen- also besser selbst wechseln. :D Datum war 2008- nur mal so, weil Du die EXIF- Datei evtl. nicht komplett auslesen kannst :mrgreen: .
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon UlrikeM » Mi 24. Jan 2018, 01:45

Schönes Sortiment für einen Dienstag!

Sheraja - bäckst du für die ganze Woche ;) Bei den Bürli kann ich Alice´Rezept empfehlen, da kriegst du eine tolle Porung! Toll, dein Griebenschmalzbrot. Kann man das auch mit reinem Schmalz backen?

Alex, deine Knauzen, eine Augenweide :kh ebenso das Valle Magia. Muss ich auch mal wieder backen.

Michael, das sieht ja aus, als wär´s vom Hansi :mrgreen: Danke, für das Lob, aber auf der Wand will ich meine Brote nicht verewigt. Die essen wir lieber 8-)
Wie kommst du denn zu einem Loreymesser?

Sehr schön, Christoff, Schnecken, die kuscheln, sind zwar nicht so schön wie einzelne, aber sie sind viel saftiger und lockerer. Und mit LM halten sie sich auch bis zum anderen oder übernächsten Tag.
Auch das Pane sera :top Welchen ST hast du dazu genommen? Mehle wie im Rezept?

Naddi, klasse :top Jetzt gehen die Bäcker schon unter die Schaumschläger :lol:

Noch mal Michael, die Brötchen in gewohnter Qualität, sogar mit ... :kdw wie heißen diese Risse in der Kruste? :kdw
Wenn du so an der Kamera hängst, klick dich einfach mal durchs Menu, du bist doch ein Geschickter, siehe Reparatur. ich bin beeindruckt!

Bei mir gab es mal wieder zwei Schwarze Hamster, einer für uns, einer ging außer Haus.

Bild

Bild

Beim Mehl aufräumen bin ich über ein Bio-T45 estolpert, das ich letztes Jahr bei Cora im Elsass gekauft und vergessen hatte. Das hat doch sage und schreibe 13,4g Eiweiß, ganz ohne Extra-Kleber!Das musste ich ausprobieren und habe dafür ein altes Hefezopf-Rezept, ich glaube es ist von Sacher, umgearbeitet. Viel weniger Hefe, mehr Salz, LM, Orange, andere Gehzeiten. Der Teig war eine Freude, auch wenn solche Briocheteige mit der Ankasrum echt keinen Spaß machen und meine Hefe ein bischen alt war. Aus 500g Mehl habe ich einen kleinen Stuten (Teigstränge vorgegart - Danke, Michael :del -) und 7 Rosinenbrötchen gebacken.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon hansigü » Mi 24. Jan 2018, 07:00

Ulrike, stimmt, Michael sein Brot sieht aus wie von mir :kl :amb
Kann ich im übrigen bestätigen, mit der Asisstentin nen Panettoneteig/Brioche kneten ist überhaupt ne Herausforderung, da habe ich wirklich an eine andere Maschine gedacht. Aber ansonsten für meine Roggenbrote geht sie super und normale helle Teige, Baguette/Brötchen auch!

Ach so, fast vergessen, eigentlich wollte ich nix mehr schreiben heute morgen, aber der Briefkasten ist leer und die Zeitungsschau fällt aus :tip

Ganz tolle Backwaren habt ihr gezaubert! :top :top :top
Mal sehn ob ich noch was gebacken bekomme diese Woche!
Zumindest reift der ST für Backtreffen, da ich nicht da bin, wird heute schon gebacken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon klari » Mi 24. Jan 2018, 10:49

@Michael, die Brötchen sehen (sogar im Kunstlicht :D ) wieder super aus :top !
Werde da auch mal ein wenig experimentieren mit deinem Rezept...

@Ulrike, perfekter Hamster! Wird ausprobiert, obwohl ich selten Kastenbrote mache...
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Sheraja » Mi 24. Jan 2018, 18:13

So hier noch der Anschnitt von meinem Griebenbrot, die Krume ist sehr weich,fluffig und leicht würzig.
Bild
Leider schlechte Bildqualität
Die unterschiedliche Färbung stammt vom Griebenschmalz, das hatte ich aus Ungarn importiert und war leicht gewürzt und hellbraun.
Mit weissem Griebenschmalz nature (oder mit Röstzwiebel ) oder einfach nur Schmalz geht das Brot auch. Gibt halt einen anderen Geschmack.
Zu meinem Dauerthema den Bürlis, ich glaube, die von Alice hab ich mal gebacken, aber leider habe ich damals noch keine Dokumentation geführt. Aber da der Tip nun doch mehrmals kam, werde ich die nochmal nachbacken und hoffentlich euphorisch berichten ;)
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon heimbaecker » Mi 24. Jan 2018, 20:27

UlrikeM hat geschrieben:Auch das Pane sera :top Welchen ST hast du dazu genommen? Mehle wie im Rezept?


Ich habe 150 g LM mit 100 g Weizen- und Roggen ST (TA200) Kombiniert, Mehle: ca. 70 % Typo 0 violett, 20 % WM 812, 10 % Roggenvollkorn, da ich keine französischen Mehle habe. Ca. 2-3 % mehr Wasser als im Orginalrezept.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon KleinErna » Mi 24. Jan 2018, 23:19

Hallo Ihr lieben Bäckerinnen und Bäcker.
Eure Ergebnisse sind immer wieder leckere Hingucker. Nicht immer glückt mir es so, wie in den Rezepten beschrieben. Ich bin zwar älter wie eine Kuh und lerne immer noch dazu.
Melde mich mal hier wieder mit meinem Brot von heute. Hatte schon lange nichts Neues hier gezeigt, weil ich die letzten Brote hier schon mehrmals gezeigt habe. Diesmal nicht das Auffrischbrot sondern das Ferment-Weizenmischbrot: https://brotdoc.com/2016/11/16/ferment-weizenmischbrot/

Meine Änderung : R 1150 (statt 1370), 100g T65 und 350 g Manitobamehl (statt 440 g T110).
Spät habe ich es noch angeschnitten und auch gleich gekostet.
Grüßle, KleinErnaBild

Bild
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Hesse » Mi 24. Jan 2018, 23:38

Donnerwetter sind da wieder tolle Gebäcke von Erna, Sheraija und Ulrike entstanden :D . Hatte heute zu einem Grillhähnchen mal wieder Baguette gebacken.

Gleiches Rezept, wie weiter oben/vorne bei den Brötchen. :sp

Abwandlung: einfaches Weizen 550 von der Raiffeisengenossenschaft- daher TA auf 168 gesenkt- geschmacklich aber einwandfrei.
Die Stückgare hatte ich etwas zu lange gemacht- 30 Minuten. (bei 21,5°).
Daher kein bzw. nur wenig Aufrisse :) .

Bild

******
Ganz herzlichen Dank an Mika und Ulrike zu den aufmunternden Worten aber auch Hinweisen wegen meiner gelbstichigen Bilder :kl !

Ganz klar- der Weisabgleich…habe mir eine Bedienungsanleitung meiner geliebten IXUS 700 (Collani Design- Handschmeichler) heruntergeladen und sogar gelesen :sp . Nach 13 Jahren :mrgreen: !

Fertich mit Gelbstich. Versteht wahrscheinlich niemand :shock: , dass ich das nicht eher mal gemacht hatte.

Ein Erklärungsversuch:

Habe ja einen kleinen Handwerksbetrieb für Radio- Fernsehen. Am Feierabend und an den WE (da gibt’s null PC) kann ich daher nix technisches mehr haben- gar nix. big_ohnmacht
Unsere eigen Sat- TV- Anlage ist seit über 5 Jahren defekt, wir schauen noch bisschen über das terrestrische Angebot vom Kaiserstuhlsender mit einem lose hingelegten Kabel als Antenne…
Nur wenn z.B. die Kaffee- oder die Waschmaschine nicht mehr funtionieren, gibt’s einen Feuerwehreinsatz :XD .

Die Bedienungsanleitung von unserem 3 Jahre alten Auto habe ich auch noch nicht durch… :mrgreen: Wird in diesem Autoleben auch nichts mehr werden- kann ja damit fahren-
das reicht


Grüße von Michael

Nachtrag für Ulrike: das Messer bekam ich recht einfach: durch Heirat :mrgreen: meine Frau hatte es mit in die Ehe gebracht. Schneidet nach ca. 40 Jahren einwandfrei! :D Frau und Messer sind noch halbwegs scharf... :cry
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon _xmas » Do 25. Jan 2018, 00:27

Michael :XD :cry
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon UlrikeM » Do 25. Jan 2018, 00:47

Haben wir eigentlich eine Chauvi-Kasse :xm :mrgreen:

Ich habe übrigens auch so ein altes Schätzchen, auf der Hochzeitsreise in Paris gekauft 8-)

Lorey, ein alteinesessenes Haushaltswaren- und Prozellangeschäft in Frankfurt, hatte viele Jahre (bis vor ca. 15 vielleicht auch 20 Jahren) in Dreieich einen Großhandel für die Gastronomie, in dem allerdings auch normale Menschen einkaufen konnten. Da muss dein Messer m.M. nach her sein.

Die "Übergare" hat deinem Baguette gut getan, die Poren sind gigantisch :top Das Zeller-Mehl (Raiffeisen-Zentrale, auch Brotkrümel) ist ein prima Mehl. Hatte ich jahrelang, solange wir regelmäßig an den Bodensee gefahren sind.

Was deine Technik-Verweigerung nach Feierabend betrifft, ich kann dich gut verstehen... die Kinder vom Zahnarzt haben selten gute Zähne :xm Deine Frau könnte ja mal die Konkurrenz beauftragen :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon KleinErna » Do 25. Jan 2018, 01:28

Michael, Deine Baguette sind zum Reinbeißen, möchte direkt zulangen.
Grüßle, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon hansigü » Do 25. Jan 2018, 06:22

Erna, schöne Porung deines Brotes :top

Michael, wie du immer die Löcher darein bekommst :lol:

Halbwegs scharfe Messer und Frau sind schon wichtig fürs Überleben :D ;)

So habe Brote gestern Abend aus dem Ofen gezogen, aber heute morgen keine Zeit oder Lust zum Knipsen. Jedenfalls habe ich das Rezept von den Rustikalen Vollkornbrot aus dem OLB Vorschlag von Ulla gebacken. Heute Abend dann vielleicht mehr!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon cremecaramelle » Do 25. Jan 2018, 08:42

KleinErna hat geschrieben:Frau und Messer sind noch halbwegs scharf...


hansigü hat geschrieben:Halbwegs scharfe Messer und Frau sind schon wichtig fürs Überleben


man bemerke den feinen Unterschied..... :lala
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon hansigü » Do 25. Jan 2018, 21:57

Ups, traut sich keiner mehr, was einzustellen :xm

Hier noch mein Brot von gestern. Rustikales Vollkornbrot etwas geschummelt und etwas vergessen und gewundert das noch Flüssigkeit übrig war :lala
Statt Roggenvollkornmehl im HT habe ich Alpenroggen genommen und das gemahlene Altbrot steht noch im Schrank :tip

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Fagopyrum » Do 25. Jan 2018, 22:46

[quote="hansigü"]Ups, traut sich keiner mehr, was einzustellen :xm

...alle rätseln wie halbwegs scharf :lala definiert wird. :XD

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Steinbäcker » Do 25. Jan 2018, 23:57

Entschuldigt, wenn ich jetzt all die tollen Backtaten nicht ausgiebig würdige, die letzten beiden Wo. ist's privat u. arbeitstechnisch ein bisserl stressig gewesen, da kam ich nicht so zum reingucken. :p :p
Aber Brot muß trotzdem her, deswegen habe ich heute spät noch was in den Ofen gebracht. Der Einfachheit halber das "Standard"-FREESTYLE mit WST u. Poolish, wieder in Meisenknödelversion, GöGa u. WuSo zuliebe. Kein Stress, Entspannungsbacken pur!

Mehle: 10% R1150 (überwiegend im ST), 40% Emmer-VK (Poolish u. Hauptteig), 50% Tipo00
Brühstück: Senf- & Leinsaaten, Quinoa, SBK, Roggen- & Grünkernschrot, Dinkelmalzflocken
Bild

Klar, obligatorischgleich warm angesenst von GöGa und Sohnemann konnt's auch nicht abwarten! Ich nehm's als Kompliment. ;)
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon UlrikeM » Fr 26. Jan 2018, 01:24

Never change a winning team, Rochus :top :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse vom 22. - 28.01.2018

Beitragvon Lulu » Fr 26. Jan 2018, 10:31

Rochus :kh ....
So ein Freestyle.....gnadenlos die Nr. 1.....
Kannst Du zum Höchstpreis bei "Bares für Rares" anbieten :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz