Go to footer

Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Lulu » Do 23. Feb 2017, 15:17

Eva.. Als noch alle 3 Kinder daheim waren...habe ich oft Berliner (bei uns heissen sie Pfannkuchen) gebacken. Ratz fatz waren 20 Stueck vom Teller weg, denn selten waren nur 3 Kinder im Haus.
Jetzt..mit nur 2 Personen, lohnt es sich nicht mehr. Den einen kaufe ich in einer Märkischen Bäckerei...natürlich nur mit Pflaumenmus :katinka

Stimmt Michael, Florentiner gehen immer .dst .

Aber bald beginnt die Fastenzeit...und da ist erstmal Schluss mit Kuchen, suess & co. ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon moni-ffm » Do 23. Feb 2017, 15:45

Musste schon wieder Brot backen...

Erstens weil die vielen tollen Brote diese Woche mich anfixten - Kompliment an alle Mitbäcker, das ist wieder mal eine tolle Brotwoche!
Zweitens war mein Brottopf leer und auch kein Knüstchen mehr in meinem Kühlfach.
Und drittens wollte ich testen, wer wen im Griff hat, die LM mich oder ich die LM... :tip

Ich glaube, ich habe gewonnen: habe Björns Fermentbrot mit Einkorn gebacken https://brotdoc.com/2016/10/28/fermentbrot-mit-einkorn/, mit LM die genau eine Woche alt war und nicht aufgefrischt wurde, ohne zusätzliche Hefe und mit 10 ml weniger Wasser.

Das Ergebnis: ein Brot im Naddi-Hexen-Style, das die ganze Nacht während des Auskühlens die Wohnung vollduftete...

Bild

Bild

Die erste Scheibe gabs zum Frühstück: eine tolle lockere Krume und ganz intensiver Duft und Geschmack. Das werde ich in Zukunft öfter backen! (Wenn mein Verdauungssystem nicht bei dem Vollkornanteil meckert...) Und dabei dann die volle Wassermenge zufügen, der Teig kann das vertragen.

Ja, der Freiburger Michel ist ein tolles Brot, ich habe es auch schon öfter gekauft und genossen. Weil ich es so leicht kaufen kann, habe ich nicht den Ehrgeiz, es nachzubacken, sondern lasse es mir als Notlösung, wenn ich mal nicht zum Backen komme.

@Michael (Hesse): So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Ich finde nicht, dass es eine ausgeprägte spitze Säure hat, da fand ich Deinen Vesperlaib deutlich betonter in der Säure. Was aber bitte nicht missverstanden werden soll: Deinen Vesperlaib habe ich sehr genossen!!! . :hu Und zwar mit herzhaftem Belag, aber mit süßem war es nicht mein Brot. Wie schön, dass wir eine so große Auswahl haben und wir Freiburger auch noch die Pfeifle-Auswahl dazu...

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Förmchenbäcker » Do 23. Feb 2017, 16:38

Hallo Hansi!

Da hast du aber ein paar schicke Haferbrote rausgehauen! :top

Ich bin ja froh, wenn die gute alte Taktik "verbieten machts interessant" funktioniert! Eine Zeit lang hatte ich wirklich den Eindruck, dass nur ich das Brot backe, was wirklich schade ist.
Ich vermute mal, daß du das Haferbrot eventuell auch sehr mild finden wirst, du gehörst ja auch eher zur "Roggenfraktion"!
Ab und zu ess ichs aber gern, der Hafer macht einen ganz speziellen Geschmack! Zuviel allerdings ist nicht mehr lecker und ergibt auch ein eigenartiges " Mausfeeling"! Ich hab das mal ausprobiert und dann das Experimentieren eingestellt! :lala
Wie hast du die Zusammensetzung denn geändert?

Viele Grüße

Sabine
Zuletzt geändert von Förmchenbäcker am Do 23. Feb 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Brotstern » Do 23. Feb 2017, 17:29

Es sind in dieser Woche schon so viele schöne Backwaren hier gezeigt wurden, dass ich ein dickes Sammellob an alle loswerden möchte - super schön!

Zwei möchte ich aber doch herausheben, das soll aber keineswegs eine Abwertung der übrigen fleißigen Bäckerinnen und Bäcker sein.
1. Die zuckergussglasierten Berliner von Amethyst/Annette .dst (genau so hat meine Mutter sie immer gemacht, auch nicht so groß, dass man locker 2 - 4 Stück verdrücken konnte! :p

2. Das Brot von moni-ffm/Monika - das gefällt mir sehr gut, eine richtig schöne Krume! :top

Ich habe heute für ein großes "Grüne-Damen-Treffen" wieder den Sägespäne-Kuchen gebacken (gestern schon), ...nach einer kühlen Nachtruhe schmeckte er heute noch besser!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon klari » Do 23. Feb 2017, 18:37

Hesse hat geschrieben:
klari hat geschrieben:(...) mir gefällt dein Vollkornbrot mit den Saaten so gut, meine Familie steht auf so was gesundes...du hast zwar die Mengen gepostet, aber ich bin ja quasi noch Anfänger, hast du da vielleicht ein detaillierteres Rezept Wassermenge, Salz Hefe? für mich? Würde mich freuen, herzliche Grüße , klari.


Hi Michael,
sorry für die späte Antwort, aber vielen herzlichen Dank für das Rezept im Detail, werde es nachbacken und bestimmt einige andere auch hier!
HG klari.
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 24. Feb 2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon klari » Do 23. Feb 2017, 18:47

Brotstern hat geschrieben:. ...Die zuckergussglasierten Berliner von Amethyst/Annette .dst (genau so hat meine Mutter sie immer gemacht, auch nicht so groß, dass man locker 2 - 4 Stück verdrücken konnte! :p


Linda, wenn dir die glasierten Pfannkuchen so gut gefallen, das Rezept vom Brotdoc kann ich auch nur empfehlen, :lol: nach dem sind auch meine Pfannkuchen gebacken auf den Bildern meiner Vorstellung (Post).
Es ist so easy und gelingsicher, man sollte nur beim ausbacken die Temperatur um die 160 Grad halten, sonst werden sie zu schnell dunkel.
Grüße klari.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon hansigü » Do 23. Feb 2017, 20:25

Mensch Leute, hier kommt man ja nicht zur Ruhe, ein Gebäck leckerer aussehend als das andere und dann noch so wassermachende Florentiner .dst .dst .dst

Birgit und Sabine, das Brot schmeckt schon recht gut, aber für uns Roggenschnauzen, wie du schon vermutest, zu mild. :ich weiß nichts
Die Kruste ist fester geworden als bei Roggenbroten, warum auch immer.
Ich habe im HT das Roggen und Dinkelmehl 50:50 genommen.
Hier noch der Anschnitt!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon EvaM » Fr 24. Feb 2017, 09:15

LUlu, bei uns ins Bayern wird mit Aprikosenmarmelade gefüllt. .dst Faschingskrapfen der Name. Zu guten alten Zeiten, konnte ich 9 ( jawoll neun) verdrücken. Dann war das Bäuchlein voll.. :XD

Ich finde, das Haferbrot sehr appetitlich. Hafer ist ein bisserl kompliziert zu backen, jedenfalls für mich. Die Brote werden schneller trocken und er ist manchmal bitter, obwohl die Haltbarkeit eingehalten ist. Hau Ulrike nicht einmal gesagt, dass das passiert, wenn zu warm gemahlen wird? :?

Wie war denn die Haltbarkeit von dem Brot, Hansi?

Alle Anderen, Ihr habt wieder mal nicht daran gedacht, mir Proben Eurer Backwerke zu schicken :tip :XD .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 24. Feb 2017, 09:22

halo eva,

ich esse jeden morgen selbstgequetschte haferflocken.
dabei ist mir aufgefallen, das manche bitter schmecken.
auf nachfrage bei den herstellern, kann das je nach sorte vorkommen.
es trat bei mir nur bei nackthafer auf!

der dm bio hafer ist verläßlich nicht bitter.
und aus deutschland!

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Naddi » Fr 24. Feb 2017, 09:37

Moin *gähn* :BT

Für das heutige Abendessen wird Toastbrot benötigt im Hexenhäuschen :hx Also wurde das Hexenhäuschencrew Lieblingstoastbrot gebacken :cha

Ferment Toastbrot
Bild
Bild

Und dann gab es noch glutenfreies Buchweizen-Quinoa-Ingwer Granola - rezeptlos :ich weiß nichts
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon moeppi » Fr 24. Feb 2017, 11:29

Hallo Nadja,
dein Granola habe ich noch nicht nachgemacht (wohl aber die Energiekugeln ;) ).
Bei DM habe ich aber vor kurzem dieses Paleo-Müsli entdeckt und mal mitgenommen
https://www.dm.de/dmbio-paleo-muesli-p4 ... 22395.html
Viel Buchweizen, welches ja auch im Jenschura-Müsli MORGENSTUND ist, aber zu einem unbeschreiblichem Preis :-| .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Brotstern » Fr 24. Feb 2017, 12:02

EvaM hat geschrieben: (....)Faschingskrapfen (.....) Zu guten alten Zeiten, konnte ich 9 ( jawoll neun) verdrücken. Dann war das Bäuchlein voll..


Also, mit Verlaub, liebe Eva......mit !! neun !! Krapfen im Bauch kann du eigentlich nicht mehr von einem "Bäuchlein" sprechen........da dürfte eindeutig 'ne respektable Wampe entstanden sein! :XD

Bäuchlein, nee, also wirklich nicht!
:hk
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Hesse » Fr 24. Feb 2017, 12:48

...es gibt sie schon, die "guten" Esser! :D Z.B. unser "mittlerer" Sohn, aktiver Sportler und fast 1,5Köpfe größer als ich (196) hatte schon 7 Brötchen mit fast 1Kg Fleischkäse vertilgt. :mrgreen:

So- habe mal wieder dieses Brot gebacken. Immer noch unser Lieblingsbrot, wobei ich den Roggenanteil von 40 auf 35% reduziert hatte und noch etwas Altbrot war mit eingebaut. Bisschen Untergare hatte es, so ist es seitlich etwas aufgerissen. Meine Frau und ich nehmen diesen Umstand aber gelassen hin und bewahren die Fassung... :XD

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon moeppi » Fr 24. Feb 2017, 13:17

Das sieht -wie immer- toll aus, Michael.
Wieviel Altbrot hast du eingearbeitet?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Hesse » Fr 24. Feb 2017, 14:33

Hallo Birgit,

da das Brot durch die Albrotzugabe sehr gewinnt, habe ich mein Vorgehen als Bemerkung direkt in das Rezept geschrieben. :sp

Nachdem ich die Zugabe von Altbrot gar nicht mehr "auf dem Schirm" hatte, fand ich im Januar per Zufall ein ähnliches Rezept :Jausenlaiberl Dieses Brot blieb sehr lange frisch und seither baue ich in den "Vesperlaib" meist Altbrot ein. :D (Allerdings ist die Zugabe beim "Jausenlaiberl" mir ein wenig zu hoch).

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon EvaM » Fr 24. Feb 2017, 15:28

Altbrot ist wirklich ein guter Aromageber! Wir hatten letztes Jahr doch den Holzknecht im onlinebacken gebacken. Diese Kombination mit Zweistufigem Sauerteig und Altbrot ist sehr aromatisch .

Linda, ich habe die Krapfen doch nur in der Faschingszeit verspeist und ich habe noch immer kein Bäuchlein :ks :XD :XD . Früher war " guter Esser" ein Kompliment :XD , mein Sohn verdrückt ähnliche Mengen wie Dein Sohn, Michael..
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon moeppi » Fr 24. Feb 2017, 15:32

Danke, Michael. Ich hatte eben das Rezept ausgedruckt, ergänze es dann noch.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Marie » Sa 25. Feb 2017, 01:25

ich möchte morgen, äh ups heute, dieses Brot 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/hirse-dinkel-brot-t1388.html backen.

habe aber keine Hirsekörner. kann ich stattdessen auch Hirseflocken oder Quinoa (Körner) nehmen?
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Marie » Sa 25. Feb 2017, 17:40

Delbrücker Ecksteine von ketzex. http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/de ... ecksteine/


statt Hartweizenvollkornmehl habe ich Hartweizenmehl verwendet und für den Vorteig WM 550 durch WVM ersetzt.
das WM 550 im Hauptteig durch T65, Gelbweizenmehl und DM 630 ersetzt.
ansonsten wie im Rezept.



Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse u. -erlebnisse v. 20.02. - 27.02.2017

Beitragvon Sheraja » Sa 25. Feb 2017, 17:58

Gestern war noch einmal Backtag, die nächste Woche ist Zwangspause :(
Zuerst gab es Mischbrötchen aus dem BB2.
Das Einschneiden muss ich noch verbessern. Gefühlt habe ich tief eingeschnitten, aber das Resultat zeigt eine andere Wahrheit.
Aber immerhin sind sie lecker.
Bild


Bild

Dann gab es noch ein Nussbrot mit Kartoffeln, damit bin ich ganz zufrieden, schmeckt sehr lecker.
Bild


Bild
http://www.eigebroetli.ch/2016/09/nussbrot-mit-dinkel-kartoffeln-und-altem-teig/
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz