Go to footer

Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Brotstern » Mo 15. Jan 2018, 09:31

Wir starten hier in die neue Backwoche.
Wunderschöne Backwerke gab es in der letzten Woche zu bewundern - hier noch einmal zum anschauen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon klari » Mo 15. Jan 2018, 13:42

Moin,

ich hatte Lust mal wieder was mit Kartoffeln zu machen,
Naddis Kartoffelbrot.
Ein sehr leckeres Brot, auch ohne Chia :roll:, nicht ganz einfach, der Teig ist weich und klebrig.
Aquaposa bzw. Flohsamen war alle, habe ich also auch weglassen müssen.
Die angegebene Wassermenge konnte trotzdem untergebracht werden.
Aus der Teigmenge (Rezept) habe ich 2 kleine Brote rausbekommen
(Gärkörbe 2 x 750g).

Bild

Bild

Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Mikado » Mo 15. Jan 2018, 14:07

Tolle Krume, Alex :top !!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon _xmas » Mo 15. Jan 2018, 14:07

Alex, das ist etwas für meine Augen. .dst
Perfekt - sehr schöne Brote, eine fantastische Krume, chapeau! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon klari » Mo 15. Jan 2018, 15:09

:oops:
Danke euch beiden!

Ulla, deine Brote von letzter Woche waren aber auch nicht von schlechten Eltern!!!

Mika, das war wieder ein typischer Fall fürs Paddel gewesen... :D
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Tanja » Mo 15. Jan 2018, 15:54

Sehr schön, Alex. :top

Hier meine Ergebnisse vom letzten Wochenende:

Freestyle-Kartoffel-Joghurtbrot mit Saaten-Brühstück :)
Bild
Bild

Knusperbrötchen - VT mit Gelbweizen-VK-Mehl angesetzt ;)
Bild
Bild

Wirsing-Tarte mit gekauftem Blätterteig :p und reichlich Cheddar obenauf
Bild
(zum Anschnittfoto kam es leider nicht mehr rechtzeitig)

Nachfolgende Teige nach diesem Rezept mit restlichen Weizen-ASG aus dem Kühlschrank und zwei Eiern. :mrgreen:

!!! Striezel-ALARM !!! :sp
Mandel-Zimt-Striezel
Bild
Bild

Nussnougat-Striezel

Bild
Bild

Milchbrötchen
Bild

Heute Abend folgen noch die altbewährten Joghurtbrötchen von Billa - morgen soll's nämlich Backfischbrötchen zum Abendessen geben. :lala
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon hansigü » Mo 15. Jan 2018, 17:29

Alex, auch von mir :top :kh :top

Tanja, schöne Backwerke wieder von dir! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon heimbaecker » Mo 15. Jan 2018, 18:47

Alex, sehr schöne Brote mit super Krume :top :top
Macht direkt Lust darauf es nachzubacken, nur leider ist die Woche bei mir mal wieder zu voll gepackt, dass es vor dem Wochenende nichts damit wird.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Naddi » Mo 15. Jan 2018, 19:52

@ Alex: :kh :top toll geworden Chapeau.

Hab auch was Neues aus dem Höllenfeuer der Hexenküche gezogen :hx

Ein Walnussbrot - adaptiert nach einem Rezept von Tugay https://www.instagram.com/tugaysbrotbackerei/Bild
Bild

Tugay verwendet 550, bei mir musste das T110 weg, weshalb ich den Wildhefevorteig mit T110 angesetzt hab. Den Sauerteig hab ich 3 stufig mit einer kalten Reife über Nacht nach Claudio Perrando gemacht. Und in den Hauptteig kam ebenfalls T110 und Alpenroggen, Chiasamen verquollen und Aquaposa. Stückgare kalt dauerte auch an die 16-18h.

Anschnitt gibt es aber erst morgen ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Mikado » Mo 15. Jan 2018, 21:25

Hallo Naddi

Eine schöne Kruste. Gut, dass der Ofenschreck vorbei ist.
Wie groß ist der unter deinem Brot abgebildete Einschießer?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon ITA » Mo 15. Jan 2018, 21:29

Servus zusammen und gleich aber hallo! Wochenbeginn und schon so viele Backwaren :top ! Besonders die Nussstriezel hättens mir im Moment angetan .dst . Mir ist vom Wochenendbesuch 1kg! big_wut gekochter Dinkelreis übriggeblieben und jetzt hab ich damit irgendwas mit viel Roggenmehl/Roggenvollkornmehl und Saatenbrühstück zusammengemurkst :? . Mal sehen was da draus wird :lala .
Drückt mir die Daumen!
Lg RoswithaBild
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon hansigü » Mo 15. Jan 2018, 21:37

Roswitha, ich drücke ganz fest und bin gespannt, was du da kreierst.
Der Dinkelreis kam wohl nicht so gut an bei den Gästen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Naddi » Mo 15. Jan 2018, 21:43

Mikado hat geschrieben:Hallo Naddi

Eine schöne Kruste. Gut, dass der Ofenschreck vorbei ist.
Wie groß ist der unter deinem Brot abgebildete Einschießer?


Zu klein für meine Pizza :XD Ist der Schieber, der beim Griesser Backstein mit dabei ist. Ca. 35x35cm.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Steinbäcker » Mo 15. Jan 2018, 22:09

Alex, super dein Kartoffelbrot, sehr gelungen! :kh
Uihh, Tanja's Striezel, yammi! .dst
Auch die Brötchen u. Freestyle-Brot sehen hervorragend aus!
Naddi's Walnussbrot ist auch wieder vom allerfeinsten, schön daß das Hexenfeuer wieder lodert! :kl
Sag mal @ITA, backst du immer Zahnräder mit in's Brot? :D

Bei mir schon wieder Freestyle (mit WST, Poolish und Saatenbrühstück). Da war kuscheln auf'm Backstein angesagt, zuerst ging's in die Breite, dann aber fein nach oben.

Bild

Das kleinere geht als Dankeschön an unseren Hausmeisterdienst im neuen Büro, die haben tolle Arbeit beim Umzug geleistet. Das große hat GöGa bereits wieder angesenst, eine Hälfte davon geht zur SchwieMu.

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon EvaM » Mo 15. Jan 2018, 23:32

@ Alle Tolle Brote. Alex, Naddi und Rochus besonders schöne Brote :top :top . Komme erst morgen dazu, den Anschnitt des Prügelbrotes zu posten. Geschmack sehr gut!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Mikado » Mo 15. Jan 2018, 23:48

Naddi hat geschrieben:Ca. 35x35cm.

Merci 8-) , Naddi.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Hesse » Di 16. Jan 2018, 00:03

Heiliger Strohsack- was für ganz prima Backwaren :D ! Wegen der bereits an einem Montag dargebotenen Vielfalt muss ich mich zwar einem jeweiligen Einzellob aus zeitlichen Gründen enthalten- aber meine Äuglein sind ob der Anblicke, doch deutlich größer geblieben als gewöhnlich- ich denke, ein Schlückchen badischen Rotwein bringt das aber wieder ins Gleichgewicht :sp .

Einmal mehr gab es bei mir heute Brötchen (Weckle) teilw. bisschen auf Schwarzwälder Art :mrgreen: gebacken.

Wie immer: TA 170, 500gr WM 812, 4gr Hefe, 11gr Salz fertig. 20 Std. kühlen. längere Standzeit bringt- nur nach meinem Geschmacksempfinden- keinen besseren Geschmack. Kann natürlich auch an meinen evtl. nicht genug ausgeprägten Geschmacksknospen liegen, gell :sp .

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Hermann » Di 16. Jan 2018, 08:44

Hesse hat geschrieben:Wie immer: TA 170, 500gr WM 812, 4gr Hefe, 11gr Salz fertig. 20 Std. kühlen. längere Standzeit bringt- nur nach meinem Geschmacksempfinden- keinen besseren Geschmack.

Hallo Michael,
mich würde intessieren, wie geht es nach der Standzeit im Kühlschrank weiter. Lässt Du den Teig noch zimmerwarm gehen? Ich habe gerade den Teig für "Genetztes Brot" nach Hannes Weber aus dem Kühlschrank geholt. Hannes Weber schreibt leider nicht, ob er "eiskalt" in den Backofen geschoben wird oder vorher noch bei Zimmertemperatur ruhen darf.

Grüße Hermann
Hermann
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Dez 2010, 11:16


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Naddi » Di 16. Jan 2018, 09:20

Moin zusammen :BT

Hier dann noch der Anschnitt zum Walnussbrot :sp
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Mikado » Di 16. Jan 2018, 10:30

Hesse hat geschrieben:... dargebotenen Vielfalt muss ich mich zwar einem jeweiligen Einzellob aus zeitlichen Gründen enthalten- aber meine Äuglein sind ob der Anblicke

Michael, du formulierst ja fast poetisch ;) .
Nicht zu vergessen: deine Brötchen wie immer erste Klasse :top , ich habe den Eindruck damit könntest du jeden Backwettbewerb gewinnen.



Naddi hat geschrieben:Hier dann noch der Anschnitt zum Walnussbrot :sp

Naddi, die Porung ist super 8-) . Bezüglich deines Brotes: wenn jemand solche Walnussbrote gebacken hatte, war mir oft aufgefallen, dass die Walnüsse eine bestimmte Färbung in den Teig gebracht hatten um die Walnüsse herum, manchmal andeutungsweise violett oder eine Art von bläulich. Wie kommt es, dass das bei deinem Brot nicht der Fall ist?
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz