Go to footer

Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon hansigü » Mi 17. Jan 2018, 22:43

Ja der Zupfschuedi ist was sehr feines, Michael .dst :hu

Christian, ja den Anschnitt wollen wir sehen, ansonsten machts einen :top Eindruck!

MmeMuffin, Schokobrot, schön dass es dir schmeckt, bin zwar sonst ein Süßer, aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen :ich weiß nichts
Bei den Crumpets musste ich erst mal gucken, was das überhaupt ist, das muss ich einfach mal ausprobieren. :top

So, heute noch meine Wochenbrote gebacken. Diesmal wieder die sehr leckeren Saftigen Roggenmischbrote nach dem Rezept von Marla.

Bild

So jetzt sind noch paar Dinkelzimtkugeln im Ofen, hatte noch etwas Teig im TK, will meine netten Kolleginnen verwöhnen :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon EvaM » Mi 17. Jan 2018, 22:54

Oh je, Hansi, dass Du jetzt ausgerechnet die Dinkelzimtkugel in Erinnerung gebracht hast.. .ph ;) . Die wollte ich schon letztes Jahr backen... Bestimmt schmecken sie nicht wirklich gut.. :ks ;) . Mach doch mal ein Foto :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon MmeMuffin » Mi 17. Jan 2018, 23:06

@Hansi: Crumpets sind so eine Sucht, die ich aus Englandurlauben mitgebracht habe. Leider kommt bisher kein Rezept an die abgepackten fertigen Crumpets aus den dortigen Supermärkten heran :-(
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon littlefrog » Mi 17. Jan 2018, 23:15

EvaM hat geschrieben:die Dinkelzimtkugel

Ich dachte erst... was macht den Knoblauch im Titelbild big_grubel bis ich drauf kam, daß das die Zitronenkerne sein müssen :XD
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon hansigü » Do 18. Jan 2018, 06:32

Eva, das habe ich doch gerne gemacht, dich an die Leckerlis erinnert :del
Und wenn Frauchen so ein Leckerli mag, dann kann ich dir nur sagen, dann ist es oberlecker .adA
Schau mal bitte in der vergangenen Woche, da habe ich Foto´s.

Hier noch fix das Anschnittbild, dieses Brot ist einfach eins unserer Lieblingsbrote!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Mikado » Do 18. Jan 2018, 10:52

Steinbäcker hat geschrieben:Mika das Brot schaut für mich perfekt aus, ich glaube, da mußt du nix mehr ändern! :top

Danke, Rochus. Ich wollte nicht ändern, sondern nur kontrollieren in dem Sinne: sichergehen, dass beim nächsten Backen das Ergebnis wieder so gut wird.



_xmas hat geschrieben:Sieht doch richtig klasse aus, freue mich auf das Rezept.

ITA hat geschrieben:Mika, bütte, bütte, bütte! Das Rezept :kl ?

Es dauert nicht mehr lange 8-) . Noch einmal backen und Fotos von zwei Abschnitten der Zubereitung.
.
Zuletzt geändert von Mikado am Do 18. Jan 2018, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2373
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Nakatosh » Do 18. Jan 2018, 12:36

Huhu,

ich bin es nochmal. Hier der gewünschte Anschnitt:

Bild

lg
Christian
Nakatosh
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 13:45


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Hesse » Do 18. Jan 2018, 14:07

Tolle Brot- Innenansichten von Christian und Hansi :D !

Das Roggenmischbrotrezept mit Brühstück liest sich sehr lecker und wird nicht umsonst eines Deiner Lieblingsbrote sein, Hansi :) .
Denke, meine Frau wird es auch essen, wenn wir abends mal “kalt” essen bzw. “nur” vespern.

Will das demnächst dann doch mal testen… :sp

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon _xmas » Do 18. Jan 2018, 14:57

Prima Gebäck, @all!

Hansi, habe mir gerade mal das Rezept vom Roggenmischbrot vorgeknöpft - wäre ja was für das nächste Online-Backen - oder? :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14179
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon hansigü » Do 18. Jan 2018, 18:39

AUF JEDEN FALL! :kl :kl :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon _xmas » Do 18. Jan 2018, 19:07

Ja dann machen wir datt. Ankündigung folgt. :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14179
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon ITA » Do 18. Jan 2018, 21:05

Ihr macht mich fertig! big_haue1 Ich dachte jetzt hab ich unsere Lieblingsbrote und -weckerl, aber kaum schau ich hier wieder rein werde ich schier verrückt, weil ich am liebsten alles und sofort nachbacken möchte .dst und weis, dass mir auch ein 24h Tag nicht reichen würde um mein Verlangen zu stillen :eigens .
Christian dein Brot sieht suuuper aus. Zum Glück ohne Rezept, damit ich da nicht auch noch in Versuchung geführt werde.
Lg Roswitha
Ich weiß nocht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Benutzeravatar
ITA
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Aug 2016, 21:19


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon hansigü » Do 18. Jan 2018, 21:43

Das Brot ist wiedermal spitzenmäßig, danke Michael für deine würdigenden Worte :amb
Das muss einfach deiner Frau schmecken, schönen Gruß von mir :mrgreen:
Ich empfehle es sehr für das OLB!

Roswitha, das ist hier einfach Masche, andere fertig zu machen :XD .adA .adA .adA
Der Tag hat 24 h und wenn das nicht reicht, nehmen wir die Nacht dazu :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon MmeMuffin » Do 18. Jan 2018, 23:19

@Hans: Ich überlege, ob ich für das Wochenende noch die Dinkel-Zimt-Kugeln einplanen muss... aber ich frage mich, ob man für die Zitronenpaste tatsächlich die ganze Zitrone (ohne Kerne) püriert? Mit Schale? Bio-Zitronen habe ich nämlich zufällig noch da...
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Steinbäcker » Fr 19. Jan 2018, 00:50

Holla, Christian & Hansi, wunderschöne Brote! :top
Ich glaube, ich muß diese Wo. auch noch mal ran, Sohnemann futtert uns derzeit alles weg, naja der ist ja auch noch im wachsen! :lala

Roswitha, warum soll's dir auch anders gehen? ;)
Da hilft nur wegschauen oder halt eben backen!
Ich lasse mich ja auch immer gerne inspirieren, aber da ich ein Bequemer bin, backe ich dann doch immer das gleiche. :p
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon hansigü » Fr 19. Jan 2018, 06:22

MmeMuffin, liebe Steffi, ja mit allem außer den Kernen! Zitronenschalen- bzw. Orangen-abbrieb macht man doch auch in manche Speisen oder Gebäcke.

Rochus, ich kann dich verstehen, ich bin auch so ein bequemer aber ein bischen was ausprobieren ist doch aber auch schön. .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon MmeMuffin » Fr 19. Jan 2018, 13:03

Hansi, ja, klar, Zitronenabrieb benutze ich auch, aber da lässt man ja das weiße Zeugs weg ;-) Jedenfalls super, die Zitronen freuts, wenn sie eine sinnvolle Verwendung finden!
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Naddi » Fr 19. Jan 2018, 14:42

Experimente aus der Hexenküche :hx

Das Walnusbrot von Dietmar - jedoch mit T110 statt Ruchmehl & einzig getrieben durch fermentierte Korinthen.

Korinthen aus meinem Hefewasser abgeseiht, püriert und mit der gleichen Menge Mehl verknetet
Bild

Nach 4h bei 28 Grad. Danach wurde er kalt gestellt: 2 Tage bei 8 Grad, den 3. Tag bei 4 Grad
Bild

Nach 3 Tagen kalter Reife
Bild

Daraus wurde dann dieses Brot
Bild
Bild

Den Honig hab ich reduziert, trotzdem ist der Brot nicht süß, auch wenn man das anhand der Korinthen vermuten könnte ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon _xmas » Fr 19. Jan 2018, 15:28

Prima Naddi, das Brot und auch die kleine Doku dazu. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14179
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse u. -ergebnisse vom 15. - 22.01.2018

Beitragvon Steinbäcker » Fr 19. Jan 2018, 15:37

Naddi, sehr interessanter Versuch und feines Ergebnis, GRATULATION! :top

Da ging's bei mir wieder mal etwas "herkömmlicher" zu, sorry Hansi, irgendwie ist dann doch wieder was bekanntes herausgekommen! :ich weiß nichts :lala

Rheinhessen-Ciabatta, aber wenigstens testweise abgewandelt mit kalter Stockgare (12h) übernacht.
Als Mehl ein Mix aus W812'er (vor allem im Poolish), Tipo00, und einigen Löffelchen Semola-HW.
Die Teiglinge wurden abgestochen u. durften im Bäckerleinen noch zwischen 50min (erste Ladung) - 70min.(zweite) aklimatisieren. Handling war sehr easy!
Nicht gerade eine Monsterporung, aber sehr fluffig! Geschmacklich vielleicht einen Tick "runder", aber das könnte auch durchaus in meiner gewohnten "Freestyle"-Backtoleranz" begründet sein. Eine hat's leider zerrissen! :cry: Ich glaube, daraus wären auch prima Baguettes geworden!

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz