Go to footer

Großback WE

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Großback WE

Beitragvon MartinW » Sa 12. Dez 2015, 23:29

Bin dieses WE ja auf einem Adventsmarkt. Bei uns in Goldegg. Wir machen da in unserem fahrbaren Backofen Laugenbrezen. Und Roggenmischbrot. Das Brot wurde Praktisch aus dem Ofen heraus verkauft. Die Nachfrage war größer als die vorbereitete Menge. Morgen nehmen wir den Teigkneter mit, haben einen warmen Raum zum Vorbereiten gefunden. Morgen gibts dann auch Fotos. :mrgreen:
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Großback We

Beitragvon Goldy » So 13. Dez 2015, 00:10

Ja Fotos schön............viel Spass bei der Arbeit.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Großback We

Beitragvon UlrikeM » So 13. Dez 2015, 04:01

Das klingt nach viel Arbeit, aber nach schöner Arbeit :D Denk an die Fotos 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Großback WE

Beitragvon MartinW » So 13. Dez 2015, 23:19

Bild

Bild

Bild

Bild

ja es war viel Arbeit, die Brote waren meist schon verkauft als sie in den Ofen kamen. Haben 33 Brote gebacken. Immer 5 auf einmal. Nächstes WE wieder, da werden wir aber schon ab mittag vorbacken um den Bedarf zu decken. Der Markt beginnt um 15 Uhr. Mache dann wieder Fotos die Knetmaschine war mit ca. 10 kg randvoll.
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Großback WE

Beitragvon UlrikeM » Mo 14. Dez 2015, 03:53

Dein Ofen ist schon ein tolles Teil und die Brote sehen sehr gut aus :top Nur der Stand ist so leer :xm kein Wunder, wenn man sie dir aus den Händen gerissen hat.
Ich wünschte, den Leuten hier würde auch so was Tolles einfallen, nicht nur Waffeln, Waffeln und anderer Süßkram.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Großback WE

Beitragvon MartinW » Mo 14. Dez 2015, 13:26

Macht schon spaß ich bin der Heitzmeister. Und meine Frau Bereitet wärend den Backen immer die nächste Ladung vor. Für so zwecke hätte ich den ofen Größer bsuen müssen. Den 90x40 cm Backfläche ist für so eine nachfrage fadt zu klein. Da würde eher 70x90 cm besser passen.
Ja es sieht suf den foto schon wieder leer aus. Nächstes we werden wir ab mittag etwas vorbacken. Dann giebts ein foto mit mehr Broten. Dieses We wurden von uns ca 45 Brote darin Gebacken alles mit meinen eigenbau teigkneter geknetet. Nächstes We werdens noch mehr. Ja schade wenn es sowas nicht offters wo giebt. Immer nur das gleiche.
Wenn jemand regelmäsig markt Fährt rentiert sich so ein Ofen schnell.
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Großback WE

Beitragvon hansigü » Mo 14. Dez 2015, 19:09

Der Knetkessel ist definitiv an seiner Grenze, :lol: aber scheint ja zu funktionieren der Kneter :top
Wie ist der Roggenanteil beim Brot in etwa ?
Und wo sind die Brezen?
Der fahrbare Ofen ist schon ne Wucht, schön das Du so was machen kannst! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Großback WE

Beitragvon MartinW » Mo 14. Dez 2015, 21:23

Ja der kneter war an seiner Grenze waren aber auch 2 Backofen ladungen voll. aber er funktionierte. 10 teile Weizen 8 teile Roggen.
die Brezen waren aus organisatorischen gründen nur tiefkühlware zum aufbacken. (schäm)
denn wir waren mit den Broten so beschäftigt das nur zeit blieb etwas vorgefertigtes als lückenfüller zwischen den Broten reinzuschießen.
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Großback WE

Beitragvon hansigü » Mo 14. Dez 2015, 21:31

Nun ja, man muss sich halt zu helfen wissen, auch wenns TK-ware war ;)
Es sind im übrigen Weizenmischbrote, da der Weizenanteil überwiegt! Habe ich mir schon gedacht, da der Teig so hell war!
Magst Du noch Dein Brotrezept verraten?
Sind denn in Zukunft handgemachte Brezeln geplant?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Großback WE

Beitragvon MartinW » Mo 14. Dez 2015, 22:23

Vor 2 jahren bei unseren Weihnachtsmarkt hab ich mal Bierbrezen gemacht. Die sind ohne Lauge. Die gehen bei so einen Markt vom aufwand her vor ort. laugenbrezen machen wir dan mal zuhause. Für den eigenbedarf. Da schon Brote für nähstes we vorbestellt sind. Bleiben wir dabei.
Ist interesant wieviel die Leute da über die zutaten wissen wollten.
Habe gerade gesehen. Das ich vorhin bei der mischangabe den sauerteig nicht berücksichtigt habe.
Also
3 kg Weizen
2,4 kg Roggen
1,2kg Sauerteig
3 würfel Germ
120g Salz
30g Brotgewürz
3,6 l Wasser.

Ergiebt etwa 13 Brote zu etwa 800g
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Großback WE

Beitragvon calimera » Mo 14. Dez 2015, 22:31

Dein Ofen gefällt mir :top
Schöne Brote. Nach welchem Rezept backst du die Brote?
Wie beheizt du den Ofen? Unten heizen und oben backen? Oder räumst du den Ofen jedesmal aus?
Ok, hab grad gesehen, das du das Rezept schon gepostet hast.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Großback WE

Beitragvon hansigü » Mo 14. Dez 2015, 22:34

Also, ein ca. 50/50 Mischbrot! Das kann ich mir denken, dass die Laugenbrezeln nicht auf dem Markt zu machen sind. Schön, dass die Leute sich für die Zutaten interessieren!
Also, viel Freude weiterhin!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Großback WE

Beitragvon Maximiliane » Mo 14. Dez 2015, 22:35

Hi,
wenn du den Teig dort vor Ort knetest, wie lang ist dann die Knetzeit?
Backzeit ist ca 50 Minuten. Wie kann man in der Zeit kneten, Stock- und Stückgare unterbringen?
Sehr interessant so ein Projekt.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Großback WE

Beitragvon MartinW » Mo 14. Dez 2015, 22:51

Den ofen werde ich demnächst hier beschreiben die erlaubnis dszu hab ich. Nur soviel sei in der zwischenzeit gesagt. Das Backrohr ist hierbei völlig vom feuer getrennt . Ich kan ständig ohne unterbrechung Backen muss aber auch nachheitzen. Damitt er auf temp. Bleibt. Ja nächstes we werde ich zuhause in meinen 2 ten ofen schon mal einige Brote vorbereiten. Habe ja noch einen 2 ten ohne Reifen :gre

Das läuft so ab bei der anreise Hab ich Teig in einer wanne mit und Fertig geformte Brote die fertig geformten Kommenn gleich in den Ofen. Den ich schon aufgeheitzt habe. In der zwischenzeit werden die nächsten laibe geformt. Und Teig geknetet der teig komt in eine wanne. Und der nächste wird schon wieder vorbereitet. Man muss hald immer schön vorarbeiten dann gehts sich das aus. Knetzeit war etwa 5-10 minuten
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Großback WE

Beitragvon MartinW » Sa 19. Dez 2015, 22:57

.adA morgen giepts Brotbacken Teil 2 heute gabs nur Laugenbrezen (hustl tiefkühl aufgebacken) aber ich war aleine da geht nicht mehr. aber morgen großkampftag am Backofen. :pb hier ein foto von Heute. Bild

Bild
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Großback WE

Beitragvon pelzi » So 20. Dez 2015, 08:04

Viel Spaß und gutes Backen. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Großback WE

Beitragvon MartinW » Mo 21. Dez 2015, 00:28

Haben heute 33 brote vor ort gebacken. Ein traum. Der Tuft im Schlosshof. Kam gut an bei den Besuchern.
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Großback WE

Beitragvon MartinW » Fr 25. Dez 2015, 20:53

Finale morgen 15-20 uhr
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21


Re: Großback WE

Beitragvon pelzi » Fr 25. Dez 2015, 23:27

Schöne Brote holst du aus deinem Ofen. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Großback WE

Beitragvon MartinW » So 27. Dez 2015, 22:39

Danke für die Blumen.....
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz