Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Naddi » Fr 30. Aug 2013, 22:40

@ Cheriechen: aha soso okay, Du geht's wandern und schleppst das schöne Mehl heim und ich komm vorbei und shoppe im Outlet :xm *tarletterüberschieb* als Bestechungsversuch :lala und bekomme noch ein bisschen. franz. Mehl ab :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Aug 2013, 22:42

Da es so schön war euch ein Bild zu zeigen, kommt hier das vom Brot. Etwas gelb, da das Semolina offensichtlich mehr färbt als mein Hartweizengrieß daheim.

Bild

Und hier der Anschnitt

Bild

Doch nun noch etwas andere Leckeres von hier. Wir waren gestern in einem hervorragenden Sushi Restaurant .dst .dst .dst

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon cheriechen » Fr 30. Aug 2013, 23:02

@Naddi, du hast meinen Vorschlag doch schon in etwa verstanden...
Es ist das Land der 1ooo Möglichkeiten :ich weiß nichts

Dieses Brot über dem tollen Sushi, ist das das Brot, das wir morgen backen werden, online?
Sieht toll aus..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon IKE777 » Sa 31. Aug 2013, 00:28

@cheriechen
Das Brot oberhalb der Sushi gibt es kein Rezept. Es ist eine Handvoll von diesem und jenem Verfügbarem - das dann auf die Waage gestellt, und etwas Wasser und Salz zugefügt wurde.
Es ist das erste Brot, das ich hier in McCall gebacken habe. Das zweite ruht gerade, nachdem es im KS über den Rand der Schüssel zu steigen drohte.
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 31. Aug 2013, 06:14, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon UlrikeM » Sa 31. Aug 2013, 03:09

Du bist wirklich eine Heldin, Irene :kh unter diesen widrigen Umständen Brot zu backen, das ist schon das fortgeschrittene Stadium von Backsucht :mrgreen: Fremdes Mehl, Gasbackofen, Stromausfall :eigens und doch so schöne Ergebnisse :top Bestimmt kommst du als global baker wieder heim :del

All ihr anderen Bäcker, große Bewunderung für alles, was ihr aus dem Ofen gezogen habt :kl
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon IKE777 » Sa 31. Aug 2013, 03:45

@Ulrike
Eine Heldin bin ich ganz sicher nicht, aber ich bin zäh und gebe nicht so schnell auf.

Außerdem habe ich hier im Forum und durch euch alle so viel gelernt, dass ich ein recht gutes Gefühl dafür bekommen habe, wie in etwa sich ein Teig anfühlen sollte :kl
Das bedeutet allerdings nicht, dass man vor Fehlschlägen gefeit ist.

Fast das Schlimmste ist hier, dass ich keinen Schieber habe, um das Brot in den Ofen zu bugsieren. Ich muss also den weichen Teig mit der Hand herumtransportieren und auf das heiße Backblech fallen lassen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon hansigü » Sa 31. Aug 2013, 08:10

Guten Morgen alle miteinander,

Irene, ich kann Dich gut verstehen, mit diesen Tablett-Lapis, da braucht man Fingerspitzengefühl und viel Übung, hatte bei meiner Tochter letzthin so ein Teil in Gebrauch, das war anstrengend. :lala
Baguette und Brot ist doch gut geworden. Also ich hätte dann das Blech nicht vorgeheizt :ich weiß nichts,
ich backe sowieso in letzter Zeit meine Brote auf dem Lochblech, geht auch gut.

Nadja, lecker das Betthupfer´l, da muss ich ja wieder ins Bett ;)

Cheriechen, ich komme auch gerne mit Wandern, :lol: aber nur Wandern, shoppen ist zu anstrengend :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon cheriechen » Sa 31. Aug 2013, 10:22

´@Hansi, das ist doch ein Wort!
Wenn du uns die Tüten trägst (Geschirr u Mehl) sind wir schon zufrieden, dann musst du nicht unbedingt mit rein, wenn du schön wanderst, oder Naddi? ;)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Naddi » Sa 31. Aug 2013, 10:30

cheriechen hat geschrieben:´@Hansi, das ist doch ein Wort!
Wenn du uns die Tüten trägst (Geschirr u Mehl) sind wir schon zufrieden, dann musst du nicht unbedingt mit rein, wenn du schön wanderst, oder Naddi? ;)


Yep :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon hansigü » Sa 31. Aug 2013, 11:02

Das hättet Ihr beiden so gerne, ich bin doch kein Esel :XD abgelehnt

Nun habe ich heute morgen doch glattweg das Brotbild vergessen. Habe für die Freunde ein ganz einfaches Silberhochzeitsbrot gebacken ohne Schnick- Schnack sozusagen. Es ist das Bauernbrot mit Vorteig von Gerd, welches ich in letzter Zeit öfters gebacken habe. Komisch, gestern hats nicht so toll geduftet, wie beim letzten :ich weiß nichts
Beinnahe hätte ich es gestern Abend vergessen in den Ofen zu schieben, nach 90 min fiel mirs wieder ein und es hätte immer noch etwas gehen können.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Maja » Sa 31. Aug 2013, 11:51

Gut sieht es aus, Hansi.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon gitti » Sa 31. Aug 2013, 16:23

ja, ich schließe mich Maja voll und ganz an: gut sieht es aus - und schmeckt bestimmt auch lecker.

Ich habe heute auch mal wieder meinen Ofen angefeuert und heraus kamen 21 große Bauernbrote und 6 Babybrote (für meinen Sohn):

Bild

Bild

Bild

Und dann gabs noch einen Käsekuchen. Optisch nicht optimal, aber lecker.
Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon cheriechen » Sa 31. Aug 2013, 16:26

So ein richtig wohliges Samstagsgefühl macht sich breit:
Brot (siehe Backversuch) und Brötchen (St. Gallener Bürli) gebacken, Bohnensuppe gekocht und 2 Bleche Mirabellenkuchen gebacken. Der Duft in der Küche ist so wie früher bei meiner Oma im Spätsommer. Gleich kommen noch liebe Freunde :hu :katinka :kk :BT u es ist Feierabend!!

Bild

Bild

Ne, Gitti, jetzt dachte ich gerade, ich sei fleißig gewesen und dann so was!
:kh Du topst aber alles hier!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Stefan31470 » Sa 31. Aug 2013, 17:01

Hallo zusammen,

ich will ja nicht meckern, aber wenn Ihr die Reisefotos und Landkarten ins Offtopic packt (da landen auch meine Offtopic Fotos), sehe ich sie mir noch lieber an - hier empfinde ich sie als fehl am Platze.

Außer dem Online Brot gab es heute noch Burger Buns nach Lenta.

Bild

Bild

Bild

Sie haben köstlich geschmeckt. (Das Mini-Bun ergab einen Mini-Burger für den Hund - er will mehr :lol: )

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon _xmas » Sa 31. Aug 2013, 18:05

Genial Stefan - und grüß' Godo. Ich habe während der (Muntagnola-)Gare gerade ein Pläuschchen mit der Nachbarin gehalten. Nun ist der gesamte Schinken weg, den ich zum akklimatisieren auf die Arbeitsplatte gestellt hatte. Bruno ist ein kluger Hund :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Sa 31. Aug 2013, 18:31

Hatte gestern auch Backtag.....
Mehrkornsaatenbrot für meinen Mann..
Bild

Dann gabs noch ein Mitgabegeschenk für unseren Besuch, Marmorkuchen im Glas..

Bild

Und für die Familie leckere Zopfbrötchen

Bild

Bild

...und für die Jungs schnell gefüllter Blätterteig...(Rippchen Schokolade)




Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon IKE777 » Sa 31. Aug 2013, 18:45

@hansi
Ja, das ist wirklich anstrengend, zudem die externe Tastatur nicht mehr will. Das
Teil muss gesondert mit Strom versorgt werden, und die Kabel, die wir dabei haben funktionieren nicht. Nun ist dieses interne Dingsbums aber beim Schreiben dauernd im Weg, und wenn du es wegschiebst, erwischest du wieder irgend etwas Falsches und wunderst dich :eigens :gre

Die Baguettes hatte ich übrigens auf dem kalten Blech gebacken. Das Brot dann auf dem aufgeheizten. Ich hatte den Eindruck, dass ihm das gut tut.

Aus dem obigen Grund mit der Tastatur gehe ich auch nicht so auf die einzelnen Backwerke ein. Sie sehen alle so wahnsinnig lecker aus, dass es mich in den Fingern juckt, einzelne Kommentare zu geben. Also, hier einfach ein generalisiertes Lob.

Da an diesem Wochenende die Familie hier ins Ferienhaus kommt, habe ich wieder ein neues Brot angesetzt. Wir sind dann immerhin sieben Personen, und die Augen der Kinder meines Neffen strahlen so, wenn sie das Brot nur sehen. Ich werde dieses Mal Pekan-Nüsse rein tun, und dann habe ich noch ein dunkleres Mehl gefunden, könnte Roggen sein. Davon nehme ich auch was - einfach der Abwechslung wegen :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon hansigü » Sa 31. Aug 2013, 18:54

Danke fürs Kompliment, aber ich bin nicht ganz zufrieden, es hätte wirklich noch gut ne viertel Stunde bis 20 min stehen können. Es sollte nicht ganz so toll aufreisen. Aber den Beschenkten wird es sicherlich munden.

Ansonsten habt Ihr auch schöne Sachen gebacken. 21 Brote Gitti, das ist der Hammer, aber wenn der Ofen einmal glüht, dann immer rein mit dem Zeug :kl
Käsekuchen würd ich jetzt auch gerne ein Stücklein probieren .dst

Cheriechen, Dein Mirabellenkuchen würd ich auch mal probieren, gibts so bei uns nicht. Haben eben beim Spaziergang hier und da mal genascht, von den Mirabellen.

Stefan, da magst du ja recht haben, aber manchmal läßt sich das eine oder andere Thema auch so zwischendrin gut bequatschen :D
Nichtsdestotrotz, Deine Buns sind sehr gut gelungen.

Ulla, so isses mit unseren lieben Vierbeinern, die haben uns manchmal etwas voraus :ich weiß nichts
Nun wird er wohl durstig sein nach so nem Schinken :xm

Hexchen, da warst Du aber auch sehr fleißig, für Deine Lieben! :kl

Irene, na dann gutes Gelingen beim Backen und viel Spass weiterhin miteinander!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon IKE777 » Sa 31. Aug 2013, 19:00

Das zweite USA Brot, als es aus dem KS kam

Bild

So sah es dann gebacken aus

Bild

Und hier ist der Anschnitt .dst

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 26.08 bis 01.09.2

Beitragvon Annette » Sa 31. Aug 2013, 19:07

_xmas hat geschrieben: Bruno ist ein kluger Hund :xm


:XD

Sorry, aber meine sitzt gerade vor mir und will was vom Backtreffen-Brot.
So sind sie. :lol:
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz