Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Aug 2013, 18:03

Ganz genau, die Schwarzwälder Kruste von Bäcker Süpke ist einfach einmalig! Immer wieder kommen wir darauf zurück, aber auch weil sogar die Scheiben nach 2 Tagen im Beutel immer noch super sind. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Fr 23. Aug 2013, 19:27

Daniela, Baustelle macht mir nüscht, ich würde nicht wegen Deiner Wohnung/Haus kommen, sondern wegen der Menschen, die in ihr wohnen :lol:
So ist ok, Lenta wird sonst noch verwirrter, wegen Kaffeeklatsch und so und landet dann noch in der Anstalt :xm :XD und das will ich auf keinen Fall :mrgreen:

Moni, schöne Brote, ob ich das Schwarzwälder mal probiere, aber es ist uns eigentlich zu Weizenlastig. :ich weiß nichts

Aber irgendwie juckt es in den Fingern ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon _xmas » Fr 23. Aug 2013, 19:31

Dann juckt es uns beiden in den Fingern, Hansi. Komm, wir legen los. Ich finde das Brot Klasse. :hu
Moni, schönes Backergebnis :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Fr 23. Aug 2013, 19:34

So, das Heidebrot kommt bald in den Ofen.....
Mein Mann war im Krankenhaus (er arbeitet auch dort) und hat dem Stationsteam einen Nussstrudel versprochen...

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Fr 23. Aug 2013, 19:39

Ulla, wenn Du meinst, dann muss ich mal schaun, ob ich alles da habe big_grubel
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon _xmas » Fr 23. Aug 2013, 19:57

Ja Hansi, ich meine.... Ich kann erst morgen alles für Sonntag ansetzen. Wir müssen morgen ordentlich ackern wg. Sommerfest, Kinderfest etc.
Aber ich wollte es schon lange gebacken haben. Schön, dass Moni die Schwarzwälder Kruste in Erinnerung gerufen hat. THX!
Und Hansi, überarbeite Dich nicht, bald ist Online- Backtreffen mit Pane Dingsda ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Fr 23. Aug 2013, 20:06

Ulllllaaaaaaaaa, ich habe angesetzt :del
Überarbeiten???? Nö, mach ich nich!
Ich hab doch noch ne Woche Urlaub :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Lenta » Fr 23. Aug 2013, 20:53

Lenta wird sonst noch verwirrter, wegen Kaffeeklatsch und so und landet dann noch in der Anstalt

Ich bin die Ruhe selbst Bild

Der Nussstollen!!! :shock: Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon cheriechen » Fr 23. Aug 2013, 21:51

@Joachim, dein LM-Feldversuch, den finde ich hervorragend!
Ich liebe diese Vergleiche, also du hast wieder den Beweis erbracht, dass der Löffel LM kalt aus dem Kühli ein Muss ist...(fällt ja auch nicht schwer).

Bei mir war es recht stressig, also gab es immer die Standardbrote, die mir am leichtesten von der Hand gehen u die ich "im Schlaf" backen kann, ohne Vorlaufzeit (Mediterranes Landbrot, Heidebrot). Zum Posten kam ich auch nicht mehr u leider auch nicht mehr so zum Lesen, :p habe oft nur Bilder geschaut.., aber:
Nun ist endlich Wochenende, es soll regnen u ich habe 4 STs angesetzt u den LM aufgefrischt - morgen gehts rund!

Euch allen ein schönes (Back-)Wochenende!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Emoni » Fr 23. Aug 2013, 23:47

cheriechen hat geschrieben:...also du hast wieder den Beweis erbracht, dass der Löffel LM kalt aus dem Kühli ein Muss ist...(fällt ja auch nicht schwer).

Bild Jetzt ist's aber genug! Morgen werde ich mit dem LM-Ansatz beginnen!! Dafür verzichte ich auf meinen Weizensauerteig (Platzmangel im Kühli). Wenn WZ-Sauerteig in einem Rezept verlangt wird, werde ich mein RM-ASG halt mit Weizen füttern.

Bald werde ich dann auch ganz nonchalant schreiben: "...und dann habe ich noch einen Löffel LM zum Teig gegeben" und über meinen phänomenalen Ofentrieb berichten können. Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon IKE777 » Sa 24. Aug 2013, 05:02

Hallo zusammen,
ich bin nun in USA und wollte morgen gerne Baguette f. Kurzentschlossene backen.
Leider macht mein mitgebrachter LM keine Anstalten als ob er gehen will. Ich habe getrockneten mitgebracht und heute eingeweicht.
1. Frage: Kann mir jemand sagen, ob der einfach längere Zeit braucht zum Aufwachen?

Nun werde ich eben morgen vermutlich ohne LM backen, aber ich habe eben auch kein ASG.
Vielleicht geht es auch ohne.

Hier steht mir auch nur Trockenhefe zur Verfügung. Vielleicht kann mir jemand noch kurz sagen, wieviel Trockenhefe 5g Frischhefe wäre.

Wenn ihr mir noch einen Tipp geben könnt anstelle ASG, höre ich ihn gerne.
Manche Leute nehmen ja Essig. Aber dem traue ich nicht so ganz.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Typ 1150 » Sa 24. Aug 2013, 06:54

Baguettes kann man sehr gut auch ohne Sauerteig backen, Trockenhefe zumindest die dies bei uns zu kaufen gibt dosiert man etwa 30% der Frischhefemenge in einem Fall also ca. 1,5g ohne den Sauerteig würd ich dann 2g nehmen. Wenn Du etwas Säuerung drin haben willst kannst z.B. Joghurt statt Wasser nehmen.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Cindyfee » Sa 24. Aug 2013, 07:03

Hallo,

habe diese Woche das Siebenbürgische Hausbrotvon Ketex probiert und gleich 40 gr. weniger Wasser genommen. Der Starter und der Vorteig hat mir gut gefallen. Der Hauptteig war sehr weich, obwohl ich weniger Wasser genommen hatte. Deshalb habe ich meine Gärkörbchen (mit Bezug) extrem mit Kartoffelstärke eingestreut und leider ist mir der Teig beim rechten Brot an dem Bezug hängen geblieben. Die Oberfläche hat mir überhaupt nicht gefallen. Das Kartoffelmehl habe ich alles mit einem Pinsel entfernt.


Bild

Bild
Endlich habe ich auch mal größere Löcher im Brot – wenn auch nicht die schönsten.


und da mir von Little Muffin das „Mediterranes Brot nach Lutz Geißler“ im Backversuch so gut gefallen hat, habe ich gleich einen LM angesetzt. Jetzt bin ich gespannt ob sich mein neuer Mitbewohner gut einlebt.


Bild

Eure Backwerke sind wieder alle ganz super gelungen und der Hamburger ist zu schön zum aufzuessen.

Liebe Grüße
Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Sa 24. Aug 2013, 08:39

Lenta hat geschrieben:
Lenta wird sonst noch verwirrter, wegen Kaffeeklatsch und so und landet dann noch in der Anstalt

Ich bin die Ruhe selbst Bild

Der Nussstollen!!! :shock: Bild


Siehste es geht schon los, Nussstrudel hat Knusperhexe gemacht. :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Emoni » Sa 24. Aug 2013, 09:57

Cindyfee hat geschrieben:...und da mir von Little Muffin das „Mediterranes Brot nach Lutz Geißler“ im Backversuch so gut gefallen hat, habe ich gleich einen LM angesetzt. Jetzt bin ich gespannt ob sich mein neuer Mitbewohner gut einlebt.

Inge, die Brote sind dir doch gut gelungen, auch der Anschnitt und die Porung sieht gut aus. Ich benutze für meine Gärkörbchen Cleanbake-Überzüge, die gibt es in rund und in lang. Da bleibt nichts mehr hängen! Nach welcher Anleitung hast du denn deinen LM angesetzt? Ich will jetzt auch damit beginnen.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Naddi » Sa 24. Aug 2013, 11:08

:eigens menno der ganze Beitrag futsch :tip also noch einmal ....

:top lecker geht es hier her :hu

Hab heute Morgen für den besten Mann von Welt (er hält es schließlich mit MIR aus :XD ) Frühstücksbrötchen produziert.

Bild

Es sind meine Brötchen Marke Eigenbau :xm


Ansonsten hab ich gestern einen saftigen Schokoladenkuchen für eine Hochzeit heute Nachmittag gebacken, man soll sich am Nachspeisenbüffet beteiligen :roll: - es werden 25 Kuchen und auch genau so viele Desserts benötigt :? Wieviele Gäste da wohl kommen :?


Und da der sooo gut roch :hu hab ich gerade ein ähnliches Exemplar für den Hausgebrauch in der Mache :kl

Fotos folgen, Deko fehlt noch :ma
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Cindyfee » Sa 24. Aug 2013, 11:35

Hallo Emoni.
Ich habe erst von „Hefe u. Mehr“ den LM angesetzt mit WM 550 und danach von Little Muffin mit Pizzamehl. Mal sehen welches Mehl besser ist. Hier 2 Bilder wie der LM z.Zt. aussieht.

"Hefe und mehr"
Bild

"Little Muffin"
Bild

Liebe Grüße von Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon gitti » Sa 24. Aug 2013, 12:13

Wow....war ja diese Woche wieder jede Menge los hier.

Naddi, das Rezept deiner "Eigenbau-Brötchen" hab ich mir eben ausgedruckt. Das muss ich auf jeden Fall mal probieren - die Porung ist ja super. Ich bekomm das irgendwie nie so hin. :p

Ich hab am Dienstag 2 x die Rietberger Kruste gebacken. Die Fotos will ich euch nicht vorenthalten, ich war bisher nur zu faul zum einstellen:

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Amboss » Sa 24. Aug 2013, 12:56

Hallo zusammen,

@ gitti
Oh - meine Heimat .dst Super!!!

@ Naddi
Deine Frühstücksbrötchen sind von außen und von innen eine Augenweide :kh . Die stehen auch noch bei mir im Nachback-Katalog ( Liste ist zu klein! )

@ Knusperhexe
Egal ob Strudel oder Stollen: Ich hätte gern ein Stück davon heute Nachmittag zum Kaffee... :hu

Hier wieder ein Backergebnis von mir:

Vogtländer

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Emoni » Sa 24. Aug 2013, 13:18

Danke Inge! Bild
Die Anleitung von Little Muffin hatte ich mir schon vor einiger Zeit kopiert. Ich habe den LM-Ansatz soeben danach angesetzt mit halb WM 505 und halb Hartweizenmehl. Das Öl im Teig habe ich weggelassen, dafür wurde die Teigkugel mit Öl eingerieben. Jetzt ruht er in der Gärbox bei 24°C. Die Ergebnisse werde ich im LM-Thread posten.
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz