Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Amboss » Do 22. Aug 2013, 21:05

Ach kleines Küchlein :nts ,
Maja und Hansi wohnen bei mir auch nicht um die Ecke.... Aber manchmal ergeben sich Zufälle und Möglichkeiten....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Do 22. Aug 2013, 21:08

Christian, ich hatte heute Morgen kurz angerufen, aber da war niemand. Ist aber nicht so schlimm, wollte eigentlich nur den Honig mitnehmen. Nun, wir wollten auch wieder nach Hause!
Hätte auch gerne mit Dir gebacken, aber das kommt noch!!!

Daniela, wenn ich wüßte wo ich klingeln müßte, dann kein Problem, meine andere Tochter wohnt im Süden ;) , da wohnst du doch auch, oder?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Annette » Do 22. Aug 2013, 21:16

Naddi hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:Danke Chris für die Übersetzung :), ich bin zwar der fränkischen Mundart etwas mächtig, aber den Begriff kannte ich nicht,ist ja wohl auch ein bajuwarischer oder? wieder was gelernt :lol:


Wie Du kennst "Wutz" nicht :XD Urmel aus dem Eis ist auch ne Wutz :mrgreen:


Aber Naddi, Urmel ist doch keine Wutz. Das ist seine Ziehmama, und die ist ein Schwein. Also eine Wutz.
Urmel ist ein Dinosaurier, deshalb war es ja so was besonderes. :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Naddi » Do 22. Aug 2013, 21:19

@ Annette: jetzt wo Du es sagst - stimmt die Ziehmama :idea: doch schon arg laaannng her... :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Tosca » Do 22. Aug 2013, 22:30

Hallöchen,
heute habe ich ein Blech Emmerbrötchen mit Saaten und ein Blech Grahambrötchen gebacken. Bilder vom Anschnitt gibt es leider nicht, da alle Brötchen an meine liebe Nachbarin gegangen sind.
Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Fr 23. Aug 2013, 07:22

Ute, die sehen wie gemalt und lecker aus :top .dst
Ich backe auch gerade meine Frühstücksbrötchen auf,es sind die Semmelzeilen von Lutz.
Eigentlich wollten wir heute mal wandern gehen, aber das Wetter sieht im Moment sehr trübe aus bei uns :tip vielleicht wird ja noch besser :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Katinka » Fr 23. Aug 2013, 08:58

Guten Morgen Bild

Hansi.......jaaaaaaaaaaaaa,
meine Sauerteige denken mit :st

Für mich ist der Norden von Meeren umgeben :lala

Knusperhexe,
glaube das mache ich auch mal, ein Restebrot.

Wie Irene schon schreibt, viel Hefe.
Sieht gelungen aus.

Aber Weizensauerteig steht schon im Originalrezept.

Susanne,
die linken Brötchen gefallen mir optisch besser. Mal schaun was du vom Geschmack schreibst.

Meine auch Christian,
ratzfatz gemacht. Rezept gespeichert!

Ach Lentalein,
deine auch :shock: :lol:

Daniela, kann doch mal passieren :nts

Chorus,
das Brot sieht guuuuut aus. Glaube der Anschnitt ist genau nach meinem Geschmack. Zeigst du ihn noch :?: :P

Gitti :XD

Hansi,
der Bauernbrotturm sieht urig aus :lol:
Stümmt :lala

Daniela,
ich kenne dat Urmeli......das Lied........die Augsburger. Hach, war das herrlich.

Wo wohnst du denn so ungefähr?

Ute,
wie immer. Deine Brötchen sind perfekt.......oberlecker!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Fr 23. Aug 2013, 09:30

hansigü hat geschrieben:Ute, die sehen wie gemalt und lecker aus :top .dst


....schade, habe gerade gefrühstückt....und jetzt bin ich neidisch... .dst
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Maja » Fr 23. Aug 2013, 09:37

Hallo!
Ute, die sind Dir echt gut gelungen.
Bei mir ruht ein Zweisteiger mit SK.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon rejo » Fr 23. Aug 2013, 10:17

Moin Moin....
ganz schnell – bin in Eile.
Will Euch (LM-Fans) das aber nicht vorenthalten.

Habe gestern als kleinen Versuch 2 Bauernbrote von Lutz gebacken.

Ich wollte ein großporiges Ergebnis als das von Lutz.

Ich habe mich genau ans Rezept gehalten nur dass ich einem Brot 45 g LM aus dem Kühlschrank
beigemischt habe, und beim anderen habe ich das komplette Weizenmehl mit 45g LM angesetzt und 6 Stunden reifen lassen. (bei Zimmertemperatur)

Beide haben etwas gröbere Porung, aber das mit dem LM aus dem Kühlschrank zeigt doch deutlich mehr Trieb.

Beim nächsten Mal werde ich die TA auch leicht erhöhen, der der Teig war recht fest und hat sich auch recht ordentlich bearbeiten lassen.

Seht selbst, links das mit dem LM aus dem Kühlschrank.

Nachtrag: hab ich vergessen. Das Roggenmehl habe ich auch ausgetauscht gegen das Roggenmehl Type 1370
Link zum Lutzrezept:
http://www.ploetzblog.de/2013/04/27/les ... auernbrot/

Gruß
Joachim


Bild

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Lenta » Fr 23. Aug 2013, 14:08

Ach Lentalein,
deine auch :shock: :lol:


Meine watt?? :shock:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Naddi » Fr 23. Aug 2013, 14:19

@ Joachim: deshalb geb ich ja an jeden Teig immer noch mal nen großen EL LM dran, selbst wenn der so oder solchen drin ist, aber vorweg warm geführt wurde :top

Ich meine mich zu erinnern, dass Babsie mal gesagt hat: warmer LM lässt den Teig in der Endgare gehen, kalter LM kommt später im Ofen zum Vorschein oder so :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon gitti » Fr 23. Aug 2013, 14:23

hansigü hat geschrieben:Nadja, ich kenn zwar die Augsburger Puppenkiste, aber als Kind hat mich das irgendwie nie so interessiert, also ich kenn auch kein Urmel aus dem Eis. :ich weiß nichts



Na, das Urmel aus dem Eis ist doch legendär. Bei der Puppenkiste saßen wir immer wie gebannt vor dem Fernseher. Es war grün und hatte einen Schnuller um den Hals......das waren noch Zeiten! Heute gibts ja nur noch Sponge Bob und Bernd das Brot - fürchterlich.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Naddi » Fr 23. Aug 2013, 14:33

gitti hat geschrieben:Na, das Urmel aus dem Eis ist doch legendär. Bei der Puppenkiste saßen wir immer wie gebannt vor dem Fernseher. Es war grün und hatte einen Schnuller um den Hals......das waren noch Zeiten! Heute gibts ja nur noch Sponge Bob und Bernd das Brot - fürchterlich.


Genau LEGENDÄR :kl Aber auch Jim Knopf oder Schlupp vom grünen Stern, die waren alle Klasse :cha

Hatte sie vor mehr als 10 Jahren als DVD für meine Nichte gekauft, naja die war dafür nicht zu begeistern :tip Und heute ist se ne Trantüte :roll: die nur Facebook Twitter und so nen Kram macht ...
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Fr 23. Aug 2013, 15:58

Naja wegem Urmel aus dem eis und A-burger Puppenkiste muss ich noch sagen, dass wir erst 1973 nen Fernseher bekamen, vom Onkel meines Vaters und da war ich schon 11 Jahre, da war glaub ich das Puppeninteresse schon nicht mehr da und paar Jährchen später ham mich dann die anderen Puppen interessiert. :XD

Ansonsten, Joachim, dass Brot sieht doch sehr lecker und gelungen aus :top :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Emoni » Fr 23. Aug 2013, 16:01

@ Joachim: Man glaubt nicht, was so ein Löffel LM ausmacht, den Unterschied sieht man deutlich. Ich werde immer ganz neidisch, wenn hier von eurem LM die Rede ist. Konnte mich bisher einfach nicht dazu aufraffen einen anzusetzen (wieder ein Glas mehr im Kühli...) Die langwierige Prozedur schreckt mich auch immer ab.

Ich hatte noch Dinkelvollkornschrot, der verbraucht werden musste (wusste gar nicht mehr, für welches Brot ich den eigentlich geordert hatte). Gestern habe ich damit einfach ein reines Dinkelvollkornbrot gebacken. (750 Dinkel-VK-Schrot, 250 g Dinkel-VK-Mehl, 700 g Wasser, 20 g Hefe, 25 g Salz, 20 g Malzextrakt, evtl. 1 EL WZ-ASG. Schrot, Wasser Hefe, ASG gut vermischen, Übernacht stehen lassen. Alles andere am nächsten Tag dazugeben.) Jeweils gut 1 EL Sesamsaat und Sonnenblumenkerne habe ich auch noch dazu getan. Ein Brot habe ich gleich weitergegeben an einen Dinkelbrot-Fan.

Bild

Bild

Da mein Mann die helleren Brote lieber mag, gab es noch ein Weizenmischbrot 70/30 von Ketex, war eine Premiere. Ist zwar sehr schön geworden und schmeckt auch, aber das nächste mal backe ich doch lieber wieder die Schwarzwälder Kruste von Bäcker Süpke.

Bild
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Lenta » Fr 23. Aug 2013, 16:20

Mann, jetzt dachte ich wir sind im Kaffeeklatsch *verwirrtbin'

Augsburger Puppenkiste fand ich schon als Kind doof und Spongebob cool 8-)

Moni, das 70/30er sieht aber toll aus, schmeckt die Schwarzwälder Kruste besser?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Aug 2013, 16:36

Im schönen Oberbayern! südwestlich unterhalb München...

Solange unsere Wohnung noch eine halbe Baustelle ist, mag ich eh keinen hier haben. Ist ja peinlich. :p :p :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Emoni » Fr 23. Aug 2013, 16:54

Lenta hat geschrieben:Moni, das 70/30er sieht aber toll aus, schmeckt die Schwarzwälder Kruste besser?

Ja, wir finden das Schwarzwälder hat mehr Aroma und die Kruste ist einfach genial, auch die Frischhaltung ist besser.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Lenta » Fr 23. Aug 2013, 17:43

Emoni hat geschrieben:
Lenta hat geschrieben:Moni, das 70/30er sieht aber toll aus, schmeckt die Schwarzwälder Kruste besser?

Ja, wir finden das Schwarzwälder hat mehr Aroma und die Kruste ist einfach genial, auch die Frischhaltung ist besser.


Gut, toll siehts aber immer noch aus :cha :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz