Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Emoni » Sa 24. Aug 2013, 14:14

Zwei neue Rezepte konnte ich auch wieder mal von meiner Nachbackliste streichen und in die "gute" Liste verschieben, (103 stehen noch drauf - und wöchentlich werden es mehr...). Seit März 2012 habe ich aber immerhin 51 verschiedene Brote gebacken. Jetzt war das Kartoffelbrot mit Walnüssen von Hefe und mehr und die Party-Baguettes von Björn an der Reihe. Die Kartoffelbrote musste ich leider in meinem großen langen Gärkorb hintereinander zur Gare legen, sie haben in kein anderes Körbchen gepasst, sie sind riesig geworden! Schmecken tun sie hervorragend und wenn ich nicht wieder vergessen hätte die Nüsse vorher anzurösten, wären sie noch besser geworden. Bild
Bild
Bild

Von den Party-Baguettes sind wir auch ganz begeistert, soviel Geschmack und Aroma bei einem "schnellen" Rezept, wirklich unglaublich. Die werde ich jetzt öfter machen und als Vorrat einfrieren.

Bild
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Maja » Sa 24. Aug 2013, 15:14

Hallo!
Toll Deine Werke, Emoni.
Die Tochter meiner Freundin muss ihren Darm sanieren und darf keine Kohlehydrate essen. Im Moment bekommt sie gedünstetes Gemüse oder Gemüse-Muffins, wo ein Ei für die Bindung sorgt.
Habt ihr eine Idee,wie die Mutter ein Brot backen kann, so ganz ohne Mehl?
Is wahrscheinlich recht schwierig. Mit Maisgrieß oder nur Grieß und Backpulver?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Typ 1150 » Sa 24. Aug 2013, 15:34

Wie kommst Du drauf, daß Gries keine Kohlehydrate hätte (nicht mit Gluten verwechseln) Jedes Getreideprodukt besteht überwiegend aus Kohlehydraten, ein Brot ohne wirds nicht geben. Wenn man was zum belegen braucht könnte man sich vieleicht was mit Soya und Tofu zusammenbasteln aber mit Brot wird das nichts zu tun haben.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon cheriechen » Sa 24. Aug 2013, 15:48

Hallo Maja,
genau dieses Thema hatte ich vor ein paar Wochen angeschnitten. Ich habe eine Kollegin, die auch Brot nur mit Kichererbsenmehl u Mais backen darf. Ich glaube, man hat keine echte Chance etwas hinzubekommen, wie wir es gewöhnt sind...
Versuch es mal mit dem Knäckebrotrezept u tausche die Mehlsorten aus!
Das hat ihr geschmeckt.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Aug 2013, 16:05

Also wenn sie keine Kohlehydrate essen darf, dann geht gar kein Brot, keinerlei Getreide ob Mais, Reis oder Weizen etc...


Daniela, Baustelle macht mir nüscht, ich würde nicht wegen Deiner Wohnung/Haus kommen, sondern wegen der Menschen, die in ihr wohnen :lol:


big_blume


Gutes Gelingen bei den LM-Ansätzen. Ich muß ja sagen, dass mein Roggensauerteig seit dem LM etwas stiefmütterlich behandelt wird. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11845
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Rainbow Muffin » Sa 24. Aug 2013, 16:30

Hallo ihr Lieben

@epona dein Landbrot hat ja Wahnsinns Fenster :top
@rejo der Burger sieht zum Vernaschen gut aus. Kann mir gut vorstellen das den alle haben
möchten, ich auch. .dst
@henry-dd dein Brot schaut seeerhhhrrr gesund aus. Bin noch aus meiner Kindheit
etwas allergisch gegenüber Vollwertprodukten. Da ich immer von meiner Mutter
immer nur Vollwert und ohne Zucker Gefoltert wurde. big_hilfe
Und von @IKE777 schöne Brötchen ,Bagett, Brot. Der Ömmes von @gerdanic is einfach
Riesig .Dann auch noch soooo fluffige Brioches von @vanessa.
@hansigü sei froh das du überhaupt was Riechst. Ich wäre super Glücklich wenn ich
nur mal wieder etwas Schnuppern könnte. Auch frische Landluft. big_nase
@Chorus wat für Poren, wauuu.
@UlrikeM wat schnuckeliche Brötchen und Baguettes, die Kastenbrote sehen alle ganz toll aus.
Dann geht es ja weiter mit all den leckren Broten und Brötchen, oooooh und Knäcke.
Der Brotturm ist ja toll, müste man mal ausprobieren.
Ooooo @SteMa Piadinas gab es heute bei uns auch. :kl
Lecker ,ein Nussstrudel. Vor lauter SSSSs kommt man ganz durcheinander.
Ach da war ja noch ein süßer LM Klops dazwischen.
Da sind ja @Naddis Rustikal aufgesprungene Brötchen, genial.
@Littel Muffin ich hab jetzt einen neuen LM ansetzen müssen.
Mein Alter is in die Große Weite des Backhimmels eingegangen, meine Lieben
Haben mal ne Nasevoll genommen und entschieden das der Gehen mußßß. big_krank

So hier jetzt mein Backwerk für heute. 4 Fougasse, zwei für meine Liebe
Nachbarin und zwei für uns.
Bild

Bild
Bild
Das ist der Anschnitt von den zweien die da bleiben.Da hab ich meinen neuen
LM mit rein gegeben,den ich etwas anderst führe wie der erste. Der nach dem Rezept von
Little Muffin gemacht wurde.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon katzenfan » Sa 24. Aug 2013, 17:10

@ Maya,
schau dir mal das Vogelbrot von tomatenblüte an. Damit könnte es klappen.
Es ist halt ne Ansammlung von verschiedenen Körnern und Saaten.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon IKE777 » Sa 24. Aug 2013, 17:42

@Chris
Danke für deine Antwort.
Inzwischen, also nach jetzt 20 Stunden, sehe ich bei meinem aufgeweichten LM immerhin 2-3 kleine Luftbläschen.

Den ersten Ansatz für das Baguette habe ich vor knapp einer Stunde angesetzt. Wird wohl noch ein wenig brauchen.
Mein Neffe meinte zu allem hin, dass die Hefe nicht mehr ganz jung sei.

Ich habe eben mal auf der Tüte nachgeschaut. Oh Gott, das wird wohl nichts.
Hier sind allerdings die Geschäfte nicht gerade um die Ecke. Muss mal sehen, wie ich jetzt flott an Yeast komme.

Habt viel Spaß mit eurem Backen - hier ist es ein Abenteuer.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon cheriechen » Sa 24. Aug 2013, 17:43

Tolle Brote, Brötchen, sogar Fougasse! Der Sommer geht so langsam zur Neige u wir nähern uns wieder den Backöfen, etwas Gutes hat es also doch...
Hier ging es heute auch rund. 5 Brote habe ich gebacken u nebenbei noch einen Apfelkuchen von den ersten eigenen Äpfeln (Klaräpfel).
2 Brote von der Nachbackliste habe ich gebacken (inzwischen führe ich die nicht mehr u backe nur noch schicksalhaft, was mich in dem Moment gerade interessiert. Die Liste mit 100 u mehr Broten führt mir nur vor Augen, wie kurz das Leben ist.. :ich weiß nichts :mrgreen:
Meine Sauerteige sind ein wenig träge geworden, nur der/die LM ist hyperaktiv.

Hier das Beginner-Baguette von Björn, das Einschneiden, das Einschneiden :wue
Bild

Links ein Haselnussbrot mit Pflaumen im Hamelman-style, schon ein wenig herbstlich, daneben Mediterranes Landbrot, das kommt von der Top1Wunschliste gar nicht mehr runter und rechts ein Fenchelbrot mit Rosinen von Lutz, das ich heute mit frischen Fenchelsamen aus dem Garten gebacken habe. Das ist wahrscheinlich nur etwas für Leute, die auch Lakritze mögen, sicher sehr
intensiv. Ich habe hier dann zu tief eingeschnitten, wollte den Fauxpas von oben ausgleichen :lala
Bild
Der Apfelkuchen ging "ratzfatz" dank dem Thermomix...: Ein Teig, der verstrichen wird, dann mit der Schale geschredderte Äpfel u ein Guss mit Schmand, Sahne u Puddingpulver, dann noch Mandelblättchen
Bild
Zuletzt das Roggenbrot von Eifelkrimi, das quellgeknetet wird (mit Ruhepausen)
Bild
Alles in den Korb u ab zum Grillen
Bild

Schönen Abend!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Sa 24. Aug 2013, 18:01

Habe mir um 6 uhr morgens die Mühe gemacht und mein Heidebrot reingestellt.......hab wohl wieder auf Vorschau geklickt anstatt auf absenden :?

Bild

Bild

Da ich keinen Sauerteig parat hatte, habe ich im Reformhaus ein Trockenpulver-Sauerteig gekauft. Und anstatt des Weizenmehls habe ich Brotmehl verwendet. Das linke Brot habe ich mit einem Eiweiß-Salz-Wassergemisch eingepinselt.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Sa 24. Aug 2013, 18:27

Cindyfee, Dein Brot ist gut gelungen, auch wenns bischen hängengeblieben ist, aber das ist manchmal ja auch so was von klebrig :tip

Monika, Brot und Baguettes sind :top gutes Gelingen mit Deinem LM, ich hattes es einfacher, dank einer lieben Nadja :del

Deren Brötchen auch lecker aussehen, schön dunkel ausgebacken, na so ne schlimme Nervensäge wirst Du ja hoffentlich nicht sein, dass es Dein Mann mit Dir "aushalten" muss, vielleicht wird er Dich öfter aushalten :hu :XD

Gitti, Rietberger Kruste, da freut sich Christian sehr drüber, und sehen ja sehr gut aus :top

Christian,Deine Brötchen sind aber wirklich absolut gelungen :kh

Nicole, die Fougassen sehen klasse aus, laßt sie euch schmecken :hu

Cheriechen, den ganzen Korb schnapp ich mir weg :cry .dst :top :kh

Knusperhexe, das passiert mit dem klicken, aber schlimmer ists wenn man Romane geschrieben hat und "klick" weg ist es :tip
Das eine Brot ist durch die Einpinselung sehr dunkel geworden, wie schmeckt die Kruste mit dem Eiweiß- Salz -Gemisch?

So und meine Schwarzwälder Kruste steht zur Gare, habe nur ein Brot gemacht aus dem anderen Teil habe ich Schwarzwälder "Krüstchen" gemacht. Bin gespannt wie die werden.

Warn heute wieder oben in Oberhof und wollten eigentlich nur wandern, aber die Himbeeren waren so voll, das ich sammeln musste. Nun werd ich noch Marmelade machen. Das einzigste worüber man nicht nachdenken darf, ist die natürliche, tierische Eiweißzugabe :lol:
alle bekommt man nicht raus :hu :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11595
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Typ 1150 » Sa 24. Aug 2013, 18:55

hansigü hat geschrieben:
alle bekommt man nicht raus :hu :lala


In nen Topf geben und ohne Zugaben leicht erwärmen, da müßte alles was noch lebt versuchen rauszukrabbeln und sich zu retten, dabei kannst Du sie abfangen. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Sa 24. Aug 2013, 19:13

Jepp, Chris und wie fange ich die ab, mit der Pinzette :XD

So nüscht mit Krustenbrötchen, die Kruste blieb aus, weil ich zu lange am Laptop geschrieben habe und die Gare nicht beobachtet, aber sie riechen schon mal gut!

Bild

So und nun streckt mir das Brot auch noch die Zunge raus :tip :kdw



Bild

Aber die Brötchen schmecken lecker .dst
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 24. Aug 2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11595
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Typ 1150 » Sa 24. Aug 2013, 19:24

hansigü hat geschrieben:Jepp, Chris und wie fange ich die ab, mit der Pinzette :XD



Nö wenn die Seitenwände nicht zu glatt sind krabbeln die von selber raus über die Seitenwände. Da reicht dann beim Abstieg ein Pinsel+ Gefäß. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » Sa 24. Aug 2013, 20:30

Nun isse fertig, die Schwarzwälder "Kruste", nix mit aufgerissener Kruste nur die "Zunge" bleibt rausgestreckt. "Ätsch" Hansi :tip
Ulla, du machst das auf jedenfall besser!!!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11595
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Cindyfee » Sa 24. Aug 2013, 20:51

@hansigü

„So und nun streckt mir das Brot auch noch die Zunge raus“

Lieber die Zunge rausstrecken lassen, als dass es den Mund schließt und sich flach auf das Blech drückt.


@all: Ich komme aus dem Staunen nicht raus was hier so an Leckerbissen reingestellt werden.

Liebe Grüße Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon hansigü » So 25. Aug 2013, 08:21

Inge,so kann man es auch sehen :lol:

Hier noch das Anschnittfoto, das Brot schmeckt gut, aber: nicht umsonst mußte es Meister Süpke wieder aus dem Sortiment nehmen, es ist für uns zu weizenlastig. Man(n) oder Frau ißt es mal, vom Hocker haut es einen nicht. Als Brötchen ist es viel besser, komisch :?

Bild

Im Übrigen, nächsten Sonntag kann man bei Meister Süpke zum Sommerfest kommen.

So und nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11595
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Naddi » So 25. Aug 2013, 09:04

@ Hansi: jaja frech sind die Brote heutzutage :ks ..... :XD Schwarzwälder Kruste als Brötchen :? Wäre mal ein Versuch werd :cha

Guten Morgen alle zusammen :del

Hier noch das Foto des Schokoladenkuchens, der seinen Weg auf die gestrige Hochzeit gefunden hat - ist ein Kuchen ohne Mehl, Rezept dieses hier

Bild

Anschnittfoto gibt es nicht. Kam an der Schlange für das Kuchenbüffet nicht durch :xm

Der andere Kuchen - eine Espresso-Schokoladenkuchen - will noch fotografiert werden, er ziert sich noch :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Emoni » So 25. Aug 2013, 09:39

hansigü hat geschrieben:Als Brötchen ist es viel besser, komisch :?

Hanis, so ein Brötchen hat mehr Kruste, deshalb schmeckt es dir besser als das Brot. Wenn es dir auch die Zunge rausstreckt, dein Schwarzwälder hat dafür aber eine perfekte Krume, so soll sie sein! Mein Mann liebt dieses Brot, deshalb muss ich es oft backen. Aber noch nie ist es mir so aufgesprungen, wie es sich gehört. Ob ich es mit oder ohne Schwaden backe oder erst nach zwei Minuten schwade, ob ich es schön oder schlampig rundwirke, ob ich den Schluss in Mehl wälze oder nicht - es will einfach nicht ordnungsgemäß rustikal aufreißen. Nichts zu machen, es ist einfach ein Schwarzwälder Sturkopf! Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 19.08 bis 25.08.2

Beitragvon Knusperhexe » So 25. Aug 2013, 10:07

hansigü hat geschrieben:

Knusperhexe, wie ...schmeckt die Kruste mit dem Eiweiß- Salz -Gemisch?



Das schmeckt man überhaupt nicht. 1 Eiweiß 1 TL Salz 1 EL Wasser, verquirlen und einpinseln. War bei einem Roggenbrotrezept dabei.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz