Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Jodu » Di 1. Jul 2014, 21:02

UlrikeM hat geschrieben:Das macht geschmacklich schon ein Unterschied.

So sehe ich es auch. Außerdem muss ich ohnehin regelmäßig die verschiedenen Sauerteige füttern. So kann ich auch getrennt ansetzen u. ein Behältnis mehr abspülen.
Werde es am WE gleich noch einmal backen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Jul 2014, 00:20

Danke, Ulrike,
das sieht wirklich lecker aus. Mal sehen. Ich nehme es auf jeden Fall in die Liste "nachbacken" auf.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Maja » Mi 2. Jul 2014, 07:29

Guten Morgen!
wieder sehr schöne Ergebnisse,wenn auch schwaze Deckel zu sehen waren. Aber, die knn man ja GsD
abschneiden.
Ich habe gerade wiede r 2 Herbstkästen im Ofen stehen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Amore » Mi 2. Jul 2014, 15:56

Hallo,

nachdem Ihr alle hier von diesem "Kochstück" geschrieben habt, mußte ich auch mal so eines machen!
Vor einigen Wochen war ich bei Manz zum Backkurs bei Hans Som. Er hat sein Kochstück im Backofen (Manz) 2 Stunden bei 150 Grad gemacht. Heute habe ich es auch so gemacht - seht selbst:
Bild

Ich hatte es in einer Backform in den Ofen geestellt:
Bild

Es duftet wunderbar. Ist vielleicht eine Alternative.

Gruß
Amore

P.S. Ich zeige noch Bilder, eben sind Friesenkanten im Ofen und dann warten noch meine Frühstücksbrötchen mit ganzen Haselnüssen und Rosinen darauf in den Ofen zu kommen.
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Amore » Mi 2. Jul 2014, 16:11

So,
1. Fuhre ist aus Backofen draus.

Hier die Friesenkanten. Sind super lecker!

Bild

BildViele

Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Amore » Mi 2. Jul 2014, 17:12

So - und hier meine Frühstücksbrötchen, solche gibt es auch bei unserem Bäcker (da sind ganze Haselnüsse und Rosinen drin).

Bild

Bild

Schönen Abend noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 2. Jul 2014, 17:29

Das Kochstück im Backofen zu machen werde ich mir mal notieren. Ist bestimmt einfacher als auf dem Herd.

Eure Backwaren sind wie immer top :top :top Rosinenbrötchen mit ganzen Haselnüssen werde ich auch mal probieren. Gute Idee :top

Bei mir gabs heute das Rübli-Dinkel-Brot von Ketex. Ist leider ziemlich kleinporig geblieben obwohl es zwei Stunden zur Gare stand. Ich sollte einfach immer LM dazu packen. Das Problem ist daran zu denken :D Der Geschmack ist aber super. Das werde ich nochmal machen. Dann hab ich noch einen Hefezopf gebacken, den kann ich immer essen.

Bild


Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Jul 2014, 17:58

@Amore
das mit dem im Backofen machen ist oder wäre ne prima Idee.
Hast du es irgendwie abgedeckt?
Wundern tut mich nur, dass er es bei 150° gemacht hat. Beim Herd nimmt man 60-65°

Ich bin mir ja nicht im Klaren darüber, wie man feststellen kann, ob es nun ist, wie es sein soll oder nicht.
Deines erscheint mir heller als meines - was allerdings auch am Foto liegen kann.

Schmeckt es süß, fast wie Pudding?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Dagmar » Mi 2. Jul 2014, 19:01

Hallo zusammen,
das sind ja tolle Sachen, oh ich kriege Hunger .dst
Die Frisenkanten möchte ich auch gerne mal nachbacken.
Muss ich diese Zutaten haben: :?

12,5 g Brötchenbackmittel (wer mag)*
*alternativ 1 TL Backmalz, flüssig
5 g Malzpulver (Röstmalz)

Wo liegt bei den einzelnen Zutaten der Unterscheid.
Damit ich weiß was alles auf meine Bestellliste muss.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon gitti » Mi 2. Jul 2014, 19:14

Hmmm....Friesenkanten...die wollte ich auch schon immer mal ausprobieren. Muss ich jetzt echt mal in Angriff nehmen. Und der Hefezopf wäre jetzt grad richtig zu einer guten Tasse Kaffee... :BT :kk
Und die vielen anderen leckeren Sachen, das alles inspiriert ungemein. :amb

Bei mir gabs heute mal wieder Rietberger Kruste. http://amboss-blog.blogspot.de/2011/07/ ... ruste.html

Allerdings wieder ohne Saaten drumrum, dann bleibt meine Küche sauber beim schneiden. Ich backe die auch lieber freigeschoben, aber so sehen meine Brote irgendwie immer gleich aus. :l
Aber egal, Hauptsache sie schmecken immer unterschiedlich.

Ich hab wieder 2 kleine und ein großes gemacht. Das kleinste bekommt morgen unsere Azubine, das große wurde ja bereits angeschnitten und verkostet - wird sich aber dieses Mal wohl etwas länger halten, weil mein "Großer" in Urlaub ist.

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Lulu » Mi 2. Jul 2014, 19:40

:kh Ihr alle habt doch wieder super Back-Ergebnisse fabriziert.
An ein frei geschobenes Brot habe ich mich einfach noch nicht rangetraut - wenns denn soweit ist, denke ich meist: - ach wat, bevor alles evtl. platt- breit läuft, gib den Teig lieber wieder in die Kastenform ;) Ich habe auch noch kein Gärkörbchen........habt Ihr dafür (als Notlösung) auch eine Alternative? Flacher Kochtopf oder Wokpfanne mit bemehltem Bäckerleinen müsste doch auch gehen oder?

LG
Renate.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Jul 2014, 19:49

@Lulu
du kannst jeden Pott in der entsprechenden Größe oder Form nehmen. Dann einfach ein Tuch rein legen und dieses bemehlen.

Ich backe anstelle in der Kastenform lieber im Gusstopf. Die Brote werden einfach herrlich!
Nix mit sprühen und schwaden ist notwendig.
Schau mal etwas weiter vorne, auf der 1. Seite, da ist so ein Brot aus dem Topf.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Amore » Mi 2. Jul 2014, 20:15

Guten Abend!
- die Friesenkanten sind sehr lecker. Also - nachbacken :kl
- sorry, Kochstück kann ich leider nicht probieren, ich habe es geteilt und eingefroren. Es hat aber sehr lecker gerochen (wie riecht "lecker".... :lala )
- nein, ich habe die Masse in eine Kastenform gefüllt und ohne Abdeckung dann in den Ofen gestellt.

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon calimera » Mi 2. Jul 2014, 21:02

Leckere "Sachen" habt ihr gebacken :top
Errinnert mich daran, das ich auch noch ein Kochstück im Froster habe :lala

Ich habe auch gebacken. Am Samstag ein Emmervollkornbrot, nach dem Rezept des Emmerlein von Günther Weber, aber etwas abgeändert.
Dann Heute noch Emmerbrötchen, nach eigener Idee ;)


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Hesse » Mi 2. Jul 2014, 21:44

Klasse Sachen wurden gebacken ! :top

Das “Emmerlein” von Günther Weber schmeckt uns auch prima- Calimera- hatte es kürzlich mal bei einem Besuch auf dem Lorettohof probiert. .dst

Überhaupt mag ich die Backwaren von Günther Weber sehr gerne, habe mittlerweile das Meiste aus seinem Buch 1:1 nachgebacken und anschließend schon allerhand nach meinem Geschmack dann verändert und hier zum Teil eingestellt.

Er bäckt wunderbar bodenständig- nix mit spektakulärer Porung oder Aufrissen- alles wird vollgar gebacken- momentan versuche ich auch so zu backen. :D

Ganz und gar begeistert bin ich auch von seinem herrlich nach feinem Getreide duftendem und zu dem sehr lange haltbarem Weißbrot ! :kl

Nehme jetzt nur noch 0,5% Hefe, etwas Weizensauer und lasse es länger reifen- bis es fertig gebacken ist, dauert es 24 Std- der Geschmack ist einmalig gut !

Weber’n lässt es je nach Jahreszeit zwischen 9 und 12 Stunden reifen- für mich schlecht machbar- da ich erst nach Feierabend backen kann.

So ist es für mich jetzt genial : 18:00 am Vortag ansetzen- 18:00 am nächsten Tag backen- so wie heute- mit einem schwäbischen Wurstsalat (mit Schwarzwurstanteil :mrgreen:) schmeckt es einfach ganz herrlich und ersetzt mir (ohne Witz !) ein Essen in einem Sternelokal. :katinka

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Amore » Mi 2. Jul 2014, 21:52

Das Weißbrot will ich am WE auch mal probieren.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Jul 2014, 22:42

@Hesse
vor allem ist das Fläschle da im Hintergrund nicht zu verachten.
Wenngleich zu einem Wurstsalat auch ein Bier schmecken könnte.

Ich liebe auch diese Machart, mit Schwarzwurst drin.

Ja, und soeben habt ihr mich daran erinnert, dass auch bei mir noch Kochstückportionen auf den Einsatz warten.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » Mi 2. Jul 2014, 22:45

@Amore
ich muss nochmal auf dein Kochstück zurückkommen.
Das sieht bei dir aus, wie wenn es trocken sei oder gar schon etwas gebacken.

Meine Kochstücke sind fast wie Pudding von der Konsistenz.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon Amore » Do 3. Jul 2014, 07:57

Guten Morgen @IKE777!

Es ist ja mein 1. Kochstück gewesen! Als ich es aus der Form nahm, war es recht gut zu "händeln". Es war so fest, daß ich es vorsichtig umdrehen konnte ohne zu brechen. Ich ließ es dann auskühlen und schnitt es dann in der Mitte durch. Innen war es seeehr saftig und roch, wie schon geschrieben, sehr gut. Leider hatte ich es nicht probiert, denn es wanderte direkt in den Kühli.
Wenn ich aber das nächste Mal Brot mit Kochstück backe, werde ich das Kochstück vorher probieren.

In dem Rezept von Hans Som wurde das Kochstück folgendermaßen gemacht:
300 g Roggenschrot - grob
600 g Buttermilch oder Wasser
6 g Salz
alles vermischen und 2 Stunden bei 150 Grad C in den Manz Ofen.

Das Brot, welches wir nachher backen, war super lecker!

Für mich als Berufstätige ist das eine gute Alternative ein Kochstück herzustellen.

Schönen Tag noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 30.6. - 6.7.2014

Beitragvon IKE777 » Do 3. Jul 2014, 09:18

@Amore
das scheint der gravierende Unterschied zu sein.
Die Kochstücke, die wir "kochend" hergestellt haben, kann man nicht schneiden. Das ist ein mehr oder weniger fester Brei.
Diesen Brei gefriere ich aber dann auch, meist in Joghurtbechern als Portion aufgeteilt, ein.

Wenn sie gefroren sind, gebe ich sie in eine Folie (weniger Platzbedarf). Bei Gebrauch nehme ich dann einfach so eine Portion raus und lasse sie mit dem Vorteig zusammen auftauen.

Um ein Urteil abzugeben müsste man vermutlich beide Arten nebeneinander ausprobieren, also auch im Brot.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz