Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Tosca » Do 2. Feb 2012, 21:40

Hallo Björn,
Du hättest mit einem Teil des Vollkornmehls eine Autolyse machen müssen. Vorteige sind bei reinen VK-Broten eigentlich nicht das Optimale.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Heike » Do 2. Feb 2012, 23:02

Feey hat geschrieben:Ich finde Dein Brot sieht super aus! Ich liebe Vollkornbrote mit möglichst vielen Kernen und lege nicht so viel Wert auf Locker-/Fluffig-/Leichtigkeit.
[...] Daher wäre ich am Rezept interessiert!


Hallo Feey - danke schön :) - ja, schmecken tut es wirklich richtig gut (habe schon einige Scheiben verputzt, auch wenn ich das eigentlich noch gar nicht "dürfte", ist ja noch so frisch ...

Hier das Rezept (wie gesagt, wohl besser MIT Hefe, trotz meines vermeintlich triebstarken Sauerteigs ):

Das Kosakenbrot sieht hier wesentlich besser aus als bei mir ....?

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Do 2. Feb 2012, 23:52

Nö HEIKE, muss trotzdem sagen, Dein Brot gefällt mir besser. Werd es wohl ohne Hefe versuchen.
Da kenn ich nix! :hx
Werde auf alle Fälle berichten. Wie ich mich kenne werd ich das Rezept eh noch etwas "modifizieren" müssen :mz Roggenkörner hab ich nicht im Haus..... :hx
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Heike » Fr 3. Feb 2012, 09:06

Guten Morgen Feey,

obwohl ... die Körner aus dem Brühstück sind wirklich der Hit. So erinnert das Brot geschmacklich an Schwarzbrot - ehm, nur besser - hihi, da es saftiger und weicher ist.

Aber da wird Dir schon was zu einfallen.

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Lenta » Fr 3. Feb 2012, 09:56

Hallo und guten Morgen,

habe die Kleinwaltersdorfer Buttermilchkruste von Lutz gebacken. Genial. Das ist was für mich, Sonnenblumenkerne liebe ich im Brot und ebenso Buttermilch und Co.
Knusprige Kruste, weiche, feuchte Krume, extrem lecker und zum Nachbacken empfohlen. Ich werde es auf jeden Fall wieder tun (also backen)

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Tosca » Fr 3. Feb 2012, 11:04

Hallo Lenta,
das Brot sieht aber lecker aus. Ich glaube ich muss beim Lutz auch mal etwas stöbern. Inzwischen habe ich eine so große Rezeptsammlung, sodass ich diese wohl in diesem Leben nicht mehr alle nachgebacken bekomme. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Sperling76 » Fr 3. Feb 2012, 11:11

Tolle Körnerbrote habt ihr gebacken Lenta und Heike.

@Heike
Das Kosakenbrot muss ich auch unbedingt nachbacken. Ich finde dein Brot sieht trotzdem gut aus. Sicherlich duftet es ganz verführerisch. Ich habe gelesen, dass das Brot noch durchzieht. :top

@Lenta
Deine Kleinwaltersdorferbuttermilchkruste gefällt mir auch gut. Besonders gut finde ich die vielen schönen Körner auf der Kruste. :top

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon _xmas » Fr 3. Feb 2012, 11:24

Heike und Lenta, sehr schöne Backergebnisse.

@Lenta, sind 10 g Salz, die in der Rezeptur angegeben sind, ausreichend? :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Lenta » Fr 3. Feb 2012, 11:31

Ich hatte 11 oder 12g, ich mags aber auch gerne salziger und nehme immer eine Spur mehr.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Heike » Fr 3. Feb 2012, 11:36

Hallo Sperling,

ja, ich bilde mir ein, heute, am 2. Tag nach dem Backen schmeckt es nochmal besser, auch wenn die zuvor schöne Kruste im Brotkorb etwas weicher geworden ist.

Das Buttermilchbrot sieht auch toll aus - würde ich gerne nachbacken, müsste aber noch sehen, ob es eine pflanzliche Alternative zur Buttermilch gibt :sp

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon _xmas » Fr 3. Feb 2012, 12:10

Ich hatte 11 oder 12g, ich mags aber auch gerne salziger und nehme immer eine Spur mehr


Danke, so halte ich es auch, Lenta. Mir fehlte im Hauptteig eine zusätzliche Salzzugabe, aber dann scheinen die 10 g + 1 Prise ja genug zu sein. Ja schön, dann .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Lenta » Fr 3. Feb 2012, 14:07

Stimmt, da habe ich auch kurz gestutzt Ulla. Haut aber hin. Gottseidank, Brot ohne Salz schmeckt doch eher suboptimal.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2012, 14:17

Daniela, das wäre wohl nix geworden mit fluffig :cry

Steinbrötchen. :katinka
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 3. Feb 2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 3. Feb 2012, 14:17

Schaut aber komisch aus das Zitat. Ist das so gewollt, oder ein Fehlerchen?

Alles klar, hatte mich verklickt. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Goldy » Fr 3. Feb 2012, 18:07

Gestern hatte ich die Bauernbrote von Hannes gebacken, vorgestellt bei Lutz habe die doppelte Rezeptmenge genommen,na bei Ihm war das Brot lockerer.Ob es am Kneten im BBA liegt, oder an zu kurzer Gare,na egal schmecken tut es.
Bild
Bild

Auf besonderen Wunsch heute ein Schocko Eierlikörkuchen,geschmeckt hat er wie immer sehr gut ich zeige Euch lieber nicht was noch da ist. :oops:
Bild
Gestern noch die Dinkelkrüstchen,sehr lecker,werden bestimmt wieder gebacken.
Bild
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Fr 3. Feb 2012, 19:33

Hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht: Kleinwaltersdorferbuttermilchkruste

Kleinwaltersdorf - da musste ich immer durch um nach Freiberg zu kommen, wo ich studiert habe :st tolle Erinnerungen. Also DAS Brot muss ich backen. Werd mich gleich mal .adA machen die 3 kleinen Monster anzusetzen.....
Aber das andere Brot wollte ich ja auch noch machen... :l da bin ich in der Zwickmühle. :gre
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Lenta » Fr 3. Feb 2012, 19:35

Ich weiß zwar nicht welches das andere Brot ist, aber die Kleinwaltersdorfer Buttermilchkruste kann ich dir uneingeschränkt empfehlen :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Feey » Fr 3. Feb 2012, 22:05

Na Heikes tolles Kosakenbrot!!!

Die 3 Monster für die Buttermilchkruste sind schon angesetzt. Wie gut, dass ich schon seit Ehhhwigkeiten eine Pappe Buttermilch in meinem Kühlschrank vergraben habe. Ihr wollt nicht wissen, wie lang die da schon liegt .ph . Roch aber noch geniessbar, also hab ich sie genommen. Trinken tut das eh keiner von uns. Hatte ich auch mal für ein Brotrezept gekauft, dass dann aber in Vergessenheit geraten ist.... :so brauch ich Gewalt .
Ich werde vom Vortgang berichten.
Änderungen bis jetzt: Weizen gibts bei mir nicht nur Spelt, und den natürlich Vollkorn.
0,5 g Frischhefe - wie bitte soll ich das denn abwiegen? also kleine (!!!) Kugel abgefummelt und rein damit. Weizenvollkornschrot wurde Roggenvollkornschrot ersetzt und 50g (mann, echt nur sooo wenig???) Gemengsel Sonnenblumen-/Kürbiskerne/Leinsaat (ist so meine Standardmischung und hab ich fix und fertig).

Aber es bleibt noch immer die Frage: Setz ich nun noch das Kosakenbrot an oder nicht?
Viel Platz im Gefrierschrank ist nicht. Obwohl ich den im Moment eigentlich nicht bräuchte. Wir haben z.Z. -8 bis -10 Grad nachts und auch tagsüber so max. -4 Grad. Und das ist echt kalt für hiesige Verhältnisse! :krank und dann hats auch noch 5cm geschneit! Besser ich erzähle nichts. :wue Winterreifen - was sind das? Braucht doch keiner! Und die Fahrerlaubnis gibts hier scheinbar so zum Geburtstag! Jedenfalls dem Fahrstil der meisten hier nach zu urteilen.

Aber zurück zum Backen: ich glaube ich hebe mir das Kosakenbrot noch auf...- oder doch nicht?.. :eigens :tip :eigens
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Lenta » Fr 3. Feb 2012, 22:23

Ganz ruhig Feey. Kommst mir etwas nervös vor, deshalb würde ich das Kosakenbrot ein ander mal in Ruhe backen. Ganz tief einatmen..................und ausatmen :lol:

Bin ja mal gespannt ob du es schaffst das Dingen freigeschoben zu backen, ich habs nach einem Blick in die Schüssel aufgegeben und meine Kastenform hervorgeholt....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.01.-05.02.2012

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Feb 2012, 22:57

aber aber Björn, auch misslungene Teile sind interessant, man kann Fehler suchen und alle lernen was dabei. Es geht doch jedem mal was daneben :D
DIE POREN sind ja der Hammer .dst die hätte ich morgen gern in meinem Ciabatta

@Goldy, der SchokoEierlikör-Kuchen sieht ja klasse aus. Würdest du das Rezept verraten?

@Lenta, die Buttermilchkruste .dst
ohjeh, wann soll ich das denn alles nachbacken :heul doch
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz