Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 5. Dez 2021, 14:44

Ich hab mich nochmal versucht am Heidebrot vom BrotDoc. Diesmal mit dem richtigen Malz. ;) So schön wie beim BrotDoc sieht es nicht aus, aber es schmeckt. Dazu erstmalig (ich finde hier immer wieder neue Ideen) ein Paderborner Landbrot. Da ich Roggen nur als Getreide habe, ist der Roggenanteil eben Vollkorn. Aber auch gelungen.Bild
Bild
Bild
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Caröle » So 5. Dez 2021, 16:00

Gestern Abend hab ich auch wieder gebacken, aber erst heute angeschnitten.
Die "Spessartkruste" aus dem Heimatbrote-Buch vom Brotdoc lachte mich schon eine Weile an.
Jetzt hab ich sie ausprobiert - in der Kastenbrotvariante - und bin wirklich sehr angetan!
Das ist ein sehr lockeres und saftiges, mildes Brot, das auch einfach pur sehr gut mundet.
2/3 Roggenmehl 1150, 1/3 Weizenmehl 1050, gekochte Kartoffeln, Roggen-ASG, optional Hefe.


Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Towanda » So 5. Dez 2021, 17:14

Hier gibt es heute Ciabatte und Haferkruste:

Bild

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=5804

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... ight=hafer

Anschnitte später bzw. morgen. :)

Hier das Ciabatta: Bild


Grüße, Towanda
Zuletzt geändert von Towanda am So 5. Dez 2021, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Mimi » So 5. Dez 2021, 17:47

Ich bin von den vielen Backwerken, die in dieser Woche gezeigt werden total beeindruckt.
Das ist eine wahre Freude alles anzuschauen. :cha

Manfred, Chapeau vor Deiner Leistung. Den fertigen Lebkuchen sieht man ja die viele Arbeit und die Kleberei nicht an. Meine sind nun eine Woche alt und der Geschmack und die Konsistenz sind mittlerweile perfekt.

Tim, Deine sind doch auch prima geworden. Ist doch egal, was für eine Form sie haben. :lala

Bei mir gab es das übliche Backprogramm. Neben Michael‘s Schnittbrötchen in doppelter Ausführung gab es noch ein Saftkornbrot vom Brotdoc, 4 Stollen und für morgen von Marcel Paa paar Weckmännlein zum Verschenken.

Bild

Bild

Ich wünsche allen noch einen besinnlichen 2. Advent und vergesst das Stiefelputzen nicht. xmas
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1357
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Felicitas » So 5. Dez 2021, 20:44

Nicht dass ich die letzten Wochenenden nicht gebacken hätte, aber ich wollte nicht bereits bekannte Rezepte posten. Dieses Wochenende wandelte ich auf neuen Pfaden:
Zuerst Muffins mit Dinkel-VK, Teelöffel Lebkuchengewürz und Kirschkonfitüre. Mir blieben nur die 4, den Rest habe ich an die Nachbarschaft verschenkt und Lob dafür eingeheimst
Bild

Dann hatte ich im neuen Brot Magazin 01/2022 ein Brot aus gleichen Teilen Dinkel-, Emmer- und Roggen-VK, sowie Wasser, Holunderbeerensaft, Salz und ASG entdeckt. Deep Purple nennt sich das Brot. Mutig habe ich mir daran gemacht. Das Ergebnis enttäuscht überhaupt nicht.
Bild,
Nach dem Kneten sah der Teig eher wie Mousse au Chocolat aus :XD
Bei der Stockgare bei Raumtemperatur hat der Teig ordentlich zuglegt.
Bild
Nach ungefähr 12 Stunden
Bild
Nach 15 Stunden

Bild
Bild
So sahen die beiden Laibe nach dem backen aus, ich hatte das Rezept mit Faktor 2 gebacken, eins für mich, eins als Nikolausgeschenk.

BildBild
Das Brot ist rundherum gelungen, den Geschmack zu beschreiben fällt mir nicht leicht. Die Mehlsorten bedingen eine gewisse Milde, der Holundersaft und evtl. auch das Roggen-ASG, für das ich mich entschieden habe, verursachen eine leichte Säure.
Unterm Strich einfach nur richtig schmackhaft.
Zuletzt geändert von Felicitas am So 5. Dez 2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Mimi » So 5. Dez 2021, 21:07

Feli, ich bin begeistert. Dass die Muffins schmecken, sieht man. .dst

Aber was für ein geniales Brot!!
Das Farbspiel zwischen Krume und Kruste sieht fantastisch aus. Ein wunderbares Nikolausgeschenk. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1357
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Felicitas » So 5. Dez 2021, 21:25

Vielen Dank Mimi,

Das Farbspiel beim Brot ist nur dadurch entstanden, weil ich mich nicht getraut habe, meine Gärkörbe mit Clean-Bake auszukleiden. Der Holundersaft ist ziemlich farbintensiv :XD Meine Hände sahen "nett" aus.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon Caröle » So 5. Dez 2021, 22:11

Prima, Feli, dass das Holunderbrot gelungen ist und gut schmeckt!
Ich hatte mich da nicht ran getraut, weil mir nicht klar war, ob gesüßter oder ungesüßter Holundersaft rein soll und ich mir beides nicht so recht geschmacklich im Brot vorstellen konnte, obwohl ich Holunder (sowohl Blüten als auch Beeren) sehr mag. Dann probier ich das wohl auch mal aus.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 29.11. - 5.12.2021

Beitragvon hansigü » Mo 6. Dez 2021, 06:37

Prima, was ihr noch alles gebacken habt! :kh :kl
Manfred, damit das Rezept deiner Lebkuchen nicht verloren geht, stelle es doch bitte noch in die Weihnachtsbäckerei ein! Da ist es dann immer auffindbar!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz