Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Sep 2012, 18:29

Ich habe einige Rezessionen gelesen, denen zu folge hat die Qualität bei Panasonic ziemlich nachgelassen.


ich denke, das ist heutzutag mit allen Teilen. Man hat mir noch beim Kauf meiner gesagt, was für ein tolles Gerät und dann vom Markführer... und dann hatte es den ersten Schaden nach einem Monat. Und nach der Reratur gings weitere 2 Monate gut und schon rappelte es wieder. Und jetzt habe ich das Gefühl, sie hört sich komisch an. Und bis zum Dezember habe ich noch Garantie. *seufz* Früher hieß es mal "wer billig kauft,kauft 2mal" aber heute brauchst Du das teuerste auch nicht mehr kaufen.
Ja, und dann kann man noch sagen, meine Mutter hat ihre einfache Mikrowelle seit 12 Jahren. Meine von derselben Marke nur halt ein neueres Modell ging nach 3 Jahren in Rauch auf und stank fürchterlich nach Plastik.

Es kann ja nicht sein, dass ich nur Montagsgeräte kaufe. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Brötchentante » Sa 1. Sep 2012, 18:53

Hallöchen
heute habe ich Grahambrötchen gebacken.Ein Rezept gibt es nicht,denn ich experimentiere bei den Mehlsorten und verwende meistens meinen Back-Baukasten:
Poolisch,Brühstück,Hauptteig
Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Sep 2012, 18:58

Die sehen aber echt lecke raus!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Brötchentante » Sa 1. Sep 2012, 19:54

Little Muffin hat geschrieben:Die sehen aber echt lecke raus!

und schmecken auch so... :katinka
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon _xmas » Sa 1. Sep 2012, 20:11

Tantchen :top legga :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Brötchentante » Sa 1. Sep 2012, 20:26

_xmas hat geschrieben:Tantchen :top legga :katinka

mmh ...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon moni-ffm » Sa 1. Sep 2012, 21:50

@Calimera:

Ganz lieben Dank für das Rezept :kh - ich werde den Kuchen morgen früh backen, dann ist er zum Kaffee ausgekühlt!

Die Pflaumen sind noch nicht schlecht - habe sie erst gestern gekauft...

Einen schönen Sonntag
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Ebbi » Sa 1. Sep 2012, 23:27

ist ja der Wahnsinn was ihr da diese Woche alles gebacken habt. :kl .dst :top

Morgen hab ich vor nochmals Macarons zu backen aber diesmal werd ich sie verstecken... :lala
Ähm, :p danke für das viele Lob. Ich weiß nicht, so schwierig fand ich das jetzt nicht. Anfängerglück? Morgen werd ich schlauer sein...

Ulla, das ist mal ja ein liebes und süßes Kompliment. :oops: :D :D Da du so toll backen kannst, werd ich dich gerne adoptieren und mich von dir bebacken lassen :D

Yannik, deine Zöpfe glänzen ja wie die berühmte Speckschwarte :shock: .dst wie hast du denn das hingekriegt?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Strandlauefer » So 2. Sep 2012, 13:59

Wieder was gelernt!
Heute gab es die Bremer Schwarzbrötchen belegt mit Dinkelflocken. Die sind echt lecker und haben eine schön lockere Krume. Leider hatten sie keinerlei Ofentrieb und mussten wie Brotscheiben verzehrt werden. :gre
Wenn ich sie noch einmal backe werde ich den Teig nicht so stark ausrollen. Diesmal waren es ca 1,5cm.
Auf dem Bild daneben das wieder sehr leckere, aufgeschnittene Honig Lavendel Brot von gestern, daß es heute auch zum Frühstück gab.
Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Ebbi » So 2. Sep 2012, 16:14

@Standläufer, die sehn lecker aus, trotz dass sie so flach sind. Und geschmeckt haben sie sicher auch. Neuer Versuch neues Glück.

Also die Macarons waren wohl doch Anfängerglück :lala oder ich hatte das Glück dass ich keine ungeschälten Mandeln hatte. Das Rezept, das ich verlinkt hatte funktioniert mit ungeschälten gemahlenen Mandeln super, dafür scheint es auch ausgelegt zu sein. Heute hab ich das ganze mit geschälten Mandeln gemacht, der Teig war viel zu fest, egal, die werden auch gegessen. Jetzt mach ich grade die 3. Fuhre, muss doch hinzukriegen sein, dass der Teig grade so fließt. Nein, ich geb jetzt nicht auf :xm
Fotos kommen später noch, wenn ich alle fertig hab.

Gestern Abend hab ich noch auf Wunsch von Junior ein schnelles Toastbrot nach der One-Piece-Methode von Backwolf gemacht. Das klappt immer wunderbar und schmeckt super. Nur warum hat es heute eine so große Porung :?

Bild

heute morgen dann die Hörnchen von Calimera - super lecker :katinka

Bild

dann hab ich noch nen Apfelkuchen gebacken, den muss ich aber erst noch fotografieren...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon UlrikeM » So 2. Sep 2012, 17:20

Hallo Ebbi,

wie sind die denn geworden, die festen Macaron? Du hattest doch das Rezept von Aurélie? Sie meint definitiv das französische Mandelmehl, das ist in der Regel feiner als das, was es hier gibt. Ich glaube, sie empfiehlt an einer Stelle, das deutsche noch mal zu sieben. Vielleicht ist das der Fehler :ich weiß nichts
Dein Toast und deine Hörnchen...klasse...du hattest den Teig über Nacht im Kühlschrank?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Ebbi » So 2. Sep 2012, 17:25

Hi Ulrike,

ja, genau das Rezept. Ich habs genau so gemacht wie sie beschrieben hat. Ich hab 3 Ladungen mit ungeschälten Mandeln gemacht, die eben im Mixer zusammen mit dem Puderzucker zerhackt und dann durch ein Sieb gestrichen. Die waren alle wunderbar. Heute mach ich das gleiche nur eben mit geschälten Mandeln. Jetzt habe ich den 4. Versuch in der Mache... das krieg ich schon noch hin :D

Jepp, ich hab den Hörnchenteig ordentlich geknetet und dann über Nacht im Kühlschrank ohne zwischendurch kneten oder Falten, das geht auch mit Billas Rezept ohne Probleme.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon epona » So 2. Sep 2012, 18:33

Ihr lieben,
für Mandelmehl hab einen Link für euch. Ich weis, passt hier nicht rein, aber....

http://www.pati-versand.de/Zutaten/Sonstiges:::5_36.html
Sorry
:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Strandlauefer » So 2. Sep 2012, 18:44

Mmh, die Hörnchen sehen gut aus. Leider habe ich kein Ruchmehl, sonst würde ich die nachbacken.

Zum Abschluß der Woche gab es einen neuen Versuch des Tomatenkuchens. In Ermangelung einer großen Springform diesmal auf einem kleinen Backblech von Tschibo gebacken.
Hat trotz drei Eiern fast 40min gedauert bis die Füllung gestockt war. Aber dann war er sehr lecker.

Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon UlrikeM » So 2. Sep 2012, 18:48

http://www.fetasoller.com/de/mallorca-s ... rn_naschen

Die sollen ebenso wie die Orangen und Zitronen ganz köstlich sein....
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Little Muffin » So 2. Sep 2012, 19:33

Ebbi und Ulrike, es spielen zu viele Faktoren mit ein. Gerade bei Rezepten mit ungekochtem Zucker ist die Konsistenz stark schwankend. Auch ich hatte es häufiger, dass der Teig zu fest war, obwohl ich immer die gleichen gem. Mandeln kaufe und diese in der Maschine nochmals zerkleinere und aussiebe. Bei den Rezepten mit gekochtem Zucker war bislang die Konsistenz immer gleich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Tosca » So 2. Sep 2012, 20:25

Hallöchen,
sehr schöne leckere Backwaren habt ihr wieder gemacht. :kl :top :kh
Heute habe ich ein Roggenmischbrot mit Schwarzbier und Saaten gebacken. Außerdem habe ich ein neues Brötchenrezept ausprobiert und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Bilder und Rezept gibt's erst morgen.

@ Strandläufer, ich hatte damals auch den Teig der Bremer Schwarzbrötchen zu dünn ausgerollt; aber schmecken tun sie ganz toll.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Ebbi » So 2. Sep 2012, 20:44

geht doch, die Orangenen sind perfekt :st
die Grünen wären als schwäbische Vanillebrötchen perfekt ;) die anderen werden auch gegessen aber jetzt wandern erst mal alle in den Froster...

so schön bunt :tL

Bild

oh, den Apfelkuchen hab ich immer noch nicht fotografiert... :oops:
aber Sohnemann hatte so ne verrückte Idee - wetten dass ich es nicht hinkriege einen karrierten Marmorkuchen zu backen...

Da war ich jetzt am am rumwerkeln äh rumferkeln - ich hab nur einen großen Spritzbeutel und mit dem kleineren mit dem Kakaoteig drin, mann war das ne Sauerei - aber es hat Spaß gemacht. Jetzt ist er grad im Ofen, bleibt abzuwarten ob er dann auch wirklich karriert ist :lol:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon moni-ffm » So 2. Sep 2012, 21:30

In Frankreich werden die Macarons zubereitet mit Mandelmehl (Aurelie nennt es auch immer so), dass sich von unseren gemahlenen Mandeln sehr unterscheidet: bei uns gibt es eben diese gemahlenen Mandeln, die immer den normalen Fettgehalt haben und nicht so fein sind wie Mehl, sondern immer etwas "grieselig" und das weitere Zerkleinern mit Puderzucker, wie von Aurelie empfohlen, läßt die Mandelstückchen zwar feiner werden, aber der Ölgehalt bleibt gleich. In Frankreich gibt es überall das Mandelmehl: weitestgehend entölt und so fein und pudrig wie T 45 oder 405er Mehl und immer hergestellt aus geschälten Mandeln. Es wird von französischen Hausfrauen beim Zubereiten von Macarons verwendet und das Ergebnis ist natürlich anders als mit unseren gemahlenen Mandeln.
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Ebbi » So 2. Sep 2012, 21:55

aber Aurélie nimmt kein Mandelmehl, nachzulesen hier: Macarons für Anfänger
ihr Rezept ist auf handelsübliche gemahlene Mandeln abgestimmt.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz