Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Naddi » Fr 31. Aug 2012, 22:07

@ Calimera: Dankeschön :del Ist abgespeichert!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon moni-ffm » Fr 31. Aug 2012, 22:26

@Calimera:

Darf ich noch mal nach dem Rezept für den Pflaumenkuchen fragen? Ich würde ihn gerne nachbacken, die Pflaumen sind schon gekauft!

Danke!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Mehlstaub » Fr 31. Aug 2012, 22:27

So, die Spätschicht ist beendet! Die Kanelbullar (schwed. Zimtschnecken) liegen zum Abkühlen auf dem Rost und ich kann nun müde ins Bett gehen.

Bild
Grüße, Heike
Benutzeravatar
Mehlstaub
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:45


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon hansigü » Fr 31. Aug 2012, 22:45

Och, sehen sehr lecker aus, das ist gemein, so spät am abend!!!
Also Heike, erhol dich gut vom Backstress!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Lenta » Sa 1. Sep 2012, 09:04

Hallo Schatzis,

habe gebacken :tL und zwar 2 Hamster nach Marla und heute morgen gleich 4 :p Scheiben davon verspeist :lala Zusammen mit Christians Honig ist das soooooo lecker gewesen!!

Bild

(ich musste gerade den alten Bildupload verwenden, im neuen hatte ich keine Auswahlbildchen, weiß jemand wo man das einstellen kann?)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Backwolf » Sa 1. Sep 2012, 11:11

Sehr schöne Hamster und auch die anderen Gebäcke. Heute wurden meine neuen Kippdielen eingeweiht, die optimiert für den Schieber wurden. Hier meine Flockenbrötchen, die ich gerade aus dem Ofen geholt habe:

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Maja » Sa 1. Sep 2012, 11:24

Hallo!
Sehr schön, Eure Schnecken,Hamster und Brötchen. Richtig lecker.
Ich habe gerade Zwiebel- Knobi-Baguettes aus dem Ofen geholt.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Habe vom 3. Schritt meines LM 50g dazu gegeben
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Backwolf » Sa 1. Sep 2012, 11:26

Sehen sehr gut aus, richtig schön braun wie ich es mag.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon _xmas » Sa 1. Sep 2012, 12:14

Wolfgang, welche Flocken hast Du dem Teig zugegeben? Die Brötchen sehen prima aus :top

Maja, Deine Brote kann ich riechen... legga :top

@all, 3 von 3 :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Strandlauefer » Sa 1. Sep 2012, 12:58

Schon wieder so ein leckerer Hamster.... Und so viele neue Anregungen für Brötchen. Da habe ich ja wieder viel zu tun. .dst
Und Kippdielen. Die muss ich mir endlich auch anfertigen um mal ins Baguettegeschäft einsteigen zu können.

Die Diskussion um MW Geräte hat mir keine Ruhe gelassen. Das sich denkende Menschen medizinische Tipps von Dipl. Kaufleuten holen, lasse ich mal kommentarlos im Raum stehen. Ich hole mir demnächst kaufmännische Tipps bei meinem Arzt. :kdw
Hat eh keinen Sinn über Unsinn zu diskutieren. Das erlebe ich täglich in der Praxis.

Aber mich hat es aufgeregt immer zum Aufwärmen von drei Brötchen den großen Backofen anzuschmeißen. Über meine 20 Jahre alte MW mit Grill hatte ich ja letzte Woche schon geschrieben.
Nun habe ich, angeregt durch die Diskussion letzte Woche, doch glatt ein Gerät gefunden, daß technisch aktuell ist und mein geliebtes Steakprogramm (sowie 23 andere Automatikprogramme) bietet. Das Teil heißt Panasonic NN-CS 598 SEPG und hat neben MW, Heißluft und Grill auch eine Dampffunktion. Gesehen, verliebt, gekauft!
Brötchen mit der Heißluftfunktion frisch aus dem Gefrierschrank aufzuwärmen ist natürlich die leichteste Übung für dieses Gerät und braucht wesentlich weniger Energie als der große Ofen.
Dampfgaren kannte ich bisher noch nicht. Ich werde es irgendwann mal ausprobieren (meine Frau steht technischen Geräten eh etwas skeptisch gegenüber).
Aber Dampf kombiniert mit Heißluft? Da war doch was... Klar! Das muss ich doch gleich mal an meinem Samstagmorgen Backwerk ausprobieren.

Bild

Auf dem Plan standen heute "Kieler".

Bild

Die Teiglinge hatten ein Gewicht von exakt 90g und wurden gleichzeitig in die Öfen verfrachtet.
Gebacken wurde ein Blech im Backofen 20min bei 225°C und Dampf via "Lavastein Dampfgenerator" und in der MW mit 210°C und Dampf bei MW 250W für 15min und anschließend 5min nur mit Heißluft bei 210°C. (Der Dampf wird wohl mit der MW Funktion erzeugt. Es gibt einen 350ml Wassertank aus dem das Wasser ausgesogen und verdampft wird Falls Interesse besteht, kann ich das Teil mal ausführlich im Küchenmaschinenforum vorstellen).
Die Kieler links sind aus der MW, die Rechts aus dem Backofen.
Ich denke, beim nächsten Mal darf die Temperatur in der MW etwas höher sein. (Obwohl sind in Brunsbüttel beim Bäcker auch diese Helligkeit haben)
Die Brötchen aus der MW scheinen etwas besser im Ofen aufgegangen zu sein. Das Gerät hat nach und nach in 15min. ca 300ml Wasser in Dampf verwandelt. Und das bei nur 27l Ofenraum.
Geschmacklich, von der Kruste und der Krume war absolut kein Unterschied zu bemerken.
Ich hatte befürchtet, daß durch die MW die Krume und die Kruste zäh und lappig sein würden, dem ist aber absolut nicht so.
Störend ist alleine die kleine zu bestückende Fläche.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Maja » Sa 1. Sep 2012, 14:16

Sehr gut sehen Deine Brötchen aus. Da muss ich doch glatt mal meine MW-Buch rausholen und schauen, ob die auch gut aufbacken kann.
Hier noch ein Tomaten-Ringbrot:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Sep 2012, 14:37

Ich habe mir ja leider eine Kombimirkowelle von Sharp gekauft vor gut 1,5 Jahren. Zudem auch noch das Teuerste was es in der Klasse da gab....Leider habe ich gar kein Glück mit den Elektrogeräten und somit ist das TEil sowas von anfällig. Ich vermute sie wird die 2 Jahre Garantiezeit gerade noch so überstehen. Jedenfalls habe ich letztens erstmal geschaut, was es denn noch so in der Art gibt, da ich davon ausgehe demnächst eine Neue kaufen zu dürfen. Und da bin ich genau vor der Panasonic stehen geblieben. Natürlich hoffe ich, dass die Mirkowelle noch ein paar Jährchen durchhaltet,.Vorallem verwende ich sie zum Aufbacken von Brötchen und mal zum schnellen Überbacken und Garen von kleinen Aufläufen. Sie verbraucht dann zwar satte 3000 Watt und der Manz nur 1500 Watt, läuft dafür aber viel weniger, teils ja auch nur 10 min. und der Manz braucht für 200° alleine schon 20 min. Aufheizzeit. Ich werde auf dich zurück kommen, falls im kommenden Jahr eine Neue gekauft werden muß. Die Dampffunktion interessiert mich auch. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Maja » Sa 1. Sep 2012, 15:04

Strandläufer, ich habe nachgesehen und festgestellt, dass unsere MW auch Heißluft hat. Verrate mir doch bitte , wie Du das mit den gefrorenen Brötchen händelst, Dann kann ich das morgen früh mal testen.
Lieben Dank
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Backwolf » Sa 1. Sep 2012, 15:15

_xmas hat geschrieben:Wolfgang, welche Flocken hast Du dem Teig zugegeben? Die Brötchen sehen prima aus :top



Buchweizen, Hafer, Gerste, Dinkel und Weizen - alles in den Flocker und fertig.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Strandlauefer » Sa 1. Sep 2012, 15:19

Maja hat geschrieben:Strandläufer, ich habe nachgesehen und festgestellt, dass unsere MW auch Heißluft hat. Verrate mir doch bitte , wie Du das mit den gefrorenen Brötchen händelst, Dann kann ich das morgen früh mal testen.
Lieben Dank
Maja


Ich lege die Brötchen gefroren auf den Rost in die kalte MW rein und lasse die Mikrowellenfunktion auf max. Stufe je Brötchen 10sec laufen zusätzlich 150°C Heißluft. Anschließend 10min Heißluft auf 150°C. Bei meiner also bei 3 Brötchen 30sec MW max. Leistung+150°C Heißluft und anschließend 10min 150°C Heißluft. Kann man meist so kombinieren (ging bei meinem alten Gerät und dem Aldigerät von meinem Sohn auch so). Je nach Brötchenart muss man die Heißluftzeit etwas verlängern.

Ich war aber nicht untätig und habe, da ich noch soviel Lavendel hatte das Honig-Lavendel Brot aus dem Rezeptindex nochmals gebacken.

Bild

Mein Kleiner kommt heute nach einer vierwöchigen Reise nach Indien und Moldawien zurück bevor er Montag weit weg mit seiner Ausbildung anfängt. :heul doch Da muss ich ihm ja zum Abschied was bieten. ( Upps! Ich muss schnell noch ein Steak einlegen. Das braucht er nach seinen Indien Aufenthalten - er war mal ein Jahr als Austauschüler dort- immer.)
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon calimera » Sa 1. Sep 2012, 15:55

moni-ffm hat geschrieben:@Calimera:

Darf ich noch mal nach dem Rezept für den Pflaumenkuchen fragen? Ich würde ihn gerne nachbacken, die Pflaumen sind schon gekauft!

Danke!


Hallo Moni,

Sorry, das ich erst jetzt Antworte. Ich hatte die Woche Nachtschicht und deine Frage komplett überlesen :p
Hoffentlich sind deine Pflaumen noch nicht schlecht geworden.

ich mache für den Pflaumenkuchen (ich mache den Teig auch mit vielen anderen Früchten, schmeckt lecker und ist einfach und schnell gemacht!)
einen Rührkuchenteig :!:

Zutaten:
150gr. Butter schaumig gerührt
150gr. Zucker mit rühren
3 Eier nach und nach unterrühren
1 Vanillezucker
2 TR. Bittermandelöl
2 EL. Amaretto
1 PR. Salz
150gr. Mehl
1/2 TL. Backpulver
Mehl und Backpulver mischen und zu den übrigen Zutaten sieben und kräftig rühren.
Den Teig in eine bebutterte Springform streichen mit Pflaumen oder Früchten nach Wahl belegen, mit Mandelblättchen bestreuen und im vorgeheiztem Backofen 180 Grad 30-40 Min. unterste Schiene, backen.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Sep 2012, 17:45

@Strandläufer
ich bin ein Freak von Geräten, die die Arbeit erleichtern oder auch verschönern.
Nun bin ich allerdings auf deine Erfahrungen gespannt - berichte bitte mehr darüber in dem Thread Küchenmaschinen!!!
Ich habe einige Rezessionen gelesen, denen zu folge hat die Qualität bei Panasonic ziemlich nachgelassen.
Einer berichtete, dass etliche Funktionen nicht funktionierten, und, nachdem er das Gerät zur Reparatur schicken musste, war viel neu justiert worden und es ging mehr als zuvor.
Die Wärme wird auch nicht als ausreichend beurteilt (Hähnchen gelang nicht, Brötchen wurde nicht knusprig usw.)

Also, bitte Erfahrungen mitteilen und dir viel Erfolg und Freude damit.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Sep 2012, 17:55

@Maja, wenn Du auch einen Kombimodus hast, bei mir nutze ich 2 min. Kombimodus (Heißluft/Mikrowelle) zum Auftauchen d.h. 250° Heißluft und 270Watt Mikrowelle. Wenn ich mehr als 2 Brötchen auftaue oder die etwas dicker sind dann eher 3 min. Je nach Art des Brötchens reicht es hier bis nach dem Kaffemachen die Brötchen in der geschlossenen Mirkowelle ruhen zu lassen und sie sind schön rösch, ansonsten verwende ich noch weitere 3-5 min. 250° Heißluft. Falls Du nicht kombinieren kannst, würde ich die Brötchen erstmal auftauen bei 270° da halt mal sehen wie lange sie brauchen 1- 2 min. Nur solange bis sie grad aufgetaut sind und dann ab bei Heißluft 5-8 min. 250°. Ohne Vorheizen und einfach rantesten.

Früher habe ich ohne Heißluft in der Mirkowelle, die Brötchen mit 270Watt aufgetaut und dann kamen die in den Backofen. Den ich dann auf 100° gestellt hatte und nach erreichen der Temperatur wieder ausgeschaltet. Und wenn die Brötchen dann beim Aufheizen und der Restwärme da verbleiben backen sie auch prima auf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11826
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 1. Sep 2012, 18:19

@Lenta
deinen Hamster kann ich zwar nicht beurteilen - ABER Christians Honig :tL
Lecker!

Bei mir wurden gestern zwei Walnussbrote gebacken.
Leider habe ich mich ja bei dem Emmerbrot (das bereits an den Beschenkten unterwegs ist) gab es ja ein paar Schwierigkeiten. Ich hoffe, dass es trotzdem schmeckt. Davon habe ich kein Bild gemacht, es sieht aus wie das vorige (vielleicht eine Idee flacher wegen dem dann zu weichen Teig.)

Danach habe ich das Rezept mit Kamut gebacken. Ich wollt einfach sehen, was dabei geschmacklich herauskommt.
Das Brot wurde höher und ist, lt. Feinschmeckerurteil, sehr lecker. Ich selbst meine, dass ich Emmer bevorzugen würde. Kamut erscheint mir trockener. Aber vielleicht täusche ich mich auch, ich habe sie ja nicht nebeneinander getestet.

Bild

Dann gab es noch "Björns Backtreff-Brötchen" In die habe ich den inzwischen schon 8 Tage alten Altbrot-Ansatz rein getan, es war ja nur noch die Hälfte. Der Geschmack ist hervorragend.

Wie man sehen kann haben nur 2 Brötchen den korrekten tiefen Schnitt bekommen. Bei den anderen war ich wieder zu zaghaft.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Strandlauefer » Sa 1. Sep 2012, 18:23

IKE777 hat geschrieben:@Strandläufer
ich bin ein Freak von Geräten, die die Arbeit erleichtern oder auch verschönern.
Nun bin ich allerdings auf deine Erfahrungen gespannt - berichte bitte mehr darüber in dem Thread Küchenmaschinen!!!
Ich habe einige Rezessionen gelesen, denen zu folge hat die Qualität bei Panasonic ziemlich nachgelassen.
Einer berichtete, dass etliche Funktionen nicht funktionierten, und, nachdem er das Gerät zur Reparatur schicken musste, war viel neu justiert worden und es ging mehr als zuvor.
Die Wärme wird auch nicht als ausreichend beurteilt (Hähnchen gelang nicht, Brötchen wurde nicht knusprig usw.)

Also, bitte Erfahrungen mitteilen und dir viel Erfolg und Freude damit.


Diese Rezensionen habe ich auch gelesen. Bin also auch noch etwas skeptisch.
Über die Verarbeitung der Blechteile wird da wohl auf hohem Niveau geklagt. Ich konnte diesbezüglich nichts negatives feststellen.
Das Teil habe ich erst seit Mittwoch. Bis jetzt lief noch alles. In den nächsten Tagen werde ich weiter testen und dann einen Bericht schreiben. (Aber nicht über Hähnchen. Die mag ich nicht). Ich war gerade beim Einkaufen schon versucht, mir eine Tiefkühlpizza zu kaufen um die Automatikfunktion für gefrorene Pizza auszuprobieren. .ph
Das Dampfbacken hat mich aber schon mal begeistert.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz