Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Maja » Mi 28. Sep 2011, 12:56

Thomas, eine Form hat die Maße: 24cmx12cmx10cm (Teeträume) und die andere: 24,5cmx14,5cmx7cm.
Ich habe das Rezept verdoppelt und in beide Formen 1100g Teig gefüllt. In das Holzkörbchen passten dann noch ca.400g Teig.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Greeny » Mi 28. Sep 2011, 13:04

Moin moin

Danke Maja, dann muss ich mal nachmessen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon el_marraksch » Mi 28. Sep 2011, 14:11

Es gibt hier immer so tolle Backwaren zu bestaunen . Ich weiß ich schreibe nicht soooooo sehr oft hier aber ich bewundere immer alle und muss mal ein großes Lob an alle aussprechen. Da zur Zeit hier Bertinet-Time ist :) habe ich auch mal wieder nach Bertinet gebacken und zwar das Wiener Brot. Hatte ich schon lange mal vor zu machen und da ich gezwungenermassen zu Hause bin ( Ischias) habe ich mich heute mal daran gemacht. Vom Geschmack her sehr gut nur an der Form muss ich nächstesmal noch bissel arbeiten :lol:
Bild
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 28. Sep 2011, 15:01

twaddle hat geschrieben:Moin moin,

Leute, da ist man mal ein paar Stunden off und ihr schreibt hier 5 Seiten voll! Hab aber alles brav nachgelesen :-D
Ich hab gestern neuen Sauerteig angesetzt, der alte hatte einen Schneefarbenen Rasen :mz

Hat denn einer von euch ein gelingsicheres Rezept für Sachertorte? Die wollte ich nämlich zu meinem Geburtstag (erst im April) machen, aber jetzt geht mir auf, dass ich vorher wohl mal ne Probe machen sollte :ich weiß nichts


Das http://wittcami.wordpress.com/2010/11/12/sacher-torte-die-nummer-1/vielleicht ? Kannst schon mal bis April üben.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Ula » Mi 28. Sep 2011, 15:39

So, ich habe dann mal meinen Allerwertesten in die Küche geschleppt und den Vorteig und das Brühstück für morgen angesetzt. Es gibt Toscas Mehrkorn-Saaten-Brot. Und dann backe ich noch die Mitscheles von Ebbi. Vielleicht kommt ja die Lust am Backen morgen wieder.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon twaddle » Mi 28. Sep 2011, 17:43

Hallo,

danke hollens und cami, ich werd ganz einfach beide Versionen ausprobieren ;-)

Ich habe heute kurzentschlossen einen Apfelkuchen gebacken, kalorienreduziert:
Bild
Bild

Lecker, aber leider weicht der Saft den Boden durch. Lässt sich das irgendwie vermeiden? Das genaue Rezept ist auf meinem Blog.
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 28. Sep 2011, 19:56

Kamutbrot nach Lara
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6610
Bild
Bild

Ich wollte meinen 2 kg Gärkorb ausprobieren so weit alles in Ordnung bis ich das Brot auf den Stein gestürtzt habe. Um ein Zentimeter vielleicht passte das nicht auf die Länge, also klebte an einer Seite etwas an den Einschubspalten. Nein, nein...ich hatte vorher schon den Test gemacht ob das hinhaut, aber nein knapp wird auch gehen. Dadurch ist das etwas aus der Form geraten, aber die Krume und den Geschmack mögen wir sehr.
Die Kamutkörner habe ich 3/4 gar gekocht. In der Krume sind die wunderbahr aber die paar Körner die sich in der Kruste befinden sind einfach ausgetrocknet und zu Stein geworden.

Einkorntoast mit Amaranth-Pops

Bild

Bild

Ich hatte kein EinkornVK, daher nur mit Einkorn Hell gebacken. Amaranth Pops habe ich etwa 35-40 g dazugegeben. Und da wir nie Buttermilch trinken, war ich zu bequem welche zu kaufen und habe 80 g Creme fraische und 100 g Wasser dazugegeben.
Bis heute kannte ich nicht Einkorn. Das Mehl sieht sowas von Weiß aus und als ich den Vorteig gemacht habe bekam es eine wunderschöne gelbliche Farbe. Ich fand das der Einkornteig sehr elastisch ist ( ohne das 550-er). Gesamt ist das Toast extrem lecker.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon _xmas » Mi 28. Sep 2011, 23:20

Cami, tolles Brot, möchte ich gerne bei nächster Gelegenheit nachbacken, mhhh. :hu

Da zur Zeit hier Bertinet-Time ist :) habe ich auch mal wieder nach Bertinet gebacken und zwar das Wiener Brot


Gaby, ist das ein süßes Brot? Egal wie, es schaut gut aus :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Sep 2011, 08:38

Ihr backt alle so tolle Sachen! Meine l.aune ist dermaßen die Woche in den Keller, dass ich mich dazu treten muß. Im TK-Fach ist fast nichts mehr drin,aber ich habe keine Ahnung was ich backen muß :eigens .
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Ula » Do 29. Sep 2011, 08:42

Daniela, das ging mir so die ganzen letzten Wochen. Aber nu muss ich ran und es macht Spass. .dst
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Greeny » Do 29. Sep 2011, 08:48

Moin moin

Little Muffin hat geschrieben:Ihr backt alle so tolle Sachen! Meine l.aune ist dermaßen die Woche in den Keller, dass ich mich dazu treten muß. Im TK-Fach ist fast nichts mehr drin,aber ich habe keine Ahnung was ich backen muß :eigens .


Na das was fehlt.
Bei der Unlust würde ich eher zu so "einfachen" Broten wie dem Paderborner tendieren. Da hat man wenig Arbeit mit und muss nicht mit dem Teig hantieren.
Alles mischen in die Form, backen fertig.

Brötchen müssen dann wohl ausfallen, die machen schon Arbeit und bei Unlust frustiert das Ergebnis nachher vielleicht nur noch mehr.

Ich drücke Euch die Daumen das es alsbald wieder besser wird. Kopf hoch Mädels.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Do 29. Sep 2011, 09:40

Ich werde heute mal wieder Sauerteig und Vorteige ansetzen, meine Schwester hat grad angerufen, sie braucht Brot für sich, für die Schulfeier von meinem Neffen ( sie will kein gekauftes Brot mitnehmen) und meine Eltern und Nachbarn rufen auch schon wieder nach Brot. ich weiß nicht, was die damit machen, ich backe zur Zeit 3-4x die Woche. Man könnte fast sagen, ich bin ausgelastet, wenn es nicht so viel Spaß machen würde. :)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Greeny » Do 29. Sep 2011, 09:59

Moin moin

Jessi, nicht alles verschenken, probiere das mal selber. Dann weißt Du was Deine Besteller damit machen. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Sep 2011, 10:03

Hihi, ja ist schon komisch auf einmal kommen von allen Seiten anfragen. Ich sollte mich in der HInsicht auch mal ein bisschen besser organisieren und mir einen festen Tag zum Backen nehmen.

Ich habe mich jetzt für Laugengebäck entschieden. Die Backe ich dann Samstag in der früh und kann jetzt den alten Teig ansetzten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 29. Sep 2011, 10:17

Sodele...
Hier meine Produkte:
1.Hamburger nach Hamelman

Bild

2.Münsterländer Stuten von hollens als Toastbrot

Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Ula » Do 29. Sep 2011, 10:32

Und wieso bist Du schon fertig, Tante? :? Ich bin auch schon um 6:30 Uhr aufgestanden. Bis jetzt habe ich erst das Mehrkornbrot fertig, jetzt muss ich gleich die Mitscheles formen. Hoffentlich klappt das. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Do 29. Sep 2011, 10:32

Ich teste ja immer vorher, bevor ich für andere backe, aber die nehmen in letzter Zeit Massen ab, ich denke, ich komme auf 30Kilo Brot in der Woche,...., ich finde das viel. Aber das schöne ist, die bringen frisches Korn und so, da fällt für uns immer ein Brot ab. ;)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 29. Sep 2011, 10:57

@ Ula-Trulachen ..dat sind Backwerke von gestern....
@ brotbackfrosch..30kg Brot????? Haste ne Bäckerei oder verkaufst Du privat ?
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Sep 2011, 10:59

30kg Brot? Ich wüßte gar nicht wie ich das backen sollte?! Da müßt ich anbauen. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Ula » Do 29. Sep 2011, 11:07

Und ich weiss, dass ich die Brote so richtig versemmeln würde, wenn ich für Bekannte backen muss. Ist mir schon oft passiert, ist ja nicht so, dass hier keiner meine Brote haben will. :ma Der Druck, alles richtig und perfekt zu machen ist für mich einfach zu gross. Vor allen Dingen wo ich kein Naturtalent bin. :p
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz