Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 30. Sep 2011, 11:24

Oh man, da backt man 3-4x die Woche und was passiert heute beim ersten Brot??? Ich vergesse das SALZ!!!!! :gre :eigens :mz :p
Das ist mir am Anfang mal passiert, seitdem war ich beim Backen auch in den Gedanken beim Backen, heute wohl nicht. Naja, was solls, backe ich das ebend morgen nochmal, wegen Brühstück und so. Ich hoffe, der Rest wird gut, beim 2. habe ich schonmal das Salz drinnen, kann nur besser werden. ;)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Avensis » Fr 30. Sep 2011, 12:18

Hallo Jessi
ich mach es immer so, stelle mir alles hin die ganze Zutatenliste dann fang ich erst an
somit hab ich noch nie was vergessen
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 30. Sep 2011, 12:21

Habe ich auch gemacht, aber das Schälchen mit dem Salz hat sich versteckt. ;)
Naja, es sah richtig gut aus, aber der Mülltonne hat es geschmeckt. :D
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Ula » Fr 30. Sep 2011, 12:21

Herbert, das nehme ich mir auch immer so vor und dann vergesse ich es wieder. :p So, ich gehe jetzt Schnittbrötchen backen.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2011, 12:27

Ihr seit alle so fleißig. Ich habe gestern Abend ein Mehrkornstoastbrot gebacken,ist etwas fad. Hab wohl zuwenig Salz rein getan.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Avensis » Fr 30. Sep 2011, 12:28

Herbert, das nehme ich mir auch immer so vor und dann vergesse ich es wieder. :p So, ich gehe jetzt Schnittbrötchen backen.

Frau kann halt nicht 2 Sachen auf einmal machen
schnell weg runningdog
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Werner » Fr 30. Sep 2011, 12:34

So, die Salz-Hefelösung für Gerds Toastbrot werkelt vor sich hin. Heute nachmittag wird sie ihre Wirkung zeigen dürfen. :cha
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon _xmas » Fr 30. Sep 2011, 12:35

Frau kann halt nicht 2 Sachen auf einmal machen
schnell weg runningdog


disqualifiziert .ph
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Fr 30. Sep 2011, 12:38

Hmm, es geht aber richtig gut weiter, habe grad das Kasseler aus dem Ofen geholt, und es hat Salz drin, sieht und riecht super, leider geht es heute Nachmittag weg, also seh ich den Anschnitt nicht. Habe das zum ersten Mal gebacken. Meine Schwester hat es sich rausgesucht. Ich denke, sie wird es mich wissen lassen, wenn es nicht gut war. ;)
Nachher kommen dann noch das Kreuzerbrot, das Leinsamenschrotbrot und eine Eigenkreation dran, dann ist Schluß für heute, also mit backen, danach kommt dann die Kürbissuppe. :)
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon kescht » Fr 30. Sep 2011, 13:34

heute habe ich eine Eigenkreation aus dem Backofen gezogen
Ein (ich nenne es mal so) Bauernweiß.

85 % 550er
10 % Vollkornweizen
5 % Roggenmehl

angesetzt habe ich Weizensauer und Poolish, das ganze dann über Nacht in zwei Gärkörbchen in den Kühlschrank.
so weit so gut.

Aber als ich die Brote vorhin rauszog, da haben sie geknistert. Und zwar noch lange danach. Nach über 5 Minuten hat es erst aufgehört.
Das hatte ich so noch nie. Woran kann das liegen

(die Brote sind übrigens traumhaft, sowohl von Aussehen und Geschmack als auch vom Duft)
kescht
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:21


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon BrotDoc » Fr 30. Sep 2011, 13:41

kescht hat geschrieben:Aber als ich die Brote vorhin rauszog, da haben sie geknistert. Und zwar noch lange danach. Nach über 5 Minuten hat es erst aufgehört.
Das hatte ich so noch nie. Woran kann das liegen


Hallo kescht,
knistern und das Fenstern der Kruste sind Qualiätsmerkmale. Voraussetzungen sind ein gut ausgekneteter Kleber und gutes Schwaden. Es hilft, die Brote gut abzustreichen, ggf. mit Glanzstreiche. Bei mir klappt das nur selten.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon kescht » Fr 30. Sep 2011, 13:46

fenstern heißt, dass die Kruste in kleine Rechtecke zerbricht, ja?

Auch das ist passiert
WOW -- ich kann ja Brot backen :kl

**freu wie doll**

Danke für die Antwort :top
kescht
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:21


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon _xmas » Fr 30. Sep 2011, 16:22

@kescht, mach doch mal bitte Fotos... ich möchte es knistern hören, quatsch - bin neugierig auf das Brot :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Claudipüppi » Fr 30. Sep 2011, 16:46

Hallo, ich habe endlich Bernd's Tortenbuch eingeweiht und die Linzertorte nach seinem Rezept gebacken:
Bild
Schmeckt fantastisch: nicht zu süß, aber voll aromatisch. Mit dem Aufspritzen des Gitters hatte ich leichte Probleme, aber nur weil ich (noch) keine passende Spritztülle habe. Super Rezept, Gruß and Bernd ;)
Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Claudipüppi
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 19:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Greeny » Fr 30. Sep 2011, 18:12

Moin moin

Ist das die Dinkelvollkorn-Linzertorte?
Schade das es das Rezept nicht auf seine Seite gibt, das wäre eine die glatt mal probieren würde.

Was sind noch alles für Torten in dem Buch, lohnt es sich für einen Nichttortenbäcker? :?

big_denken big_denken big_denken
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Bernd » Fr 30. Sep 2011, 19:45

Claudipüppi hat geschrieben:Hallo, ich habe endlich Bernd's Tortenbuch eingeweiht und die Linzertorte nach seinem Rezept gebacken:
Bild
Schmeckt fantastisch: nicht zu süß, aber voll aromatisch. Mit dem Aufspritzen des Gitters hatte ich leichte Probleme, aber nur weil ich (noch) keine passende Spritztülle habe. Super Rezept, Gruß and Bernd ;)



tja was soll man da noch sagen :top
... in Backen eine 1
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Claudipüppi » Fr 30. Sep 2011, 20:00

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Ist das die Dinkelvollkorn-Linzertorte?
Schade das es das Rezept nicht auf seine Seite gibt, das wäre eine die glatt mal probieren würde.

Was sind noch alles für Torten in dem Buch, lohnt es sich für einen Nichttortenbäcker? :?

big_denken big_denken big_denken


Jep, genau die isses. Ich bin auch keine große Tortenbäckerin, aber hin und wieder braucht man doch ein Tortenrezept, und dann bitte eines das auch klappt! Sind echt schöne Rezepte und gute Tipps zur Herstellung, Verzierung, etc. drin.
Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Claudipüppi
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 19:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Greeny » Fr 30. Sep 2011, 20:30

Moin moin

Da kann ich Bernd nur zustimmen. :top

Und da ich schon einige Rezepte von Bernd probiert habe weiß ich das die suuuuuuuperlecker ist. :hu
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Lenta » Fr 30. Sep 2011, 20:43

Das Buch von Bernd habe ich auch - rein theoretisch :gre
Habs dem Bernd bei unserem Treffen in Weingarten gleich abgekauft, leider liess ich es bei meiner Mama rumliegen. Mamma, Tante, meine beste Freundin, alle wollen "mal einen Blick reinwerfen".

Ich hab' das Buch bis heute nicht zurueck :wue Wann war das Treffen, Bernd? Im Juli? Ich glaub' ich muss mal ein wenig Druck machen big_wut
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2011, 21:02

Meine KitchenAid ist grad kaputt gegangen, ich schmolle jetzt. :eigens Meinen 1,5kg Brezelnteig hat mein Mann geknetet. Sonst geht mir das direkt ins Handgelenk und schaltet das auch für Wochen aus. :kdw :kdw :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz