Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Oma Jassy » Sa 29. Nov 2014, 17:43

Ihr seid einfach nur klasse, was hier so alles gezeigt wird .dst Ich habe heute ein Alltagsbrotgebacken. Da ich nicht schon wieder ein rundes Brot wollte, habe ich den großen Bräter rausgeholt und es hat super geklappt. Es könnte etwas höher sein aber das ist nicht so schlimm

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Maja » Sa 29. Nov 2014, 19:17

Ich habe mir heute,bei einem Räumungsverkauf, für kleineres Geld, freu,freu,freu,einen gusseisernen Topf gekauft.4,2l und geradwandig.
Nun suche ich Rezepte für Topfbrote.
Er ist komplett Gusseisern, innen N I C H T emailliert. Der kann doch auch ohne einfetten in den Ofen, oder?
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Oma Jassy » Sa 29. Nov 2014, 19:44

Rezept kannst jedes nehmen das für ein freigeschobenes Brot ist. Ich fette nicht ein, ich nehme Backpapier. Das wird richtig zerknüllt und wieder glattgestrichen dann ist es nicht so störrisch und gibt dem Teig nach. Das Brot stürze ich nach der Gare auf das Backpapier und lege beides in den Topf. Mit dem Papier kann man es dann ganz bequem wieder rausholen. :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon EvaM » Sa 29. Nov 2014, 20:26

Wunderbare Resultate!! Große Verneigung vor Euch Allen. Ich bin heute sehr stolz auf mich ;) :tL . Das Neudorfer Brot von Lutz konnte nicht nur aus der Form ohne Verluste gestürzt werden. Es hat sich auch sehr schön backen lassen. Leider ein Riß durch die Sonne... Die Holzschliffformen sind m.E. besser als die aus Rohr, leider sieht man die schönen Muster vermutlich nur, wenn man perfekt die Gare abwartet. Da muss ich als Anfängerin noch an mir arbeiten....Geschmacklich ist das Brot wunderbar und es passt wunderbar mit dem 12 Stunden Rhythmus in meinen Tagesablauf. Das werde ich zu Weihnachten auch backen.


Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon EvaM » Sa 29. Nov 2014, 20:28

Eine Frage an Euch Topfbäcker... Ich hätte da ja auch so ein gusseisernen Topf von Creuset, der vermutlich dafür genommen werden kann. Aber darf man Backpapier so hoch erhitzen? Bei mir steht da als Obergrenze 220 Grad.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Maja » Sa 29. Nov 2014, 21:30

Jepp, Eva, das dachte ich auch gerade.
So, schließe ich mich der Frage an.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Oma Jassy » Sa 29. Nov 2014, 22:43

Also meinem Backpapier hat die Temperatur noch nie was ausgemacht. Das wird auch nicht schwarz oder so.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon calimera » Sa 29. Nov 2014, 23:03

Nach meinen Erfahrungen: Beim Backpapier wird höchstens das überstehende Papier dunkel. Ist bei Kuchen ja auch so :idea:
Aber...
Wenn der Gusstopf gut vorgeheizt ist, braucht es gar kein Backpapier. :!:
Ich heize meinen Topf, ein Le Creuset, gut vor. Also Backofen einschalten, den Topf mit Deckel ohne einfetten in Backofen, und wenn die Temperatur erreicht ist, das Brot in den Topf kippen, Deckel zu und in Backofen. Für eine schöne Kruste backe ich die letzten 10min dann ohne Topf.
Auch ohne einfetten und ohne Backpapier ist mir noch kein Brot kleben geblieben :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Maximiliane » So 30. Nov 2014, 00:12

Hi,

ich benutze sowohl unemailierte als auch emailierte Gußtöpfe immer OHNE Backpapier zum Brotbacken. Da backt nix an. Das ist ja grad der Sinn der Übung bzw des mitaufheizens, dass man eben nicht fetten oder Paper einlegen muss.

@Linda-Brotstern
Ich hätte auch gerne eine kleine Auswahl deiner Kekse.
Wir ziehen näxte Woche um. Da wird diesmal kaum was mit Plätzchenbacken. :(
Ich bin froh wenn überhaupt Weihnachten stattfindet.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Oma Jassy » So 30. Nov 2014, 09:46

Mir geht es da auch nicht ums ankleben. Ich finde es nur praktischer den Teigling mitsamt dem Papier in den heissen Topf zu heben und am Schluß das Brot mit dem Papier wieder aus dem Topf zu holen. :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon _xmas » So 30. Nov 2014, 10:09

Genau so mache ich es auch ganz oft: Backpapier zerknuddeln, damit es geschmeidig wird, Teigling darauf legen, an den Backpapierzipfeln festhalten und "eintopfen".
Wir hatten vor längerer Zeit mal eine Diskussion darüber. Fazit nach Recherche: das Backpapier ist bis um die 300 Grad erhitzbar. Diese Höchsttemperatur wird aus Sicherheitsgründen vom Hersteller nicht genannt, sondern mit 220 Grad angegeben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon sonne » So 30. Nov 2014, 10:31

Einen wünderschönen Guten Morgen :tc ihr ward wieder fleißig und viele tolle Sachen gezaubert :kl

Diese Woche war ich leider nicht so erfolgreich und musste ca.2,5 Kg Teig entsorgen wegen Übergare.

Heute Morgen gibt es vorerst nur Roggen/Weizenbrötchen, Plätzchen und heute Abend wird noch Altagsbrot .adA gebacken.


Bild


Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Brotstern » So 30. Nov 2014, 11:52

Einen schönen 1. Advent wünsche ich allen hier!

Schöne Brote und Kekse sind hier zu sehen, große Bewunderung an alle!

Bevor ich mich in meine Bude auf dem Weihnachtsmarkt begebe, will ich noch schnell mein gestriges Brot zeigen, gebacken nach dem Brotbackschema von Brötchentante.
Es war ein ziemlicher Oschi - das Teiggewicht betrug 1485 g, das fertige Brot brachte dann 1350 g auf die Waage.

Bild

Bild

Das Teig (oh Schreck! - soll natürlich der Teig heißen!!) wurde mit einem 450-Watt-Spiralkneter geknetet, in einer mit bemehltem Geschirrtuch ausgelegten Plastic-Schüssel zur Gare gestellt (Gärbox besitze ich nicht, die Küche war warm genug!) und danach in meinem einfachen Haushaltsbackofen, der keinerlei Extra-Funktionen hat, gebacken.

Ich schreibe das (aus gegebenem Anlass in einem anderen Thread) deswegen, um zu demonstrieren und zu bekräftigen, was Ulla dort schon schrieb, nämlich - dass man ein ordentliches Brot auch ohne superteure Backutensilien und-gerätschaften jeglicher Art backen kann. Ich habe, seit ich vor 18 Monaten mit dem Brotbacken begann, nicht ein einziges Mal daran gedacht, meine Küche backtechnisch aufzurüsten - es funktioniert auch so bestens!

Edit: Fehler berichtigt!
Zuletzt geändert von Brotstern am So 30. Nov 2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon BackAzubi » So 30. Nov 2014, 14:42

Hallo ihr lieben,
ich muss feststellen mann muss nicht unbedingt eine Lehre machen, das richtige Rezepz reicht auch,
Bild


Bild
nach dem Rezept vom Großmeister Brotdoc Altöttinger Mühlenbrot gebacken, also warum 3,5 Jahre Lehrzeit ????????
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon EvaM » So 30. Nov 2014, 14:54

Schönes Brot, lieber Azubi, es gibt halt begabte Naturtalente! :kl

Zum Adventsfrühstück habe ich eine Kerze gebacken. Das Rezept und die Anregung findet Ihr hier:
http://www.hefe-und-mehr.de/2012/12/brt ... achtsbaum/


Bild

Einen schönen 1. Advent für Euch Alle!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 30. Nov 2014, 15:19

Schönen ersten Advent euch allen!

Ich hab heute Hirsebrot gebacken, diesmal ist es vom Äußeren her schon mal besser
Ich hoffe es schmeckt auch genauso gut! Ich werde es später anschneiden :run

Irgendwie kann ich gerade das Bild nicht hochladen :? Mist
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon Krümelmonsterli » So 30. Nov 2014, 16:13

Schönen ersten Advent! :del

Damit ich nicht nur verunglückte Brote zeige, hier mal mein heutiges Backerlebnis :st

Bild

Liebe Grüße
Krümelmonsterli

Ach so, für Interessierte, es sind die Schokomacarons auf dem Buch "Macarons" von José Maréchal
Benutzeravatar
Krümelmonsterli
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 12:14


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon _xmas » So 30. Nov 2014, 18:12

Die sehen sündig aus...

Falls jemand an dem Rezept interessiert ist: Ihr findet es hier bei Valentina.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon hansigü » So 30. Nov 2014, 18:27

Wünsche euch auch noch einen schönen 1. Adventsabend!

Schöne Macarons Krümelmonsterli, die könnte ich jetzt probieren. .dst
Wir haben leider nochnix weihnachtliches gebacken und auch nix gekauft, irgendwie sitzen wir heute, was etwas Süßes angeht auf dem Trockenen. :kdw

Linda, schade dass Du kein Bild laden konntest. Vielleicht probierst du es noch mal später!

Eva, die Kerze ist sicherlich schnell "abgefackelt" :lol:

Wolfgang, die Erfahrung habe ich auch gemacht, so man sich an das Rezept hält! Schönes Brot! :top

Linda, Brotstern, das finde ich auch, dass man mit "normalen" Zubehör auch zum Ziel kommt! Manches erleichtert einen die Arbeit halt. Möchte meinen Neff Variosteam nicht wieder hergeben!
Meine Gärbox besteht aus einem großen Pappkarton, in dem ich zwei Krüge mit heißem Wasser stelle, die Brote gehen super auf! Gärkörbchen habe ich nur mal zwei aus Spass an der Freud bestellt mit Mühlen-und Sonnenmuster. Dein Brot ist :top gelungen!

Hallo Sonne, schöne Brötchen .dst
Das wäre natürlich mal ne Frage wert, ob man einen Teig mit Übergare gleich entsorgen muss, oder ob man den vielleicht nicht doch noch irgendwie retten kann, oder als Altteig in eines der nächsten Brote verfrachten könnte? Ich hätte das zumindest irgendwie probiert. Habe mir aber auch noch keine Gedanken darüber gemacht! :l

Eva, das habe ich auch festgestellt mit den Mustern bei den Gärkörben aus Holzschliff!
Trotzdem sieht Dein Brot lecker aus :top

Ich habe diese Woche auch öfters gebacken, allerdings immer daselbe Zeugs, was ich schon seit Wochen hier einstelle, dunkle Roggenbrote oder die leckeren Baguettebrötchen von Lutz :ich weiß nichts

Aber gestern und vorgestern habe ich meinen ersten Backkurs gegeben. Wir haben hier in der Nähe eine Familienkommunität, die jedes Jahr ca. zehn jungen Leuten die Möglichkeit gibt ein Jahr mit zu leben und arbeiten. Und die kaufen aus Kostengründen immer Brot und Brötchen vom Vortag, obs wirklich nur vom Vortag war :? :lala
Nun hatten sie Lust den Versuch zu wagen es mal selber zu probieren. Da Vollkornprodukte gefragt waren, haben wir Dinkelvollkornbrötchen, Weizenvollkornbrötchen mit und ohne Saaten gemacht und drei verschiedene Vollkornbrote.
Freitag Abend haben wir Sauerteig und Brötchenteige angesetzt und die Brötchen gestern morgen zum Frühstück gebacken. Leider war der Kühlraum zu kalt, sie sind nicht so gut aufgegangen. Geschmacklich sind sie aber doch gut geworden.
Die Brote sind leider in den Formen festgebacken! Zum Glück habe ich auch noch frei geschobene gemacht. Gebacken haben wir in einem großen Küchenofen, der auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und scheinbar weniger Temperatur macht als eingestellt und in einem Konvektomat, der auch Dampffunktion hat. Die Brötchen sind aber sehr blass geblieben!
Nun gut, es hat allen Spass gemacht und ich neue Erfahrung gesammelt!



Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.-30.11.2014

Beitragvon walli » So 30. Nov 2014, 18:40

Hallo liebe Bäcker,

ich habe heute ein Sauerteig-Gourmet aus Peter Kapp's Buch nachgebacken.
Wirklich sehr lecker. Es ist ein kleines Brot geworden. Nach dem Buch hätten es 3 werden müssen. Aber dann wären sie so groß wie Semmeln geworden :cha
Bild

Im Ofen ist noch eine Miche. Wenn die fertig ist gibt es davon noch ein Bild.

Gruß
Walli

Edit: jetzt noch das Bild von der Miche. Ich hoffe mein Messer reicht aus.... :XD
Bild
Anschnitt erfolgt morgen.
Zuletzt geändert von walli am So 30. Nov 2014, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
walli
 
Beiträge: 28
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz