Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Backbine » Fr 27. Jan 2012, 14:01

Hallo Backfreunde,
heute waren Ninas Mehrkornstangen dran.Ich möchte sie als Mitbringsel heute zum Kaffeklatsch verschenken.Natürlich geht so was dann immer in die Hose.Hab sie zu nah auf's Blech gelegt und sie sind zusammengewachsen.Na ja schmecken tun sie sicherlich,aber zum verschenken möchte man schöne Brote haben. big_haare
Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2012, 14:07

Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon CaHaMa » Fr 27. Jan 2012, 16:02

Man, was habt ihr wieder leckere Sachen gebacken.
Da läuft einem glatt schon kurz nach dem Mittagessen wieder das Wasser im Mund zusammen.

Wir waren aber auch nicht ganz untätig.

Einmal aus "Chili und Ciabatta" die "knusprig-luftige Brötchen"

Bild
Bild

und einmal Zwieback !!!
http://cahama.wordpress.com/2012/01/27/zwieback/

Bild

Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen wegen der Zwieback, es ist keiner krank bei uns. Die Dinger schmecken aber frisch gebacken so gut ("geil" schreibe ich hier besser nicht), dass die auch als Knabberei/Naschwerk weggehen.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2012, 16:05

Ich liebe Zwieback mit Butter! Hab immer welchen hier.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Maja » Fr 27. Jan 2012, 17:11

Ich habe heute nochmal 2 kartoffelbrote gebacken. Foto gibt´s nicht, sie sind schon außer Haus.
Sabine, Deine Stangen sehen gut aus. ich weiß dass man ales perfekt haben möchte, geht mir wie Dir, aber dieBeschenkten freuen sich immer riesig, weil selbst gebacken.
Camaha, die Brötchen und Zwiebäcke sind sehr gut gelungen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Maja » Fr 27. Jan 2012, 18:43

So, ich habe gerade einen Vorteig für ein ciabatta angestzt. Er ruht bis morgen.
Ebenso werde ich morgen noch Baguettes backen, da wir eingeladen sind und ich Brot mitbringe.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon calimera » Fr 27. Jan 2012, 19:19

Na klar, sind wir ein Backforum :top

Habe gestern den Toast nach Bäcker Süpke gebacken.
Da mein Sauerteig ja auch beschäftigt werden will, habe ich noch Sauerteig mit Vollkornroggen beigefügt ...
Ist ganz gut geworden, auch Optick und Geschmack finde ich Wunderbar :hu

Bild
Bild

Durch die Sauerteig Zugabe war es ja etwas mehr Teig, also habe ich noch zwei Brötchen geformt und in Sesam gewälzt... :kk :kk
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Camiwitt » Fr 27. Jan 2012, 21:27

Vielen Dank für den Link!

Trilogie der Schokoladen
Bild
Bild

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Camiwitt am Sa 28. Jan 2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon babsie » Sa 28. Jan 2012, 07:20

@ backbine

wenn mir ein Zusammenlegen von Broten oder Brötchen passiert kann ich die Optik meistens noch mit einem einfach Trick retten

nach der deutlichen Verhautung (Krustenbildung, so ewa die Hälfte der Backzeit) nehme ich das Blech heraus und setze die Kollegen unter Einsatz eines dicken Pappstreifens um, meistens ist eine andere Position auf dem Blech möglich. Da die Teiglinge sich jetzt nicht mehr bewegen reichen wenige Millimeter Abstand bei der Umsetzung aus, damit sie nicht mehr anlegen.
Die angefressenen Stellen streiche ich mit einem breiten Pinsel naß ab, sie schließen sich fast unsichtbar wieder und verhauten beim Fertigbacken fast wie die normale Kruste. Ähnliches habe ich bei Verklebungen am Gärkörbchen auch schon gemacht, diese abgelöst, wieder in die frühere Position beim Teigling eingedrückt und "gespachtelt".

Hinweis für die männlichen Mitleser (die mit den Schlosserhändchen)
Frauen haben eine natürliche Begabung für derartige Schönheitsreparaturen und verfügen auch über genügend Erfahrung. Passiert euch sowas, wendet euch umgehend an die Frau eures Vertrauens :cha
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Maja » Sa 28. Jan 2012, 11:09

Guten Morgen!
Boah, Cami, die Torte spricht mein süßes Herz total an. Sehr schön. ein Rezept dazu würdest Du nicht rausgeben, gell?
Ich backe gerade einen Schmandkuchen auf dem Blech, für meinen sohn, der heute geburtstag hat. er wird 23 und kommt später mit Freundin zum Kaffee.
Der Baguetteteig ist auch angesetzt und die ciabattas kann ich dann auch in Angriff nehme.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon hansigü » Sa 28. Jan 2012, 11:25

Einen wunderschönen Samstagmorgen, auch wenn bei uns alles trübe ist, wenigsten liegt ein bischen Schnee und die Brötchen, Rustika von Hollens, zur Gare.
Aber erstmal: tolle Torte Cami, sieht lecker aus und man möchte sich glattweg ein Stück mopsen!
Toastbrot sieht sehr gelungen aus, Calimera! Naja und alles andere wie immer toll!
Außer die Rustika Brötchen, mache ich noch Brötchen mit altem Teig und noch ein Versuch vom Siebenbürgischen Hausbrot. Aber das wird erst heute Nachmittag.
Maja, Du bist wie immer sehr fleißig! Und ein schönes Geburtstagskaffeetrinken euch. Wir könnten auch feiern unsere zweite Tochter hat gestern die Zusage für eine Doktorantenstelle an der TU München bekommen, nach zwei Jahren endlich!
Also, gut Back Euch allen!
P.S. Babsie, vielen Dank für Deinen Tipp!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Jan 2012, 12:31

Maja hat geschrieben:Boah, Cami, die Torte spricht mein süßes Herz total an. Sehr schön. ein Rezept dazu würdest Du nicht rausgeben, gell?


..ich denke, dass ist eine der Sache, die hier bezüglich von Werbung angesprochen wurde (BIlder hochladen, Rezepte käuflich erwerblich)....

So,ich habe, nachdem Ula immer so ihrem Hannes schwärmt, Croissants gebacken, die bei Lust auf Backen präsentiert wurden. Ich habe mir die Sendung online angeschaut und direkt bemerkt, dass bei der Rezept-Datei geschummelt wurde. Wer also gerne die Croissants nachbacken möchte, die beiden Ruhezeiten bitte auf jeweils 2 Std.ausbreiten.

Ich habe mich hier auch an seine Tips gehalten:
Beim Ausrollen nur in eine Richtung (also nur von oben nach unten rollen und nicht zu den Seiten hin) sowie das erstemal alle 3 einfache Touren hintereinander ohne zusätzliche Zwischenruhephase, achja und mein bislang größter Fehler: nicht mit dem Nudelholz reindrücken sondern gleichmäßig mit ein bisschen Kraft rollen.
Ok, gesagt getan und das Ergebnis spricht wohl für sich. Endich habe ich schöne Croissants deren Krume sich sehen lassen kann. Jörg meinte, es sind bislang die besten. :tL
Das dunkle Croissant ist belaugt wurden und recht schnell gebräunt. :p

Bild

Wer nachbacken möchte:
http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id= ... index.html
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Backbine » Sa 28. Jan 2012, 12:57

@ Babsie,danke für deinen tollen Tip.Werde ich nächstes Mal ausprobieren. :top
@ Daniela, tolles Croissant hast du gebacken.Da hab ich mich noch nicht rangetraut. :katinka
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Maja » Sa 28. Jan 2012, 13:39

Seht schön die croissants.
Meine Baguettes sind fertig und kühlen ab.
2 kleine Zweisteiger ruhen gerade und Marlas Cibattateig geht es auch gleich liebevoll an den Kragen.
Deiner Tochter einen dicken Glückwunsch zur Doktorantenstelle,Hans-Günter.
Das ist in der Tat ein Grund zu feiern.
Hier die fertigen Baguettes:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon hansigü » Sa 28. Jan 2012, 14:00

Maja, die sehn schön aus, die erste Fuhre Brötchen sind fertig, so schön wie bei Björn sind sie natürlich nicht geworden, aber schmecken tun sie sehr gut. Bilder kommen später!
Woher weißt Du, dass sich Hans-Günther heiße? Bleib lieber beim Hansi, auch wenn ich schon stark auf die 50ig zugehe, ist mir Hansi das vertrauteste,so haben mich schon meine Geschwister genannt
und alle Freunde nennen mich so beim Namen!
Daniela, die Croissants haben wirklich eine optimale Krume. Habe mir die Sendung auch angesehen und Lust bekommen, die auch nochmal zu probieren, aber die Zeit, die Zeit.( Eben noch den Namen geändert, hatte mich verguckt, sorry)
So nun muss ich mal nach der zweiten Fuhre schauen und Abwasch wollte ich auch noch machen. .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon mathila » Sa 28. Jan 2012, 14:47

Maja hat geschrieben:Guten Morgen!
Boah, Cami, die Torte spricht mein süßes Herz total an. Sehr schön. ein Rezept dazu würdest Du nicht rausgeben, gell?

Hab auch ein süßes Herz und liiiiiebe Schoki. Hab so ne ähnliche Torte schonmal bei den Küchengöttern gesehen und da hat sie mir schon gefallen. Wollte ich immer mal dran. http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Torten/Torte-Tricolore-650784.html (ist das OK wenn ich das verlinke? )
LG Manuela
Benutzeravatar
mathila
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Camiwitt » Sa 28. Jan 2012, 15:00

Maja hat geschrieben:Guten Morgen!
Boah, Cami, die Torte spricht mein süßes Herz total an. Sehr schön. ein Rezept dazu würdest Du nicht rausgeben, gell?
Ich backe gerade einen Schmandkuchen auf dem Blech, für meinen sohn, der heute geburtstag hat. er wird 23 und kommt später mit Freundin zum Kaffee.
Der Baguetteteig ist auch angesetzt und die ciabattas kann ich dann auch in Angriff nehme.
FBG Maja

Doch, ist ja easy. Wer möchte noch das Rezept haben?
Schnell zubereitet , ohne Gelatine, ohne Eier-nur der Boden hat welches !!!
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon Greeny » Sa 28. Jan 2012, 15:44

Moin moin

Cami, da gibt es die süße Ecke, dort kannst Du das Rezept gern einstellen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon calimera » Sa 28. Jan 2012, 15:54

Cami, die Torte sieht Mega Toll aus :amb
Brauche noch für einen Wochenend Agility Anlass im März von unserem Verein 3-4 Torten und Kuchen.... :lala
Bin schon am zusammen suchen, was den Geeignet wäre.
Die Zeit ist dann sehr knapp bemessen, da ich ja auch noch mithelfen muss.
Wenn deine Trilogy schnell gemacht ist, wäre das ja was...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 23.01. - 29.01.2012

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jan 2012, 15:55

Cami, ich würde mich sehr freuen über das Rezept. Stehe mit Torten leider auf Kriegsfuß :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz