Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Andreas2233 » Do 25. Okt 2012, 19:08

Moin Moin,

obwohl ich immer noch krank bin habe ich heute gebacken.
Ich hatte mich für die einfachen Brötchen vom Backtreff entschieden.
Für die Sesamkissen habe ich das selbe Rezept genommen und zusätzlich gerösteten Sesam, Sesamöl und Leinsamen hinzu gefügt.

Entspechent meiner Tagesform habe ich mir nur wenig Mühe mit der Form der Brötchen gegeben.
Über den Geschmack kann ich leider noch nichts berichten.

Bild

Bild

Weitere Fotos sind wie immer bei Picasa zu finden.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Okt 2012, 19:47

Was machst Du Dir denn soviel Arbeit, wenn Du noch krank bist! :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon hansigü » Do 25. Okt 2012, 19:50

Daniela, vielleicht tropft der Zahn .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon _xmas » Do 25. Okt 2012, 20:16

Super Steini, das ist doch Klasse: Backen und Abnehmen :del :del Viel Erfolg weiterhin!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Do 25. Okt 2012, 20:21

Andreas,
ich kann dich gut verstehen. Und wenn es nicht ÜBER die Kräfte geht, dann ist es sogar gut dass du was tust, was dir immer Spaß machte.
Aussehen ist nicht wichtig!!!!!!!!!!!!!!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon vena72 » Do 25. Okt 2012, 20:40

Little Muffin hat geschrieben:Hast Du die Teigkreise um ein umgedrehtes Muffingroßblech gelegt und gebacken?

Ich hab den Teig ueber ( so gut wie nie benutzte) Alu- soufleeformen gestuelpt.
Das Muffinblech ist eine gute Idee.
Benutzeravatar
vena72
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Lenta » Do 25. Okt 2012, 20:42

Hallo vena, hier ist das Brottassenrezept aus dem CK
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Amboss » Do 25. Okt 2012, 21:33

Hallo vena,

deine Brottasse ist ne tolle Idee und macht richtig was her :top .
Das erinnert mich an letztes Jahr, wo wir mit unseren Nachbarn unseren alljährlichen kinderfreien Kurzurlaub machten und in einem Restaurant Gulasch in Brottasse aßen - da ich von zuhause aus gelernt habe, den Teller leer zu essen, war ich auch hier sehr gewillt, nichts übrig zu lassen - danach habe ich gedacht, ich platze - aber lecker war´s!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Do 25. Okt 2012, 21:43

Prima Idee - und DIE Tassen sehen richtig knusprig aus. Gefällt mir.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon vena72 » Do 25. Okt 2012, 22:27

Lenta hat geschrieben:Hallo vena, hier ist das Brottassenrezept aus dem CK

Hey danke.
Lg
Benutzeravatar
vena72
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Naddi » Do 25. Okt 2012, 22:52

@ Amboss: uuaaah geplatzer Seestern - nicht gut, wär ja schad um Dich gewesen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Andreas2233 » Fr 26. Okt 2012, 05:09

Little Muffin hat geschrieben:Was machst Du Dir denn soviel Arbeit, wenn Du noch krank bist! :tip

Hallo Daniela,

gerade dadurch, dass wir beide noch stark erkältet sind, haben wir nur wenig Appetitt.
Deshalb ist der Brötchenvorrat schneller geschrumpft als üblich. Bevor ich anfange zu Kochen um dann doch keinen Appetitt mehr zu haben, haben wir öfter nur ein Brötchen und eine warme Brühe gegessen.

Somit blieb mir nichts übrig als neue Brötchen zu backen. Denn kaufen will ich wenn möglich keine mehr. Dafür ist mir inzwischen das Geld zu schade. Ganz davon abgesehen, dass ich bereits alle Rohstoffe eingekauft habe.

Gestern gab es dann auch frische Brötchen zum Abendessen.
Die Backtreffbrötchen haben meiner Frau gut geschmeckt, ich fand sie etwas leer im Geschmack.
Die Sesamkissen waren deutlich besser aber noch nicht richtig gut. Da war ich mit dem Sesamöl zu sparsam.
Beide Sorten können meiner Meinung nach noch etwas Sauerteig vertragen. Der dürfte noch etwas mehr Geschmack hinein bringen.

Bild

Leider war das Messer nicht das schärfste, deshalb ist das Innere nicht so schön geschnitten.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Lenta » Fr 26. Okt 2012, 08:17

Andreas, jetzt auch noch erkältet? Na super. Aber die Hand scheint wieder einigermaßen zu gebrauchen zu sein? Alles soweit verheilt?
Gute Besserung an dich und deine Frau.

Ich habe vor heute für Björns Baguette-Brötchen den Vorteig anzusetzen und da ich so viel ASG da habe werde ich wohl 1-2 EL davon mit in den Teig geben.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 08:40

Ich wünsche auch gute Besserung!

Ich habe heute vor Toastbrot zu backen. Zudem habe ich gestern meine Elisenlebkuchen gebacken, so schlecht sind sie gar nicht geworden. Sogar der Guß mit Fadenzucker (das ist Zucker der bis 110° gekocht wurde) hat funktioniert. Die knacken richtig beim Hineinbeißen. Leider aber auch wirklcih leider ist das Dr. Oekter Rezept viel aber auch wirklich viel zu süß. Ähnliche Rezept wie das was Ulrike eingestellt hat haben bei meiner kleinen Menge 50g Weniger Zucker und das hatte ich heute morgen auch direkt gemeint. Ausserrdem will die Schoki nicht festwerden, wenn man mal aus Ermangelung an Schokolade eine Glasur mit den letzten Schokoladenresten anrührt, kann ja nichts werden. :eigens

Bild
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Naddi » Fr 26. Okt 2012, 09:46

@ Daniela: ich glaub, die Schokiglasur wird wegen der Zuckerschicht darunter nicht fest. Aber toll sehen sie aus. Wie macht man denn genau diese Fadenglasur :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 10:30

ich hatte auf einer Seite gelesen, dass sie 5 TEile Zucker und 2 Teile Wasser nimmt. Das war aber eine Spur zu dünn und ich habe mit Zuckerglasur noch ausgeholfen. Dann mußte ich an mein Macaronbuch denken und da ist das Verhältnis etwas andern. Nächstemal nehme ich 75ml Wasser auf 200g Zucker und das kocht man dann bis 110°-115° dann ist der Zuckersirup so eingekocht, dass ein Tropfen zwischen Deinen Finger gezogen Fäden zieht. Das teste ich einfach nochmal und wenns wieder zu dünn wird, nochmal Puderzucker drauf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Backwolf » Fr 26. Okt 2012, 11:19

Mal schnell ein paar Kokosmakronen gebacken:

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Hesse » Fr 26. Okt 2012, 14:04

So, nach unserem Sonnen- Urlaub (hoffentlich gibt’s jetzt keine Abmahnung von der Hofpfisterei :mrgreen: ) darf mein jetzt 22 Jahre alter Backofen nunmehr wieder seiner Bestimmung gerecht werden. :sp

Eine einfache Apfeltarte schob ich mal rein und nach 45 Minuten kam noch ein Kastenbrot hinein.
Den Mürbeteigboden des Kuchens hatte ich mal mit Mandelmus bestrichen- macht sich geschmacklich ganz ordentlich. :D

Bild

Das Brot ist in etwa Marla’s Herbstlaib nachempfunden- wobei die Rundung hier deutlich weniger ausgeprägt ist.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon _xmas » Fr 26. Okt 2012, 15:16

Schön, wieder von Dir zu lesen, Michael. Die Idee mit dem Mandelmus auf der Tarte ist prima. Meine nächste Tarte gibt es am Sonntag, da werde ich es so ausprobieren.
Das Brot sieht perfekt aus, die Porung vor allem.
Liebe Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Okt 2012, 19:25

@Wolfgang,

du bäckst das ganze Weihnachtsgebäck aber nicht nur alleine für dich oder? Elisenlebkuchen, Makronen, nen Stollen kommt bestimmt auch noch hinterher. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz