Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon UlrikeM » Sa 27. Okt 2012, 02:13

Menno, ich hab hier ja noch gar nix geschrieben .ph Ein ganzes Potpourri ist das ja diese Woche, Klasse :kl
Guuuut ausgebackenes Brot :top , ein filigraner Zopf .dst
ein ganzer Bäckerladen voll unterschiedlichster, wunderschöner, knuspriger Brötchen
eine tolle neue Knetmaschine kann ich bestaunen...NEID :eigens und zur tollen Maschine gleich die sehr schönen Brote :top
Brote und Toastbrote, eins schöner als das anderr :kl :kl
und sogar Plätzchen und Lebkuchen gibt es schon... sehr fleißig :top

Und da waren da noch emonis Weizenbrötchen, die ich gleich nachbacken musste, wie immer mit etwas kaltem LM. Die sind wirklich super. Nicht nur, dass sie so gut aufgegangen sind wie schon lang nicht mehr, sie sind schnell gebacken und schmecken wirklich prima. Lecker knackige Kruste, allerbeste wattige Krume.
Hatte ganz vergessen, die schon am Mittwoch hier einzustellen. Dann eben jetzt :lol:

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Sa 27. Okt 2012, 09:01

Ganz tolle Sachen überall, man müsste eigentlich überall ein Lob aussprechen, aber ich war gerade doch recht beschäftigt meine Webseite wieder in Ordnung zu bringen. Da war etwas der Wurm drin. So langsam wird es wieder. Aber so geht es, wenn man sich lange nicht mehr drum kümmert :gre

Na ja, jetzt ist die Gartenzeit ja eher vorüber - im Moment schnee-regnet es bei uns.
Meine Mitesser sind verreist, ich muss mal an die Tiefkühlbestände gehen, damit es dort wieder leerer wird.

Daher aber die Frage: Wann gibt es das nächste Online-Backen und was machen wir :l :l
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon _xmas » Sa 27. Okt 2012, 09:07

Anfang November habe ich gedacht Irene, am 3. oder 10., Ideensammlung im neuen Thread, den ich nachher in Angriff nehme. :BT Muss erst mal frühstücken :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » Sa 27. Okt 2012, 09:09

Weihnachtliches zum Backtreffen?

Panettone? Pandoro? :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Lenta » Sa 27. Okt 2012, 09:18

IKE777 hat geschrieben: aber ich war gerade doch recht beschäftigt meine Webseite wieder in Ordnung zu bringen. Da war etwas der Wurm drin.
By the way, auf deiner Website fehlt ein e bei Interesse. :tc

Moin an alle.
Habe vergessen den Vorteig für Björns Baguette-Brötchen anzusetzen :p :kdw
und mache deshalb Billas Joghurtbrötchen, da noch ein halber Becher Sauerrahm über war von gestern.
Habe bisschen mit den Mehlen gespielt und da mein ST-ASG gerade in ein neues Glas gewandert ist habe ich das ASG-Glas ausgespült und das Wasser als Anschuettfluessigkeit verwendet. Mal schaun, normalerweise verändere ich Billas Rezept nie, denn es ist toll und funktioniert so wie es ist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Sa 27. Okt 2012, 10:54

@Lenta
da kann man wieder sehen, wer aufmerksam liest. Bin immer dankbar für solche Hinweise.
Aber BITTE hilf mir, wo steht denn das Wort bei dem das "e" fehlt :lala
Ich wollte es gleich korrigieren, und nun sehen es meine vielleicht noch müden Augen nicht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Lenta » Sa 27. Okt 2012, 11:13

Hier --->Die Tage sind viel zu kurz für alle meine Ideen und Vorhaben. Wenn man dann aber die Intressen auch mit anderen teilen kann, dann macht alles <-----
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Sa 27. Okt 2012, 13:24

Danke Lenta,
ist berichtigt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Emoni » Sa 27. Okt 2012, 14:49

Little Muffin hat geschrieben:Weihnachtliches zum Backtreffen?

Wie wär's mit dem Thüringer Weihnachtsstollen vom Bäcker Süpke? Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon gitti » Sa 27. Okt 2012, 15:01

Wow....wieder soooo viele leckere Sachen, einfach unglaublich.

Ich bin diese Woche leider nicht zum Backen gekommen, jeden Tag war was anderes.
Aber heute hab ich 2 Hefezöpfe mit Hagelzucker und einen Apfelkuchen mit Streusel gebacken.

Bild

Bild

Ausserdem muss ich euch noch zeigen, was mein Sohnemann diese Woche mit der Motorsäge gezaubert hat. Sind die nicht schön??? (Ich weiss, passt nicht so recht in die Backergebnisse, :ich weiß nichts aber ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten....
Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Lenta » Sa 27. Okt 2012, 15:13

Mit der Motorsäge, gitti? Wusste gar nicht das man mit der so exakt arbeiten kann. Hat er gut gemacht der Sohnemann!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Okt 2012, 15:23

Tolle Zöpfe und der Streuselkuchen .dst ich nehm alles :lol:

Die Holzsterne sind ja mal toll geworden :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Sa 27. Okt 2012, 15:53

Die herrlichen Weizenbrötchen könnte ich eigentlich auch für mich alleine backen und dann einige eingefrieren.
Aber jetzt entsteht gerade erst einmal ein Challah von dem Freunde ein Stück abbekommen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Okt 2012, 23:11

heut gabs nur was ganz schnelles :ma

Mal wieder Goldys Schoko-Eierlikörkuchen
Bild
angeschnitten wir er Morgen :kk

naja, eigentlich isst man die Teile zum Aperitif aber bei mir gabs das zur Paella heute Abend - frisches spanisches Fladenbrot :katinka
Bild
Die lohnen sich aber nur zu machen wenn der Backofen eh schon an ist, wegen 10 Minuten backen den Ofen auf 250°C aufheizen - also ne, auch nicht zum Heizen der Küche :lol:

Und Morgen ist backtechnisch Ruhetag, seelisch und moralisch auf die Arbeit am Montag nach einer Woche Urlaub vorbereiten...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » Sa 27. Okt 2012, 23:40

@gitti
mein voriger Beitrag ist verschwunden.
Ich habe bedauert, dass ich nicht in deiner Nähe wohne - ich hätte gerne von diesen wunderschönen Sternen.
Ein Lob an den Künstler :amb :amb :amb
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon kyra » So 28. Okt 2012, 09:03

Hallo Gitti,

kannst du deinen Sohn bitte mal frage, wie genau er die schönen Sterne ausgesägt hat?

Ich finde die Idee nämlich toll. Und das Material hierzu liegt noch vor der Tür :D
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon IKE777 » So 28. Okt 2012, 09:32

Gestern wurde wieder Challah gebacken. Ich liebe dieses Gebäck!!!!

Kleine Änderungen habe ich gemacht:
anstelle Weizen405 - Dinkel630
anstelle 2 Eigelb, 1 Ei - habe ich 2 ganze Eier à ca. 70g reingetan
als Öl habe ich Walnussöl genommen - und dann kam natürlich ein ordentlicher EL LM hinein.

Letztes Mal musste ich dem Teig etwas Flüssigkeit beigeben, diesmal brauchte er es nicht und fühlte sich hervorragend an. Ich werde wieder mit den ganzen Eiern arbeiten!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Külles » So 28. Okt 2012, 11:46

Sehr schöne Backergebnisse in dieser Backwoche.
@Ebbi, das Loch in deinem Bauernbrot ist ein Spannungsriss bedingt durch den starken Ofentrieb des Teiglings, entsteht meist bei Mischbroten mit kühler Teigführung, gute Grundhitze und Backen mit knapper Gare.
Die Fensterung der Kruste zeigt eine optimale Teigführung, geschmacklich müsste das Brot sehr gut sein.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Little Muffin » So 28. Okt 2012, 12:51

Wow, die Baumstammsterndeko ist ja super! Das wäre was für meinen Balkon, der jetzt im Winter etwas karg daher kommt. Alles zusammengeschoben und eingepackt zeigt viel zu viel von den Hauswänden (unser Balkon ist nach innen wie ins Haus eingeschnitten).

*auchhabenwill*
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.10.-28.10

Beitragvon Maja » So 28. Okt 2012, 13:26

Mahlzeit!
Oh, was hat mir das gefehlt. So schön Ergebnisse,die wieder erzeugt wurden. Ganz toll.
Und die Motorsägen-Sterne sehen spitze aus.
Nun bin ich auch wieder mit von der Partie.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz