Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Backwolf » So 28. Aug 2011, 15:25

Würde ich gerne machen, könnte endlich auch wieder mal Hose und Hemd anziehen :cry .

Werde wieder wie üblich TA170 nehmen und den Teig richtig auskneten, aber einen Versuch es händisch zu probieren war es mal wert.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Backwolf » So 28. Aug 2011, 15:39

Wo wir schon bei Baguette sind, hier mal ein Test mit Brötchen und T65. Vorteig war aus 14% der Mehlmenge, TA170 mit 1,5% Hefe. Herstellungszeit ohne Vorteig incl. Kneten und Backen 3,5 Std. Teig voll ausgeknetet und ohne stretch& fold.

Bild
Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Ebbi » So 28. Aug 2011, 17:21

tolle Baguettebrötchen Wolfgang :top


und bei mir gabs heute noch einen Schoko-Kirsch-Rührkuchen Marke Eigenbau :kk

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Jodu » So 28. Aug 2011, 18:11

wopa hat geschrieben:.....Brötchen und T65. Vorteig war aus 14% der Mehlmenge, TA170 mit 1,5% Hefe.



Die sehen ja prima aus - und hört sich schnell an ;) .

Könntest Du Bitte (sofern es die zeit erlaubt) das Rezept mal genau aufschreiben. Vielleicht auch mit den dazu gehörenden Zeiten?

Das wäre super nett, denn ich probiere derzeit jede Woche andere Brötchen die sich gemäß meinen Zeitplan für Samstags schnell realisieren lassen.

Dank Dir.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Backwolf » So 28. Aug 2011, 18:12

Von dem Rührkuchen hätte ich gerne ein Stück, der sieht richtig locker und saftig aus. Werde das Baguette mit TA180 morgen noch mal probieren, allerdings mit T65 - vielleicht ist mein 550er ungeeignet gewesen. Jetzt will ich es wissen ;)
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Ebbi » So 28. Aug 2011, 18:21

Wolfgang, ich weiß ja nicht ob dein Monitor das überlebt wenn du dir ein Stück abschneidest :mrgreen:
aber wenn du schnell genug in Urbach bist, noch ist genügend da... Meine Söhne sind noch nicht zu Hause aber wenn die da sind kann sich das ganz schnell ändern und der Kuchen hat sich aufgelöst.
Locker und safig ist er, ich mag keine trockenen Rührkuchen. An dem Rezept hab ich auch ewig rumgebastelt bis es meinen Vorstellungen entsprochen hat.

Viel Spaß bei deinem Versuch morgen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Typ 1150 » So 28. Aug 2011, 18:22

wopa hat geschrieben: Werde das Baguette mit TA180 morgen noch mal probieren, allerdings mit T65 - vielleicht ist mein 550er ungeeignet gewesen.


Wieso ungeeignet die sind doch gut geworden? (willste größere Löcher? :lol: )
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Backwolf » So 28. Aug 2011, 19:00

Jodu hat geschrieben:
wopa hat geschrieben:.....Brötchen und T65. Vorteig war aus 14% der Mehlmenge, TA170 mit 1,5% Hefe.



Die sehen ja prima aus - und hört sich schnell an ;) .

Könntest Du Bitte (sofern es die zeit erlaubt) das Rezept mal genau aufschreiben. Vielleicht auch mit den dazu gehörenden Zeiten?

Das wäre super nett, denn ich probiere derzeit jede Woche andere Brötchen die sich gemäß meinen Zeitplan für Samstags schnell realisieren lassen.

Dank Dir.


70 gr. Mehl mit 70 ccm Wasser und 1 g Hefe vermischen und ca. 15 Stunden bei stehen lassen.
430 gr. Mehl, 280 ccm kaltes Wasser (5°C), 6,5 gr Hefe und den Vorteig gut auskneten (bei mir 25 Minuten).
Teig 120 Min. stehen lassen, danach Teiglinge abwiegen und 20 min ruhen lassen.
Teigling aufrollen, Schluss andrücken und in Bäckertuch einlegen.
Nach 60-70 min. Gare auf ein Backblech oder direkt auf den Backstein etc. 20-25 min. backen bei 250°C

Wollte eigentlich nur die Wasseraufnahme und Handling mit diesem T65 ausprobieren und habe es einfach so spontan gemacht. Richte mich in der Regel nicht so an den Zeiten, sondern mehr nach dem Teig und der Zimmertemperatur.

@Type 1150

Ich bin bekanntlich nicht für zu große Porungen bzw. Löcher, aber wenn sie dadurch entstehen sollen so sollen sie auch da sein.

@Ebbi

Der Bildschirm wird es nicht überstehen, aber nach 8 Jahren hat er seinen Dienst getan :lol: . Schätze mal ich würde zu spät kommen und der Kuchen hätte sich verkrümelt.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon hansigü » So 28. Aug 2011, 20:58

so, mein erstes Kürbiskernbrot ist fertig, aber noch nicht angeschnitten. Riechen tut es schon mal sehr gut, ich bin gespannt wie´s schmeckt.
Hier mal ein Bild:Bild
Morgen kommt dann ein Bild vom Anschnitt, im Moment ist es noch zu warm. Habe heute auch Pizza gebacken und muss sagen durch die Erfahrung die ich im letzten halben Jahr gesammelt habe, ist auch der Teig besser geworden, ich mache den Teig schon länger nach dem Rezept von Jamie Oliver aus seinem Italienischen Kochbuch. Aber Fotos hab ich leider nicht, sie sind schon verdrückt.

Eine gute Woche Euch allen!

LG Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 22.08. - 28.08.2011

Beitragvon Harrasweible » So 28. Aug 2011, 21:13

Hallo dachte, dass ich auch mal wieder Bilder von meinen Backwaren rein stelle.

Erst mal mein Standartbrot. Zu mindestens den Rest von 7 kg Brotteig. Ist zwar nicht ganz so geworden, wie sonst, aber mein Gott, ist halt so.

Bild

Dann mein erster Versuch von Baguettes. Die Poren sind so wie ich sie haben wollte, an der Optik, arbeite ich noch.

Bild
Bild
Bild
Harrasweible
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz