Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Trifolata » Mi 23. Feb 2011, 12:42

@ Hilde: auch Praktiker wissen durchaus zu schätzen, was gut ist ;) :D … wird langsam Zeit, dass ich es auch mal mache, habe bisher immer Anderes vorgehabt,

sag ich doch Heidi, es muß nur nicht unbedingt perfekt sein, es kann auch mit Fehlern schmecken! Du solltest das aber wirklich mal probieren.
Ich bekomme das Bild vom Anschnitt nicht hochgeladen-haben andere auch Schwierigkeiten?
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon zippel » Mi 23. Feb 2011, 13:02

Heidi, die II. hat geschrieben:@ Zippel :oops: :cry: ….


Heidi, meinst Du meinen Toast?? Der schmeckt jedenfalls trotzdem!

Trifolata, Deine Flockenbrote sehen ja SUPER aus :top !! Seltsamer Weise sind sie bei mir noch nie so aufgerissen... Und ich schneide sie nicht ein und habe auch keine Stipprolle. Und es stehen zwei Formen nebeneinander im Ofen... Schon komisch :l Aber ich freue mich, dass sie Dir schmecken! Meiner Freundin hat es auch sehr gut geschmeckt. Ich befürchte ich muss damit bald in Serie gehen und meine komplette Nachbarschaft damit versorgen ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon zippel » Mi 23. Feb 2011, 13:19

Ach sooo! Und ich dachte schon, Du meinst mein löchriges Toastbrot... :p

Das Flockenbrot kann ich nur empfehlen! Es wird bei uns von allen gerne gegessen, da es kein "Schwarzbrot" ist aber auch kein helles. Und meine Kinder mögen zum Glück die Körner :st Da bin ich ja mal auf Dein Ergebnis gespannt .adA
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon zippel » Mi 23. Feb 2011, 13:39

Ich habe ganz verschiedene Mehrkornflocken. Je nach dem wo ich gerade einkaufen gehen. Im Moment habe ich 4-Korn-Flocken von der Bohlsener Mühle, Bio, darin sind Weizen-, Roggen-, Gersten- und Haferflocken sowie 6-Korn-Flocken von dennree, Bio, darin sind 20% Hafer, 20% Gerste, 20% Weizen, 20% Roggen, 10% Dinkel und 10% Reisflocken. Ich hatte auch schon die von alnatura und Kölln. Geschmeckt haben mir meine Brote immer. Ich stelle da ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied fest. Vielleicht auch deshalb, weil ich noch nicht drauf geachtet habe :p

Auf die Idee mit den Löchern bin ich noch gar nicht gekommen. Jetzt weiß ich, wo mein Speck herkommt big_cry
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon zippel » Mi 23. Feb 2011, 14:07

Klar Heidi, das passt schon. Ich sehe das immer nicht so eng. :lala
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Feey » Mi 23. Feb 2011, 15:58

Das Flockenbrot ist auch mein absoluter Favorit. Einfach super lecker!
Meine Dinkel-Weizen-Kusties sind noch gut 5 min. im Ofen. Und nach einer kurzen Abkühlphase können wir dann darüber herfallen! :cha :kl :hu :kk
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Avensis » Mi 23. Feb 2011, 17:14

meine Butterhörnchen

Bild

und hier die Joghurtbrötchen


Bild
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Trifolata » Mi 23. Feb 2011, 17:32

Also - was ist im Einzelnen drin… (vielleicht setzt Du es ja gleich beim Rezept dazu???)

@ Heidi,
ich habe aus meiner Mühle Bio-5-Kornflocken /Hafer, Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste, also die klassischen Sorten. Die esse ich morgens als Müsliflocken. Diese Mischung nehme ich auch in Gerds Rezepten, wenn 5 Kornschrot verlangt wird, dann hacke ich sie kurz in der Moulinette. Anstelle der Haferflocken in dem Rezept habe ich den Rest einer Müslimischung mit viel Haferflocken eingesetzt, die mußte weiter, weil ich sie als Müsli nicht mag. Ich schildere das nur deshalb so ausführlich, damit Du siehst, daß es wirklich nicht auf die genaue Zusammensetzung ankommt. Durch den hohen Anteil an Dinkelvollkorn ist das Brot kein Schwarzbrot aber auch kein helles Brot, wirklich eine gute Abwechslung bei Vollkornbroten. Es ist nur mit ST toll gegangen und schmeckt trotzdem nicht zu intensiv sauer. Man kann auch sicher bei den Körnern variieren. Setz es mal an!
@ Zippel
Ich glaube schon, daß das Aufreißen mit meinem Gasherd zusammenhängt, er heizt kräftig von unten und läßt sich nicht leicht bei der Temperatur zurückfahren. Lustig war die Symmetrie: bei jeder Form die Aussenseite aufgerissen, das eine Brot am rechten Rand, das andere am linken! Ich werde weiter probieren.
@ Avensis
Nun schauen mich schon wieder die Butterhörnchen an, jetzt muß ich wirklich überlegen, ob ich die fürs Sonntagsfrühstück mache oder die schon erprobten Leichte Joghurt Hörnchen? Schön sind sie geworden bei Dir!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Goldy » Mi 23. Feb 2011, 18:46

Maja na Deine J.Brötchen sind doch sehr lecker geworden. :kl

Katinka Dein Filone sieht sehr gut aus :top

Hilde lecker :cry :hu Deine Flockenbrote,Du weißt doch den Riss einfach mitessen.

Herbert Lecker Deine Jogurtbrötchen und Hörnchen. :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Avensis » Mi 23. Feb 2011, 18:59

Herbert Lecker Deine Jogurtbrötchen und Hörnchen. :kl

ja die sind auch lecker
Nun schauen mich schon wieder die Butterhörnchen an, jetzt muß ich wirklich überlegen, ob ich die fürs Sonntagsfrühstück mache oder die schon erprobten Leichte Joghurt Hörnchen? Schön sind sie geworden bei Dir!

ich würd sie backen ich musste alles doppelt heute machen
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 23. Feb 2011, 19:23

@Avensis: die Hörnchen sind gut geworden, sicher sind sie ganz schnell weg gewesen. Und die Brötchen auch! :top

Heute habe ich das Five-Grain Brot gebacken, ich hatte die Teiglinge über Nacht (ohne Hefe im Kühlschrank) und eines habe ich heute zum Geburtstag verschenkt. Leider, kann ich da nur sagen, denn das eine, das für uns war, ist schon zu 3/4 gegessen! :kk
Bilder habe ich heute auch keine geschossen. Ich kann dieses Rezept nur wärmstens empfehlen! Deswegen werde ich morgen früh gleich wieder Teig ansetzen, damit ich es am Freitag backen kann.

Allerdings - dann muss ich ja morgen noch etwas anderes backen, sonst langt das Brot ja schon wieder nicht. Wahrscheinlich ein paar gute Brötchen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Feey » Mi 23. Feb 2011, 19:31

Ich möcht noch das Bild für die Volkornvariante der Dinkel-Weizen-Kosties nachreichen.
Ein Teil fehlt schon - den haben wir gleich noch warm verputzt. LECKER!!! :kk

Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Avensis » Mi 23. Feb 2011, 22:48

Ich möcht noch das Bild für die Volkornvariante der Dinkel-Weizen-Kosties nachreichen.

lauter gute Sachen
deshalb muss ich jeden Tag zu meinen Sport sonst sehe ich in einen halben Jahr aus wie eine Tonne big_hihi

Hallo Beate

muss das wieder sein, so ein Brot zu verlinken
wo ich doch jetzt 4 Wochen mit den Vogelfutter aussetzen will big_wut1
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Maja » Do 24. Feb 2011, 08:23

Guten Morgen!
Ich habe gerade 2 Frühlingssonnen in der Gare stehen. Können bald ins warme Nest.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Katinka » Do 24. Feb 2011, 10:03

Guten Morgen,

Avensis, toller Tip, auch die Kühlschrankvariante.

Das wird mein nächstes Sauerteigbrot, danke!!

Heute mache ich allerdings erst mal das Flockenbrot. Gestern kurzfristig entschieden. Sauerteig geht aber noch bis heute Nachmittag. Morgens Termine.


Die Brötchen muss ich rezeptmäßig später unter die Lupe nehmen. Vollkornvariante derer von Zippel? Wohl ja....


Ok, später. Bis dann
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon BeatePr » Do 24. Feb 2011, 10:45

@Avensis: ich zähle gerade wieder meine Punkte und muss keine Angst mehr haben zu zunehmen. Es klappt wirklich, allerdings musste ich mich erst wieder in das Programm denken und den festen Willen dazu haben. Der Überblick ist das Wichtige, nicht einfach wahllos in sich hineinessen.
Ich hatte eine lange Zeit überhaupt keine Brote mehr mit Saaten, Körner oder Flocken mehr essen können - sie hingen mir regelrecht zum Hals heraus. Dann habe ich "glatte" Brote längere Zeit gebacken und jetzt ist es mir wieder nach mehr im Brot.

Heute Morgen habe ich wieder einmal diese amerikanische Bisquits gebacken. Sie schmecken warm am Besten, mit etwas Marmelade darauf, mögen wir sie am Liebsten.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Maja » Do 24. Feb 2011, 11:03

Ich habe Frühlingssonnen im Kasten gebacken.
Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Feey » Do 24. Feb 2011, 11:44

Werd auch gleich wieder Teig ansetzten, damit wir morgen dann wieder über Vorräte verfügen.
Hat schon mal jemand versucht das Flockenbrot als Brötchen zu backen? Schwebt mir so vor..... :cry
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon BeatePr » Do 24. Feb 2011, 11:59

@Maja: Deine Frühlingssonnen sehen gut aus. :top

@Feey: ich habe die Flockenbrote noch nicht gebacken, sie kommen nächste Woche bei mir dran.

Die luftigen Brötchen habe ich noch gebacken, da unser Brot ausgeht.
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 21.02. - 27.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Feb 2011, 12:05

So, ich muß gleich zum Zug. Ich wünsche Euch 2 tolle Backwochen! Seit schön fleißig! Bin ein ganz klein wenig wehmütig.
big_bye
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz