Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon EvaM » Sa 24. Okt 2015, 20:38

Sehr schöne Brote und Gebäcke habt Ihr geschaffen! :del :del - Dein Glanzbrot, Daniela, hat tolle Einschnitte. Die will ich auch können... :eigens . Das mit dem Brotglanz lassen wir unter den Tisch fallen. Keiner hat' s gehört und gesehen. :XD
Mal sehen, was ich morgen zaubern kann. Leider habe ich einen Arbeits-Marathon-Tag eingetragen. Das bekommt meinen Backergebnissen selten. .adA
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Okt 2015, 20:47

Keiner hat' s gehört und gesehen. :XD


Ganz genau, ich hab nix gesagt und nix geschrieben. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon hansigü » So 25. Okt 2015, 10:11

Einen schönen Sonntag wünsche ich uns allen! Nun die einstündige Nachtverlängerung war nötig, da wir erst gegen 1.30 Uhr von der Geburtstagsfeier zuück waren, auch wenn die Mehrheit der Deutschen die Sommerzeit ablehnen, ich gehöre auch dazu, nimmt man so eine Stunde gerne in Anspruch ;)

Nun seht ihr hier einen Apfelkuchen, der mit einem einfachen Rührteig gemacht worden ist. Den "Nachtwachenkuchen" aus dem Krankenhaus in dem meine Frau ihre Ausbildung gemacht hat.
Ja, da wurde Nachts auch gebacken! Ich habe es aber nicht richtig gemacht, stand aber auch nicht im Rezept. Hätte die Äpfel nur achteln sollen, dann wären sie evtl. eingesunken :lol:
Der Teig hätte etwas weniger sein können, nun es schmeckt .dst

Bild

Bild

Und dann habe ich noch Habackbaguette, Baguette mit T65 und Emmer-Sauerrahm-Ciabatta gebacken!

Bild

Die Ciabatta haben wieder diesen eigenartigen säuerlichen Geschmack, der meinem Gaumen nicht gefällt! Habe die Vermutung, das der durch die lange Autolyse des Mehles entstanden ist! Habe kein Emmermehl verwendet. Björn schick mal ein Original :lol:
Nun und die Porung ist fern dessen was beim Doc zu sehen ist, der Teig war so weich, da hatte ich meine Schwierigkeiten und habe die paar Blasen sicherlich zerstört :ich weiß nichts
Aber doch gelernt, wie man solch weichen Teig geformt bekommt mit der Teigkarte!

Den Gästen haben die Baguette´s und Ciabatta´s geschmeckt!

Eva, gutes Gelingen wünsche ich Dir!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Wini » So 25. Okt 2015, 11:29

Hallo Hansigü, die Gugelhupfform habe ich vor 3 Wochen bei Feinkost Aldi gekauft.
Sie ist aus Silicon.
Danke für dein Interesse!

Güße Wini
Benutzeravatar
Wini
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:56
Wohnort: Ganz im Südwesten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Dagmar » So 25. Okt 2015, 11:50

einen wunderschönen guten Morgen,
Da ich ja im Moment versuche Fingerfood zu backen, ist gestern das dabei rausgekommen.
Kleine würzige Muffin. Mit klein geschnittenen Schinken, Kräuter, Parmesan und Gewürze.
Das Rezept hatte ich mal in Internet gefunden, habe es aber verändert.
Echt lecker, zum Wein.

Das Rezept:
70 g geriebener Parmesan
70 g Schinkenwürfel
125 g Mehl
1/2 p. Backpulver
90 ml Milch
90 ml Olivenöl
4 Eier
Kräuter nach Geschmack, Thymian, Rosmarin, Petersilie, Chili
Salz und Pfeffer

Das Original Rezept hatte ich vor Jahren mal im Internet gefunden.
Es ist von Cornelia Poletto.
Leider finde ich den Link nicht mehr.
Ich habe aber das Rezept für mich etwas verändert.


Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dagmar am So 25. Okt 2015, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Dagmar » So 25. Okt 2015, 11:53

Hansi,
:kl tolle Baguettes und Brötchen.
Und der Apfelkuchen, würde heute zum Kaffee bei mir suuuuuuuuuper passen.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon calimera » So 25. Okt 2015, 12:01

Lecker, der Kuchen, Hansi :katinka
Das "einfache" schmeckt manchmal am Besten :top

So ein Küchlein wär jetzt genau richtig, Dagmar :kl :kl

Bei mir gestern gemacht und schon verputzt...
Wahr für einen Anlass. Darum auch kein Anschnittbild...

Birnenquarktorte mit Schoko-Marzipan Biscuit.
Ein Zusammenschnitt von versch. Rezepten...
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon sonne » So 25. Okt 2015, 13:43

Was geht denn hier ab :mz
Leute wir haben heute Sonntag und kein Backmarathon :XD :XD

Hansi , was soll ich schon sagen- alles Top wie immer… Wobei, ein Stk. Kuchen wäre jetzt für mich ideal :hu ..

Dagmar, die Muffins laden zum anbeißen an, .dst sehen sehr lecker aus.

Calimera… muss Du jetzt mit deiner prachtvollen Torte, um die Ecke kommen .ph :eigens

Bei uns gibt*s heute nichts süßes nur was salziges :BT ..

Habe noch mal Slanci gebacken mit geänderte Rezeptur, statt Salz Guss, Samen und Käse Überguss.

Bild

Bild


Und noch Burek -gefüllter Blätterteig mit Hackfüllung.



Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Maximiliane » So 25. Okt 2015, 13:52

calimera hat geschrieben:Danke Maximiliane, das wollte ich wissen! Währe ja schade, wenn der verkorkeln würden im Holzbackofen. Aus welchem Holz ist den deiner?

Buche.
Gare erfolgt auf einem großen Brett mit Backpapier.
Auf diesem Backpapier gebe ich den Rahmen dann auch in der HBO.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Dagmar » So 25. Okt 2015, 14:30

hallo Anna,
deine Hackfleischschnecke sieht so lecker aus, wie hast du die gemacht?
ich möchte sie gerne mal nachbacken.
Wie sieht sie innen aus?
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon EvaM » So 25. Okt 2015, 17:03

Ja, der Sonntag wird von Euch gut genutzt. :del
Nachtwachenkuchen, Hansi, das waren aber alte Zeiten! :XD . War das im Krankenhaus? Sieht sehr fein aus.
Und Deine Schnecke, Anna, sieht extrem appetitlich aus. Stell doch bitte das Rezept ein. Das ist bestimmt ein gutes Gebäck für eine schöne Vesper...

Ich habe gestern morgen auf die Schnelle einen Apfel-Mandel-Kuchen gebacken. Das geht zügig und nährt die Meute... :XD
Bild

Und dann habe ich mich an Alices Herbstbrot gewagt, weil ich das Roggen-Dinkelbrot nicht backen konnte. Ich hatte schlicht keine Zeit, Dinkelmehl zu besorgen. :mz

Bild

Ich habe frech und ohne zu fragen, das Rezept etwas verändert und aus 200g Ruchmehl und 200 g Wasser und einer Miniprise Hefe einen Poolish angesetzt. Zusätzlich gabs noch einen kräftigen Eßlöffel LM dazu. Es riecht und knistert köstlich!!
Mal sehen, ob ich das Brot nicht doch noch heute abend anschneiden muss. :lol:


Wie hoch ist denn Deine Guglhupfform, Wini?
Bäckt die Silikonform genauso gut wie eine Metallform? Ich tue mich immer schwer mit Silikon.
Zuletzt geändert von _xmas am So 25. Okt 2015, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon _xmas » So 25. Okt 2015, 17:43

Und Deine Schnecke, Anna, sieht extrem appetitlich aus. Stell doch bitte das Rezept ein. Das ist bestimmt ein gutes Gebäck für eine schöne Vesper...

Yes, das Rezept bitte :hu

Ich habe gestern morgen auf die Schnelle einen Apfel-Mandel-Kuchen gebacken. Das geht zügig und nährt die Meute... :XD

Und das Rezept bitte auch :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Rosalie » So 25. Okt 2015, 18:03

Nun klink ich mich auch noch in den Schluss der Backwoche ein.
Alice, Dein Bauernbrot ist optisch ne Wucht! Und wenn es auch noch so schmeckt, ists wunderbar!

Wir sind von der Almhütte in Österreich zurück und hatten ne Woche wie Seiten aus einem Märchenbuch.....Was sind die Alpen schön und die Leute freundlich...da werden wir schon nochmal hinmüssen!
In der Hütte war ein ganz wunderbarer Holzofen...ehrlich gesagt, hab ich mich bei der Buchung erst für den Ofen und dann für das übrige drumrum entschieden ....sagts aber nicht weiter..... Jedenfalls war es ne ganz neue Erfahrung für mich darin zu backen. Nicht ganz einfach, weil der Ofen und überhaupt das Backen mit Holzfeuerung mir bis dato gänzlich unbekannt waren. Ich hab also ziemlich nach Gefühl gearbeitet .... und wir warens sehr zufrieden. Brot hab ich jeden Tag sehr gut hingekriegt ... für Brötchen hatte der Ofen einfach zuviel Unter- und zu wenig Oberhitze ...oder ich zu wenig Erfahrung. Egal, das Bot war jedenfalls wunderbar.

Als erstes das Kartoffelbrot nach Martin Johannson, leicht abgewandelt mit einem kleinen Roggensaueranteil.... Himmel, war das gut! Wenn das kleinste Kind nach mehr Brot verlangt, dann kann ich mir wirklich was drauf einbilden ....

Bild

Und hier das Einkornbrot ..... eins meiner Lieblinge derzeit, weil ich Einkorn so schmackhaft finde. Ein sehr feines Aroma gibt das .... leider bissel unscharf fotografiert, aber so ne Hüttenbeleuchtung ist eben nicht fürs Fotoshooting gemacht.

Bild

Das ist der Ofen, fast wie zu Zeiten meiner Großmutter ....seufz...

Bild

na, und einen Blick auf die Hütte müssen wir auch noch tun, obwohl das hier ja kein Reiseblog ist ....

Bild

Unterwegs auf unseren Wanderungen waren wir mit dem Brot, frischem Schinken und Käse von den Almhütten immer bestens versorgt .... und abends wurde gekocht auf dem Holzherd ....das ging auch ziemlich gut, ist aber ne andere Geschichte.

Bild

So, nun habt alle einen guten Sonntagabend und kommt gut in die neue Woche!
Rosalie



Nachtrag:
Oooohh ja, Rezepte ....natürlich sollen die hier auch stehen:

Das Kartoffelbrot geht ungefähr so .... wie gesagt im Originalrezept ist kein Sauerteig vorgesehen, aber ich möchte den nicht missen, daher auch die Hefe im kleinen Vorteig eingebaut und deutlich reduziert

Sauerteig (12h) warm gestellt auf dem abkühlenden Ofensims:
15 g ASG, aufgefrischt
150 g Roggen VK (Champagnerroggen)
150 g Wasser

Vorteig (12h) Zimmertemperatur:
125 g Weizen T 110
125 g Wasser
0,2 g Hefe, frisch

Hauptteig:
Sauerteig
Vorteig
250 g Roggen 1150
300 g Weizen T 65
200 g Kartoffeln, gekocht
18 g Salz
5 g Hefe, frisch
250 ml Wasser + je nach Mehltyp mehr (ans Limit tasten)
10 g Butter

Tja, und das Einkornbrot hab ich bei Michaela entdeckt ....guck hier
http://salzkorn.blogspot.de/2012/10/fur ... nbrot.html

Und was die Schlepperei zur Hütte angeht ... lach ... ich packs doch nur in nen großen Korb und dann fährts der Bus hin .... ist kein Ding. Ich hab das Backen so in den Alltag integriert, dass ich morgens schnell zwischen letztem Kaffee und Dusche den Teig falte und abends im Schlafanzug den nächsten Sauerteig anschiebe .... ist so wie Zähne putzen .... Mit der Stückgare halte ich es so wie Michaela, meistens 1,5 bis 2 Stunden draussen, paarmal falten und dann ab in den Kühli bis zum Abend.
Zuletzt geändert von Rosalie am So 25. Okt 2015, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon _xmas » So 25. Okt 2015, 18:52

Liebe Bäckersleut'
bitte vergesst nicht, eure Rezepte zu verlinken (Quelle) oder hier einzustellen.
Wir waren uns vor länger Zeit einig, das so zu tun - bitte berücksichtigt das, wenn ihr eure Backergebnisse postet. Ansonsten ist das hier nicht mehr als nette Bilder anschauen, und das wäre bezüglich eurer tollen Bäckereien einfach zu wenig. Jeder, der sich dafür interessiert, möchte mehr dazu wissen und sollte durch euch und eure Mitteilungsbereitschaft Gelegenheit dazu haben. Also... :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon sonne » So 25. Okt 2015, 19:18

Dagmar ,Ulla, EvaM :del

das Rezept kommt noch, sobald ich wieder gebacken habe. Manche Sachen backe ich immer noch frei Schanutze und kann leider nicht sofort das Rezept einstellen :ich weiß nichts . Bitte um etwas Geduld, bald kommt die Schnecke mit den Bildern in Index :hk
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon funduq » So 25. Okt 2015, 19:29

Hab heute auch noch mal gebacken, heute Morgen ganz früh, da ich die Backwerke meinem Mann mitgeben wollte, der heute zu unserer Tochter gefahren ist, um ihr beim Umzug zu helfen.

Einen Käsekuchen nach diesem Rezept :http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/suesse-ecke-f14/kaesekuchen-t1862.html

Bild

Außerdem die Reine de Meile vom Homebaking Blog, mit ganz wenig Hefe und geringer Menge an ASG.
http://www.homebaking.at/reine-de-meule/

Bild

Rosalie, was hast du denn alles mit auf die Hütte geschleppt.

Im Urlaub täglich Brot zu backen wär mir persönlich zu stressig.
Wie lange hat es denn gedauert, bis der Ofen aufgeheizt war, oder wurde damit geheizt?

Ich hab auch schon bei uns auf dem Boot Brot gebacken, bisschen ASG mitgenommen und Vorteig und
Sauerteig zubereitet, dann den Rest von meinem Backautomat machen lassen, das hat dann nicht mehr viel Zeit in Anspruch genommen.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon EvaM » So 25. Okt 2015, 19:31

Ulla, :del :del ne alte Frau ist kein D-Zug. Hier das Rezept! :ma

Der Käsekuchen sieht toll aus, Steffi! Könnte ich auch mal für meine Mutter backen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon _xmas » So 25. Okt 2015, 19:32

Manche Sachen backe ich immer noch frei Schanutze und kann leider nicht sofort das Rezept einstellen

Anna, mir geht es auch so - trotzdem: ein kleiner Hinweis wirkt Wunder ;)

Meine letzten mehligen Abenteuer dieser Woche:
ein weiterer Versuch, das Schweizer Brot zu backen, wenn auch in einer anderen Form. Das Rezept steht weiterhin im "Versuchslabor" - bei gutem Ergebnis wird es auch gepostet.
Dann meine Vollkorn-Saatenlängen, auch die sind noch nicht so, wie ich sie mir vorstelle - das Rezept folgt sicher bald.

Bild

Bild



Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon funduq » So 25. Okt 2015, 19:38

EvaM hat geschrieben:Der Käsekuchen sieht toll aus, Steffi! Könnte ich auch mal für meine Mutter backen.


Danke Eva, hab ihn leider nicht probieren können, backe ihn aber morgen noch mal für meinen Enkel, der hat sich Käsekuchen zum Geburtstag gewünscht, da krieg ich dann auch ein Stück
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon EvaM » So 25. Okt 2015, 19:46

Berichte dann mal! :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz