Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon funduq » Fr 23. Okt 2015, 14:23

Steinbäcker hat geschrieben:Steffi, dein Samareiner Rustico schaut hervorragend aus, auch wirklich schön rustikal aufgerissen, gefällt mir sehr gut


Danke :p
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Eigebroetli » Fr 23. Okt 2015, 16:39

Echt tolle Backwerke haben sich wieder in euren Küchen zusammengerührt!

@Ulrike, deine Baguettes kann ich schon am Foto zuordnen :D Toll sind sie geworden!

@Wini, tolle Form! Was ist denn da leckeres drin? Weinbeeren?

@Steffi, das Brot ist wunderschön aufgerissen, das kannst du eindeutig als Erfolgserlebnis verbuchen!

@all :kh :kh :top

Ich war auch nicht ganz untätig. Neben Lutz's Bauernbrot und den Apfel-Sauserbrötchen habe ich noch ein Dinkel-Kartoffelbrot gebacken :katinka

Bild

Zwei Apfel-Cheesecakes sind auch noch in der Pipeline, aber noch nicht dekoriert. Das darf der Herr des Hauses dann heute Abend machen :D
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Okt 2015, 16:43

Heute gibt's ein Malzbierbrot aus dem Buch "Brot backen" von Linda Collister, allerdings mit 15g Hefe statt 21g, Stockgare über Nacht bei 4° und dann 5 Std. im Kühli im Gärkorb. Das war damals mal eins meiner Lieblingseinsteigerbrote weil es so einfach war. Da dachte ich mir gestern, ich könnte es noch einmal backen. Ich bekam einen leichten Schrecken als ich die Hefemenge laß und dann die Angabe von 5-6 Std bei kühlen Temperaturen oder im Kühlschrank über Nacht. Da ich das Brot aber schon oft gebacken habe, habe ich mutig alles zusammen geknetet und war doch froh nur noch 15g Hefe übrig gehabt zuhaben, nächstesmal bleib ich doch lieber bei 10. Aber ich war total verunsichert. Ich und Übernachtgaren, das passt ja sonst nicht so gut zusammen. Es ging recht gut, wobei mir das Brot wohl etwas zu "süß" geraten ist. Vielleicht tausch ich das Malzbier mal in ein normales aus, Roggenmalz im Teig macht sich sicherlich auch nicht schlecht. Und hier ist das Ergebnis.

Bild

Und dann bin ich mal gespannt, wird uns das Brot noch schmecken so ganz ohne LM , Sauerteig und Co.?! :XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Hesse » Fr 23. Okt 2015, 16:46

Hallo Dagmar,

Mir ist eben noch Dein tolles Fladenbrot aufgefallen ! Super geworden… :top

Dazu eine Frage: Stellst Du das Brot genau nach Rezept her ?

Es hat immerhin eine TA von 185 (ohne Öl gerechnet) und die Hefezugabe von beinahe 2% (1,94%) erscheint mir recht hoch- habe da etwas Bedenken, dass in unseren Kühlschrank (Ca. 6-7°) der Teig nach 12 oder gar nach 24 Stunden schon “abgefuttert” ist.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Dagmar » Fr 23. Okt 2015, 20:04

Hallo zusammen,
da sind ja noch viele schöne und leckere Brote dazu gekommen. :kl
Es musste mal wieder etwas mit Vollkorn her und somit habe ich heute
das Schwarzbrot im Weckglas gebacken.
Bild
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon hansigü » Fr 23. Okt 2015, 20:27

Bin begeistert von Euren Back-Aktivitäten, toll alles :kh :katinka :top
Ich war aber auch nicht untätig, leider keine Fotos gemacht, war mir gestern zu spät und heute morgen zu müde und die Brote wurden inzwischen abgeholt! :ich weiß nichts

Für morgen habe ich schon VT und Autolyseteig für Baguette angesetzt, wir sind zum Geburtstag eingeladen und da wollte ich gerne was für´s Essen mitbringen, außerdem werden noch ein paar Pantoffeln gebacken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Dagmar » Fr 23. Okt 2015, 20:44

Hallo Michael,
ich nehme ein kleines bisschen weniger Wasser, weil der Teig sehr weich ist.
Ansonsten genauso wie im Rezept.
Und im Kühlschrank ruht der Teig zwischen 12-14 Std.
So habe ich das Brot schon xMal gebacken.
Und oben streiche ich Olivenöl drauf.
Und es ist super lecker.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Dagmar » Fr 23. Okt 2015, 20:48

Daniela,
wow, wie hast du das Brot so glänzend bekommen.
Das sieht ja gigantisch aus.
VG
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon _xmas » Fr 23. Okt 2015, 20:53

Genial und kreativ, diese Backwoche :top
Ich komm dann auch noch hinterm Ofen vor:

Alles Acma ohne Füllung: Brioche-Fake und Acma-"Pralinen" in der 24er Muffinform gebacken.


Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Steinbäcker » Fr 23. Okt 2015, 21:05

hansigü hat geschrieben:... außerdem werden noch ein paar Pantoffeln gebacken!

Hier erkennt man doch gleich den ambitionierten Hobbybäcker, da werden sogar ""Pantoffeln"(!) selbst gebacken. ;) :XD
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon hansigü » Fr 23. Okt 2015, 21:33

Ulla, das sieht aber sehr zum Reinbeißen aus, es wird feucht .dst .dst .dst

Jepp, Rochus, nix anderes sind doch "Ciabatta" :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Memima » Fr 23. Okt 2015, 21:36

Da sind ja tolle Sachen zusammengekommen diese Woche :katinka ..... hab mir direkt paar Sachen gespeichert :hu

Beim durchrümpeln meiner - gefühlt - 1000 Zettel mit Rezeptnotizen bin ich über ein Rezept für Rotweinkuchen gestolpert. Das hat super gepasst, denn es stand noch ein Rest im Kühlschrank :xm
Bild
Bild

Und ein Münsterländer Bauern"stütchen" in der Dose hab ich heute noch gebacken

Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon sonne » Sa 24. Okt 2015, 09:04

Die Woche ist gut gestartet. Es sind viele tolle Backwerke gezaubert wurden– Respekt an alle fleißige. War auch nicht ganz untätig, hatte leider keine Zeit hier einzustellen.

Boah Ulla, was hast Du für Bomben aus dem Offen gezogen .ph :hu

Meli
der Kranz lacht mich auch an, bitte ein Stk. :hu

Alice, dein Dinkel- Kartoffelnbrot wurde mich auch interessieren, hast Du ein Rezept? :tc
Daniela dein Prachtstück sieht super aus :tc .. :hu

Dagmar,
bekommst Du die Brote gut aus dem Glas raus das die nicht kaputt gehen? Habe auch paar Weckgläser wo ich mich versucht haben, leider sind mir die Brote kaputt gegangen beim rausholen :tip . Deshalb benutze ich die nicht mehr zum Backen :tip

ein Hefezopf mit Sauerteig 10% ASG 50W+50M

.Bild

Bild

Körner-Chia Brot

Bild

Bild

Statt Samereiner Brot, gab es notgedrungen selbstgebasteltes

Bild

Bild

Überbackener Hokkaido mit Hack, Creme Fraiche und Gauda

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Isa » Sa 24. Okt 2015, 11:04

Oh wie schön, man merkt, dass Herbst ist und es wird ganz viel verschiedenes und leckeres gebacken. Kompliment an alle fleißigen Bäcker und Bäckerinnen! :cha

Ich habe diese Woche nochmal dieses Backfermentbrot mit gegartem Kürbis und Rotkornweizen gebacken, ein kräftiges herzhaftes Brot.

Dazu liebe ich einen selbst gemachten Brotaufstrich aus 50/50 Kökosöl (unbehandelt, also mit Kokosgeschmack) und Erdnussmus (ohne Zucker). Wie Schmalz auf dem Brot mit Salz bestreuen ..... eine Energiebombe für einen guten Start in den Tag.

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Dagmar » Sa 24. Okt 2015, 14:32

Hallo Anna,
schöne Sachen hast du gebacken. Tolle Idee mit dem Kürbis. :top

Meine Brote flutschen super aus dem Glas.
Mit Butter einfetten und wenn du mags mit Haferflocken ausstreuen.
Ich hatte nicht mehr viele Haferflocken.
Oder wenn du hast mit Trennspray.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Okt 2015, 14:38

Daniela,
wow, wie hast du das Brot so glänzend bekommen.
Das sieht ja gigantisch aus.
VG


Ich mogel, hab mir mal eine Dose Brotglanz gekauft. :p

@Ulla, oh! Dein Brioche-Fake, das sieht aber klasse aus! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon _xmas » Sa 24. Okt 2015, 14:45

Ich mogel, hab mir mal eine Dose Brotglanz gekauft. :p

Daniela, Du machst doch Spaß oder :? :xm .ph

Zutaten:
Milcheiweiß
Stabilisator Diphosphate E 450
Emulgator Sojalecithine E 322
pflanzliches Öl
Farbstoff Carotine E 160a
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Okt 2015, 15:07

Jetzt krieg ich doch einen über die Rübe. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon hansigü » Sa 24. Okt 2015, 18:26

Habe nun seit Mittag in der Küche gestanden, bei dem schönen Wetter und alles gebacken was ich mir vorgenommen hatte und nun ist es schon Zeit zum Geburtstag zu gehen. Bilder gibts dann morgen eventuell nachgeliefert, mir fällt grad ein, dass ich ja noch wegfahren will, na schaumer mal!

Apropos Glanz, bei DbB hat ein Bäcker Kaffee zum Abstreichen genommen! Vielleicht ist das besser als Brotglanz! :lol:

Anna, Dein Bilder sind alle etwas grünlich, also Dein VT hättest Du nicht wegschmeißen müssen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.10. bis 25.10.2015

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Okt 2015, 19:24

Kaffee? Muß ich mal testen. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz