Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon _xmas » Sa 23. Feb 2013, 19:29

Ich packe die Oliven oder anderes Zeugs gegen Ende des Knetvorgangs in die Maschine :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Sa 23. Feb 2013, 19:52

Das ist sicher besser, die Oliven waren noch ein wenig feucht u vielleicht auch zu viele, jedenfalls ist der Teig dann wieder etwas zusammengepampt u das soll er ja nicht...
Lernen durch Versuch und Irrtum!!
Das nächste Mal hole ich auch das Brot aus dem Ofen raus, bevor ich laufen :run gehe!
Ich war schon auf der Rennstrecke, da fiel mir ein, dass ich es vergessen hatte, so schnell war ich noch nie zu Hause, ging aber noch gut!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Tosca » Sa 23. Feb 2013, 21:56

Hallöchen,
ein großes Lob an alle Backfreunde - sehr schöne und leckere Sachen habt ihr wieder gezeigt. .dst :top
Anfang der Woche habe ich Eibauers Bierbrot nach einem Rezept von Gerd/Ketex gebacken und bin noch die Bilder schuldig, die jetzt schnell nachholen möchte. Das Brot ist sehr lecker aber trotzdem bin ich mit meinem Ergebnis noch nicht zufrieden.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » So 24. Feb 2013, 00:25

Die Kaisersemmel sind geknotet. Also einen Strang rollen, diesen wie beim Schuhebinden schnüren und die Enden nach oben und unten einschlagen.
Ungefähr wie die Knöpfle.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon UlrikeM » So 24. Feb 2013, 01:12

Zu den Knoten hab ich noch eine Fotoserie gespeichert, das ist vielleicht noch verständlicher ;)

http://www.kingarthurflour.com/blog/200 ... ser-rolls/

Leute, was ward ihr am beginnenden Wochenende wieder fleißig :top lauter tolle Leckereien .dst
Irene, deine Kreationen, immer wieder klasse. Ich bin schon gespannt aufs Rezept...
Cheriechen, du bist ja gar nicht mehr zu bremsen :lol:

Gestern wollte ich endlich mal wieder Brot für den TK-Vorrat backen und auch mal wieder was Neues ausprobieren. Als erstes hatte ich einen Teig, der auf Elkecarolas Alltagsbrot basierte, angesetzt. Da ich eine Menge Schwedenmilch im Haus habe, hab ich das mal dazu verwendet, dazu noch eine Portion LM und Walnüsse und geröstete Haselnüsse. Außerdem hatte ich mir das Schwäbische Kartoffelbrot rausgesucht, das Lutz-Rezept, verändert von Grain de Sel. Das Weizenmehl habe ich durch Ruchmehl und einen Anteil Weizen-Vollkornmehl ersetzt. Auch hier zusätzlich einen Löffel LM.

Dann kam meine Tochter nach Hause und verkündete, sie müsste jetzt noch einen Kuchen backen, weil sie abends zum Geburtstag eingeladen wäre.
Ich hab dann den Fehler gemacht, das Elkecarolabrot zu früh in den Ofen zu schieben, hatte nicht mit dem LM gerechnet, der ja zusätzlich noch Ofentrieb bringt. Beide Brote sind zu stark aufgerissen, leider auch am Boden. Der Stein war eigentlich genug aufgeheizt und geschwadet hab ich auch genug. Schmecken tut es wie immer sehr gut, ist halt kaum noch als rustikal zu bezeichnen :ich weiß nichts
Bild

Bisschen früh angeschnitten :p
Bild

Dann kam der Stein raus, der Kuchen rein. Das Kartoffelbrot stand derweil schon draußen auf der Terrasse. Kuchen raus, Stein wieder rein und die Temperatur wieder hoch gedreht. Das war echt suboptimal. So was macht mein Ofen nicht mehr mit, bzw. er braucht zu lang. Irgendwie hab ich eh den Eindruck, dass der Ofen nicht mehr genug Temperatur bringt, muss mal wieder ein Thermometer reinstellen. In letzter Zeit werden meine Brote meistens stumpf.
Die Kartoffelbrote auch wieder, außerdem haben sie ewig gebraucht, bis sie Farbe genommen hatten, obwohl ich zusätzlich etwas Backmalz dazugeben hatte. Trotzdem find ich das Brot ok, geschmacklich ist es mir etwas zu mild. Das nächste Mal könnte ich ja mit etwas mehr Roggensauerteig arbeiten.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon mausy75 » So 24. Feb 2013, 08:37

Hallo ihr lieben. Wow kann ich nur sagen so tolle Sachen. Ich war gestern Auch wieder fleißig am brotbacken. Wieder ein alltagsbrot

Bild
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon IKE777 » So 24. Feb 2013, 09:50

@Mausy
dein Alltagsbrot sieht gar nicht nach Alltag aus - eher nach speziell :cry

@Ulrike
da hast du aber eine Meisterleistung vollbracht mit all den Störungen!
Man sieht den Broten auf den Fotos auf jeden Fall keinen Mangel an. Ich finde aufgesprungene Brote ohnehin toll!

Bei meinem Kartoffelbrot war das erste auch zu mild. Erst durch den höheren VK-Anteil wurde es mehr so, wie ich es gerne habe.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon hansigü » So 24. Feb 2013, 10:13

Wow, schöne Sachen habt ihr gezaubert in den letzten Tagen. Habe leider nicht so richtig Zeit gehabt mal was zu sagen, ehm zu schreiben.
Ute, was hast Du an Deinem brot auszusetzen? Es sieht doch gut aus, geschmacklich?
Also die Torte ist echt die Wucht und mit Giotto obendrauf, und das zur Fastenzeit ;) .dst
Ulrike die Anleitung für die Kaisersemmeln ist gut, da kann ich die demnächst auch einmal ausprobieren, gefaltet ist mir zu kompliziert, bzw. ich bin zu faul zum üben :oops:
So ne Wurst rollen und zusammen schlingen geht denk ich einfacher.
So heute Abend werde ich noch zwei Kommisbrot in den Ofen schieben, wir sind aber erst noch zum Geburtstag eingeladen. Bis später und einen schönen Sonntag Euch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » So 24. Feb 2013, 11:35

Also, ich finde auch, das ist "Jammern auf höchstem Niveau" (zumindest für eine Anfängerin).
Und wenn ich sehe, was hier "Alltagsbrot" heißt - was bleibt dem komerziellen Bäcker - der Suizid? :ich weiß nichts
Gäbe es solche "Alltagsbrote" in den Bäckereien, wer würde dann noch Brot backen?

Aber schon klar, wenn man es mal kann, will man es immer besser machen, normal....
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon UlrikeM » So 24. Feb 2013, 11:51

Na ja, cheriechen, für ein Roggen-Mischbrot ist das schon ziemlich aufgerissen und das Foto von oben schönt die Sache auch noch :ich weiß nichts Alltagsbrot heißt es weil Elkecarola das so genannt hat ;)
http://www.chefkoch.de/rezepte/85284119 ... sbrot.html
Ist wirklich seeehr lecker!

Hansi, das geht wirklich ganz einfach. Du musst nur die Stränge lang genug machen, so ca. 40 cm.
Und wenn du dann den einen Strang nicht als Knopf in der Mitte durchsteckst, dann sehen die Brötchen auch wirklich aus wie Kaiserbrötchen.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon UlrikeM » So 24. Feb 2013, 12:32

Hansi, hab deine Brötchen ganz übersehen :p deine Schrippen sind aber auch nicht zu verachten :top Mohnbrötchen mag ich auch, süß gibt es dir hier aber auch nicht. War wohl Ossi spezifisch. ich schwärme ja immer noch von den Schrippen aus dem HO bei meiner Oma in Halle. Ob die wirklich so gut waren oder nur Nostalgie :ich weiß nichts

Weil mich deine (Ziegen)milchbrötchen so angelacht haben, cheriechen, die mir bis dahin auch noch gar nicht kannte...wer kommt schon hinterher bei dem, was Lutz so alles bäckt :ich weiß nichts ...
ja, weil sie mich so angelacht haben, hab ich sie gestern abends fertig gemacht für heute früh. Hab extra den zweiten Keller-Kühlschrank angeworfen, da es draußen zu kalt war. Im Kühlschrank, da nur mit dem Blech bestückt, war es dann auch zu kalt, ist ein alter Kerl, der sich nicht mehr verstellen lässt. Deshalb mussten die Brötchen noch mal zwei Stunden draußen wachsen, bevor sie in den Ofen konnten.
Bild

Bild

Das sind die besten, lockersten, weichsten, leckersten Rosinenbrötchen, die ich bisher gebacken habe..und ...MIT weicher Kruste .dst Im Teig hatte ich allerdings nur normale Kuhmilch und Butter. Rosinen waren in Wasser mit Cointraux eingeweicht .dst
Auf dem Foto fehlen schon ein paar, die hab ich den mutterlosen (Mama ist für ein Studientrimester in Taiwan) Kleinen von gegenüber geschenkt, die mit roten Nasen und Ohren am Schneemann bauen waren. Den Rest, nachdem wir gefrühstückt haben, bekommt mein alter Papa, der so was für sein leben gerne isst. :tL
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon _xmas » So 24. Feb 2013, 12:46

Feine Rosinenbrötkes Ulrike, die sehen fantastisch aus :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Ebbi » So 24. Feb 2013, 13:24

wow, gigantische Backwoche :st
Brote, Brötchen, Torte *boh* großes Lob an alle :top

Ich hab diese Woche abends nebenbei gebacken, Sohnemann hatte Freitag Geburtstag. Freitag war Familienfeier und gestern bis jetzt im Moment die große Fete mit den Freunden. Da war was los hier im Haus. An Backen nicht zu denken, die letzten sitzen jetzt noch hier am Frühstückstisch, so langsam kann ich mich wieder in der Küche bewegen.

Zum Glück hatte ich noch ordentlich Brötchen im Froster, sonst hätte das nicht hingehauen. Ich hab Hefezopf, Mandarinen-Käsekuchen und einen Überraschungskuchen. Das Gesicht meines Sohnes war zum wegschmeißen, als er den Kuchen angeschnitten hat :XD
Er hat mit allem gerechnet - nur damit nicht...

Tobi-Überraschungskuchen

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Amboss » So 24. Feb 2013, 14:01

Hallo zusammen,

nach längerer Backpause dank Stress und Grippe melde ich mich mit diesen leckeren
Rietberger Landbrötchen
zurück:

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Rainbow Muffin » So 24. Feb 2013, 14:51

Hallo ihr Lieben

@Ebbi dein Überaschungskuchen sieht fast aus wie mein Bunter Gesundheitskuchen. :kl

Bild
Den hab ich leztes Jahr gebacken ,steht bei den Backergebnisse von 10.12.-16.12.

So Jetzt , ihr seit alle soooo fleisig gewesen. :cry :kl :kl :cry

Hab gestern meine " Kloster Kruste" gebacken, das Rezept ist nach einem Tip
von Marla mit mehr Roggensauerteig gemacht.

Bild
Bild
Also ich hab das Rezept aufgepimt. :mrgreen:

und heute gabs ne leckre Pizza. .dst
Bild

Bild
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon SteMa » So 24. Feb 2013, 16:03

Die bisherigen Backwerke sehen ja ganz fantastisch aus...

Nachdem ich die ganze Woche über nicht zum Backen gekommen bin, steht heute umso mehr auf dem Programm .adA

Für uns brauchten wir ein Roggenvollkornbrot und da ist die Wahl auf das Wriezener Roggenvollkornbrot gefallen. Diesmal mit etwas mehr Sonnenblumenkernen (ihr seht, die Experimentierphase beginnt ein wenig :top ), mal sehen, wie es schmeckt.
Da wir am Freitag Besuch bekommen, wollte ich Baguettes backen und einfrieren. Beim letzten Mal ist mir das Rezept aus dem Baguette-Tutorium vom Brotdoc direkt auf Anhieb gelungen, so dass ich auf Nummer sicher gehen wollte und den Teig dafür gestern angesetzt habe...
Wir essen hauptsächlich Roggenbrote, deshalb ist unser Weizensauerteig immer etwas unterbeschäftigt, so dass ich mit der zweiten Sorte, den aromatischen Weizenbaguettes (für Kurzentschlossene) heute morgen nach dem Schneeschippen angefangen habe. Nach einem Aufenthalt im Keller (mein Timing war nicht so optimal und plötzlich war alles fertig und wollte in den Ofen :) ) warten diese jetzt auf ihren Aufenthalt im Backofen...
Aber damit nicht genug... Fladenbrote dürfen am nächsten Freitag natürlich auch nicht fehlen... also habe ich die auch noch gebacken...

Bisher hatte ich immer den Überblick, welcher Teig sich in welcher Schüssel befindet. Heute war ich froh, dass ich Zettel drauf geklebt hatte. Nachdem ich dann alle verfügbaren Uhren gestellt hatte, musste ich noch auf mein Handy zurückgreifen und auch dort noch den Wecker stellen, damit auch jeder Teig zur richtigen Zeit weiterbearbeitet werden konnte. :lala

Fotos von diesem Backtag folgen noch...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon BrotDoc » So 24. Feb 2013, 16:44

Hallo zusammen,
trotz einer wahnsinnig beschäftigten Woche (Grippewelle) habe ich immer wieder hier reingeschaut. Ihr habt tolle Dinge präsentiert!!
Heute morgen habe ich Krustenbrötchen gebacken:

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon SteMa » So 24. Feb 2013, 16:52

@Brotdoc
die Brötchen sehen sehr gut aus und auch vom zeitlichen Aufwand ist das zum Frühstück ja echt machbar.
...muss ich unbedingt mal ausprobieren...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon UlrikeM » So 24. Feb 2013, 17:04

Dankeschön, Ulla :sp aus dem Teig müsste man einen zauberhaften gefüllten Zopf über Nacht machen können.
Ich habe übrigens das französische T45 Weizenmehl verwendet, das langsam an das Verfallsdatum kommt. Hab ein bisschen mehr Milch gebraucht.

Vorhin hab ich noch das Hafer-Roggenmischbrot gebacken, dass Marla mir in meinem Hafer-Thread empfohlen hat. Ist schön geworden. Mal sehen, wie der Anschnitt wird. Angeschnitten wird aber frühestens heute Abend, eventuell auch erst morgen früh.

Bild


Sehr schöne Krustenbrötchen, Björn :top Geh ich mir gleich mal angucken.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 24. Feb 2013, 17:30

@ Björn, du machst aber auch immer tolle Bilder, sehr schön und die Motive sind auch gut ;)
Was ist das im zweiten Bild für ein grauer Fleck im rechten Brötchen?

Heute habe ich auch wieder gebacken :cha
Mein Mann hat sich ein Toastbrot gewünscht, was ich natürlich erfüllt habe ;)
Erst hatte ich es nicht eingeschnitten weil ich ein flaches Brot haben wollte, dann habe ich gesehen das es aufreißt an der Seite und habe es dann doch noch nachträglich eingeschnitten. Der kleine Bengel ist ordentlich hoch gegangen. Ob das am LM lag? Ich hab einfach mal 2 Löffel mit rein gehauen, ich muss den ja schließlich auch mal testen ;) Ein wenig ist mir die Kruste zu hart geworden. Aber die wird ja eh weicher mit der Zeit. :P
Das Toast ist halb Vollkorn halb 550ger.

Dann habe ich noch für mich ein Minihirsebrot gebacken ;)
Ist auch noch ganz ordentlich aufgegangen, es ist aber eher flach weil ich keine kleiner Form hatte. Ich habe hier auch wieder LM rein getan und ein paar Spritzer Zitrone. Die lag da so rum und ich dachte mir versuch's mal ;)

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz