Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon cheriechen » Do 21. Feb 2013, 00:43

x-mas, das ist hochinteressant!
Vielleicht braucht es eine noch größere Form und "Feuer unter dem Hintern"...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Naddi » Do 21. Feb 2013, 08:42

_xmas hat geschrieben:Gitti, Nicole, Negi, Moni, tolle Backwerke.
Monika, Deine Brötchen sehen so locker und perfekt aus :xm Täuschung also? Schade. Über das Ergebnis Deiner Wiederholung wirst Du hoffentlich berichten. Ich bin ganz neugierig darauf. Ottolenghi, ich liebe seine Bücher und seine Art zu kochen und zu backen. Ist schon was ganz Besonderes.
Heute Nachmittag hatte ich ein Paderborner mit Kümmel zur Gare stehen, während ich meiner liebsten Backfreundin eine Mail schrieb. Mein ausgepowerter Hund schlief auf meinen Füßen unter dem Schreibtisch und es war recht gemütlich. So gegen Ende meiner Mail ging ich nachsehen, wie es um mein Paderborner stand. Tja, es ist explodiert, übergelaufen wie ein dicker fetter Pfannkuchen, kataper in den Wald hinein. Mal abgesehen von der Sauerei, die sich auf meinem Wohnzimmertisch befand, war es eine unerwartet ärgerliche Angelegenheit. Und Schuld war die Heizung, ich habe sie nicht aus- sondern angedreht, dem Sauerteig damit richtig Feuer unter dem Hintern gemacht.
Die Backform war nicht mehr als solche zu erkennen, und ich habe schnell ein Backblech in den BO geschoben, ein Gitter drüber und den ganzen Mist hineingestellt. Der Teig lief wie Lava auf das darunterliegende Backblech. Als ich das fertige Brot dann aus der Backform lösen wollte, ging nix mehr. Das Brot bewegte sich nicht einen Millimeter aus der Form. Nach der Arbeit schnell nach Hause - das Brot flutschte aus der Form, war allerdings sehr feucht. Habe es nochmal in die Röhre gegeben und eben, noch lauwarm, angeschnitten und mit etwas Frischkäse probiert. Fazit: So es meine Nerven aushalten, werde ich das Brot nur noch so backen. :XD Kruste. Krume, Porung, Geschmack - perfekt. .dst
Das beste Paderborner, das in meinem Backofen das Licht der Welt erblickt hat. Genial, aber so sicher nicht mehr zu wiederholen. :lala
Fotos morgen...


:XD Sorry :p Vielleicht solltest Du Bruno als Brotalarmhund abrichten :lala

Aber mal ne Frage: irgendwer hat doch hier irgendwo :? das Paderborner mit LM statt mit Hefe gebacken. Wieviel LM muss man da nehmen?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » Do 21. Feb 2013, 08:49

Morgen Allesamt!
Eure Werke sehen alle lecker aus,wenn auch,aus Eurer Sicht,nicht perfekt.
Mein Ofen brütet gerade eine Schwarzwälder Kruste aus. liegt in den letzten Zügen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » Do 21. Feb 2013, 09:05

So, hier ist sie:
Bild

Habe heute ohne Bezug im Gärkörbchen gearbeitet. Und schon reißt sie rustikal auf.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon _xmas » Do 21. Feb 2013, 10:24

Aber mal ne Frage: irgendwer hat doch hier irgendwo :? das Paderborner mit LM statt mit Hefe gebacken. Wieviel LM muss man da nehmen?

Das waren Stefan und ich. Ca. 80 bis 100 g habe ich genommen, ich glaube, Stefan auch. Bei meinem gestrigen Paderborner habe ich etwas weniger LM dafür aber 5 g Hefe genommen. Die Hefe sorgt für eine kürzere Gehzeit. Und da mein Zeitplan etwas straff war... :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Little Muffin » Do 21. Feb 2013, 10:31

Danielas ST ist ein Zickchen :mrgreen:


Ich werd's ihm schon zeigen... :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Katinka » Do 21. Feb 2013, 11:45

Hinke mit der Schreiberei mal wieder hinterher.

Naddi, die Croissants au Levain sehen fantastisch aus, wie gemalt :shock:
Uiiiiiiii, die Kruste ist aber heftig von deinem Brot. Täuscht es, oder verbrannt?

Hmmm Sperling, so eine tolle Torte und viele Leckereien :hu

Maja, dein Kommisbr. hat das Paderborner abgelöst sagst du. Muss ich auch mal probieren. Die Freundin meines Sohnes mag das Paderborner so gern. Mal schaun, was sie dann sagt. Sie sehen jedenfalls immer Klasse aus. Jedes Brot doppelte Menge? Habe auch eine sehr große Backform.

Daniela, Naddi "verkauft" sie unter doppeltgebacken, dann passt es :lala :lol:

Susanne, wow, das Landbrot sieht toll aus. Genau unser Geschmack zu mediterraner Küche :P :P Da muss ich wohl mal rechnen, oder hast du irgendwo schon runtergerechnet :?: :lala

Lenta, deine Blume ist sooooo schön. Erinnert an Frühling :tc

Auf deine Brötchen hätte ich JETZT Appetit. Beame mal :st

Calimera, exellent. Du erinnerst mich. Sesam muss ich einkaufen!

Sowieso, habe gestern viele Saaten entsorgt :eigens Mein schwarzer Sesam roch ranzig, hellen hatte ich nicht mehr. Selber Schuld!!

Hansi, dachte eben du hättest vor dem Fitneßsein Angst und willst deshalb keins essen.
Fit als Geschirrspülmittel kenne ich nicht.

Telefon......komme später wieder
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Negi » Do 21. Feb 2013, 11:50

Katinka hat geschrieben:...
Fit als Geschirrspülmittel kenne ich nicht.
...


Waaaas? Gutes Ossiprodukt :>

Bild
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Maja » Do 21. Feb 2013, 12:31

Katinka, für meine 1kg Backform habe ich das 1,5 fache Rezept genommen. Sind dann 1100 und ebbes Gramm. Wenn Du eine 35cm Form hast, kannst Du die doppelte Menge nehmen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Katinka » Do 21. Feb 2013, 13:35

Wow Nicole, sieht alles Klasse aus.
Die Brötchen auch :hu

Henry, danke für die Info. Das muss ich mal vergleichen.

Klaus, so geht es uns mittlerweile auch. Backe auch nicht mehr viel. Schaffen wir kaum, weil wir seitdem die Kinder aus dem Haus sind, abends essen. Mittags esse ich oft Reste vom Vortag. Abends kann ich allerdings gut mediterrane Backwaren zum Stippen gebrauchen.
Eine Ladung Baguette z.B. reicht dann aber eingefroren schon länger.

Ulrike, sehen aber lecker aus. Habe Hunger :hu

Aus der Übung ist gut. Habe gestern auf die Schnelle Fladenbrot von Amboss gebacken. Mit T65. Leider in Gedanken wie eine Foccacia eingedrückt. Keine Porung wie bei ihm :eigens Tick zu lange auch, aber geschmeckt hat es uns.

Susanne, ja so habe ich es auch oft gemacht.

Toll die Laugengebäcke


Lenta, was sagst du denn zu dem Mohnkuchen? :kk Du liebst doch Mohn.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Katinka » Do 21. Feb 2013, 13:36

Negi, nie gesehen :lol:

Maja, danke. Muss mal gucken. Habe drei verschiedene Größen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Trifolata » Do 21. Feb 2013, 13:37

Da kommt ich ja gar nicht hinterher, all die tollen Backergebnisse zu bewundern. Ich habe am WE aus einem Rest Krapfenteig (nach Babsie mit LM) einen Mohnkranz gemacht, BildBild
zusätzlich gab es noch einen salzigen Mohnkuchen- ungewohnt aber sehr lecker.Bild

Nun stehen die Vorteige für Laugenkastanien und No knead bread bereit, das hat sich Sohn zum Geburtstag gewünscht.
Heute habe ich ein No-Knead-Brot aus Ruchmehl mit einem Dinkelschrot -Brühstück gebacken

@ Brötchentante
Hast Du die Mengen fürs Brühstück zusätzlich zugegeben und wann hast Du es dem Teig zugesetzt? Ist das Brot im Topf gebacken? Meine Brot werden immer dunkler.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon mausy75 » Do 21. Feb 2013, 14:14

Mein versprochener Anschnitt Bild
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon epona » Do 21. Feb 2013, 15:42

Hier ist der Anschnitt vom Goldroggisch.

Bild
@ mausy,

sieht klasse aus, dein Anschnitt.
Ein großes Kompliment an die anderen, sehr schöne Backwerke, Hut ab.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon gitti » Do 21. Feb 2013, 16:52

moni-ffm hat geschrieben:@Gitti: Womit hast Du diese Prachtstücke gefüllt? Gibt es dazu ein Rezept?


Oh, ganz einfach:

200 g gemahlene Haselnüsse (eigentlich hätte ich 250 g nehmen sollen, hatte aber nicht mehr da)
50 g Zucker (bei 250 g Haselnüssen etwas mehr, so 60 g)
1 Ei
Sahne (knapp einen Becher)
man kann auch Sauerrahm oder Creme fresh nehmen. Ich finde aber, dass man den Unterschied nicht schmeckt.
1 Prise Zimt - je nach Geschmack

Alles gut vermengen. Die Masse sollte aber nicht zuuu weich sein, sonst quillt sie beim aufrollen heraus.

Wenn man mehr Fülle will, nimmt man eben etwas mehr. Aber wir mögen ihn eher sparsam gefüllt.
Den Teig großflächig und dünn ausrollen und die Masse aufstreichen. Aufrollen, einschneiden, die beiden Stränge umeinander verdrehen (immer mit dem Anschnitt nach oben). Tja, und dann ab in die Form oder aufs Blech.


Sie sind superlocker geworden - aber leider ist nicht mehr viel übrig... :heul doch
aber Hauptsache, es schmeckt.... :katinka :katinka
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon _xmas » Do 21. Feb 2013, 17:16

Hier noch schnell der Anschnitt von meinem gestern verunglückten Kümmel-Paderborner
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Lenta » Do 21. Feb 2013, 17:30

Katinka, ich schau den Mohnkuchen besser nicht an :eigens

Epona, schöne Porung :del

Ulla, nach deiner Horror-Story gestern finde ich den Anschnitt beinahe geglückt :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Little Muffin » Do 21. Feb 2013, 18:57

Ulla, das sieht doch klasse aus!

Ich peppel ja grad meinen Sauerteig auf und da ich nicht immer alles wegschmeißen wollte, habe ich mal Knäckebrot gebacken nach Marlas Rezeptaus dem Sauerteigforum.

Da das auch eine super Idee zum Verwenden meines überflüssgigen Anstellguts ist und das natürlich nicht sonderlich viel Triebkraft bringt-wenn überhaupt- teste ich es morgen noch einmal mit 1g mehr Hefe für's halbe Rezept. Denn das jetzt sehr aktive Anstellgut + etwas LM und das bisschen Hefe haben mir das Knäckebrot zu wenig gelockert. Es schmeckt aber richtig klasse und ich liebe diese Art von Knäckebrot, das mir nur viel zu teuer ist und an denen man sich manchesmal fast die Zähne ausbeißt.

Ich haben noch ein bisschen mehr Wasser benötigt. Morgen verwende ich wohl doch lieber das Abdeckblech., wobei die in der Mitte sind natürlich perfekt oder ich decke es früher ab. Wenn's dann klapt wäre das Rezept genau richtig für ein Blech bei mir im Manz.

Ausgerollt in 2mm Stärke.
Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Naddi » Do 21. Feb 2013, 19:17

@ Ulla: :top

@ Daniela: :hu ich glaub, nach dem Rezept hab ich schon mal welches gebacken u.a. mit frischer Chili - das hat Suchtpotential .dst
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 18.02.- 24.02. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 21. Feb 2013, 20:28

Ich kann diese Woche nicht backen, aber verfolge eure Backwerke und bin schwer begeistert :kh :top
Rainbow Muffins Brötchen und Cookies sind top, das nächste Mal vllt Erdbeercookies? ;)
Littlefrog, dein Mohntörtchen sieht lecker aus, ich liebe Mohn. Und das Knäcke erst ;)
Gitti, tolle Hefestollen! Sowas will ich mal in der veganen Version versuchen!
Moni, super Brötchen und das Fladenbrot gefällt mir besonders, mein Mann hat sich selbst gemachten Döner gewünscht, dafür wäre das bestimmt gut.
Negi, die Pizza sieht köstlich aus und der Beagel auch.
Epona, dein Goldröggisch sieht klasse aus!

Bei euren Werken bekomme ich so Lust zu backen und wieder Hunger ;) morgen ist der 5. Tag des Heilfastens... Wünscht mir Durchhaltevermögen ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz