Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Maja » Sa 22. Dez 2012, 10:34

Guten Morgen!
Sehr,sehr toll sehen Eure Werke alle aus.
Ich werde im Moment nicht backen, habe noch Vorräte. Außerdem hat mein Mann das falsche Weizenmehl gekauft. Nun habe ich 405er ohne Ende und 550er muss neu gekauft werden.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


No-Knead-Brad mit Feigen

Beitragvon Kuckmalrein » Sa 22. Dez 2012, 11:41

Wie jetzt, ich leeeb noch??? Ok, back ich halt ein Brot…

Na, den 21ten hab ich ja in zweierlei Hinsicht gut Überstanden. Wir hatten gestern Hochzeitstag, und ich sag euch, hätt ich den vergessen, hätte sich ein Maja-Weltuntergang im Vergleich wie ein Muskelkater angefühlt, puh – Glück gehabt!

Jo, aus oben genannten Gründen hab ich es nicht mehr geschafft mein Brot noch einzustellen, hol ich jetzt schnell nach!

Jetzt aber zur Feige!
In vielen Gärten im Freundes.- und Bekanntenkreis ist mittlerweile ein Feigenbaum zu finden. Klammheimlich entwickelte Sie sich zur Kulturpflanze im Weinbaugebiet Pfalz, ohne dabei viel Aufsehen zu erregen.

Für mich ist die Feige ein kleiner Star in der Küche. Neben den Optischen Qualitäten mögen wir auch den Geschmack sehr.
Vor allem ist das Schöne an der Feige, das Sie sich fast in allem einarbeiten lässt. Vorspeisen, Salate, bei Hauptspeisen, Dessert und natürlich dem Backen.

In den Teig kamen von der 200g Packung ca. 180g, der Rest ging in den Bäcker. Die getrockneten Feigen wurden in kleine Stücke geschnitten und meliert damit sie sich besser in der Trockenmasse verteilen.

Bild

Bild

Das Brot kam etwas Dunkel aus dem Ofen, lag daran das der Zucker in der Feige karamellisiert ist. War haarscharf, etwas mehr und die Kruste hätte vermutlich bitter geschmeckt. Mit der Krume war ich jetzt nicht ganz so zufrieden, die Krume war sehr kompakt.
Eigentlich brauch der Teig ja eine ruhe von 18 Stunden. Durch äußere Umständen wurden es bei dem Brot nur 13 und die fehlenden 5 Stunden haben sich ausgewirkt. Auch schwächelt zur Zeit die Hefe in meinem Sauerteig etwas, muss da nochmal mit ´ner Führung ran.

Geschmacklich jedoch gibt es an dem Brot überhaupt nix zu meckern, die Krume kommt trotz 10g Salzes im Teig, sehr süß daher. Die Kruste schmeckte Karamellig. Ich hab ein Stück mit einem Nuss-Nugat Belag gegessen, echt tooootal lecker!!! Was auffällig war, es ist ein sehr sättigendes Brot.
An die Feige im Brot geh ich nochmals ran, allerdings mit einer neuen Idee.

~

@Naddi, Brötchentante
Danke für eure tollen Tipps, ihr habt meinen Horizont Backtechnisch enorm erweitert. :top

@Naddi
@ Harry: geraspelte Möhre, Kürbis, Kartoffel, Zucchini dienen immens der Frischhaltung :ich weiß nichts
Ich hab mittlerweile wegen dem Thema Frischhaltung eine Mehlkochstück produziert. Leider is das für mein NKB ungeeignet. Das Mehlkochstück lässt sich vermutlich nur mit richtigem, ausgiebigem Kneten in den Teig einarbeiten. Jo, das is mit den NKB nicht!
Gut das ich jetzt eine Liste mit wirklich sehr guten Alternativen habe.
Ein Kartoffelbrot steht ja auch noch auf meiner Liste, aber glaubste… die Kartoffel zu nehmen und roh da rein zu raspeln is mir nicht eingefallen (manchmal, tz!) ich hätte die jetzt gekocht. Wird spannend zu sehen wie die Frische Kartoffel sich bei einer so langen Teigführung, verhält.

@Brötchentante
@ Harry
Vorsicht mit dem Maronenmehl...da kann ein Brot schnell sehr bitter schmecken.Ebenfalls mit Hafermehl.
Boah, gut das Du es erwähnst, das wäre mit Sicherheit in die Hose gegangen! Würde man Maronenmehl oder Hafermehl als eine Art Gewürzmehl bezeichnen?


@vena72
Erst mal wünsch ich Dir eine gute Besserung (Mensch, hier hat es ja zurzeit viele erwischt!)
Du, ich stell hier fest, mit Käse kann man gar nix verkehrt machen. Käse Fans kann ich echt das Gorgonzolabrot empfehlen, da fängt die Freuden in der Nase schon beim Backen an, mit dem Edamer oder einem Gouda (Gouda hab ich noch nicht getestet ) ist man denke ich auf der sicheren Seite.

@_xmas
Ändert sich das Frischhaltevermögen durch die unterschiedlichen Zuschläge?
Ich backe NKBs nur, wenn das Brot am selben Tag aufgegessen wird.
Ich beschäftige mich zwar aus reinem Interesse mit dem Thema Frischehaltung. Aber echt, ich kann wirklich nix sagen zur Frischehaltung, da bis jetzt nur ein Brot älter als ein Tag wurde. Ich denke aber mit den Tipps von Nadja und Vena ist das Thema Frischehaltung erledigt!

Sach ma… deine Türk. Sesamringe beamen mich ja gerade weg!!!

Um nicht alles "rückwärts" lesen zu müssen: Nach welchem Grundrezept backst Du die NKBs?


Hier mal mein Rezept wie ich die machen!

========== REZKONV-Rezept - Exportprogramm: Das kleine Rezeptbuch
Titel: No-Knead Bread Vorlage für Variationen
Kategorien: No-Knead Bread
Menge: 1 Brot


Zutaten:
Teig TA180; TA175
435 g. Weizenmehl Type 550
6-10 g. Salz (je nach Einlage)
1 g. Trockenhefe (nicht mehr!)
350 ml, 325 ml Wasser (je nach Einlage)
30 g. Weizensauerteig

Einlage:
75g - 200g
Kochstück
Brühstück
Quellstück
Frisches / Sonstiges

Quelle:
Original nach New York Times
http://www.nytimes.com/2006/11/08/dinin ... .html?_r=0
Sullivan Street Bakery, Jim Lahey
Veränderungen an der Teigzusammensetzung und Variationen von http://www.Kuckmalrein.net

Zubereitung:
1. Vorbereitung der Einlage:
Kochstück:
Brühstück:
Quellstück:
klein schneiden
mörsern
melieren

2. Ohne Wasser das Mehl mit Salz und Trockenhefe verrühren, danach die Einlage unter das Mehl heben.

3. Wasser in das Mehl geben und alles gut verrühren.

4. Den Teig abgedeckt in einer Schüssel für min. 18 Stunden ruhen lassen.

5. Die Teigmasse auf einer bemehlten Arbeitsfläche einmal falten (von unten nach oben und einmal von rechts nach links, nicht mehr!). Danach das Brot ohne große Krafteinwirkung kurz rund wirken und nochmal 2 Stunden ruhen lassen.

6. Eine halbe Stunde vor Ende der zweiten Ruhezeit den Backofen mit Bräter incl. Deckel auf die gewünschte Temperatur vorheizen (*siehe Tipp: Temperatur & Backzeit).

7. Bräter aus dem Ofen holen (ACHTUNG VERLETZUNGSGEFAHR!!!) und dabei die Ofentür gleich wieder schließen, Brotteig beherzt in den Bräter geben, evtl. Mehl oder sonstige Zutaten darüber streuen. Den heißen Deckel drauf und in den Ofen damit.

9. Nach XX min.* den Deckel abnehmen, je nach Bräunungsgrad gegebenenfalls die Temperatur reduzieren und für weitere XX min.*** weiter backen.

9. Wenn Bräunungsgrad und Klopftest ok ist (Brot sollte unten hohl klingen), Brote herausnehmen und mindestens 1 Stunde abkühlen lassen (wichtig!)
---

*Tipp Temperatur & Backzeit: bei
Bei 215°C mit Deckel 36 Minuten, anschließend 23 Minuten bei ohne Deckel.
Bei 220°C mit Deckel 35 Minuten, anschließend 22 Minuten bei ohne Deckel.
Bei 230°C mit Deckel 33 Minuten, anschließend 20 Minuten bei ohne Deckel.
Bei 240°C mit Deckel 32 Minuten, anschließend 17 Minuten bei ohne Deckel.
Bei 250°C mit Deckel 30 Minuten, anschließend 15 Minuten bei ohne Deckel.

Bemerkungen: Eine TA175 (=325ml Wasser) hat sich bei den meisten Variationen am besten bewährt und ist bei mir mittlerweile Standard.
Die Sauerteigzugabe gibt dem Brot noch einmal einen extra kick Backofentrieb.


=====


So, aus lauter Freude das ich noch Sauerstoff verbrauchen darf, pack ich alle Nasen ein (incl. Enkelkinder) und geh ne Sushi Bar plündern ;)


Seid lieb gegrüßt
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Strandlauefer » Sa 22. Dez 2012, 13:22

So langsam füllt sich unser Haus und die Produktion wird "hochgefahren".
Heute morgen für den Vorrat und zum sofortigen Verzehr die Kartoffelbrötchen mit LM und Rustikale Morgenbrötchen.
Bild
Den Teig der Kartoffelbrötchen habe ich 2,5mal zubereitet. Das war für meinen 5l Clip&Close Behälter dann doch zuviel und 400g des Teiges fand ich heute morgen neben dem Behälter. War aber noch zu verwerten.

Und neben sonstigen Standardbrötchen gab es wieder was sehr leckeres Neues für mich. Das Zwiebel- Kartoffelbrot.
Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon _xmas » Sa 22. Dez 2012, 15:32

@Harry, danke für Deine ausführliche Erläuterung. Solltest Du Lust haben, die Simits nachzubacken, sei Dir dieser Link empfohlen. Das dort genannte Buch habe ich mir gestern geleistet und die Simits gleich gebacken - allerdings mit weniger Hefe und längerer Gehzeit. Trotzdem will ich sie auch noch nach Original-Rezept backen.
Meine Küche sah etwas chaotisch aus hinterher, aber im Umgang mit Traubensirup bin ich nicht so geübt :ich weiß nichts

@Strandläufer: sehr schöne Gebäcke :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Brötchentante » Sa 22. Dez 2012, 16:24

Sodele
hier meine Backtreffenbrötchen nach der Brötchen-Formanleitung von Björn
In der letzten Gare habe ich gebaselt und deshalb liefen sie etwas breit.
Mit den zwei Backblechen bei Klimagaren 250° und den angfeuchteten Blechen kam ich nicht so gut klar.Die Temperatur ging um 10° runter.Das hatte ich noch nie.Während des Backvorganges habe ich auf Heißluft plus umgestellt.
Björns Brötchen bleiben im Aussehen Top.
Allerdings hatte ich noch nie solche Poren.
Die Mehlsorte war DinkelT812 und Dinkelkleie.
Bild


Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon hansigü » So 23. Dez 2012, 01:07

Hallo zu später Stunde, ist eigentlich selten bei mir, aber ich habe bis eben noch Küche in Ordnung gebracht. Und jetzt wollte ich schnell mal schaun was Ihr so gebacken habt. Sehr schöne Backwerke gibts zu bestaunen!
Harry Du bist ja wirklich im Backwahn. Was Du aber auch alles machst. :top
Hast Du ne Sofortrente? Ich bin froh wenn ich am We backen kann.
Die anderen aber auch. Leider fehlt mir die Zeit allen einen Komentar zu verpassen.
So, meine Küche ist nun soweit fertig, das ich wieder richtig Lust auf Backen habe. Für die Feiertage und den Besuch der kommt, ein Töchterlein ist schon da, sohnemann auch, habe ich gestern Brötchen gebacken. Jogurthbrötchen nach Utes Rezept und nach dem Baguetterezept für Kurzentschlossene vom Brotdoc. Der neue Ofen funzt einfach supi! Solche Traumausbunde hatte ich noch nie! :kl
Hatte auch noch Lust Toastbrot zu backen, mußte ein schnelles sein. Es ist ein richtiger "Emmes" geworden. Teig war zuviel für die Form und für zwei zu wenig. Töchterlein ist begeistert, so dass ich ihr morgen noch ein Französisches Landbrot backen werde. ST ist schon angesetzt.

Jogurthbrötchen
Bild
Baguettebrötchen
Bild
Toastbrot nach Wopa´s Rezept
Bild
Anschnitt dazu
Bild

Dann habe ich noch zwei Pfundskerle nach Bernds Bakery gebacken. Bilder habe ich noch nicht gemacht.
So guts Nächtle!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon hansigü » So 23. Dez 2012, 13:42

Nanu, alle schwer bei den Festvorbereitungen?
Also nochmal ich, die beiden Dreipfünder sind sehr gut geworden.
Vor allem der Geschmack ist noch besser. Alles nach diesem Rezept
Leider sind die Anschnittfotos ohne Blitz verwackelt.

Bild

Bild

Also, Euch allen einen schönen 4. Advent!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 23. Dez 2012, 14:53

Ich backe gerade zum 1. Mal im Holzbackrahmen.

Bin mal gespannt, wie es wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun backen sie schon seit einer knappen Stunde.

Ich denke mal, dass 100 Minuten Backzeit ausreichend sein wird.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Lenta » So 23. Dez 2012, 19:04

Steini, das sieht schonmal gut aus. Was ist das für ein Teig, der sieht so gelb aus?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Tosca » So 23. Dez 2012, 21:00

Hallöchen,
@ Hansi, schöne Brötchen mit super Ausbund. Aber das Joghurtbrötchenrezept ist "leider" nicht von mir. Deine Brote sehen auch lecker aus.

@ Steini, Deine Kosakenbrote sehen ja schon sehr vielverprechend aus. In der kommenden Woche werde ich meinen Holzbackrahmen auch in Aktion setzen. Ein passendes Rezept habe ich schon hochgerechnet. :mrgreen:
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 23. Dez 2012, 21:20

Lenta hat geschrieben:Steini, das sieht schonmal gut aus. Was ist das für ein Teig, der sieht so gelb aus?


Die Farbe kommt sicher durch das dunkle Backmalz.

Es handelt sich bei dem Brot um ein Mischbrot - 50 % Roggen / 50 % Weizen.

Das Backrahmenmaß beträgt 36 x 26 x 11 cm, Buche Massivholz, 19 mm stark.

Backzeit der Brote: 110 Minuten bei 200 °C fallend auf 180 °C. Demnächst werde ich auf 200 °C weiterbacken und nicht weiter reduzieren.

Teiggewicht: 4 x 1.200 g


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und zum frischen Brot gab es Schinken aus eigener Herstellung.

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon Lenta » So 23. Dez 2012, 21:25

steinbackofenfreund hat geschrieben:
Lenta hat geschrieben:Steini, das sieht schonmal gut aus. Was ist das für ein Teig, der sieht so gelb aus?


Die Farbe kommt sicher durch das dunkle Backmalz.

Kann sein, oder es sind einfach die Lichtverhältnisse beim Fotografieren gewesen

Backzeit der Brote: 110 Minuten bei 200 °C fallend auf 180 °C. Demnächst werde ich auf 200 °C weiterbacken und nicht weiter reduzieren.

Jepp, die dürfen ruhig schön dunkel werden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon schelli » So 23. Dez 2012, 22:05

die Holzrahmenmethode gefällt mir ausgezeichnet! :kh

Das heutige Monheimer Salz-Sauer würde ich damit versuchen wollen:

Bild

Bild

herzlichst
schelli
http://www.schellikocht.de
Auf's Wesentliche reduziert.
http://schellikocht.de/
schelli
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 22:34
Wohnort: Thüringer Wald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon hansigü » So 23. Dez 2012, 22:19

Steini, dass sind ja tolle Brote und mit dem Backrahmen hat man ja den Platz voll ausgenutzt, zumindest im normalen Haushaltsofen.
Der Schinken sieht aber auch sehr lecker aus! .dst
Sorry, Brigitte, es war natürlich Dein Brötchenrezept, naja so spät in der Nacht...
Ute, danke fürs Kompliment! Ja der neue Ofen macht wirklich Spaß, meine Tochter meinte heute ich könnte mich doch für die Werbung bewerben. ;)
Heute Abend habe ich auch noch ein Französisches Landbrot gebacken, nach dem Rezept von Ketex.Bild

Bild

Gruß noch in die Nachbarschaft, von Gotha nach Gräfenhain, wußte gar nicht, dass Du hier bei uns bist.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.12.- 23.12.2012

Beitragvon schelli » So 23. Dez 2012, 22:34

Ja, Hansi,
hab' mich heute erstmals aufgerafft, Bilder zu posten... :new
:cry
soll demnächst regelmässiger passieren...
Auf's Wesentliche reduziert.
http://schellikocht.de/
schelli
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 22:34
Wohnort: Thüringer Wald

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz