Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Do 20. Sep 2012, 20:10

Könnt ihr die Rezepte bitte unter den Brotrezepten speichern? Die gehen hier doch sonst verloren.

Habe ich erledigt, Gruß, Lenta.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Beate31 » Do 20. Sep 2012, 20:24

@ Tosca:man konnte es ja noch essen.Kann passieren :D

LG.Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Do 20. Sep 2012, 20:34

So, ich habe mein Brot jetzt nach gut 4,5 Stunden Garedem Ofen anvertraut. Bin mal gespannt, was es wird. :lala
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Do 20. Sep 2012, 20:53

Na denn Feey, wünsche dir das es gut wird!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Brötchentante » Do 20. Sep 2012, 21:08

Hallo
Heute Abend gab es badische Dinneden.

Bild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Do 20. Sep 2012, 21:16

B-Tante, lecker sieht das aus, ist halt wie Flammkuchen. Musste erstmal gucken, was sich hinter den Dinneten oder Dinneden verbirgt.
Bei uns gabs Chinesisch von Frauchen. Das ist immer lecker bei ihr!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon _xmas » Do 20. Sep 2012, 21:28

Mal etwas ganz allgemein gesagt: Ich habe mich hier dann und wann schon mal geärgert. Kaum dass ich ein Rezept, sei es ein eigenes oder ein modifiziertes, gepostet habe, dann heißt es: oh fein, aaaaaaaber: dieses oder jenes Mehl/Getreide mag ich nicht, diese oder jene Körner gefallen mir nicht, hoffentlich ist da kein Kümmel drin usw..Ohne zu wissen, wie das Brot im Original schmeckt, werden gleich Veränderungen am Rezept vorgenommen. Freilich, man kann es keinem immer recht machen und den richtigen Geschmack treffen.


Ich möchte Dir beipflichten und kann Deinen Hin-und-wieder-Ärger gut verstehen. Mir ist es schonmal passiert, dass ich ein passendes Mehl nicht da hatte und ersatzweise etwas "basteln" musste. Grundsätzlich backe ich sonst aber jedes Brot erst im Original - oder lass es ganz sein - und schaue/schmecke ob es mir gefällt. Danach sieht die Sache anders aus: Ich nenne es mal Anpassung an den subjektiven Geschmack, manchmal ist es auch die Lust, mit Vorteigen und besonderen Zuschlägen zu experimentieren - mit guten Ergebnissen. (Aber wie oft ist das auch schon in die Hose gegangen... :lala.)

Ich schätze Dein Engagement hier und freue mich immer über Deine neuen Rezepte, Fotos und Tipps dazu (auch wenn z.B. Ruchmehl mal nicht in greifbarer Nähe ist und Ersatz herhalten muss ;) - jetzt ist es zumindest auf dem Postweg :D .....)

In diesem Sinne grüßt herzlich
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Do 20. Sep 2012, 21:33

Meine zwei Brote haben den Ofen verlassen. Zwar mal wieder etwas dunkel, aber das Problem hab ich bei neuen Rezepten meist mit meinem "Superofen".
Angeschnitten wird morgen Früh!!! .dst Und Bilder dann auch! :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Amboss » Do 20. Sep 2012, 22:12

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz hin und weg von der Sesamkruste: GÖTTLICH!!!!!! .dst

Und Ute:

Ich glaube der Schuss mit dem Kümmel ging in meine Richtung :p
Aber ganz ehrlich - ich mag das Zeug einfach nicht.
Ansonsten kann ich von mir schon behaupten, dass ich unvoreingenommen Rezepte nachbacke, wenn sie sie sich lecker lesen - leider gibt es da so viele von, dass ich ständig am backen bin - und sei es 3 verschiedene Bienenstichrezeptvorschläge von netten Usern innerhalb von wenigen Tagen..... :lala ( das 3. folgt nämlich morgen )

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon _xmas » Do 20. Sep 2012, 22:27

ich bin noch ganz hin und weg von der Sesamkruste: GÖTTLICH!!!!!! .dst

Christian, falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: Du sabberst :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon UlrikeM » Do 20. Sep 2012, 22:32

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich manchmal ärgerst, hab das auch schon erlebt, dass jemand eins meiner Rezepte bis zur Unkenntlichkeit verändert hatte und dann sogar noch schrieb, dass ihm das Gericht gar nicht gefallen hat...
Auf der anderen Seite mächte man manchmal gern ein Brot nachbacken und hat eine Zutat nicht. Ich bekomme im Moment noch immer kein Emmer in meinem Bioladen und zum Ausprobieren eine kleine Menge bestellen, mag ich auch nicht. Da sind die Portokosten ja höher als der Preis des Mehls. Und erst zuletzt musste ich auf die Schnelle Einkorn durch Kamut ersetzen, weil ich meine Mühle zu gut versteckt hatte :lol:
Dass du deinem Ärger Luft machst und im gleichen Atemzug schreibst, dass Irene zu viel am Rezept verändert hätte, finde ich jetzt aber etwas unglücklich. Zumal sie eigentlich kaum etwas verändert hat. Das Urrezept ist vom Eibauer, Ketex hat das Rezept schon verändert. Er tauschte das 997er gegen 1050er aus und nahm Hefe, was der Eibauer nicht tat. Die einzige Veränderung ist also der ST mit dem Roggen-VK. Hätte ich vermutlich auch gemacht, zum Einen, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, zum Zweiten, weil Marla das auch empfiehlt an vielen Stellen. Ich würde das jetzt nicht sooo eng sehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dazu geführt hat, dass Irenes Brot breit gelaufen ist, ich fürchte, sie hatte einfach zu viel Bier im Teig.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Amboss » Do 20. Sep 2012, 22:32

Ich bin doch schon putzig...... :xm
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon IKE777 » Do 20. Sep 2012, 23:53

@Ute
Ich habe nach dem Rezept von Ketex gebacken und hätte das auch gerne im Original gebacken, aber wegen einem Versuch mehrere Roggentypen her tun, das wollte ich nun auch wieder nicht und hatte auch nicht die Gelegenheit dazu.
Ansonsten habe ich ja nur den VK-Teil als Sauerteigansatz gemacht, da ich dachte, dass es dem VK vielleicht sogar gut tut, wenn es länger "zieht".

Als Bier habe ich auch keine Köstrizer bekommen sondern nur eines von Schwabenbräu. Die Menge war aber genau die im Rezept.
Nur, hat jetzt vielleicht die Reihenfolge des Roggen-VK etwas ausgemacht?

Es ist doch kein Angriff oder eine Heruntersetzung eines Rezeptes, wenn man sagt, dass einem das eine oder andere doch nicht so gut schmeckt. Oder wird das so aufgefasst? Dann tut es mir leid. Das war nicht der Sinn der Sache. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich selbst esse ein Sauerteigbrot lieber als meine jungen Leute - aber für mich alleine will ich es nicht backen. Da esse ich ja 3 Wochen an einem Brot.

Ich habe auch deshalb die "Veränderungen" geschrieben um zum Ausdruck zu bringen, was vielleicht Schuld sein kann, dass der Brotteig so weich war und das Brot dann eben nieder und sehr fest.

Dass ich die Gehzeiten nicht genau einhalten konnte - mein Gott, es kommen einem manchmal Dinge dazwischen, die man vorher nicht einkalkulieren kann. Das habe ich mir zugeschrieben und nicht dem Rezept und wollte dadurch nur zur Klärung beitragen.

Alles wieder ok, Ute? Ich schätze deine Arbeit und dein Engagement!
Aber ich bitte alle die Rezepte einstellen, Äußerungen die jemand macht, nicht gegen sich gerichtet zu empfinden. Das will ganz sicher niemand! Die Aussage heißt ja ICH mag dieses oder jenes nicht - und nicht, das Rezept taugt nichts.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Feey » Do 20. Sep 2012, 23:56

Also ich hätte da auch noch so 2-3 leckere Bienenstichrezepte beizuliefern, wenn gewollt.. :lala
Und übrigens konnte ich nicht wiederstehen und hab das Brot schon angeschnitten - köstlich!!!! .dst
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Goldy » Do 20. Sep 2012, 23:56

Ein großes Lob an alle Bäcker :kh :top :kh :top kann es ja kaum schaffen jeden gebührend zu loben komme ja kaum zum nachlesen.Gebacken wurde die letzten Tage endlich wieder auch etwas.Durch meine Schichten komme ich im Moment kaum zum lesen, geschweige denn zum Backen.
Ebbis leckere Hörnchen mit MC und als kleine Änderung mit Quark da der Jogurt alle war.Also mit Jogurt werden die auch noch probiert,damit ich den Vergleich habe aber diese waren schon superlecker. :cha danke Ebbi
Bild

Bild

Björns schnelle Baguette,da ich das Weizenansatzgut vergessen hatte,aber etwas MC dazu getan dachte ich schon es wird nix. Aber meine Grillgäste waren begeistert.Die eine Hälfte als Baguettebrötchen gebacken.Sehr lecker, danke Björn :top fürs Rezept.
Bild

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon calimera » Do 20. Sep 2012, 23:59

Brötchentante hat geschrieben:Hallo
Heute Abend gab es badische Dinneden.

Bild


Was ist denn der Unterschied von der Badischen zur Schwäbischen Dinnete :ich weiß nichts
Eine Dinnete backe ich mit einem Pizzateig, Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Zwiebel und Speck :!:
Schmeckt gaaaaanz lecker. Haben wir vor einer Woche grad gegessen... .dst

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Maja » Fr 21. Sep 2012, 05:56

Morgen!
Toll Eure Brote. Das Schwarzbierroggenbrot hat ja regen Zulauf im Moment.
Ich reich noch schnell den Anschnitt der Milchhörnchen nach:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Finde die ohne LM lock´rer,aber lecker sind diese auch.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon hansigü » Fr 21. Sep 2012, 08:02

Guten Morgen zusammen, Maja wie (fast) immer die erste am frühen Morgen.
Ich konnte auch nicht mehr schlafen und bin schon vorner guten Stunde aufgestanden. Obwohl ich schlecht geschlafen habe, meine Blutdruckmedikamente habe ich gerade umgestellt und mein Herz schlägt anders als sonst. :?
Nun habe ich schon die Teige für das Rammppin zum gehen stehen. Dies war, wenn ich mich richtig erinnere, im vergangenen Jahr mein erstes richtig gutes und schmackhaftes Mischbrot.
Ich habe den Weizenteig mit Hefewasser angesetzt.
Und dann werden wir, entweder ich oder Frauchen, noch die leckeren Zwetschgen zu Kuchen verarbeiten, die wir gestern beim Laufen in einer alten Zwetschgenplantage entdeckt haben.
Eine mit Wurm war dabei, also mal andersrum, sonst findet man ja unter den heruntergefallenen
meist nur welche mit lebenden Inhalt.
Da hängen noch sovieldran, ich glaube ich könnte Euch alle mit Zwetschgen versorgen.

Maja Deine Hörnchen sehen wirklich lecker aus, ich mops mir mal ein halbes :katinka

Goldy, Dich will ich auch nicht vergessen, super Deine Baguette´s und die Hörnchen, auch welche wegnehm, ich. :hu

Ute, wo Du recht hast, hast Du recht. Aber mir/uns geht es wie Christian, Kümmel mögen wir auch nicht und wenn dann nur in geringen Mengen beim Kochen. Und Brotgewürze wie Anis etc. mögen wir auch überhaupt nicht. Wir können uns da nicht dran gewöhnen. aber ich denke in erster Linie ging es Dir ja um die Mehltypen und Vorgehensweisen. Ansonsten versuche ich die Rezepte, die ich gut finde, Orginal zu backen! Ich glaube der Rezeptentwickler hat es ja auch verdient!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Lenta » Fr 21. Sep 2012, 09:27

calimera hat geschrieben:
Was ist denn der Unterschied von der Badischen zur Schwäbischen Dinnete :ich weiß nichts
Eine Dinnete backe ich mit einem Pizzateig, Sauerrahm, Salz, Pfeffer, Zwiebel und Speck :!:
Schmeckt gaaaaanz lecker. Haben wir vor einer Woche grad gegessen... .dst

Bild


Also das ist eindeutig eine schwäbische Dinnete ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 17.09.-23.09.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 21. Sep 2012, 09:43

Mal etwas ganz allgemein gesagt: Ich habe mich hier dann und wann schon mal geärgert. Kaum dass ich ein Rezept, sei es ein eigenes oder ein modifiziertes, gepostet habe, dann heißt es: oh fein, aaaaaaaber: dieses oder jenes Mehl/Getreide mag ich nicht, diese oder jene Körner gefallen mir nicht, hoffentlich ist da kein Kümmel drin usw..Ohne zu wissen, wie das Brot im Original schmeckt, werden gleich Veränderungen am Rezept vorgenommen. Freilich, man kann es keinem immer recht machen und den richtigen Geschmack treffen.


Morgen Ute, es tut mir leid, falls sich jemand deshalb "auf den Schlips getreten fühlt". big_blume Auch ich neige dazu Mehle in Rezepten auszutauschen, was aber zum Teil bei mir dran liegt, dass ich einige Unverträglichkeiten habe und dann liste ich das beim Nachbacken auf. Bei Irenes Einkorn-Dinkel war es das Einkorn, dass ich allerdings nicht zu hause habe mich aber daran erinnert habe, dass Dinkel dem Einkorn wohl am nächsten kommt. Es ist schon so, dass ich Rezepten (auch neue) meinem Geschmack anpasse. Was daran liegt, dass ich nach all der Zeit des Brotbackens weiß was ich tue. z.b. mag ich gerne etwas Kümmel in Graubroten- kräftigeren Brote, da es in dezenter Dosis den Geschmack hebt. Und das kommt da schon aus Gewohnheit rein, obwohl es meist nicht mit aufgelistet ist. Die Roggenmalzflocken in Irenes Brot sind zufällig mit reingeflogen, weil ich auf die Dose gestoßen bin und auch aus Erfahrung weiß, dass das sehr gut mit Walnüssen harmoniert. Natürlich ist mir schon klar, dass es für den Rezeptersteller ein blödes Gefühl ist, wenn man direkt rumändert. Wollte es auch erst gar nicht schreiben. :p

Ich hoffe, dass Du dennoch weiterhin Deine schönen Rezepte postest. :del

Ich verstehe das auf jeden Fall. Ich habe mal im SF mein Hörnchenrezept gepostet und schon ging eine Schlacht darum los, wäre zu viel Hefe und es kam nur Gemecker....das war der letzte Tag in dem ich dieses Forum betreten habe. Das fand z.b. ich total daneben, zumal jemand einfach nicht richtig lesen konnte und mich als "Anfänger" darstellt, der zu blöd sei mit Hefe zu backen. Da reg ich mich immer noch drüber auf. :wue

Und Irene, ich hoffe, Du hast das nicht zu falsch aufgenommen mit den Roggenmalzflocken und der Erhöhung der Walnüsse?! Wir lieben das Brot! :kh
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz