Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Maja » Fr 20. Apr 2012, 15:04

Danke, Külles. So wie Du beschrieben hast,(Rezept) habe ich es gemacht. Bis auf die Stärke, bei mir war es Weizenmehl auf dem Tuch, und angespritzt hab´ich sie auch, vielleicht zu viel.
Ich werde es wieder versuchen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 15:14

Ich reich mal den Anschnitt von meinen MÜslibroten nach. Hat ich ganz vergessen und das Foto schlummerte noch in der Kammera. Zu der Frage wie ich das mit den Malzflocken mache, 10% der Mehlmenge, als Quellstück für 30min. vor der eigenltichen Teigverarbeitung. Zusätzliche Wasserzugabe 1:1 (z.b. 50g Flocken, 50g Wasser) wenn der Teig nicht zu weich ist, dann nehme ich das Wasser von der Anschüttflüssigkeit.

Bild
Und heute gabs Björns Baguettes für Kurzentschlossene. Da der Teig etwas weicher war, habe ich es mal wieder geschafft zu tief zu schneiden, sodass der Einschnitt erstmal aufklafte und der Ausbund erst später folgte. Es duftet schon mal recht vielversprechend! Nächstesmal vielleicht ein ganz klein wenig weniger Wasser. Fester Teige liegen mir beim Einschneiden besser, oder halt üben den Teig nur einzuritzen. :lala Farbe prächtig, Rösche prächtig, Duft auch, einfach und schnell ich denke der Geschmack wird auch bestens sein.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Naddi » Fr 20. Apr 2012, 15:29

Mensch, ich komm gar nicht mit dem Lesen nach :tip

Maja, schade dass Deine abendliche Backaktion nicht so verlief wie vorgestellt, aber man kann den Kaiser erahnen :nts Meine sahen viiieeellll schlimmer aus, wie zerknüllte Papierhaufen :lala

Daniela das sind aber sehr leckere Müslibrote, würde mein Mann Rosinen essen.... Die Baguettes sehen klasse aus, war ja bisher skeptisch wegen den kurzen Zeiten, aber hier wird so geschwärmt, da muss ich sie doch auch mal machen :ich weiß nichts

Kati, Deine Rosmarinfetzen hab ich ja schon anderweitig bestaunt, der Rest ist auch super, speziell die Schnitte bei dem Kefirbrot :st

Hab gerade den Teig für Lutz Mainzer Wasserweck am Gehen, da ich gestern mal meinen schon sooo lange im Kühlschrank stehenden LM aufgefrischt habe - bin gespannt, ob der noch arbeitet :?

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Apr 2012, 15:38

Das ist ja echt irre, was da diese Woche wieder gebacken wurde/wird - sind ja noch 2 Tage.

Das Gemüsebrot sieht toll aus - aber ich möchte da schon mehr Gemüse als Teig haben (wegen der KH's :gre).

Meine Nachbackliste wird immer länger - wie soll denn das noch weitergehen!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 16:25

Nadja, mußt du einfach mal machen. Sind ganz toll im Geschmack, länger konnt ich jetzt nicht warten und hier ist der Anschnitt:

*großertrommelwirbel* Das muß jetzt mal extra groß rein, weil ich endlich mal unregelmäßige, tolle Poren im Baguette haben.Danke Björn! :del
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Naddi » Fr 20. Apr 2012, 16:37

Wow Daniela. Klasse :kh Schieb mal ein Stück rüber, das verputz ich dann mit lecker Butter :katinka

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 16:55

*schieb*
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 20. Apr 2012, 17:19

Noch mehr Lob :ich weiß nichts Kannste haben

big_ok :top big_ok :kh .dst .dst :kl :amb :kl big_super :lol:

Das Müslibrot schreit nach Honigbutter oder allerbesten Beerentraum und deine Baguettes sind so schön braun. Wegen des Einschneidens tun wir uns mal zusammen ;) Ich zuwenig, du zuviel , das wird super :mrgreen:

Grüßchen Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Külles » Fr 20. Apr 2012, 17:32

@Little Muffin, Baguette nur einritzen bzw unter der Haut ganz wenig schräg einschneiden
Wie Du richtig beobachtet hast, treibt der Teigling mit einem tieferen Schnitt auseinander.
Das leichte Einschneiden ist die Soll-Bruchstelle, die Ausbundbildung übernimmt dann der Ofentrieb.
Zuletzt geändert von Katinka am Fr 20. Apr 2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In Külles Wissensdatenbank gespeichert
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Naddi » Fr 20. Apr 2012, 17:37

Ahh... sooo big_grubel nur anritzen, deshalb sehen meine tiefen Einschnitte immer so zackig aus, wie angefressen :eigens Wird probiert. Danke für den Tipp Külles :kh Den Hinweis mit den Kaisersemmeln werde ich auch mal berücksichtigen.
Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 20. Apr 2012, 18:10

Ach so, dann ist meine Anritzerei nicht falsch, wohl eher mein Unvermögen, die richtige Gare zu erkennen. Üben, Rike, ühüben :lala

Nadja, meiner Meinung nach liegen die Zacken nicht am tiefen Einschneiden, sondern an deiner Technik. Nicht zögern, sondern flott. Nicht aus dem Handgelenk, sondern aus der Schulter, Handgelenk und Ellebogen fest und eine Linie. Weiß nicht, wie ich das besser erklären soll. Guck dir doch mal die Videos auf den Bewegungsablauf an. Natürlich muss das Schneideinstrument rattenscharf sein. ich komme mit einer gebogen eingespannten Rasierklinge am besten zurecht.

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Apr 2012, 18:33

Danke Külles, genau das war mir auch aufgefallen, deshalb sind auch 2 Einschnitte schön aufgeplatzt. Irgendwie hat mich der weichere Teig aber nervös gemacht, nächstesmal werd ich die Klinge mit Öl benetzten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Naddi » Fr 20. Apr 2012, 18:46

Jaja üben üben üben :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Tosca » Fr 20. Apr 2012, 20:16

Hallöchen,
@ Ulrike, dafür, dass Du das vorgegebene Rezept nicht ganz befolgt hast, ist Dein Brot wirklich gut gelungen und hat auch eine schöne Porung. :top

@ Maja, sei nicht traurig wegen Deiner Semmeln. Die Hauptsache ist doch, dass sie schmecken. :nts

@ Daniela und @ all, sehr schöne Backwaren habt ihr wieder gemacht. :kl :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon _xmas » Fr 20. Apr 2012, 21:31

Hoho, Daniela, bei dem Baggi ging ja richtig die Post ab, wow :top und Glückwunsch!!! :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Amboss » Fr 20. Apr 2012, 21:52

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Bumi-Brot gebacken, das so lecker ist, dass es schon fast wieder weg ist.
Das Rezept kommt von drüben ( CK - von der Userin minniemaus ) - total simpel, aber dafür saulecker! .dst

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon _xmas » Fr 20. Apr 2012, 22:46

Ich habe, wie bereits angekündigt, die Rosmarin-Fetzen gebacken. Jetzt sitzen wir hier gut satt und mediterran angehaucht mit Vorfreude auf die wärmeren Tage.
Das Rezept musste ich abwandeln. Mein Backofen war schon an bei ca. 220 Grad. Ich hatte noch 4 Tage alten Poolish, der dringend weg sollte. Alles andere war dann auch mehr oder weniger improvisiert. Das ganze hatte ein glückliches Ende

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 20. Apr 2012, 23:53

Na, die sehen ja lecker aus, die Krume besonders. Und schöner gebräunt sind sie auch. Liegt wohl am heißen Ofen. Wie waren denn die anderen Improvisationen. Alten Teig hab ich eigentlich immer, sollte dann ein etwas jüngerer sein. Die merke ich mir unbedingt fürs Grillen.

Daniela, die Poooooren hab ich ja gar nicht gelobt :eigens die sind gigantisch .dst

Ute, die Änderungen waren ja nicht beabsichtigt :lala

Christian, das ist ein schönes Brot, bei uns ist Weißmehl mehr in Brötchen und Baguettes beliebt, Weißbrot geht nicht so gut.

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon CaHaMa » Sa 21. Apr 2012, 07:33

Meine Hochachtung an alle :amb
Da kommt man zwei Tage nicht dazu hier nachzulesen, was ihr backt und dann so viele sooo leckere Sachen am Samstag Morgen - ohne Frühstück... kaum auszuhalten.

@ Christian,
du hast mich jetzt wieder total aus dem Konzept gebracht. Wir wollten morgen auch BuMi-Brot backen, hatten auch schon ein Rezept, aber wenn du deines so lobst...ich glaube, wir sollten unseren "Backplan" nochmal überdenken.

So, jetzt geht es aber erstmal frühstücken. Den Appetit habe ich mir ja geholt :D

Wünsche Euch noch eine schöne Restbackwoche und weiterhin so tolle Ergebnisse
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.04. - 22.04.2012

Beitragvon Katinka » Sa 21. Apr 2012, 08:14

Guten Morgen ihr Beiden, guten Morgen @ all

ihr seid ja auch schon so früh auf den Beinen.
Da habe ich Glück, habe morgens erstmal Cappudurst :BT , keinen Hunger :katinka
Aber so ein Crossaints auf eurem Ava würde ich auch ohne Hunger essen können, bzw. dann bekäme ich schon welchen. Wenn die bloss nicht so fett wären.

Ulla, mein alter Teig war 5 Tage im Kühlschrank. Den nahm ich gestern auch. War hart an der Salzgrenze, weil ich es vergessen hatte, dass er noch 2g Salz enthält.
Du hast sie ein bißchen wie Foccacia behandelt? Sie sehen seeehhhrr lecker aus. Ist ja egal, sind sie halt abgewandelt. Hauptsache sie schmeckten dir :hu

Hatten gestern eine leckere Garnelenpfanne. Beim Aufstippen des Suds passte es dann. Wir hätten auch zusammen essen können. Deine Antipasti und Wein, danach unsere Garnelenpfanne und Wein, bißchen Antipasti (die wir dazu gegessen haben :lol: ) aus Paprika und Pilzchen. Danach lecker Espressi. Nächstes Mal! :hu :st

Sie sind mit dem Vorteig ein BIßCHEN fester gewesen, als die von Alberto, wobei es ja immer auf das Mehl ankommt.

Oh, du hast aber schöne Poren mit deiner Improvisation. Sehen lecker aus.

Dein Brot sah ich ja schon Christian :xm
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz