Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon alex7 » Do 19. Jan 2012, 16:00

Himmel hilf!
Hab mir das Rezept für den Kuchen rausgesucht... Butter, Sahne, Schokolade, Honig, noch mehr Butter und Schokolade. Mein Mann wird es lieben .dst
Wenn der Mann meiner Freundin demnächst Geburtstag hat, bring ich das mit. Dazu aber Zimteis, dafür brauch ich keine Eismaschine.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » Do 19. Jan 2012, 16:02

Ich habe auch keine Eismaschine, Zimteis passt bestimmt super dazu.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 19. Jan 2012, 17:15

Hallo Lenta,
dann ist das aber ne recht breite Form, oder?
Oder hast Du eine Makroaufnahme gemacht? :lol: :lol:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Lenta » Do 19. Jan 2012, 18:46

Ich hatte das Rezept halbiert, waren dann so 450g Mehl plus Zutaten. Dachte das das in meiner kleinsten Form (normale Kastenform, wie auch für Kuchen genommen wird) passt. Wenn das Dingen auch nur ein bisschen mehr hochgegangen wäre.....ist aber meine Schuld, habe schon beim Kneten gesehen das der Teig zu fest war und nicht berichtigt......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Tosca » Do 19. Jan 2012, 21:07

Hallöchen,
gestern habe ich mal wieder gebastelt, herausgekommen ist ein leckeres Brötchenrezept für Kartoffelweckle. Der zugegebene Rosmarin schmeckt nicht hervor, rundet aber den Geschmack schön ab.
Heute habe ich noch ein Leinsamenbrot nach einem Rezept aus dem Buch "Brotland Deutschland" Bd. 2 gebacken. Es ist ein sehr schmackhaftes ballaststoffreiches Brot ohne viel Schnickschnack. Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen. :tc



Bild
Bild
Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon hansigü » Do 19. Jan 2012, 22:06

Björn und Ute, eure Brötchen sehen supi aus. Habe ja vergangene Woche die Biga Brötchen gemacht, die wurden ja auch nur abgestochen. Finde ich eigentlich auch sehr schön und geht auch rucki zucki und die Form sieht auch noch schön aus. Halt mal was anderes.
Maja: bitte, bitte , bitte das Rezept vom Rahmkoch, möchte gerne wissen was dat is. Habs noch nicht gefunden.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Amboss » Do 19. Jan 2012, 22:12

Hallo zusammen,

bei den Brötchen kann ich mich nur Hansi anschließen. :kh :kh
Das Leinsamenbrot gefällt mir auch gut - ich mag gerne Brote mit Leinsamen .dst .dst

Liebe Grüße
:amb
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Heike » Do 19. Jan 2012, 23:20

So, jetzt sind meine Slow-Bread-RST-Brote fertisch :tL

Sie sehen zwar ziemlich flach aus, das liegt aber nur daran, dass die beiden Backformen wohl etwas zu groß für die Teigmenge waren. Beim letzten Mal hatte ich versucht, die gesamte Menge in einer Form zu backen, was nicht so gut war. Also für ein eventuelles nächste Mal werde ich die Menge auf je 1.100 g - 1.200 g erhöhen, dann sollte es passen. Schmecken seeehr gut und sind auch komplett ohne zugesetzte Hefe, nur Sauerteig und das finde ich toll.

Bild

Bild


Gute N8
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Katinka » Do 19. Jan 2012, 23:54

Huhu,

Lenta, bei mir sind deine Leckereien in zwei Beiträgen ;)


Nur mal überflogen, zu müde. Hatte heute kaum Zeit.


Gute Nacht. Gucke mir den Rest morgen an
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon _xmas » Fr 20. Jan 2012, 00:08

Sooo, ich hab mir dann diese wunderbare Sonnenbrille :xm aufgesetzt und mich ins Abenteuer gestürzt.
Erst das Ciabatta von Gerd/Ketex gebacken, dann die Biga-Brötchen oder Ciabattini von Petra H.

Das Gelingen dieser Backwaren hab' ich dokumentiert
Bild
Bild
Bild
Bild

Vom Geschmack her ist Gerds Brot das beste, was ich je in der Ciabattawelt gegessen habe.
Petras Bigabrötchen sind ähnlich, beim nächsten Mal würde ich auf die Gesamtmenge Mehl 3 g Salz mehr geben.Bei beiden Backwaren ist die "Teigmatsche" aber dafür auch die Porung bei sehr schöner knuspriger Kruste überwältigend. War das Backen schöööön heute :st
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 20. Jan 2012, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon calimera » Fr 20. Jan 2012, 00:31

Wahnsinn, da ist man mal ein par Tage nicht da, und schon kommt man nicht mehr hinterher mit Bewundern. :kl
Ganz tolle Brötchen und Brote habt ihr gebacken. Kompliment :kh

Mein Tiefkühler hat sich geleert und ich habe heute auch wieder gebacken, und zwar das Bauernbrot nach Hannes Weber von Lutz http://www.ploetzblog.de/2012/01/14/bauernbrot-nach-hannes-weber/#more-8028
Schmeckt Herrlich, so Saftig und Aromatisch, da könnten wir glatt zum Roggenfan moutieren... :kk
Da muss ich mich Lutz Meinung anschliessen: Einfach Nachbacken .adA

Bild
Bild

...und dann noch Muffins mit Nougat :kk :kk

Bild
Bild
hätte eigentlich Joghurt dazu gebraucht, hatte aber keinen mehr, als Ersatz habe ich Buttermilch genommen, was wunderbar geklappt hat. Schmecken köstlich...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Maja » Fr 20. Jan 2012, 06:35

Guten Morgen!
Mein Jott, ward ihr wieder fleißig und durchweg tolle Ergebnisse,ob Brötchen oder Brote. Herrlich.
Ich habe auch gerade Brötchen, Marke Eigenbau im Ofen. Sie gehen g´rad. Werde nochmals das Automatikprogramm testen, diesmal aber kurz zwischendrin den Ofen öffnen, damit sie knusprig werden. Bin mal gespannt.
Nachher backe ich noch Kartoffelbrote, mit rohen Kartoffeln.

So, ich bin zufrieden. Habe brav den Dampf abgelassen uns so, kann das Automatikprogramm auch gute Ergebnisse bringen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Und hier noch der Anschnitt:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Greeny » Fr 20. Jan 2012, 08:28

Moin moin

Baoh ward Ihr wieder fleissig. :top

Wenn man sich die Backwerke so ansieht kann man sich gar nicht entscheiden welches einem am Besten gefallen soll.
Aber glücklicherweise ist das ja kein Wettkampf.
Eins ist jedoch sicher Jeder kann auf das gezeigte echt stolz sein.
Ich finde es schon Klasse was wir hier schon geschafft haben, das sind schon echte Qualitätsbackwerke.

:kh

Weiter so. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Jan 2012, 09:19

Mensch Ulla, was für ein klasse Ciabatta! Und mti sowas kommst Du hie rkurz vor unserem Backtreffen im Feburar. :tip Das Krieg ich nie so hin .
:eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon _xmas » Fr 20. Jan 2012, 09:42

Daniela, das schaffst Du auch , probier's doch einfach mal :hx
http://ketex.de/blog/?p=965
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon ivana nonna » Fr 20. Jan 2012, 11:25

GUTEN tAG!

gestern:
eigentlich appetizer, mit Baumnuessen, Sesam


Bild
La curiosità è il colore della mente
http://cucinariodinonnaivana.blogspot.com/
ivana nonna
 
Beiträge: 66
Registriert: Di 1. Mär 2011, 10:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Sperling76 » Fr 20. Jan 2012, 14:16

hm, Muffins mit Nougat. Tolle Idee, muss ich auch backen. Von Weihnachten habe ich noch ein ganzes Paket Nougat stehen. :hu

Maja, deine Brötchen sehen toll aus. Da startet der Tag sicher gut... :hu

Ich habe gestern das Toastbrot aus dem Amboss-blog und das Kreuzerbrot aus dem Ketex-blog gebacken. Oh weh, da ich so lange nicht backen konnte, waren die Entzugserscheinungen so groß, dass ich gleich zwei Brote machen mußte, ne ne. :ks
Ihr könnt euch sicher schon denken, dass das nicht so richtig wurde wie angedacht.

Zunächst mein Toastbrot:

Bild
Bild

Das ist ja noch gut geworden, obwohl ich Dinkelmehl dazu nehmen mußte. Habe dementsprechend kürzer geknetet.

Aber das Kreuzerbrot sieht leider leider so aus:

-eingeschnitten vor der 2. Gare-
Bild

Bild

Bild

Der Teig war besser zu händeln als das letzte Mal. Dann aber die zeitliche Katastrope, dass das Toastbrot noch im Ofen war und das Kreuz hinein wollte. Da bin ich das Kreuzerbrot ganz unten eingeschoben. Nun war der Abend schon so lang, das ich gerne ans Zipfelchen schlüpfen wollte. Also, Wecker für meinen Göga gestellt, damit er die Brote rechtzeitig herausholt. Obwohl er alle 2o min geschaut hat (wie er sagte), ist halt diese Holzkohle aus dem Brot geworden. :eigens :eigens :kdw :kdw
Göga meinte, ich solle doch mehr ein kugeliges Brot formen, dann würde es auch mit der Backzeit hinhauen, naja. :lala

Wenn man die Rinde abschneidet, kann man es noch essen.
Also ein neuer Versuch mit besserer Zeitplanung :l .adA

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Maja » Fr 20. Jan 2012, 16:17

Sperling, das Toast ist gut gelungen, das Kreuzerbrot hat nicht hingehauen, macht Dir nix draus. Kommt vor.
Ich habe heute nochmal Kartoffelbrot gebacken und dieses Mal ist es nicht eingesunken. Die andere Hälfte hat vor dem Foto schon den Besitzer gewechselt.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
und der Anschnitt:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Fr 20. Jan 2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Sperling76 » Fr 20. Jan 2012, 16:31

@maja
Danke für die aufmunternen Worte. Ich probier das Kreuzerbrot einfach nochmal, vielleicht schon diese WE.
Dein Kartoffelbrot sieht toll aus. Mit rohen Kartoffeln also. Gibts da geschmacklich einen Unterschied zu Brot mit gekochten Kartoffeln? Vielleicht so wie rohe Klöße und seidige Klöße? :?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012

Beitragvon Amboss » Fr 20. Jan 2012, 16:35

@ Sperling

Ich hoffe, dir schmeckt das Toastbrot!!!

@ Maja

Dein Kartoffelbrot-Anschnitt ist der Hammer!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz