Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Maja » So 21. Apr 2013, 08:26

Morgen Ihr Lieben!
Sabine , Dein Schuedi sieht super aus.
Ulrike, an Deinen finde ich, gibt es nix auszusetzen.
Ich werde mcih an an meine Kommissbrote machen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Naddi » So 21. Apr 2013, 08:33

@ Urlike: :top tolle Porung, besser als meine :eigens Hatte aber auch nur das halbe Rezept gebacken, kein ganz großes Brot. Hattest Du Weizensauerteig genommen oder LM :? Was für Dinkelmehle nimmst Du, Alnatura?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon gitti » So 21. Apr 2013, 10:09

@ulrike
Das Brot ist doch super. Und zu große Poren sind auch nix, da läuft dann nur die Marmelade durch und saut alles ein.

Ich finde es jedenfalls so perfekt! :top
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon SteMa » So 21. Apr 2013, 11:45

ich habe gestern an das Kommissbrot gebacken, hier die Bilder:
vor dem Backen:
Bild

Bild

beim Backen war es dem Teig wohl in der Form etwas langweilig geworden und so hat er den Backofen erkundet und schwarz ist es auch noch geworden... beim nächsten Mal werd ich die Temperatur wohl noch weiter reduzieren müssen:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon BrotDoc » So 21. Apr 2013, 11:59

Hallo Stefanie,
sieht so aus, als wäre die Teigmenge zu groß für Deine Form gewesen. Vielleicht beim nächsten Mal 10 % von den Rezeptmengen abziehen (ist geschätzt).
Backst Du mit Ober-/Unterhitze?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon hansigü » So 21. Apr 2013, 12:02

Ulrike, da muss ich Dir recht geben etwas hell sind sie, hätten noch paar Minütchen länger bleiben können. Aber fest sind meine auf keinen Fall, das liegt sicherlich an der Menge Schmalz, ich habe 20g reingemacht. Naja unsere Konsumbrötchen früher waren fester. In Erfurt hatten wir meistens bei einer Bäcker PGH gekauft und die hatten leckere Fettbrötchen. Da ist der Fettanteil noch größer, Bäcker Süpke schrieb was von 40-50g auf ein Kilo Mehl. Das muss ich auch noch mal ausprobieren.
So, jetzt wünsche ich einen schönen Sonntag allen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon epona » So 21. Apr 2013, 12:03

Mein Vikingurbröð von Heute.



Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon SteMa » So 21. Apr 2013, 12:13

@ Brotdoc: eigentlich backe ich mit Umluft, aber in dem Rezept stand U/O-Hitze, deshalb habe ich mich daran gehalten, hatte aber auch ca. 35 Minuten ein Blech zur Abschirmung der Hitze im Ofen, weil der Ofen immer zu viel Oberhitze produziert. Ich muss die Rezept-Temperatur immer ca. 20-30 Grad abziehen, sonst verbrennt mir alles nach kürzester Zeit.
Stehe immer mal wieder mit dem Ofen auf Kriegsfuß...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon BrotDoc » So 21. Apr 2013, 12:24

Stefanie, darf ich mal nach dem Modell fragen?
Bei meinem alten Bauknecht-Ofen hatte ich das Problem auch. Das "Abschirmblech" ist schon eine sehr gute Idee. Das kannst Du auch früher einschieben. Und dann mit Umluft backen, damit sich die Hitze gut verteilt im Ofen.
Im Rezept steht die Anweisung mit der Ober/Unterhitze tatsächlich, ich gehe dabei aber davon aus, daß man eine gleichmäßige Ober-/Unterhitze hat. Der Miele kriegt das ziemlich gut hin.
Wahrscheinlich ist es bei Dir besser, es nicht so zu machen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon enjoy » So 21. Apr 2013, 12:27

hobbyko hat geschrieben:Hallo enjoy,

ich wollte Dir nichts vorschreiben, es sollte ja nur einen Anregung sein, selbstverständlich kannst Du sie backen wie Du möchtest.

Aber mache Dir einmal den Spaß und gebe "Vinschgerl" in die Googlesuche ein und klicke auf Bilder, ein einziges Bild von Dallmayr ist gestupft alle anderen sind so wie sie waren und nur nach der Gare gebacken.


Danke Klaus für den Hinweis, nächstes Mal wirds ohne Löcher gebacken. :top
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon SteMa » So 21. Apr 2013, 12:43

BrotDoc hat geschrieben:Stefanie, darf ich mal nach dem Modell fragen?


es ist ein AEG Competence Multi-Dampfgarer... mit total vielen Funktionen, kann aber nur bis 230 Grad aufheizen (hat dann aber in Wirklichkeit ca. 270 Grad) und verteilt die Wärme auch nicht wirklich gleichmäßig... aber ein wenig habe ich mich schon daran gewöhnt...
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Küchenhexe » So 21. Apr 2013, 13:27

Das Problem, dass alle Brote von oben zu dunkel werden, habe ich mit meinem Bauknecht-Herd auch. Ich darf höchstens auf angezeigten 225 Grad anbacken und gehe dann auf 180 Grad runter. Notfalls decke ich die Brote zum Schluss mit Alufolie ab. Wäre es da vielleicht auch sinnvoll, mit Umluft zu backen?
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon marion » So 21. Apr 2013, 13:30

Heutiges Probe formenBild

Bild

Marion :tL
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon _xmas » So 21. Apr 2013, 13:53

Hallo Marion, Dein Probeformen ist Dir gut gelungen.
Kleine Anregung: man sieht, dass die Kruste sehr dünn und hell ist. Versuch doch mal, etwas intensiver (bei höherer Temperatur, vielleicht auch etwas länger) zu backen. Der Geschmack wird deutlich besser dadurch.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon marion » So 21. Apr 2013, 13:58

@_xmas

Danke.
Formen ist ok. Die Kruste ist wirklich ziemlich dünn, habe zu früh die Hitze zurück geschalten.

Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon BrotDoc » So 21. Apr 2013, 14:16

Schönes Tabatière, Marion! :top :top
Bei dieser Brotform hat man das Problem, daß einem der abgehobene Teigrand schnell verbrennt. Da gilt es, den goldenen Mittelweg bei der Temperatur zu finden...
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon marion » So 21. Apr 2013, 14:22

@brotdoc

Wollte eigentlich ihr Französisches Landbrot machen, hatte aber kein Hartwiezenmehl und kein Bohnenmehl. Mein Teig war sehr weich und klebrig.
Kann ich statt Hartweizenmehl auch Hartweizengries nehmen?

Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon _xmas » So 21. Apr 2013, 14:22

Da gilt es, den goldenen Mittelweg bei der Temperatur zu finden...

Das ist bei Deinem Brot tadellos gelungen.
Der abgehobene Teigrand wird dann wohl immer etwas grenzwertig sein, will man das Brot gut ausbacken. Vielleicht in jedem Fall die letzten 10 Min. auf Sicht backen...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Lenta » So 21. Apr 2013, 15:03

epona hat geschrieben:Mein Vikingurbröð von Heute.

Bild


Das sieht ja toll aus! Gibts da auch ein Rezept zu?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon epona » So 21. Apr 2013, 16:17

@ Lenta

Ja, gibt es.

Hier der Anschnitt

Bild

Vikingurbröð

Sauerteig (DEF)

280 g Roggenmehl T 1150
224 g Wasser
6 g ASG

Brühstück

70 g Roggenschrot
70 g Haferkleie

Kochstück

100g Gerste
100g Buchweizen

Zusätzlich 50 g Sonnenblumenkerne

Teig

504 g sauerteig
420 g Roggenmehl T 1150
300 g Weizenmehl T 550
10 g Hefe
18 g Salz
446 g Wasser (ich 500g)
1 Tl Backmalz

Alle Zutaten mischen und dann 10 Min. kneten. Anschließend 30 Minuten Teigruhe.
Dann wirken und mit dem Schluß nach unten in einen Gärkorb legen und 1 Stunde zur Gare stellen.
Den Ofen auf 250° Grad vorheizen und 15 Minuten mit Schwaden backen. Schwaden ablassen, und bei bei 200 ° für 55 Minuten fertigbacken.
Entweder Einschneiden oder Rustikal aufreißen lassen.

Bei diesem Brot habe ich ein bisschen in der Geschichte und Lebensweise der Nordgermanen(Wikinger) recherchiert. Im Norden wuchsen nur Roggen, Hafer und Gerste. Buchweizen wurde meistens, nur als Brei gegessen. Teilweise wurden auch Bucheckern verbacken.
Ich habe den Buchweizen als Bucheckernersatz genommen, wegen dess leicht nussigen geschmacks.
Weizenmehl war sehr teuer und so konnten sich dieses Mehl nur Könige und Jarle leisten.

Ich hoffe es animierte Euch zum nachbacken und experimentieren.
Zuletzt geändert von epona am So 21. Apr 2013, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz