Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Maja » Sa 20. Apr 2013, 13:45

Klaus, da ist eine Gewohnheit, mach das schon lange über Image Shack. aussderdem stelle ich die Fotos auch schonmal woanders ein, dann muss ich nicht immer ummodeln.
Schön die Brötchen ,Marion und Gitti.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Enibas » Sa 20. Apr 2013, 14:37

@ Hansi gute Besserung :krank
Backende Grüße von Enibas Bild
Enibas
 
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2013, 22:27


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon gitti » Sa 20. Apr 2013, 15:23

War auch wieder zu Gange und hab 2 Nussdorfer Landbrote gebacken. Naja, eigentlich hab ich sie so abgeändert, dass ich sie eigentlich umtaufen müsste. Ich habe statt WST einen RST gemacht. Dann hab ich einen Teil Dinkel VK genommen und etwas Backmalz zugegeben. Aber es schmeckt wunderbar. Nur am Aussehen muss ich noch etwas feilen. Ich war wieder mal zu ungeduldig und hab das Brot zu früh eingeschoben. :p

Dieses Mal hab ich den Backstein mit O/U-Hitze vorgeheizt auf 260 Grad und anschließend auf Klimagaren umgeschaltet. Nur mit dem Abschalten komm ich noch nicht so ganz klar. Bei meinem Miele läuft nach dem Abschalten immer noch relativ lange der Lüfter. Weiss nicht, ob das die Backeigenschaft beeinträchtigt, wenn ich den Herd nach der Bräunungsphase abschalte. Aber nächstes Mal bin ich mutig und tus einfach. Aber der Stein ist super und wir werden bestimmt noch gaaaaanz dicke Freunde...... :kl

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Maja » Sa 20. Apr 2013, 15:28

Sehr schön, Gitti.
Wenn Du nach O/U umschaltest auf Klimagaren, brauchst Du doch den Dampf. Wie machst Du das genau?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon gitti » Sa 20. Apr 2013, 15:54

Ich hab den Ofen nachdem er vorgeheizt war, kurz abgeschaltet und dann wie gewohnt auf Klimagaren gestellt, Temperatur wieder eingestellt und das Wasser aufsaugen lassen. Wie immer. Dann kannst du auch den Dampfstoss auslösen.

Du hast doch auch einen Miele. Schwadest du gar nicht, wenn du den Backstein verwendest?
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon marion » Sa 20. Apr 2013, 16:11

@gitti

Habe sie genau so geschliffen, hatten nach dem Garen schöne Mulden erst im Rohe sind die Mulden verschwunden. Habe sie bei 250° 10 min dann bei 200° 10 min gebacken. War das zu heiß oder zu lange? In meinem Rezept hat sie länger beschrieben.

Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Alschain » Sa 20. Apr 2013, 16:16

Hallo,

ich habe auch fertig :cha

das Baguette von Amboss ist meiner Meinung nach besser als das Präsidentenbaguette, die Löcher sind sagenhaft und es ist kross, kross und kross, gebacken mit normalen 550er Mehl
Bild

das Bauernbrot(loabl) von Burgi reizte mich schon lange
Bild

aus dem ST-Forum die Saatenwonne von Marla. Leider hatte es nach einer tollen Gare wegen mangelhaften Zeitmanagement eine ordentliche Übergare und ist optisch nicht perfekt
Bild

zu guter Letzt noch ein Apfel-Quark-Streuselkuchen, da ich noch immer zuviele Äpfel im Keller habe
Bild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon enjoy » Sa 20. Apr 2013, 16:44

Bild


Bild
Ich bin heute eingeladen worden und habe zwei Focaccia und zehn etwas größere Vinschgauer gebacken. Hoffentlich reichts! :tc
Zuletzt geändert von enjoy am Sa 20. Apr 2013, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon cheriechen » Sa 20. Apr 2013, 17:16

Da würde man gerne jedem etwas Nettes sagen, aber das ist nicht mehr zu schaffen!
RundumLob, das ist hier die Backbundesliga!!
@Enjoy, wie hast du die Focaccia gebacken? Gibt es ein Rezept? Ich habe 3 verschiedene u habe davon aber erst 2 ausprobiert...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon UlrikeM » Sa 20. Apr 2013, 17:32

Zum Kuckuck :wue :wue :wue meine ganzen schönen Losgesänge perdu :wue

Noch mal in Kurzform :top :top :kh :kh .dst .dst :kl :kl :katinka :katinka
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Andreas2233 » Sa 20. Apr 2013, 17:41

Hallo,

da nur noch ein Brot und eine handvoll Brötchen im TK sind konnte ich heute für Nachschub sorgen.

Geplant waren Cabattinis in Anlehnung an das Rezept von Brotdoc.
Weil ich die Brötchen nicht ganz so hell wollte, wollte ich das WM 550 gegen Typ 700 austauschen.
Beim Abwiegen habe ich dann die Mehltüten verwechselt und statt Hartweizenmehl vom Typ 700 abgewogen.
Somit wurden 700 gr. T 700, 500 gr Hartweizenmehl und 100 gr. WVK verbacken.
Da ich nicht genügend Sauerteig ASG hatte, habe ich statt dessen 160 gr Lievito Madre genommen.
Das zweite Blech hatte ich durchgehend mit Volllast und Umluft gebacken. Die Ersten fand ich noch recht blaß.
Die Brötchen sind echt schön geworden. Super Ofentrieb und recht kross. Leider fehlt es ihnen an Geschmack. Ganz klar fehlt der Sauerteig. Schade...

Weitere Fotos sind im Album.
Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon enjoy » Sa 20. Apr 2013, 17:51

Bild





@ cheriechen
ja, gibts natürlich:

Focaccia
600 g Mehl (heute mit Tipo 00, kann natürlich auch Weizen 405,550 oder Dinkel 630 sein)
knapp 500 ml Wasser
1/2 Würfel Hefe (heute 1 P. Trockenhefe)
2 Teel. Meersalz
aus den Zutaten einen weichen Teig bereiten und über Nacht in den Kühli.
Am nächsten Tag ca. 2 Std. bei Raumtemperatur aklimatisieren lassen.
Ofen auf 250 Grad aufheizen und den Teig auf ein mit Olivenöl gefettetes, oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleiten lassen. Am besten mit dem Teigschaber etwas nachhelfen.
Olivenöl auf dem Teig verteilen und die Finger in den Teig tauchen, damit sich eine löchrige Oberfläche bildet, hierbei den Teig in Form bringen. In den Löchern sammelt sich das Öl.
Heute hab ich Rosmarin und grobes Salz drübergestreut und ab in den Ofen, mittlere Schiene.
Ofentrieb abwarten, ca 10 Min., dann auf 230 Grad runterschalten und in ca. 15 Min. zu Ende backen.
Kannst auch anstatt Rosmarin andere Kräuter, Kirschtomaten oder Oliven nehmen. Grobes Meersalz nehme ich auf jeden Fall.
.adA
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon cheriechen » Sa 20. Apr 2013, 18:06

@enjoy, das ist dann das vierte Focaccia-Rezept!
Es gibt wahrscheinlich so viele wie Nudeln in Italien... ;)
Dein Rezept ist jetzt in meinem Ordner unter "Focaccia a la enjoy" und Cheriechen dankt :tc
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon hobbyko » Sa 20. Apr 2013, 18:12

Mein Gott, was ist denn hier los, da jagt ja ein Posting das andere, immer wieder schön die Backwaren anzuschauen, wenn wir nur so viel Hunger hätten um das alles zu probieren, toll, toll.

Hallo Maja,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden, denn das was ich fragte war eigentlich immer dieser Zusatz von dem Bilderhoster, ist das Pflicht das immer anzugeben oder ist das Werbung oder ist das in Deiner Signatur verankert, denn eigentlich hat das ja mit einem Bild überhaupt nichts zu tun.

Hallo enjoy,

auch eine Frage an Dich: Es betrifft die Vinschgerl, wir waren im vorigen Jahr bei Häussler im Backdorf auf dem Weihnachtsmarkt und da wurden auch Vinschgerl hergestellt und der Bäckermeister der diese Gebäcke hergestellt hat, hat betont das man diese Vinschgerln niemals anschneiden oder stupfen soll, weil die Saftigkeit unter der Kruste bleiben soll, vielleicht ein Hinweis für Dich, ausschauen tun sie gut.

Hallo Gerda,

die Baguettes schauen ja zum anbeissen aus, in dieser Form habe ich ein Baguette noch nie hinbekommen, muß mir unbedingt das Rezept mal merken, Danke für das Anschauungsmaterial.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon enjoy » Sa 20. Apr 2013, 18:14

@ cheriechen
ja, es gibt sicher noch viel mehr Rezepte. Ich hab schon einige davon ausprobiert und dies nach einigen Verbesserungen als "meins" erkoren. Ich mag es, wenn es außen knusprig und innen weich und großporig ist.
Bin gespannt was die andern heute Abend sagen :hu
@ Klaus
ich hab das Rezept hier aus der Datenbank so übernommen,
Vinschgerl nach Ute
77934371nx46130/backtreffen-und-backversuche-f34/11-online-backtreffen-vinschgauer-paderborner-am-7712-t2332.html
LG
enjoy



Wie du den Kuchen gebacken hast, so wirst du ihn essen müssen!
Benutzeravatar
enjoy
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jan 2013, 16:11


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon hobbyko » Sa 20. Apr 2013, 19:18

Hallo enjoy,

ich wollte Dir nichts vorschreiben, es sollte ja nur einen Anregung sein, selbstverständlich kannst Du sie backen wie Du möchtest.

Aber mache Dir einmal den Spaß und gebe "Vinschgerl" in die Googlesuche ein und klicke auf Bilder, ein einziges Bild von Dallmayr ist gestupft alle anderen sind so wie sie waren und nur nach der Gare gebacken.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon hansigü » Sa 20. Apr 2013, 19:21

Mensch, wat seid Ihr alle fleißig. Danke noch für alle Gensungswünsche, schaumermal.
Mußte heute mal die DDR-Brötchen vom Bäcker Süpke testen. Mein Kollege und ich haben Mitte Mai einen Backkurs mit sechs unserer behinderten Mitarbeiter, da wollte ich die gerne machen. Und bei ihm sind sie nicht gelungen. Gehen aber einwandfrei. Habe aber Zeilensemmel draus gemacht, wegen des Platzes und weil ich kein zweites Blech anfangen wollte. Leider ist mir das Einschneiden nicht so gut gelungen und so richtig viel Mühe habe ich mir beim Auflegen auch nicht wirklich gegeben :oops: Schmecken tun sie aber fast wie früher!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Maja » Sa 20. Apr 2013, 22:23

Toll, eure Brte und Brötchen.
Gitti, den Backstein habe ich im Miele nie benutztund nun ist er mir letztens gebrochen.
/Unterhitze und dann auf Klimagaren wie Du, umgeschaltet.
Ohne Backstein macht das wohl keinen Sinn. Hat mich nur interessiert,weil ich annahm, dass der Ofen dann erst wieder runterfährt , um dann aufzuheizen. Aber nu weißich es ja. Danke.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon Enibas » Sa 20. Apr 2013, 22:45

hmmm toll eure Brote und Brötchen, hab einen Schuedi gebacken. Den ganz einfachen mit dem Sweet Dream Gewürz. Er ist s.u lecker...

Bild

:katinka
Backende Grüße von Enibas Bild
Enibas
 
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2013, 22:27


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 15.04.-21.04.2013

Beitragvon UlrikeM » So 21. Apr 2013, 00:18

Schöne Brötchen,Hansi, ich find sie nur ein bisschen hell. Die DDR-Brötchen hab ich auch schon mal gebacken, die waren ein bisschen dicht in der Krume. Waren die damals so? Ich hab die Schrippen aus dem HO sehr gut in Erinnerung, musste meiner Mama immer welche mitbringen, wenn ich wieder heim gefahren bin.
Ich wünsche dir auch noch gute Besserung :nts

Schöner Sonntags-Schuedi, der Schuedi hat im Moment einen festen Platz im Forum, scheint mir ;) Ist ja auch lecker.

Eben hab ich mein Brot von heute auch anschneiden können...das Dinkel-Roggenbrot von Grain de Sel, die zweite Variante mit Buttermilch - http://salzkorn.blogspot.de/2013/04/var ... anger.html

Schmeckt klasse, lauwarm mit Butter :katinka Hab ein bisschen viel Buttermilch an den Teig und ein bisschen angekokelt hab ich´s auch, aber ganz so dunkel wie auf dem Foto sind die Brote nicht. Nächstes Mal mache ich wie Nadja ein großes Brot, da werden bei mir die Poren immer besser. Noch sind sie nicht so schön wie bei Micha. Vielleicht nehme ich auch noch ein bisschen flüssiges Backmalz für diese Variante, sollte auch helfen. Mehle waren die aus dem Original-Rezept.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz