Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Tosca » So 20. Mär 2011, 21:55

@ isx,

Dein Brot sieht wirklich lecker aus, das Rezept habe ich aber leider auf der verlinkten Seit nicht gefunden ;)


@ goldy,

bei Deinen schönen Brötchen wäre ich auch gerne am Frühstückstisch gesessen. Werde demnächst auch einmal Schnittbrötchen ausprobieren.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon ixi » So 20. Mär 2011, 22:04

@ Tosca

Wo du recht hast, hast du recht - da ist in erster Linie die Beschreibung der Veränderung zum 1. Versuch.
Hier nun der richtige Link - ich kann das Brot wirklich wärmstens empfehlen.
Für mich war das Herstellen allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, weil die TA etwas hoch ist und mir der Teigling auf dem Weg ins Gärkörbchen immer weggerutscht ist. Dieses Mal habe ich das Brot aber nicht mit feuchten Händen gewirkt, sondern mit etwas Mehl - und da blieb der Teigling bei mir. :D

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Goldy » So 20. Mär 2011, 22:11

Danke Ixi :lala das ist doch nur der Putz in der Küche,der so leuchtet.Mein Nick hat was mit unseren Goldfischen zu tun. :st

Tosca das sind aber nicht die Schnittbrötchen,meine sind diese hier.http://ketex.de/blog/?p=697 die schnellen von Ketex vorgestellt,Rezept von Lubu.

Schnittbrötchen muß ich unbedingt auch noch machen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Ekpaik » So 20. Mär 2011, 22:39

Bevor der 20. Mrz. vorbei ist möchte ich hier auch noch kurz mein Landbrot vorstellen. Ich habe das Grundrezept hier im Forum aus dem Thread "Landbrot" abgeschrieben, hatte allerdings kein Roggenmalzschrot und auch nicht das 812er-WM. Das fehlende Schrot wurde ersetzt durch die gleichen Mengen an RM 1150 und das 812er WM durch Dinkelmehl 630.
Hat wunderbar geklappt, zusätzlich zum Ausbreiten des Teiges kam ein sagenhafter Ofentrieb, das Brot schmeckt richtig gut und wird erst mal als Standardbrot gebacken.

Bild
Bild
Nette Grüße von
Ekpaik
------------------------------------
Genießen, was will ich mehr
Benutzeravatar
Ekpaik
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 14.03. -20.03.2011

Beitragvon Trifolata » So 20. Mär 2011, 22:56

@Ekpaik
Das Brot sieht super aus, so ähnlich hätte ich mir meins auch vorgestellt!
Ich habe auch mal wieder was versucht: die Butterhörnchen sind super geworden, sie sehen genauso schön aus wie in dem Rezept Thread, deshalb spar ich das Foto! Wenn es schnell gehen soll, sind sie wirklich der Renner, lassen sich gut vorbereiten und über Nacht in der Kühle stehen- komplett vorbereitet und morgens sofort in den Ofen. Ich muß zwar gestehen, daß meine Favoriten immer noch die leichten Joghurt-Hörnchen von Marla aus dem Sauerteig Forum sind.
Des weiteren habe ich Vermont sourdough versucht:Bild.
Daß die Kruste zu dunkel ist, liegt daran, daß sie zuerst zu hell war und ich dann das Brot "vergessen" habe, also zu lange gebacken. Was mich mehr beschäftigt, ist die sehr spezielle Form:Bild
ich hätte vielleicht nicht zwei verschiedene Rezepte kombinieren sollen: der Teigansatz ist nach Lutz, dann habe ich über Nachtgare in der Kühle (-1 Grad auf dem Balkon) nach GärLinde aus dem Sauerteig Forum gemacht. Ich muß nochmal trainieren, denn der Teig an sich war ein Spass, da könnte ich fast zum Weizenbrot Fan werden, was ich ja eigentlich garnicht bin-je mehr Roggen, desto lieber, wenn möglich 100%-!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz