Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Sa 17. Nov 2012, 15:00

@Naddi
genau so habe ich es bei der einen Panettone, die ich im Topf gebacken habe, auch gemacht.
Der hat den kleinten Durchmesser mit 14cm.
Die Tortenringe gehen auf höchstens 18cm zusammen.

Meinst du, dass alle Panettones die in den Großbäckerein in Italien gebacken werden, aufgehängt werden???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Nov 2012, 16:26

Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon UlrikeM » Sa 17. Nov 2012, 17:56

Naddi hat geschrieben:@ Ulrike: toll geworden :kh aber mal zu dem Stollenmehl von Teeträume, das kam gestern bei mir an und das taugt nix :? Das ist ja doof!


Ich hatte das noch :ich weiß nichts war schon über das MHD. Hab bisher aber noch nie Probleme mit solchem Mehl gehabt. VK-Mehl schmeiß ich weg, wenn´s einiges drüber ist, feines Mehl nicht.
Vielleicht lag es doch daran, aber ich glaub, Marla hat auch mal geschrieben, dass sie es nicht so toll findet. Eben fällt mir ein, dass es sicher Mehl von 2011 war, da war das Mehl im Norden, Osten wahrscheinlich auch, ja nicht so prickelnd.
Du kannst es ja versuchen und für alle Fälle eine Alumanschette drumlegen wie ich.
Eben hab ich einen anderen Stollenteig geknetet, den DDR-Stollen mit Margarine von Brigitte. Da hat jetzt der Teig deutlich mehr Stand. Mal sehen, wie er sich nachher mit den vielen Früchten formen wird :ich weiß nichts

Lenta, toller Kuchen, so schön bunt :l ...Nee, ehrlich :lol: sieht super aus, so italienisch :del ...ich denke gerade an die Torten, die Töchterchens LA-Schwiegermutter zu Taufen bäckt :lala ...
Kann mir gut vorstellen, dass man da in Deko-Euphorie verfällt :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Nov 2012, 19:11

@ Ulrike: toll geworden :kh aber mal zu dem Stollenmehl von Teeträume, das kam gestern bei mir an und das taugt nix :? Das ist ja doof!


nadja, ich wollte deine Freude nicht mindern, als Du schriebst, du hättest es bestellt. Ich habe das Mehl vor 3 Jahren hier gehabt und fand es nicht so prikelnd. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Sa 17. Nov 2012, 19:24

@Daniela
Danke für dieses Bild, das ist ja schon der Hammer. Hätte ich nie für möglich gehalten! Erinnert mich an die Raupen im Schmetterlingshaus, die auch da hängen :-)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon UlrikeM » Sa 17. Nov 2012, 20:07

Menno, ich hätte ja auch dazu schreiben können, dass ich heute das 405er Mehl vom Bodensee genommen habe....die Stollen sind jetzt im Ofen :xm
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Nov 2012, 20:08

Sag mal Urlike, wer soll die denn alle essen? Und markierst du die, damit du weißt welcher was gewesen ist?

Schau mal Irene was ich grad gefunden habe! Auch ohne Italienisch Kenntnisse verständlich.

Panettoneform basten.

Nadja und ich wollen den Panettone über Viva La Focaccia nachbacken (der hat übringes die doppelte Menge an LM als in dem von dir gebackenene) und da war das verlinkt.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 17. Nov 2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon UlrikeM » Sa 17. Nov 2012, 20:09

Klasse Foto, Daniela :lol: wo du so was immer herzauberst :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Nov 2012, 20:35

Ich hab halt gedaacht, wenn man einmal im Jahr so ein Teil backt, tuts sowas auch. Wenn man's verschenken möchte, dann finde ich die gekauften sehr schön. Aber Nadja meinte bereits, die seien etwas klein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Sa 17. Nov 2012, 21:54

@Daniela
ganz herzlichen Dank! Das ist natürlich toll. Auch die Idee mit den Streifen, die dann mit dem Teig wachsen können :XD
Da werde ich mich mal ans Basteln machen, denn diese Panettone muss ich auf Weihnachten unbedingt nochmal backen .adA
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Yannik » Sa 17. Nov 2012, 22:14

Steht zufällig irgendwo das übersetzte (oder überhaupt, denn ich weiß nicht ob das auf Youtube mit "Lievito Naturale" das richtige ist) Rezept von dem Viva La Focaccia - Panettone? Würde auch gerne mal einen backen.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Sa 17. Nov 2012, 22:25

Aber mit dieser Anregung kann man ja leicht das Maß so machen, wie man es braucht.

@Daniela
welches ist das Rezept, das ihr backen wollt? Gibt es wieder so einen tollen Report?
Wäre Spitze!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » Sa 17. Nov 2012, 22:32

Och klar - denke doch, dass wir wieder reporten :sp Daniela - unser Sprachgenie :mrgreen: - übersetzt gerade, ansonsten würd ich ja dastehen wie der Ochs vorm Berg als bekennender Sprachlegastheniker :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » Sa 17. Nov 2012, 22:35

So hier schon mal die italien. Version samt Video :xm
http://vivalafocaccia.com/2010/12/07/il ... -naturale/

Die haben auch ne Variante nur mit Hefe!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon steinbackofenfreund » So 18. Nov 2012, 00:14

UlrikeM hat geschrieben:... ich hab´s ausprobiert und dazu das extra bestellte Stollenmehl von Teeträume genommen. Hätte ich besser gelassen :wue , der blöde Teig bekam kaum einen Stand...


Ich nehme zum Backen von Süß- und Feingebäck das 550er der Blattertmühle.

Für mich persönlich ist es das bisher beste Mehl was ich je verarbeitet habe.

...

So, habe gerade noch schnell zwei Holzschopfbrote mit BuMi aus dem Ofen gezogen.
Das gibt es morgen zum Frühstück mit Marmelade und Honig (vom Hobbyimker) und zum 2. Frühstück mit selbst hergestelltem SW-Rückenschinken und selbst hergestellten Pfefferbeißern.



Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » So 18. Nov 2012, 01:09

Ein herrliches Brot, wunderbar - bildschön - aufgerissen.
Bin auf den Anschnitt gespannt und auf die Erklärung, warum das Brot diesen Namen bekommen hat. Dein Ofen steht doch nicht im Holzschopf.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon UlrikeM » So 18. Nov 2012, 02:25

Diese aufgerissene Kruste .dst wie aus dem Bilderbuch. Da muss man wohl eine Weile üben...

Irene, schau mal...
http://www.steinbackofenfreunde.de/foru ... f=33&t=410
im Thread steht dann irgendwo die Buttermilch.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon steinbackofenfreund » So 18. Nov 2012, 09:23

UlrikeM hat geschrieben:Diese aufgerissene Kruste .dst wie aus dem Bilderbuch. Da muss man wohl eine Weile üben...


Das lässt sich eigentlich relativ simpel realisieren:

Teigling rund wirken und Schluss rundum mit reichlich Mehl nach unten ziehen, so dass auf der Teigoberfläche etwas Spannung entsteht.
Darauf achten, dass nicht zuviel Mehl in den Schluss eingewirkt wird.

Teigling mit dem Schluss nach unten ca. 30 Minuten zur Gare stellen (bemehlte Tücher oder CleanBake®-Tuch).

Nach der Stückgare umgedreht in den Ofen (250° C) einschießen und sofort ordentlich schwaden (300 ml Wasser).
Schwaden für etwa 10 Minuten im Ofen halten (evtl. etwas nachschwaden).
Brot bei 200° C ca. 50-60 Minuten backen.

Die Temperaturangaben beziehen sich auf den Umluftbetrieb.

Ich werde demnächst mal ein kurzes Video von der Teigbearbeitung drehen.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » So 18. Nov 2012, 10:54

Irene, was meinst Du mit dem Mitwachsen der STreifen? Die werden doch vorab an die Wände getackert? :?

Ich muß mal Nadja fragen wann wir jetzt backen. Dann stellen wir das Rezept früher ein und es können sich noch Leute mit anklinken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon steinbackofenfreund » So 18. Nov 2012, 11:06

Anschnittbild und selbst gemachtes Beiwerk: :hu

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz