Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon UlrikeM » Do 15. Nov 2012, 16:40

Irene, ich warte mit Spannung .dst , das Rezept hat es mir auch angetan...

Lenta, ne, so sollen die eigentlich nicht sein. Bei mir sind die wie Heidesand, halt so gebackene Scheiben :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Goldy » Do 15. Nov 2012, 17:38

danke Maja fürs Rezept.

So nun ist es vollbracht,hat mir keine Ruhe gelassen alle Ränder zu mir, jetzt genehmige ich mir dazu erst mal einen Kaffee. .dst

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Do 15. Nov 2012, 19:17

@Daniela
Ich habe noch keine geeignete Form für Panettone oder auch Pandoro - so habe ich einmal einen Topf genommen und mit Backpapier den Rand erhöht, und das andere Mal habe ich aus Karton einen Art Ring gemacht, und diesen mit Alu umwickelt. Da hinein habe ich Backfolie gestellt (ich habe da noch so kleinere Teile von einer die mal kaputt gegangen ist).

Mit geht es im Moment wie dir mit dem Pandoro - es tut sich einfach noch nichts :tip
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » Do 15. Nov 2012, 19:29

IKE777 hat geschrieben:@Daniela
Ich habe noch keine geeignete Form für Panettone oder auch Pandoro - so habe ich einmal einen Topf genommen und mit Backpapier den Rand erhöht, und das andere Mal habe ich aus Karton einen Art Ring gemacht, und diesen mit Alu umwickelt. Da hinein habe ich Backfolie gestellt (ich habe da noch so kleinere Teile von einer die mal kaputt gegangen ist).

Mit geht es im Moment wie dir mit dem Pandoro - es tut sich einfach noch nichts :tip


@Irene: bin zwar nicht Daniela :ich weiß nichts aber die Teige müssen warm stehen -Backofen mit Lampe und ab ner Std. die Backofentür einen Spalt öffnen, dann hat es sowas um 30 Grad.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Nov 2012, 20:09

Ich schließe mich Nadja an unter 26° tut sich nichts, 28-30 sind auch ok.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Do 15. Nov 2012, 20:14

Naddi
sie stehen warm - ich habe sie im Ofen mit Lampe! Es sind jetzt 7 Stunden, und ich meine, dass die beiden 1-2 mm gewachsen sind.

Hier habe ich mal meine 3-Tagesbrötchen. Wie im anderen Thread erwähnt, werde ich als nächstes die Schneebrötchen und/oder BBB's backen, um dann einen direkten Vergleich zu haben.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Nov 2012, 20:53

Irene, war der LM denn aktiv? Hast Du den vorab aufgefrischt und ist da auch genügend LM im Teig?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Do 15. Nov 2012, 21:18

@Daniela
das war evtl. schon ein Punkt der ein wenig anders war.
Mein LM ist an sich ein rechter Bergsteiger - aber als ich die Sache mit dem Apfelsaft machte, da wollte der schon nicht so recht.
BrigitteT hat dann gemeint, ich könne es auch mit meinem üblichen LM machen. Da dann aber der Apfelsaft LM doch ein wenig aufging, habe ich doch diesen verwendet. Vielleicht war das nicht so ganz das Richtige.

Nun, ich bleibe ja noch ein wenig auf, mal sehen was sich tut.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » Do 15. Nov 2012, 21:24

@ Irene: ist ja interessant. Ich hatte ja auch für unseren 2. Versuch meinen LM mit Rosinen-Hefewasser aufgefrischt einmal und dann den anteilig wieder und der kam auch so gar nicht in die Gänge. So nach dem Motto "geh mir weg mit den wilden Hefen, ich kann allein" :XD Gut, dass ich massig Vorräte an LM hat, so konnte ich ausweichen :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon UlrikeM » Do 15. Nov 2012, 22:05

Naddi, du hast dann einfach den genommen? Zwei Tage vorher aufgefrischt?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » Do 15. Nov 2012, 22:20

UlrikeM hat geschrieben:Naddi, du hast dann einfach den genommen? Zwei Tage vorher aufgefrischt?


Ne also ich hatte bei Versuch 2 meinen LM abends aufgefrischt einen Tag vorher und kalt gestellt, dann davon wie von Daniela im Rezept vermerkt 3-4 Std vor dem Kneten des Grundteigs den LM gemäss Rezept aufgefrischt und bei 26 Grad stehen lassen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon UlrikeM » Fr 16. Nov 2012, 00:40

Ahh, also praktisch zweimal aufgefrischt, einmal kalt, einmal warm. big_grubel big_grubel

Ich warte mal auf Irene, der von Brigitte gefällt mir nämlich auch sehr gut.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Andreas2233 » Fr 16. Nov 2012, 00:44

Hallo,

heute war wieder Backtag.
Weil ich erst nach 15 Uhr anfangen konnte, habe ich mich auf eine Sorte beschränkt. Dafür dann aber zwei Kilo W 550 verarbeitet.
BrigitteT ihr Joghurtbrötchen Rezept habe ich als Anregung genommen.
Als der Teig fertig war fiel mir auf, dass ich den LM vergessen hatte. Also dafür, dass sie ohne LM sind finde ich den Ofentrieb richtig gut.
Wie fast schon üblich habe ich sie nicht geschliffen sondern mit der Spachtel abgestochen.

Ein Blech habe ich gestempelt, bei dem anderen habe ich gar nichts gemacht. So ein wenig hatte ich die Hoffnung, dass sie aufreißen.

Seit dem ich den Teig nur noch mit den Händen flach drücke und nicht mehr mit dem Rollholz arbeite werden die Brötchen deutlich höher.
Das gefällt mir besser.

Leider gibt es heute nur Fotos von den fertigen Brötchen.

Bild

Das große Teil auf dem kleinen Blech ist der Rest vom Pizzateig. Die Pizza habe ich nicht geknipst, ich hatte Hunger. :ich weiß nichts
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon UlrikeM » Fr 16. Nov 2012, 01:56

Goldy, hab ja nebenan schon gesagt, dass sie toll geworden sind ;)

Irene, auch die 3 Tage Brötchen sind prima gelungen :top Schmecken sie denn auch so, dass man seine Termine so lang fest planen muss :ich weiß nichts

Andreas, du bäckst ja immer für ne ganze Mannschaft :mrgreen: Leckere braune Teile :kl

Ich hatte schon wieder keine Lust aufs Stolle backen :p na ja, dann ziehen die Rosinen wenigstens richtig durch :lala Dafür habe ich vorhin kurzentschlossen die Nussplätzchen gebacken, die machen immer den Anfang, weiß auch nicht warum :ich weiß nichts. Ich hab gleich noch ein paar Fotos gemacht, vielleicht ist Lenta ja noch nicht ganz frustriert und versucht es noch mal :lala

Hier erst mal das Ergebnis...

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Maja » Fr 16. Nov 2012, 08:03

Morgen allerseits!
Sehr schön, die Brötchen und die Plätzkes.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Nov 2012, 09:43

Morgen Ulrike, meiner war beim 2. Versuch im Kühlschrank schon 5 Tage alt oder so. Nadja war sich unsicher, auch schon beim ersten ob der es so schafft. Sie wollte auf Nr. Sicher gehen. Meiner geht in der Regel bei Auffrischung im Warmen innerhalb 3-4 STd. auf. Auch wenn er schon ganz platt am Boden der Schüssel liegt, weil er 2 Wochen unbenutzt war.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » Fr 16. Nov 2012, 16:49

Hmm... Ulrike, also ich hab Dir was von Pandoro Nr. 2 rüber geschoben, jetzt hätt ich doch auch gerne ein paar Zimtplätzchen oder auch ein paar mehr :hu

@ Irene: hier ist nun meine 4-Tages Variante
Bild
Der Rest steht im Threat. Werde sie selbst erst heute Abend verkosten :katinka

Was macht Dein Panettone? Müsste sich ja mittlerweile lang genug hängen gelassen haben der Gute :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Nov 2012, 17:08

Ja, Irene, wo ist der Panettone? :katinka

Nadja, Ende gut alles Gut?! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon IKE777 » Fr 16. Nov 2012, 19:44

Heute war ich ziemlich viel unterwegs, u.a. um die eine der beiden Panettones dem Geburtstagskind auf den Tsich zu stellen (kommt heute vom Urlaub zurück).

Ja, man konnte sie verschenken, und unsere zurückbehaltene ist bereits gegessen. Ich habe ne Runde im Büro meines Sohnes ausgegeben.

Aber zurück zum Werdegang. Es war Null Uhr, als ich die beiden Kameraden in den Ofen schob. Da sahen sie so aus:

Bild

Sie sind vermutlich auch nicht so hoch geworden, weil die Formen ja 14cm im Durchmesser waren. Aber unabhängig davon, dürften sie vermutlich noch etwas besser aufgehen.
Ich werde sie in Kürze wieder backen aber
1. meinen eigenen erprobten LM nehmen und nichts mit Apfelsaft und so vorbereiten.
2. eine Form kaufen
3. Von Anfang an mein Ofen-Lampen-System anwenden, denn zu Anfang hatte ich zu wenig Wärme im Raum.

Als die Panetto dann fertig war gab es einen Reinfall im wahrsten Sinn des Wortes.
Ich habe die Panetto mit Schaschlik Spießen durchstochen, um sie in einem hohen Topf aufzuhängen.
Da ist sie auseinandergebrochen und in den Topf reingefallen :kdw :eigens
Vermutlich hätte ich weiter oben einstechen müssen.

Ich habe dann die beiden Stücke ganz schnell wieder aufeinander gesetzt, und durch die vorhandene Wärme sind sie dann auch etwas "zusammengewachsen" - aber, diese schönere von den beiden, konnte ich natürlich nicht mehr verschenken :wue

Bild

Des einen Freud, des anderen Leid, ich habe sie zum Essen freigegeben, und jetzt ist se weg!

Der Boden war ein wenig dunkel geraten, ich werde das Nächste Mal das Gitter höher einschieben. Mein Sohn meinte, sie hat ein wenig viel Röststoffe :XD

Aber was sich wirklich hervorragend macht, sind die eingesteckten Mandeln!
Da dürfen gerne noch ein paar mehr drauf.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 12.11.-18.11.

Beitragvon Naddi » Fr 16. Nov 2012, 20:09

@ Irene: schaut doch ganz gut aus :kh Hauptsache lecker :hu
Aber wie :? auseinander gebrochen :? Hast Du vorher Deine Papiermanschette abgemacht :? Die muss dran bleiben, da der Teig sonst sicherlich reißen wird dort, wo die Spiesse drin stecken - vermutlich meinst Du das oder?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz