Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon muffin » Mi 13. Apr 2011, 23:21

Lenta hat geschrieben:Lecker wie immer, wobei man an diesem Foto sehen kann, was passiert, wenn man die Dinger zu lang macht bzw. der Backstein zu klein:
Bild :heul doch


Hallo Lenta,
bitte entschuldige, aber ich musste laut lachen, als ich dein Foto von den Baguettes sah, du hättest es von mir geklaut haben können. :kl
Seit ich das Lochblech habe, passiert es nicht mehr, dazu mache ich noch die Haltestangen raus, aus dem Backofen, damit haben sie noch mehr Bewegungsfreiheit :lol: .

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Lenta » Do 14. Apr 2011, 08:21

;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Lenta » Do 14. Apr 2011, 14:53

Huhu,

habe gerade ein Toastbrot gebacken, schaut mal
Bild :lol: , ich glaube mehr Teig hätte nun wirklich nicht reingepasst!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Do 14. Apr 2011, 15:57

Ich kann leider kein Bild zeigen, aber ich habe vorhin ein Weizen - Sojabrot gebacken, versuchsweise, mit Hefe. Geht soweit ganz gut, schmeckt auch sehr gut, aber ich denke, ich werde es beim nächsten Mal mit Vorteig und dann über Nacht gehen lassen. Habe bei dem jetzt ca. 12 Gramm Hefe genommen, möchte auf 6 Gramm runter.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Lenta » Do 14. Apr 2011, 16:31

So, hier noch der Anschnitt meines Toastbrotes, nach einem Rezept von feuervogel aus dem CK:

Bild


Und die Hamburgerbroetchen von Nina:

Bild

Ueber den Geschmack kann ich noch nichts sagen, wird erst später bzw. morgen gegessen :hu
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Maja » Do 14. Apr 2011, 20:51

Wow,Lenta. Das toast sieht klasse aus.
Ich habe nochmal Bumibrötchen gebacken. Meine letzte Amtshandlung,bevor ich morgen Nachmittag nach Irland fliege.
Bild


FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Tosca » Do 14. Apr 2011, 21:22

Hallo Lenta, hallo Maja,
ihr habt ja wieder tolle Sachen gebacken.
@ Lenta, mit dem Toastbrot machst Du jedem Profibäcker Konkurrenz. :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Lenta » Do 14. Apr 2011, 21:38

Danke Maja und Tosca. Jetzt weiß ich immerhin wie viel Teig in meine Toastbrotbackform rein muss. :)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Amboss » Do 14. Apr 2011, 21:55

Lizzy hat geschrieben:@Amboss
Wow, deine Rietberger Laugenherzen sind der Wahnsinn! :kl :top

Könnte ich da eine Übernachtgare einbauen, wenn ich die Hefe vielleicht etwas reduziere?
Abends geformt in den Kühli und dann am nächsten Morgen akklimatisieren, laugen und ab in den Ofen.


Hi Lizzy,

ich denke schon, dass sie auch als Übernacht-Brötchen funktionieren, aber du bist locker in einer Stunde mit allem durch, könntest sie also auch direkt machen.

Danke übrigens für deinen lieben Kommentar.

@ Lenta und Maja
:top :top :top

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Greeny » Fr 15. Apr 2011, 08:02

Moin moin

Lenta dann müssen wir jetzt noch genau wissen welche Form Du hast, dann passt das ja bei den Anderen genau so gut.
Biiiiiiitte verraten.
Der Toast sieht wirklich Hammermässig gut aus, wie aus einem Stück geschnitten.
Ich glaube der einzige Profibäcker dem ich so einen Toast zutraue ist unser Bäcker Süpke.
Lenta der ist nicht nur optisch genial, ich bin mir sicher das der auch echt lecker ist.


Ich habe gestern das 3Tage Brot von Andi mit Wildhefe gebacken. :top kann ich nur sagen.
Bilder kann ich erst später zeigen, ich habe die jetzt leider nicht zur Hand.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Maja » Fr 15. Apr 2011, 08:08

Guten Morgen!
ich verabschiede mich von euch bis nächste Woche. Ich fliege heute Abend mit 2 reundinnen eine Woche nach irland. Gehabt euch wohl und frohes Backen
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Apr 2011, 08:16

Guten Flug! Ist ja toll ich möchte da auch mal unbedingt hin!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Gast » Fr 15. Apr 2011, 08:19

Gute Reise, Maja und grüß mir Irland, die grüne Insel.
Ich war schon mehrfach dort. Ich finde die Insel einfach wunderschön
.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Lenta » Fr 15. Apr 2011, 08:35

Maja, guten Flug!

Greeny, Guggst du hier, die 35er. Restliche Maße müsstest du erhalten, wenn du aufs Bildchen klickst.
Der Teig war mit 800g Mehl gemacht, ich denke 750g Mehl sind ideal, hier hatte ich doch Bedenken, dass es mir die Form verzieht.

Gebacken wird heute nichts, habe genug in den letzten Tagen gebacken. Außerdem begleite ich nachher eine Kindergartenklasse zum Schwimmen, da darf ich mich nicht anderweitig verausgaben :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Katinka » Fr 15. Apr 2011, 09:29

Guten Morgen

hatte leider keine Zeit zu backen, reingeschaut habe ich auch nicht. Nun aber von Seite 1 .

Greeny, stimmt sehen ein bißchen wie Kätzchen aus. Hat den Vorteil, kannst du das ganze Jahr machen :st

Gute Frage, würde mich auch interessieren, ob die Brötchen mit Wildhefe länger frisch bleiben.

Hmmm, das Ciabatta sieht sehr lecker aus, Lenta :hu Hefeteig hin- oder her. Mir gefällt es.

Oh Gabriele, toll. Wie viel länger gehen sie denn mit diesser Wildhefe?
Ah, habe es gerade gelesen.

Ja Amboss, die Herzen sind Klasse. Wenn die ein Bäcker besonders im Februar backen würde, die Kunden würden Schlange stehen :top

Oh Birgit, leckere Brötchen, wirklich ;)

Daniela, du kannst ja für den Inder in Produktion gehen :lol:



Bei mir gab es nur ein Foccacia von Alberto.

Bild

Bild

Bild

Habe mich mal für die Pizzaform entschieden. Heute backe ich es nochmal mit dem Pizzastein. Möchte mal den Unterschied sehen. Dann habe ich noch ein Foccacia-Rezept. Eines bewahre ich dann auf. Sortiere gerade mal wieder. Zu viele Rezepte.

Hatte probierte ich dieses Foccacia mit Hefe aus der Tiefkühltruhe. Musste ich, meine Hefe im Kühlschrank war verschimmelt. Die Focc. ging überhaupt nicht auf :gre Habe schon Tiefkühlhefe verwendet. Weiss zwar nicht mehr wofür. Dieses Mal funzte es überhaupt nicht.


Was habt ihr für Erfahrungen mit der Tiefkühlhefe, bzw. was muss ich beachten? Habt ihr schon mal welche verwendet ? Habe sie in warmen Wasser (30°C) aufgelöst. War ein flaches hartes Brett. Im Gegensatz zu der Focc. die ihr im Bild seht.



Dann habe ich endlich Manitoba-Mehl, weiss aber nicht mehr was ich backen wollte. :ich weiß nichts Meine es war in Ketex Blog.

Habt einen schönen Tag :BT
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon el_marraksch » Fr 15. Apr 2011, 10:01

@Katinka also die Brote mit der Wildhefe sind definitiv länger frisch und der Geschmack ist unvergleichlich gut. Das länger gehen mit der Wildhefe kommt darauf an wie jung der Ansatz ist. Am Anfang ging es ziemlich lange , mittlerweile geht es fast so schnell wie bei Industriehefe und es kommt auch immer auf die Temperatur in der Küche an.
Ich habe auch schon mit Hefe die eingefroren war gebackenm , einmal hat es funktioniert da hatte ich die Hefe rechtzeitig aus dem Gefrierschrank genommen. Einmal hat es gar nicht funktioniert da hatte ich die Hefe auch mit warmem Wasser schnell aufgetaut. Kann aber nicht behaupten das es daran lag. Da ich das wirklich nur einmal bisher versucht hatte.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon calimera » Fr 15. Apr 2011, 20:39

Hallo,
@Maja, toll, eine Woche Irland... wünsch dir eine schöne Zeit.
@Katinka, deine Foccacia sieht aber mal Lecker aus... :hu

Hatte etwas wenig Zeit um hier im Forum zu sein, hatte viel um die Ohren.
Aber es kann ja nur besser werden... :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Lizzy » Fr 15. Apr 2011, 22:20

@Amboss
Die Komplimente sind verdient, deine Rietberger Herzen sehen wie gemalt aus :hu

Danke, ich versuchs einfach mal mit der Übernachtgare.
Ich mache oft verschiedene Sachen wenn ich Gäste bekomme zum Frühstück und dann möchte ich so viel wie möglich schon am Samstagabend vorbereiten!

Ich suche noch typisches Ostergebäck :?
Mit der Suchfunktion bin ich nicht so fündig geworden. Hat mir jemand einen Tipp? :l
Viele liebe Grüße

Lizzy
Benutzeravatar
Lizzy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 12:47
Wohnort: Bergisches Land


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Avensis » Fr 15. Apr 2011, 23:02

Habe heute wieder das Vollkornbrot http://ketex.de/blog/?p=807 gebacken
diesmal in einer Kastenform weil das letzte mehr in die breite gegangen ist

Bild

dann noch 2 Weißbrote http://ketex.de/blog/?p=1028
bin zwar kein Freund von hellen Brote aber das ist im Geschmack hervorragend

Bild
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 16. Apr 2011, 07:57

Guten Morgen an Alle,
heute werde ich nochmal ein Kreutzerbrot von Gerd backen, meine Mutter isst nur noch diese Brot. ;)
Gestern Abend habe ich noch schnell nen Schokokuchen mit Nuss - Streuseln gebacken, der war auch recht lecker und saftig.
Und wenn ich mit backen fertig bin, gehts für eine Nacht in den Nachtdienst!
Montag muss ich dann wieder für mich backen, mal sehen was es wird!
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz