Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Tosca » Di 12. Apr 2011, 21:03

Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich gedacht, ich muss mal etwas für die Gesundheit tun. Daher habe ich ein Kräuterbrot gebacken, das mit Butter, Käse oder sonstigem deftigen Belag wirklich gut schmeckt. Durch die in den Kräutern enthaltenen aetherischen Öle bereitet es im Magen eine wohlige Wärme; jedenfalls habe ich es so empfunden. :)



Bild
Bild
Zuletzt geändert von Tosca am Di 12. Apr 2011, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Greeny » Di 12. Apr 2011, 21:28

Moin moin


Das Rezept musst Du uns aber schon verraten.
Aber wie ich Dich kenne machst du das sicher gern. Das Brot sieht super aus.
Ich habe am Samstag noch eine halbe Tüte Cabiattamehl im Schrank gefunden und um es etwas aufzumotzen habe ich einen Schwung Oregano in den Teig geworfen, war auch lecker. Dezent aber zu schmecken.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Tosca » Di 12. Apr 2011, 21:32

Hallo Thomas,
das Rezept ist schon eingestellt. Viel Spaß beim nachbacken.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Greeny » Di 12. Apr 2011, 21:55

Moin moin

Schon gefunden, tausend Dank. :kh
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 13. Apr 2011, 08:10

Greeny hat geschrieben:Was ist los, schonen alle Ihre Kräfte für die Osterbäckerei? :l


Hallo Thomas,
ne... bin zur Fortbildung, da kann ich nicht backen. :ich weiß nichts
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Greeny » Mi 13. Apr 2011, 08:24

Moin moin

Och Schade Björn, und ich hatte mich als ich gesehen habe das Du geantwortet hast schon auf eines Deiner tollen Ergebnisse gefreut.
Na Fortbildung ist auch wichtig, das muss auch sein. Aber ich wette es kribbelt schon in den Fingern bei dem tollen Ofen zu Hause, oder?
Ich hatte das auch nur geschrieben, weil die Woche irgendwie Startschwierigkeiten zu haben schien. Es soll ja niemand genötigt werden backen zu müssen.
Es gibt eben aktivere und weniger aktive Zeiten. Zu Ostern kann ja auch der eine oder andere im Urlaub sein, dann ist auch Backpause.

Bei uns hatte in der Firma gestern jemand Geburtstag und hat 2 "lecker" Kuchen ausgegeben. Ich habe schon lange nicht mehr , auf der einen Seite, einen so geschmacksneutralen und auf der anderen Seite überaromatisierten Kuchen gegessen.
Es ist echt eine Schande was die Industrie den Leuten für viel Geld andreht.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Lizzy » Mi 13. Apr 2011, 11:49

@Amboss
Wow, deine Rietberger Laugenherzen sind der Wahnsinn! :kl :top

Die sind perfekt für mein Osterfrühstück! Bild
Könnte ich da eine Übernachtgare einbauen, wenn ich die Hefe vielleicht etwas reduziere?
Abends geformt in den Kühli und dann am nächsten Morgen akklimatisieren, laugen und ab in den Ofen?

Die sehen wirklich sooo lecker aus .dst
Viele liebe Grüße

Lizzy
Benutzeravatar
Lizzy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 12:47
Wohnort: Bergisches Land


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Apr 2011, 11:50

Greeny hat geschrieben:Es ist echt eine Schande was die Industrie den Leuten für viel Geld andreht.


Ja leider! Man läßt sich zum Kauf hinreißen, weils ja so schön ausschaut und dann ist man geschmacklich total enttäuscht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Greeny » Mi 13. Apr 2011, 12:01

Moin moin

Ja und das sclimmste ist das man das schon vorher weiß.
Ich habe und hätte den Kuchen nicht gekauft, da ist jeder selbst gebackene 1000 mal besser, sogar wenn nicht 100% gelungen ist.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Apr 2011, 15:38

Du hast recht, das einzige was ich mir höchsten mal kaufe sind die Torten von Coppenrath & Wiese. :lala . Da mag ich den Bienenstich sehr gerne. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich noch nie versucht habe einen selbst zu backen. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 13. Apr 2011, 17:03

Sodele,meine Backwerke heute:
Buttermilch-Brot nach Ketex
von dem Rezept habe ich nur die Formalismen verwendet ,ansonsten fand eine große Veränderung statt: Kefir,statt Buttermilch,Hüttenmehl und 1 EL Hanfmehl , die Körner wurden nicht nur geröstet ,sondern in Kefir anschließend gekocht

Bild



Bild

daneben liegt ein Kefirstuten


Bild

das sind meine Backwerke für diese Woche.Leider ist meine Truhe noch voll :eigens

LG
:BT Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 13. Apr 2011, 18:32

Greeny hat geschrieben:Och Schade Björn, und ich hatte mich als ich gesehen habe das Du geantwortet hast schon auf eines Deiner tollen Ergebnisse gefreut.
Na Fortbildung ist auch wichtig, das muss auch sein. Aber ich wette es kribbelt schon in den Fingern bei dem tollen Ofen zu Hause, oder?


Hallo Thomas,
ist nicht von der Hand zu weisen dieses lästige Kribbeln... :lala
Da direkt nach unserer Heimkehr der Urlaub winkt werde ich mal sehen, was ich nächste Woche auf Mallorca tun kann. Sollte uns das dortige Brot nicht schmecken, werde ich wohl wieder zupacken .adA .
Allerdings wirds nicht leicht, denn die Kenwood kann ich nicht mitnehmen. Hoffe, daß im Ferienhaus wenigstens ein Handkneter vorhanden ist, sonst werde ich mich noch mal mit Bertinets Handknetmethode auseinandersetzen müssen. 600 mal kneten... freue mich schon auf den Muskelkater. :lol:
Und auf den Backofen bin ich auch mal gespannt.
Vielleicht mache ich auch einfach mal Urlaub. big_faulenz
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Maja » Mi 13. Apr 2011, 19:30

Ich habe gerade meine Rosen-Bumi-Brötchen aus dem Ofen geholt.
2 in Herzform,leider nicht so geglückt. Naja, wenn ich mir die Originale aus dem Link anschaue, sehen meine Rosenbrötchen auch nicht wirklich nach Rosenblüten aus.
Bild

Tante der Brötchen, tolle Brote.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 13. Apr 2011, 19:47

Habe gerade die Joghurt-Sesam-Brötchen mit der Über-Nacht-Methode (bei mir halt Über-Tag) aus dem Hefe-Und-Mehr-Blog aus dem Ofen geholt.

Bild
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Tosca » Mi 13. Apr 2011, 20:21

Hallo ihr Lieben,
eure Brote und Brötchen sehen gut aus und sind bestimmt auch lecker.

@ Brötchentante, was ist denn bitte Hüttenmehl? Und wo bekommt man dies und auch Hanfmehl her? Die Hanfsamen kann man zur Not noch selbst mit der Mühle mahlen, aber eine Hütte?? :ich weiß nichts
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Maja » Mi 13. Apr 2011, 20:23

Wie bewahre ich meine Brötchen auf, wenn sie morgen Früh als Schulbrote bereitstehen sollen? Kann mir bitte wer raten?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 13. Apr 2011, 20:30

@Maja: ich habe die Brötchen im Brotkorb nur leicht mit einer Plastiktüte abgedeckt und sie waren am nächsten Tag nicht hart oder zu weich.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon zippel » Mi 13. Apr 2011, 20:31

Ich habe auch einmal wieder ein Foto meiner Brötchen gemacht. Das Rezept sind die Dinkel-Weizen-Krusties. Nur habe ich sie als "normale" Brötchen geschliffen. Das gefällt uns irgendwie besser. So langsam gefallen mir meine Brötchen auch optisch...

Bild
Bild
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 13. Apr 2011, 20:43

Tosca hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
eure Brote und Brötchen sehen gut aus und sind bestimmt auch lecker.

@ Brötchentante, was ist denn bitte Hüttenmehl? Und wo bekommt man dies und auch Hanfmehl her? Die Hanfsamen kann man zur Not noch selbst mit der Mühle mahlen, aber eine Hütte?? :ich weiß nichts

Hanfmehl habe ich über Teeträume bestellt und das Mehl habe ich aus einem Rezept vom Ketex-BloggHüttenbrot

LG
:BT
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 11.04. -17.04.2011

Beitragvon Tosca » Mi 13. Apr 2011, 20:48

Hallöchen,
danke Brötchentante, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer. Lieben Dank für den Link. :top
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz