Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Amboss » Do 12. Jan 2012, 20:00

Hallo Sabine,

erst wollte ich dir antworten: Es steht so im Rezept :lala
Nun hat es mich aber auch interessiert und ich habe eine Antwort bei Wiki gefunden: Man kocht die Bagels damit sie beim Backen ihre Form behalten.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon kloane-petra » Do 12. Jan 2012, 20:25

Nabend zusammen, schöne Sachen habt ihr wieder gebacken . :top
Auch ich war heute nicht untätig
Habe ein Sonnenblumen-Leinsamenbrot und Roggenschrotbrötchen und Hefeschnecken gebacken.
BildBildBildBild
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 12. Jan 2012, 22:10

Hallo zusammen,
kaum versieht man sich, sind schon wieder so tolle Backwerke eingestellt!
Komme erst jetzt dazu, die Ergebnisse meines gestrigen Backabends vorzustellen:

Bild

Ein dunkles Weizenmischbrot 90/10 mit Biga-Vorteig aus WM 1600 als Pain Fendu. Cami hatte vor kurzem ein wunderschönes Fendu gebacken, das hat mich wieder auf die Idee gebracht, es auch mal zu versuchen. Meins ist zwar nicht so schön wie ihrs geworden, aber ich bin ganz zufrieden.

Bild

Bild

Die Krume. Rezept folgt.

Bild

Und hier eher Unerfreuliches. Offenbar habe ich auch ein Auswuchsmehl erwischt. Dieses Paderborner Landbrot sieht von außen zwar ganz gut aus, aber weist einen fast umlaufenden Krumenriß auf. Es fing schon mit dem Teig an, der außergewöhnlich weich, fast cremig war. Beim Backen quoll er dann über den Rand und nun das. :gre :gre

Bild

Vielleicht hätte ich die TA etwas senken sollen... Es schmeckt wie immer vorzüglich, aber der Teig klebt auch ziemlich an den Zähnen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Heike » Do 12. Jan 2012, 22:34

Björn, Dein Pain Fendu sieht aber toll aus - das möchte ich auch mal so hinbekommen. Wie das wohl geht? Da muss ich mich mal schlau machen.

Und Dein Paderborner ist doch prima - Auswuchsmehl? Doof - das kann man aber nicht vorher erkennen, oder? Na, Hauptsache, es schmeckt dennoch ... :)

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Do 12. Jan 2012, 23:33

Ne, erkennen kann man das nicht. Komisch finde ich auch, daß ich mit dem gleichen Roggenmehl 1050 schon ein 50/50 Mischbrot gebacken habe, das ohne jegliche Backfehler gelungen ist.
Nun ist natürlich hier der Roggenmehlanteil und auch die TA höher, vielleicht hat das eine Rolle gespielt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2012, 09:12

Björn, ist mir die Woche auch passiert und mit weniger Roggenmehlanteil war's wunderbar.

Habe gestern noch ein Mehrkorn-Toastbrot gebacken. Mal sehen ob ich heute noch süße Brötchen einplanen kann.

Jetzt war ich doch glatt im flaschen Fenster. Mann, ich werd alt. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Camiwitt » Fr 13. Jan 2012, 13:53

Moin,moin
Ich kann nur sagen .dst :kh :top
Ein Toastbrot habe ich gebacken und eine Waldheidelbeer-Torte. Die hälfte hatte ich bei der Arbeit mit...zu wenig.

Bild

Und eine Sachertorte die verpackt und verschickt wird.

Bild

Bild

Schönes Wochenende !
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2012, 14:38

Also der Schokoüberzug auf deiner Sachertorte ist echt Top! Ist immer wieder ein Genuß deine tollen Torten anzusehen! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Camiwitt » Fr 13. Jan 2012, 15:28

Vielen Dank Daniela.
ich hoffe das die Torte beim Gewinner auch heil ankommt .
Schönes We !
Zuletzt geändert von Camiwitt am Fr 13. Jan 2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Heike » Fr 13. Jan 2012, 15:30

Tolle Torten, Cami - wie gemalt! Große Klasse!

Ich bin gerade dabei, Vinschgauer Fladen "doppeletagig" zu backen, will heißen, ein paar auf dem Backstein und ein paar darüber auf dem Lochblech.
Nach den ersten 5 Minuten bin ich sehr erstaunt über den Unterschied: Die auf dem Stein sind regelrecht in die Höhe geschossen, während die auf dem Lochblech nur ganz wenig aufgegangen sind ... komisch. Mal sehen, ob sich das noch ändert, werde später die Fotos einstellen. Ist jedenfalls doof. :?
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon CaHaMa » Fr 13. Jan 2012, 15:47

@Cami, deine Torten...ich bin sprachlos...

Aber ihr anderen habt auch tolle Sachen gebacken.

@Heike, danke für die schnelle Antwort.

Brot gibt es bei uns erst wieder Sonntag Abend.
Heute ist erst mal Kuchen angesagt.

Schwedischer Apfelbiskuit
http://cahama.wordpress.com/2012/01/13/schwedischer-apfelbiskuit/

Bild

Bild

und dann noch von vorgestern, wobei ich gar nicht weiß, ob das hierher gehört, denn die wurden nicht gebacken, sondern fritiert

Quarkinis
nach einem Rezept aus dem CK von Autor "anipul"

Bild

So, und jetzt .adA
Zuletzt geändert von CaHaMa am Fr 13. Jan 2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Camiwitt » Fr 13. Jan 2012, 15:48

Danke Heike und CaHaMa!
Die Glasur für die Sachertorte

HIER
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Camiwitt » Fr 13. Jan 2012, 15:49

@Carmen, ich komme zum Kaffee .dst
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2012, 16:06

Hallo Heike, ich gehe mal davon aus, dass die auf dem Lochblech zu wenig Unterhitze abbekommen.

Ich habe Frühstückkörnchen zusammen gesucht und nach Lentas eingestellten Rezept für Müsliriegel ein paar Vollkornriegelchen gemacht. Die Bröckchen, die beim Schneiden grad abgefallen sind, waren so lecker. Da fehlt jetzt nur noch Kokosnuss und dann bin ich seelig. Das andere ist ein kleine Geburtstagkuchen, der morgenfrüh mit auf den Tisch kommt. ;)
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Heike » Fr 13. Jan 2012, 16:20

Schön, Eure Kuchen, Carmen und Harald :BT

Ich habe gerade meine Vinschgauer Fladen "geerntet", die vorderen auf dem Foto waren auf dem Backstein, die anderen eine Etage höher auf dem Lochblech - mit Schwaden und Umluft (Funktion Klimagaren) gebacken und trotzdem ein deutlicher Unterschied.

An dieser Stelle frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, Brötchen zweietagig zu backen (wie Björn schon mal geschrieben hat)... :?

Hier mal die Fotos (zumindest sind die Teile lecker, mal eine willkommene Abwechslung zu dem vielen Weißbrot der letzten Zeit ;)):

Bild

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 13. Jan 2012, 17:49

Heike hat geschrieben:An dieser Stelle frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, Brötchen zweietagig zu backen (wie Björn schon mal geschrieben hat)... :?


Hallo Heike,
natürlich ist es nicht ganz das Gleiche, ein oder zweietagig zu backen. Wenn ich Brötchen so backe, sieht man natürlich Unterschiede zwischen denen, die auf dem Stein waren, und denen, die auf dem Lochblech lagen. Der Ofentrieb ist auf dem Stein schneller und auch einen Tacken stärker.
Aber diese Unterschiede sind zu verschmerzen und rechtfertigen meines Erachtens nicht den Aufwand, die zweite Rutsche Brötchen zwischenzukühlen oder anderweitig zu retardieren, damit sie nicht Übergare bekommen. Mal abgesehen davon, daß in unserem Kühlschrank fast immer kein Platz für ein ganzes Blech Brötchen frei ist :lol:
Schöne Fladen übrigens!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Heike » Fr 13. Jan 2012, 17:58

Ciao Björn, ja, das dachte ich mir nach dieser Erfahrung auch - ist ja auch irgendwie logisch.

Man muss aber nicht zwischendurch wechseln, oder? Ich hatte einen Moment daran gedacht, es dann aber gleich wieder verworfen, weil viel zu umständlich (oder ich zu unorganisiert ;)).

Einen geschmacklichen Unterschied scheint es zwischen den Fladen auf dem Stein und denjenigen auf dem Lochblech auch nicht zu geben - schmecken beide sehr gut, dieser Brotklee hat was ... :kk

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Kaffeeluder » Sa 14. Jan 2012, 07:59

Guten Morgen zusammen!

Erstmal eine Frage: was bedeutet denn zweitagig? das habe ich ja noch nie gehört, aber dafür bin ich ja jetzt hier. Ich mag ja was lernen.

Heute ich hier Backtag, erstmal Brötchen aus einem Baguetterezept von hier, den Vorteig mußte ich schon vorgestern ansetzten, gestern Abend dann den Hauptteig und jetzt versucht der Kleine die Raumtemperatur anzunehmen. Dann mein rheinisches Schwarzbrot, ja und noch einen Kirschstreusel, dann sind auch die letzten Kirschen aus dem Garten weg.

Gestern habe ich dieses Brot gebacken http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f19/roggenmischbrot-mit-dinkelmehlanteil-und-bruehstueck-t719.html . Das ist sehr lecker gewesen, so habe ich mich dann geärgert, das ich nur den halben Teig gemacht habe.
Bild


Wenn man hier eine techniche Frage hat, wo geht man dann hin, ich weiß nicht wie ich mein Avatarbild ändern kann, bzw. einstellen kann. Liebguckunddanke

Liebe Grüße
Rita
Kaffeeluder
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 06:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Heike » Sa 14. Jan 2012, 10:03

Hallo Rita,

da warst Du aber schon fleißig - super deine Brote!

Also, du hast das Wort einfach nur falsch gelesen ;) - ich meinte zweiEtagig, also auf zwei Ebenen, gut das hätte ich auch direkt so sagen können .... :p

Viel Erfolg weiterhin und ein schönes WE
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.01. - 15.01.2012

Beitragvon Kaffeeluder » Sa 14. Jan 2012, 10:34

Danke Heike,

naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich werde mal üben.

Gestern Abend hatte ich den Hauptteig hierfür http://ketex.de/blog/?p=2901 gemacht. Da hatte ich mich schn drauf gefreut.
Eben habe ich alles fertig gemacht, den Teig zu Brötchen geformt und mal etwas abgewartet.
Dann dachte ich so, jetzt könntst ja mal die Küche aufräumen, da stand noch die Waage rum und das Brett zum schleifen.
So, und was finde ich da hinter der Waage??? Die Hefe für den Hauptteig......ja Mist geworden, sind sind toatal hart, ziehen einem die Zähne raus und pallt wie ne Funder sinds auch noch

Bild
Bild

Tolle Wurst, die müssens jetzt hier ohne Brot essen. Für morgen in der Früh habe ich dann mal die Schnittbrötchen mit Zeitpaln angesetzt.

Danke schonmal im voraus für euer Mitleid für mich und die Heuschenbande.

Liebe Grüße
Rita
Kaffeeluder
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 06:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz