Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Backwolf » So 14. Aug 2011, 10:56

Schöne Sachen wurden hier auch wieder vorgestellt. War gestern auch nicht untätig und habe mich mit dem Südseetraum nach Bernd's Rezept versucht.

Bild
Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Avensis » So 14. Aug 2011, 11:10

Hallo Wolfgang

wer möchte da nicht sündigen
die Torte sieht ja lecker aus
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » So 14. Aug 2011, 11:38

wopa hat geschrieben:War gestern auch nicht untätig und habe mich mit dem Südseetraum nach Bernd's Rezept versucht.
]


Mensch Wopa, .dst .dst
das hast Du wirklich gut drauf!
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lenta » So 14. Aug 2011, 12:07

Wopa :gre :gre , das ist ja reine Folter :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Little Muffin » So 14. Aug 2011, 14:42

Danke Björn für die Tipps und Ausführungen. Ich werde mir das nächse Woche noch rausschreiben fürs nächste mal.

Wolfgang, die werden ja immer schöner Deine Torten. Da is wohl jemand auf den Geschmack gekommen. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon twaddle » So 14. Aug 2011, 15:00

Hallo,

ich hab heute zum Grillen ein Ciabatta nach Marlas Rezept gebacken. Allerdings lief es nicht ganz reibungslos....Ich mach beim Kneten glaub was grundsätzlich falsch. Wenn es heißt, kneten bis sich die Kugel löst ca 10 Min, dann ist das bei mir schon nach 2. Wenn ich dann weiter knete, ist es glaub schon zuviel, dann löst sich alles wieder auf. Aber wenn ich aufhöre sieht der Teig noch nicht wirklich homogen aus. Ich hab eine uralte Küchenmaschine, die nicht soo viel Power hat.
Hm.
Jedenfalls war der Teig dann so flüssig, dass er sich garnicht gelöst hat, also hab ich ihn in der Schüssel ruhen lassen, und kneten soll man ihn nach der Ruhe nicht mehr, nur auf dem Backpapier in Form ziehen und nochmal gehen lassen, und beim Backen sah ich das Maleur dann schon: große Blase :heul doch
Bild

Aber geschmeckt hat es trotzdem. Das ist doch ein Wirkfehler oder?
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon muffin » So 14. Aug 2011, 15:50

Hallo,

Nikki, ich bin nun nicht der richtige Fachberater zu deinem Problem, ich antworte nur aus eigener Erfahrung.

Die Maschine -glaub ich- braucht gar nicht soviel Power, es soll ja langsam geknetet werden.

Ich beobachte auch das, was du beschreibst.
Zuerst mischt sich alles zusammen, da löst sich der Teig zügig von der Schüssel, dass ist aber noch nicht das kneten.
Ich glaub das beginnt erst nach dem mischen so richtig.
Die Teige mit hoher TA brauchen ein bischen, bis sie elastisch zusammen sind.
Dann die Teigruhe, da stabilisiert sich -auch meine Beobachtung- die Struktur des Teiges weiter.

Versuch macht kluch ;) , probier mal laänger kneten.

Ich habe Profiteroles gebacken.
Wollte ich schon lange mal machen, hier das Ergebnis meines 1. Versuchs.


Bild

Ich habe diese kleinen Dinger mit Vanillecreme und einen Klecks Himbeerkonfitüre dazwischen gefüllt.

Das äußere Bild ist Verbesserungswürdig, schmecken tun die aber (leider) viel zu gut.
Ich habe sie schnell verpackt und in TK-Schlaf gelegt, Göga hat bald Geburtstag.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon BrotDoc » So 14. Aug 2011, 16:28

twaddle hat geschrieben:Ich mach beim Kneten glaub was grundsätzlich falsch. Wenn es heißt, kneten bis sich die Kugel löst ca 10 Min, dann ist das bei mir schon nach 2. Wenn ich dann weiter knete, ist es glaub schon zuviel, dann löst sich alles wieder auf. Aber wenn ich aufhöre sieht der Teig noch nicht wirklich homogen aus. Ich hab eine uralte Küchenmaschine, die nicht soo viel Power hat.


Hallo twaddle,
was Du beobachtest ist normal beim Kneten.
Am Anfang mischen sich die Bestandteile, es kann selbst bei hoher TA in den ersten 2 Minuten sein, daß sich der Teig kurz relativ fest anfühlt und sich sogar von der Schüssel löst. Das ist aber noch kein Gluten, sondern die noch nicht hinreichend vermischten Teigbestandteile. Dann scheint sich alles wieder aufzulösen und der Teig wird weich. Das ist dann der Punkt, an dem das Kneten erst anfängt ;) .
Nun mußt Du so lange nicht zu schnell weiter kneten, bis der Teig "Struktur" bekommt. Er wölbt sich nach oben, klettert am Knethaken und beginnt sich langsam vom Schüsselrand zu lösen. Gleichzeitig kannst Du beobachten, wie er langsam glatter aussieht. Bei optimalem Kneten löst sich der Teig wenn er fertig ist sogar vom Schüsselboden, bei sehr hoher TA klappt das bei mir nicht immer. Völlige Überknetung merkst Du daran, daß das Glatte der Teigoberfläche beginnt zu reißen und er wieder beginnt, am Schüsselrand zu kleben. Frühzeichen der Überknetung kann sein, daß der glatt geknetete Teig anfängt zu "schwitzen", also Feuchtigkeit an der Oberfläche sichtbar wird. In diesem Stadium ist noch nichts kaputt, der Teig "erholt" sich in der anschließenden Ruhephase wieder.
Die große Blase wird meiner Meinung nach entstanden sein, weil der Teig nicht ausreichend Glutengerüst entwickelt hat. Wenn es mit der Küchenmaschine nicht klappt, kann man auch durch häufiges Strecken und Falten Strutur an den Teig bekommen.

@Muffin: sehen sehr lecker aus!
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon steinbackofenfreund » So 14. Aug 2011, 17:51

muffin hat geschrieben:... Steinbackofenfreund,
und was hast du für ein Rezept verbacken?

Schau mal hier:
Baguette mit Weizensauerteig
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon brotbackfrosch » So 14. Aug 2011, 18:31

An alle noch mal ein ganz liebes Dankeschön, und Greeny, Du hast Recht, ich habe mein Leute mal wieder verwöhnt, wie jede Nacht, aber das gehört doch auch so. :D so ist das halt als Altenpflegerin. ;)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Werner » So 14. Aug 2011, 18:34

Es war mal wieder Zeit für eine ausgedehnte Pizzaaktion.
Wir hatten heute Mittag Gäste, der Steinbackofen war aufgeheizt und so gab es Pizza in allen Variationen.
Unsere Gäste konnten sich ihren Belag nach Belieben zusammenstellen. "Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind" :)
Als Dessert gabe es dann noch einmal Pizza: Aprikosenpizza und dazu eine Kugel Vanilleeis. :cha
Das Rezept dazu habe ich hier gepostet: http://meinelieblingsrezepte.wordpress.com/

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dolce:
Bild
Bild
Bild


Ich hatte mich heute übrigens für eine Pizza mit Kartoffelbelag entschieden. :kl
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon kyra » So 14. Aug 2011, 18:35

Hallo,

bei uns gab es heute Pizza, Flammkuchen und Lahmacun aus dem Holzbackofen.
Von den restlichen Teiglingen habe ich im HoBa Brötchen gebacken und gerecht unter den Gästen zum Mitnehmen verteilt.

Den Pizzateig habe ich mit WST aus 2,5 kg Mehl hergestellt.
Sehr lecker!

Leider mußten sich die männlichen Bäcker draußen mit Sonnenschirmen gegen den andauernden Regen schützen.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon bir » So 14. Aug 2011, 19:24

:gre vollkommen klitischiges Brot, nur für die Tonne geeignet. Habe das Vermont sourdough probiert, keine Ahnung was schief gegangen ist. Bis jetzt haben alle Versuche geklappt.....naja Anfängerglück

Bir big_krank
Benutzeravatar
bir
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:52
Wohnort: Münsterländchen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Little Muffin » So 14. Aug 2011, 19:59

Bir, :hab dich lieb . Das ist echt gemein, sowas passiert. Ich hab mal ne Tüte ganz schlechtes Mehl erwischt und damit ging alles in die Hose, sogar ein Kuchen. Pannen gibt es immer mal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Lenta » So 14. Aug 2011, 20:08

Bir, hast du dieses mal was anders gemacht als sonst oder anderes Mehl/Backmalz/Hefe etc. verwendet?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Little Muffin » So 14. Aug 2011, 20:17

Also ich hab mal bei einem ähnlichem Rezept einen total übersäuerten Weizensauerteig gehabt und dann war das Brot auch klitschig, naja und super sauer.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon twaddle » So 14. Aug 2011, 20:30

Hallo,

Muffin und Björn danke für eure Tipps :kh

Werner, die Pizzen sehen ja hammer aus .dst da krieg ich ja sofort Hunger! Wie war denn die Pizza mit Kartoffeln?
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Werner » So 14. Aug 2011, 20:37

Hy Nikki,

die Pizza mit Kartoffeln und Rosmarin war mein Lieblingsbelag heute Mittag. :cry
Geschmacklich hervorragend. Aber man sollte es nicht als echte Pizza sehen, denn da fehlt einfach das tomatige.
Zähle sie auf jeden Fall zu meinen Lieblingen. :cha

Der Hammer war aber die Aprikosenpizza. Die kam bei alle gleich gut an. Tenor: Mal was anderes und total lecker! :kl
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Tosca » So 14. Aug 2011, 21:30

Hallöchen,
auch bei mir gab es heute Mittag eine Pizza Margaritha.

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 08.08. - 14.08.2011

Beitragvon Tosca » So 14. Aug 2011, 21:32

ich glaube, heute war der allgemeine Pizzen-Tag.
@ Werner, Deine Pizzen sehen sehr lecker aus. Die Pizza mit Aprikosen und Vanilleeis ist eine super Idee; das muss ich auch mal probieren. :kl
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz