Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Bauernbrot das 3.

Beitragvon Greeny » Fr 11. Feb 2011, 09:14

Moin moin

Na das sieht doch echt fabelhaft aus. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Feb 2011, 09:27

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Little Muffin hat geschrieben:Nein, es ist leicht abgewandelt aus einen Buch. Ich kann's gerne einstellen.


.adA


Folgt heute Nachmittag, ich bin etwas im Stress und muß gleich erstmal weg.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Greeny » Fr 11. Feb 2011, 09:29

Moin moin

Na Du musst Dich ja deshalb nicht überschlagen, war eher so gemeint bei Gelegenheit. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Fr 11. Feb 2011, 09:45

Björn, du bist Arzt? Ein Beruf, der meine Bewunderung hat :top Unsere Ärzte hier sind auch völlig ausgelastet, habe 2 kranke Kinder zuhause, die nicht untersucht werden, weil man nur noch die schweren Fälle behandeln kann. (Kinderarzt und Allgemeinarzt)
Außerdem kannst du so schön flechten, auch etwas, was mir vollkommen abgeht :heul doch.

Hilde, den Anschnitt wollen wir aber noch sehen, das ist dir schon klar? :cha

Arya, so schön wie es aufgerissen ist, scheinst du die Gare gut erwischt zu haben. Die Krume sieht etwas kompakt aus. Oder sieht das nur so aus? Bist du zufrieden?

Werde heute entweder Billas Joghurtbrötchen backen oder die Scot Baps. Gehen beide schnell, kann mir also noch Zeit lassen mit der Entscheidung.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Andrea » Fr 11. Feb 2011, 10:08

Arya, dein Brot hat eine sehr schöne Kruste, wunderbar aufgerissen. Die Krume find ich auch etwas dicht. Ich würde für mich daraus folgern, dass die Gare länger hätte dauern müssen oder der Teig zu feucht war. Weiß nicht, ob ich damit richtig liege?!

Björn, dein Zopf kann sich echt sehen lassen. Mit wieviel Strängen hast du geflochten? Dient er als Futter für die Patienten im Wartezimmer, damit die Zeit schneller vergeht?
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Arya » Fr 11. Feb 2011, 10:58

So im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Backergebnis. Das mit der Krume, ja ein bischen lockerer könnte sie schon sein.
Da ich aber erst Anfänger bin und dies mein 3. Brot überhaupt war, das ich mit meinem selber gezüchteten Sauerteig gebacken habe, weiß ich nicht, wie ich sie lockerer hinbekommen kann. Kann mir jemand helfen? Bitte??? :p
Hab mir auch schon Backmalz besorgt. Aber ....
Nein , zu feucht, glaub ich zumindest, war der Teig net. Hat nicht so sehr geklebt wie die anderen 'Versuche.

Viele Grüße

Arya
Viele Grüße

Arya
Benutzeravatar
Arya
 
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jan 2011, 10:30
Wohnort: Neuhaus


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BeatePr » Fr 11. Feb 2011, 11:05

Hallo Arya,

ich muss sagen, dass Dein Brot, es war immerhin erst das 3. Brot für Dich, sehr, sehr gut geworden ist, auch die Krume sieht toll aus!
Meine ersten Brote haben dagegen sehr mies ausgesehen. Mittlerweile backe ich schon über ein Jahr, und so langsam werden meine Roggenbrote (die ich so liebe) besser.
Hier habe ich meine Verarbeitungsweise für Roggenmischbrote geschrieben, vielleicht hilft Dir das weiter.

Mach weiter so, Du hast es drauf!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Arya » Fr 11. Feb 2011, 11:20

Hallo Beate,

danke für den Link auf die Seite. Werde es gern ausprobieren. Ich bin immer bereit zu lernen. Ja, war wirklich erst mein 3. Brot.
Ciabatte hatte ich schon ein paar mal gebacken aber nur mit Hefe. Sonst war ich bis jetzt nur ein Kuchen- und Tortenbacker. :)
Selber gebackenes Brot schmeckt besser als von manch einem Bäcker. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen es selber zu probieren.
Da ich aus Franken, nahe der Oberpfalz stamme mag ich so rustikale Brote mit Gewürz sehr gern und die bekommt man eben selten.

Viele Grüße

Arya

Übung macht besser. :D
Viele Grüße

Arya
Benutzeravatar
Arya
 
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jan 2011, 10:30
Wohnort: Neuhaus


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Nina » Fr 11. Feb 2011, 11:33

Heidi, die II. hat geschrieben:
Nina hat geschrieben:Danke, Heidi! Ist 1370er den eher typisch Nord oder Süd? ;)

Hallo Nina - ich habe jetzt gesucht, wie wild, finde auf die Schnelle nicht explizit die Seite - Backwiki oder das Lebensmittellexikon sagen ähnliches, aber Allgemeiner - nur dass die Verbreitung regional unterschiedlich ausgeprägt ist.
Meiner Meinung nach wurde aber dort, wo ich gelesen habe das 1370er eher für den Norden genannt - je weiter südlich dann eben mehr die Verbreitung vom 150er Mehl.
So ein Gefälle existiert auch für andere Typenmehle… ich müsste sonst mal wieder sorgfältiger kramen…
Entschuldige wenn ich es jetzt nicht genauer zusammen bekommen!


Du musst nicht extra kramen, Heidi ;).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Greeny » Fr 11. Feb 2011, 12:08

Moin moin

@Arya
Die Temperatur bei der Gare ist auch nicht ganz unentscheidend.

Wenn die Gare zu kalt ist dann dauert sie länger und die Porung baut sich logischerweise auch langsamer auf.
Also für die Gare sollte es kuschlig warm sein, wenn nicht gerade eine lange kalte Gare z.B. über Nacht vorgesehen ist.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Arya » Fr 11. Feb 2011, 12:29

@ Heidi die II.

Danke für dein Lob. Mit dem fleißig Backen bekomme ich zum Glück keine Probleme - das Brot scheint zu schmecken - , kaum fertig ist es fast schon wieder gegessen. :st

@ Greeny

bei der Gare hatte ich 31 Grad über 90 Min. Ist noch wärmer besser? Hab´s ja schon geschrieben, bei der Gare bin ich noch sehr unsicher.
Ist für mich nicht so leicht zu erkennen, wann es so weit gut ist, damit das Brot in den Ofen kann. Hab´s auch schon nach der Methode, anstubsen und dann Dellen beobachten probiert, wie hier im Forum beschrieben. :p
Hat wohl noch net so geklappt.
Werde mich weiter bemühen.
Viele Grüße

Arya
Benutzeravatar
Arya
 
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jan 2011, 10:30
Wohnort: Neuhaus


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Greeny » Fr 11. Feb 2011, 13:28

Moin moin

Nee, 31°C ist schon fast mehr als optimal.
Ich würde jetzt fast vermuten das die Hefe nicht mehr so richtig fit war. Bei der Temp., der Zeit und Hefe im Rezept hättest Du eigentlich eine ziemlich grobe Porung erhalten müssen.

Das wird schon, ansich ist Brot doch toll geworden. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Fr 11. Feb 2011, 14:02

Hallo ihr Lieben,

mein Backwerk von heute:
Bild
Bild
Bild

Goldstuecke von Billa
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Feb 2011, 14:55

Zum reinbeißen Lenta, sowas von lecker...optisch...

Arya, ich persönlich mag meine Krume fürs Brot lieber mit ganz kleinen Poren. Sie ist dann viel samtiger und meiner Meinung nach hält das Brot oder besser die Scheiben auch länger frisch. Die von Hamelmann, z.b. finde da sind meine Scheiben am nächsen Tag schon altbacken. Es kann aber auch gut sein, dass die Hefen im Brot nicht so gut entwickel gewesen sind, um es zu lockern. Dein Sauerteig ist vielleicht noch etwas jung (3. Brot ?)und manchmal ist die Hefe auch nicht so triebstark. Ich hatte die Woche auch mal wieder einen Würfel erwischt, da konnt ich ewig warten. Bei Backmalz im Brot (pulverform) wäre ich sehr vorsichtig. Da habe ich bein Roggenmischbroten keine guten Ergenisse erzielt und lasse es seitdem weg. Und egal wie's ausschaut hauptsache es schmeckt. Naja, es sei denn es sieht so aus, wie meine komischen verbannten Teile die Woche...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Greeny » Fr 11. Feb 2011, 15:17

Moin moin

So ist´s fein, her damit. :mrgreen:

Das sieht ja wieder richtig lecker aus, und ich kann so recht nicht Backen weil der Froster noch zu voll ist. :heul doch
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Katinka » Fr 11. Feb 2011, 16:47

Hallöle,

komisch, habe noch nie die Hefe verantwortlich gemacht. Könnte ja wirklich sein, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Las neulich auch mal, dass Spekulationen angestellt worden, ob die eine oder andere Hefe aus diesem oder jenem Laden/Marke besser sei, als andere. Auch darüber dachte ich nie nach. Frische Hefe war für mich immer ok. Bin wohl blauäugig :lala

Finde dein Brot Arya aber optisch gut gelungen aus. Hatte von hinten gelesen, dachte es wäre schlimm :n Ist es aber nicht.

Greeny, ich auch nicht. Das/der Ankarstock war überwiegend für meine Eltern. Die sollen mal zusehen, dass sie schnell essen :eigens :lol:
Wollte Grafschafter Sirup kaufen, ausverkauft, da ich es aber dringend an dem Morgen benötigste, kaufte ich einen dunklen Kuchensirup. Stand so drauf.

Danke Heidi, oh, habe ich gar nicht gesehen, dass er auch hier eingestellt ist.
Man schafft halt nicht alles. Obwohl, es ist ein schnelles unkompliziertes Brot, aber das liest du ja.

Nina :lol: :lol:

Warte ab, habe von dir schon wieder ein Projekt auf meinem Zettel :P :P Deine Brust wird dann hoffentlich noch geschwellter :shock: geschwollener :?:

Respekt Lenta. Wunderschöne Brötchen :top

Mein erstes Roggenbrot war nach heutiger Sicht auch fest.......zu fest, ich war stolz.....sehr stolz :cry Man konnte es essen, heute würde ich schreiben........misslungen :twisted:


Wir hier im Norden haben kein 1370 Mehl. Dachte immer, es wäre aus Österreich.


Boahh, könnte jetzt sofort einen Zopf backen/essen :eigens Super.

Alles schön geworden, wie immer. Ihr/ können schon was, oder :?: :kh :kh
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Feb 2011, 17:14

Ja eben, erstmal darüber freuen wie schön es ist selbst Brot zu backen. Und viel später merkt man dann, dass man das optimieren möchte. Ist ja auch fast wiederum quatsch. Ich hätte auch nie gedacht, als ich vor ca 1 Jahr meinen Sauerteig ansetzte, dass der mal so sein wird, dass ich erst nach 14 Tage (wenn nicht gebacken wird) merke, dass er in sich zusammen sackt. Sonst ist er im Kühlschrank schön aktiv. Das ist praktisch und er ist schön mild. Am anfang war der irgendwie komisch.

zum Thema Hefe, kaufe ich weder beim Aldi noch beim Edeka. Werden beide nie was, egal wie lange die haltbar sind. Am besten tut's hier die vom Lidl, wenn die vom Norma noch 2 Wochen hat, dann (so sah ich's letzte Woche und diese =Berliner wollten gar nicht gehen) braucht der Teig und braucht und braucht und braucht...usw. und wird auch kompakter, auch wenn die Gare stimmt.

MIr ist eben eingefallen, mein erstes Brot mit Sauerteig war eine Chatastrophe! Das war so ein Schweizer Bauernbrot aus einem Buch, die Anleitung zum Züchten war auch drin, und ich meine, schon das alleine hat nicht recht geklapt. Die Stockgare war viel zu lange angegeben, das Brot sollte 2mal das Volumen verdoppeln. Raus kam ein sehr kompakter Fladen.....Es ist schon manchmal sehr ärgerlich was für Rezept-Bücher es doch so gibt und welche Ergebnisse man damit hat. ...Aber im Herbst kommt ja jetzt was Feines! :st :st :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Feb 2011, 17:57

Wo kommt denn das Rezept jetzt rein? Es sind zwar 20g Roggensauer drin (Anstellgut) aber irgendwie nur als Geschmackgeber, richtiger Sauerteig und der Geschmack fehlen. Kommt das jetzt unter Hefe? Weil da "alle Rezepte nur mit Hefe" steht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11835
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Fr 11. Feb 2011, 18:14

Daniela, stelle es mal unter Hefe ein.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Katinka » Fr 11. Feb 2011, 18:19

Ok, Heidi, vielleicht blöde ausgedruckt. Ich habe noch nie in unseren Geschäften 1370 gesehen. Auch 812 nicht (bestelle ich immer) Mag sein, dass es Geschäfte gibt. In unserer Stadt habe ich fast alle durch. Mir war auch fremd, dass Dinkel- und Weizenmehl dieselbe Nummer haben. Bei uns gibt es nur Weizenmehl 1050. Woanders unter dieser Nummer Dinkelmehl.

Dachte jetzt auch nicht unbedingt an Sauerteige, ich mache ja auch viele Hefegebäcke. Gehen immer.....für meine Begriffe, vielleicht würden sie ja besser gehen, wenn ich andere Hefe hätte. :idea: Ein Edeka hat auch von Dr. Oe. Hat die schon mal jemand probiert?

Komisch, kaufe meine Hefe immer bei Edeka, nie bei Aldi. Habe bei unserem Aldi auch noch keine gesehen.

Lidl weiss ich nicht
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz