Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 11. Jan 2013, 20:32

Säure ist bei mir nicht das Problem, weil ich ja den Fermentansatz habe. Muss das wieder mal probieren, bin meistens zu faul :p . Früher hab ich oft ohne Hefe gebacken und fand die Brote saftiger und das Saftige hielt sich auch besser als mit Hefe.

Nein, da war kein Tsunami, Samui ist die andere Seite-Südchinesische See. Kao Lak ist auf der Seite-Andamanen See.
Vor zwei Jahren war ich auf einem Visa-Trip drei Tage in Kao Lak. Wunderschöner Strand, alle Anlagen neu, nichts zu sehen von irgendwelcher Zerstörung. War schon ein komisches Gefühl. Auf der anderen Seite, die Leute leben von den Touris und haben eine Menge investiert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 11. Jan 2013, 21:14

Ich finde es super toll wie viel ihr schon gebacken habt!
Sieht alles so toll und lecker aus *schwärm :kh
Hab diese Woche noch nichts hinbekommen :( Hatte zuwenig Zeit und zu viel Stress,...
aber das Wochenende gehört meinem Ofen ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Lenta » Fr 11. Jan 2013, 21:46

UlrikeM hat geschrieben:Nein, da war kein Tsunami, Samui ist die andere Seite-Südchinesische See. Kao Lak ist auf der Seite-Andamanen See.
Vor zwei Jahren war ich auf einem Visa-Trip drei Tage in Kao Lak. Wunderschöner Strand, alle Anlagen neu, nichts zu sehen von irgendwelcher Zerstörung. War schon ein komisches Gefühl. Auf der anderen Seite, die Leute leben von den Touris und haben eine Menge investiert.


Klar ist man da zwiegespalten, ich verstehe dich da gut.

Kekschen, mit Stress klappt es auch nicht mit Brotbacken, also ganz ruhig am WE :hx
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Fr 11. Jan 2013, 22:12

Hallo ihr Lieben.

@Littel Muffin: Hier ein gutes Rezept für Biskuit oder Tortenböden.
Biskuit für Biskuit-Rollen

25g. Butter
4 Eigelbe
75g. Zucker
75g. Mehl ( 550 )
3 Eiweiße

Ergibt ein Backblech, eine doppelte Menge ist zu empfehlen.

Butter schmelzen.
Eigelbe und Zucker 5 Min. schaumig schlagen.
Dann das Mehl mit dem Teigschaber unter heben
Eischnee mit 1 Tel. Zucker schlagen .
Jetzt die geschmolzene Butter und den Eischnee unter den Teig heben.

Den Teig auf ein Backblech mit Backpapier streichen ca. 1,5 cm. Dick.
Zu dünne stellen trocknen während des Backens aus.

Bei 240° etwa 7 Min. Backen

Diesen Biskuit kann man auch als Tortenboden ( Nicht in der typischen
Tortenboden Form sondern aus dem großen Boden ausschneiden. ) verwenden
Er ist auch für Tiramisu in Weiß oder mit Kakao Pulver zu verwenden.


Aber Achtung gleich einen Kuchen von machen , sonst lebt der Boden nicht
lange genug. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Rezept ist aus dem Buch ( Gaston Lenotre Das große Buch der Patisserie
aud dem Jahre 1975 )




So Jetzt ein Bild von unserer Spanischen-Apfeltorte

Bild
Wo der zusatz Torte her kommt weis kein Mensch mehr, da das Rezept schon über 30 Jahre
so bei uns gebacken wird und schon immer so heist. :ich weiß nichts
Ich finde, ist halt mehr ein Kuchen. :mrgreen:

jetzt muß ich euch noch meinen Großeinkauf bei unserer Mühle zeigen.


Bild

Reicht hoffentlich ne weile. :mrgreen:
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 11. Jan 2013, 23:49

Nicht schlecht, Nicole :top

Mal sehen, wie groß deine Backwut ist :mrgreen:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon littlefrog » Sa 12. Jan 2013, 00:03

So, hier mein Backergebnis von heute abend - ich brauche morgen ein Ciabatta, und so was ähnliches habe ich wohl auch fabriziert. Oben etwas rustikal aufgerissen, aber es wird schon schmecken ;)

Bild

Morgen früh um 6 Uhr aufstehen, Brötchenteig aufwärmen lassen, Hefezopf aufwärmen lassen, backen, dabei Brötchen formen, die backen, und dann darf ich eeeeendlich meinem anderen Hobby frönen (ich bin Quilterin).

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Naddi » Sa 12. Jan 2013, 09:33

@ all: klasse was Ihr wieder alles so fabriziert habt :kh Tolle Brote, lecker Brötchen (hmm die stehen ja auch noch auf der ellenlangen Nachbackliste :ich weiß nichts )

Bei uns gab es gestern mal wieder ein Brot - Schellis Hausbrot
Bild
Bißchen eieckig :XD

Bild
Und es knisterte so verführerisch und das Abendessen brauchte ja noch soooo lange...schwups war es angeschnitten ... :katinka LECKER

Nachtrag: aus der Teigmenge kamen neben diesem Oschi noch drei Brötchen raus :mrgreen: wobei mir der Teig anfänglich etwas weich geraten ist und ich mit Mehl nachhelfen musste :p
UND.. leider hatte mein Roggensauer nen kleinen Pelz :tip und so hab ich auf meinen schon betagten reinen Roggen LM zurückgegriffen, den ich 2x angefüttert hab und dann abging wie Schmitz Katze :st Und trotz dass ich die Hefemenge auf 10g reduziert hab, hatte der Teig ne dolle Triebkraft & hätte evtl etwas früher geschoben werden können.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Maja » Sa 12. Jan 2013, 10:53

Morgen Allerseits!
Wow, Ihr habt wieder klasse gebacken, Respekt.
Da sich bei uns heute Nacht der Winter gezeigt hat,hier ist alles weiß, gibt es passend zum Wetter, Schneebrötchen zum Frühstück:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 12. Jan 2013, 13:33

Lecker, was ich da alles wieder sehe und mich reizt nachzumachen.
@Maja
Kein Wunder, dass dein Schnee auf den Brötchen liegen blieb - bei uns draußen im Garten liegt er auch.

Bei mir ist wieder eine neue Kreation entstanden: Joghurt-Anlehnbrötchen
Sie haben den Namen bekommen, da das Rezept an Billa's herrliche Brötchen angelehnt wurde, aber da sie könnten auch Muss-Weg-Brötchen heißen, weil mehr Joghurt weg musste.
Da wir am Wochenende gerne frische Brötchen esse, habe ich sie dann auch noch als Übernachtgare gebacken.

Drin ist:
200g Joghurt - 170g Wasser - 10g Hefe - 80g Lievito Madre -
200g Dinkel630 - 100g Ruchmehl - 200g Weizen550 - 14g Salz - 1 TL Honig

Nach dem Kneten (ca. 10 Minuten) habe ich nach je 30 Minuten eine S&F Runde eingelegt, dann die Brötchen geformt und aufs Lochblech gelegt.
Dann kamen sie abgedeckt in die Kälte (Garage)

Heute früh 1 Stunde akklimatisieren - teilweise in diverses Material getaucht - eingeschnitten und bei 250° mit Schwaden gebacken - nach 10 Minuten Schwaden abgelassen - weiter 10 Minuten gebacken, dann bei angelehnter Ofentüre noch ca. 5 Minuten.

Ein herrlich knuspriges Brötchen, das sich meine "Mitesser" und auch ich als Wiederholung ohne Änderung wünschen.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Amboss » Sa 12. Jan 2013, 15:33

Hallo zusammen,

ich zeige euch noch schnell mein heutiges Werk.

Berches

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Maja » Sa 12. Jan 2013, 15:42

Sehr schön Irene und Christian, Dein Berches.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon UlrikeM » Sa 12. Jan 2013, 17:04

Ob ein bisschen eckig oder nicht, Nadja, deins ist viel schöner als das von Schelli :top

Irene, hab immer noch keine ÜNA-Brötchen gebacken :ich weiß nichts , aber dein Rezept kommt unter die Top 3 auf der Liste :top

Maja, wie immer, schöner Schnee passend zur Außenwelt ;)

Filigranbastler Christian, tolles Brot. Das mit einem Zopf obendrauf gefällt mir aber besser als das mit Zopf untendrunter.....ANSCHNEIDEN .dst

Ich back gerade was Rustikales, d.h. es wird wieder rustikal :ich weiß nichts Hab mich gegen meine Ankündigung entschlossen, doch noch mal zu backen. Lenta hat mich mit Elkecarola angefixt. Da ich meinen ST eh noch mal auffrischen wollte, hab ich gestern gleich noch mal angesetzt und mir dieses Mal gaaanz viel Mühe beim Wirken gegeben.
Aber erstens war das Brot für den Backstein zu lang bzw. der Winkel nicht schräg genug und es hing etwas über :tip Hab es dann nach fünf Minuten etwas verschoben und die Ecke hochgehievt. Da ist es jetzt etwas platt und außerplanmäßig aufgeplatzt ist es auch schon wieder:tip
Ich zeig es später......
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 12. Jan 2013, 17:32

.dst Sehr cool Amboss! Sowas muss ich auch mal versuchen,... aber das hatten wir ja schon mal hier besprochen,...

Hier mein Hirsebrot von Tosca das ich heute im Römertopf gebacken habe ;) Auch ohne Joghurt schmeckt es wunderbar!






Bild

Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Stefan31470 » Sa 12. Jan 2013, 18:26

Schon lange habe ich mich auf Eibauers Bierbrot gefreut. Heute war es dann so weit. Die Vollkornmehle wurden frisch gemahlen.

Bild

Bild

Bild

Ich liebe Kruste - deshalb wurde der Backstein auf 280° vorgeheizt und das Brot dunkel ausgebacken.

Auch der Versuch, das Brot als Couvert herzustellen, war ein Erfolg. Alle empfanden es als delikat.

Bild

Bild

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon desstex » Sa 12. Jan 2013, 20:07

Das schaut sehr sehr lecker aus!
Bei mir war auch das Schwarzbierbrot dran. Ergebnis schaut so aus.

Bild

Bild

Das ist der Entstehungsort.

Bild

Grüsse Frank
Benutzeravatar
desstex
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Jan 2013, 17:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Tosca » Sa 12. Jan 2013, 21:20

Hallöchen,
wirklich tolle Brote und Brötchen habt ihr wieder gezeigt. :kl :top

@ Christian, hast wieder ein kleines Kunstwerk gemacht. .dst :kh

@ Stefan und Frank, eure Brote sind auch sehr gut gelungen. :top Nur ich persönlich würde sie nicht so dunkel backen, weil hier die Gefahr besteht, dass sich Acrylamid in der Kruste bildet.
Acrylamid ist eine krebserregende Substanz, die bei Erhitzung stärkehaltiger Lebensmittel entsteht. Und wenn ein Brot doch einmal zu dunkel geworden ist, dann die Kruste abschneiden und nicht mitessen. Dies nur als Tipp von mir.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon desstex » Sa 12. Jan 2013, 21:51

Vielen Dank für den Hinweis zum Acrylamid !
Allerdings essen wir das Brot viel zu gerne so als das wir uns von Vermutungen
zur Wirkung von Acrylamid auf den Menschen abhalten lassen würden.
Was dürfte man sonst überhaupt noch tun? Espresso trinken ? Pommes essen?
Ich weiß nicht, glaub aber es lauern anderswo größere Gefahren.

LG Frank
Benutzeravatar
desstex
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 3. Jan 2013, 17:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon mausy75 » Sa 12. Jan 2013, 22:20

Auch hier mein heutiges Ergebnis Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 12. Jan 2013, 22:45

@desstex
ich mag auch wahnsinnig gerne dunkle Krusten - aber Ute hat mit ihrer Warnung leider Recht.
Das Gleiche gilt ja auch beim Grillen.
ABER - jeder ist seines Glückes Schmied und kann für sich entscheiden.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon mausy75 » Sa 12. Jan 2013, 22:53

Hier kommt noch der anschnitt

Bild



Bild
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz