Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon IKE777 » Sa 11. Okt 2014, 12:09

@Oma Jassy
ja, vom Aussehen her schon, aber, wie erwähnt, mir ist die Krume etwas zu feucht.

Du bist doch auch recht kritisch mit deinen Backwaren :lala :lala
man möchte es einfach NOCH besser :l
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Oma Jassy » Sa 11. Okt 2014, 15:39

Da haste auch wieder recht :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Elena » Sa 11. Okt 2014, 16:22

ihr habt alle wieder so tolle Sachen gebacken, und boah ... Dagmar, diese "Mohnteilchen" lachen mich richtig an. :hu

@ Irene

Ich habe mal die TA ausgerechnet, die sich aus deinen Angaben ergibt, sie liegt bei etwa 175. Wenn man die Schüttwassermenge auf 650 g reduziert liegt sie beispielsweise so knapp bei TA 170.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Stefan31470 » Sa 11. Okt 2014, 17:28

Hallo zusammen,

habe auch Paillasse de Lodêve gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon hansigü » So 12. Okt 2014, 08:20

Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich Allen hier!

Gestern habe ich noch mal ein Kapplsches Brot nachgebacken und zwar den Bauernlaib und ich habe auch österreichische bzw. Kärtner Mehle genommen, die ich mir aus dem Urlaub mitgenbracht habe. Auf Hefezugabe habe ich verzichtet und kam fast mit der Tarte in Kollision. Ich hatte nicht gedacht, dass es so schnell aufgeht. Aber es war genau der richtige Zeitpunkt zum Einschießen. :)

Bild

Bild

Zum Abendbrot gabe es Ullas Ziegenfrischkäsetarte Sehr lecker .dst


Bild

Und heute werde ich noch zwei Roggenschrotbrote nach Günter Weber backen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon joe » So 12. Okt 2014, 10:12

das ist wieder eine schöne Backwoche mit, für mich, vielen neuen Anregungen.

ich hatte gestern auch einen Backtag.
2 Weizenbrote mit Haferflocken. Für meine Frau das bisher beste Weizenbrot, das ich gebacken hatte.
Bild

Bild

dann nochmal Eibauers Bierbrot, jetzt aber mit den vorgeschriebenen Flüssigkeitsmengen. Ein himmelweiter Unterschied und noch besser im Geschmack als beim letzten Mal. Ein herrlich rustikales Brot.
Bild

Bild

und noch was neues. Ciabatta nach Jeffrey Hamelman. Der Teig ist unglaublich feucht und weich. Ich habe noch eine handvoll schwarzer Oliven reingefaltet. Das ist ab sofort unser Standard Ciabatta.
Bild

Bild

zum Abschluß noch 9 Dinkel-Roggen-Spiralen. Herrlich nussiges Aroma.
Bild

Bild

Mein neues Brotmesser. War ein Tipp hier aus dem Forum. Danke dafür. Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Bild
Benutzeravatar
joe
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 23:59


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Stefan31470 » So 12. Okt 2014, 13:07

Eieiei, meine Lieben, da muss ich aber wirklich ran !

Hansi, herrlicher Bauernlaib, ob das aber mit dem hiesigen Mehl geht ??

Und Joe, das Bierbrot hat mich immer schon gereizt, habe es nur immer nach hinten geschoben. Jetzt muss es sein :) - allerdings, wenn ich mir das Ciabatta so ansehe, vielleicht muss das doch zuerst :D

Jedenfalls toll,toll, toll, ihr beiden !

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon pelzi » So 12. Okt 2014, 13:14

@Joe, deine Backwaren sehen ja alle sehr lecker aus. Dein Weizenbrot mit Haferflocken sieht gar nicht so hell aus wie bei Ketex. Hast du 550er Mehl genommen oder liegt das am Foto?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Alschain » So 12. Okt 2014, 14:26

man sollte doch nicht vergessen nach dem Vorheizen von Umluft auf O/Uhitze umzuschalten :kdw

auch bei Topfbroten :eigens

http://www.ploetzblog.de/2013/01/23/leserwunsch-fraenkisches-bauernbrot/

Bild

etwas explodiert

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Amore » So 12. Okt 2014, 14:32

Es war mir so danach ......

Bild

Bild

Rezept ist von Thermomix, nach diesem mache ich ihn immer und so schmeckt er mir am Besten!

Natürlich bekommen meine Feriengäste auch einen 1/4 Kuchen davon ab.

Schönen Sonntag noch!
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Amore » So 12. Okt 2014, 14:49

So, jetzt habe ich mir all Eure Backwaren angeschaut. Ich muß sagen "Große Klasse" :kl :kl :kl
Die Nachbackliste wird schon wieder um einiges länger :lala . Es ist immer schön, die Backergebnisse anzuschauen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Oma Jassy » So 12. Okt 2014, 14:51

Habe gestern die Sesamkruste gebacken, die reicht diese Woche :D

Bild


Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Amore » So 12. Okt 2014, 16:05

Ich habe mir dieses Buch gekauft und daraus heute das "Piemonteser Nussbrot" gebacken. Aber nur mit ganz normalen Haselnüssen :p .
Kam eben gerade aus dem Ofen. Anschnitt folgt noch. Riechen tut es schon einmal toll. Ich liebe Brot mit Haselnüssen :kl War total ungewöhnlich ein Brot ca. 25 Minuten langsam zu kneten - aber ich muß sagen, der Teig war später wunderbar zu "händeln".

Bild

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon moeppi » So 12. Okt 2014, 16:18

Das Buch bekomme ich morgen auch, ist schon unterwegs. Lg Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Amore » So 12. Okt 2014, 17:20

Hallo,
das Buch finde ich, ist toll! Sind schöne Rezepte drin!
Habe aus dem Rest Teig ein langes dünnes Brot in der Form gebacken und eben angeschnitten - leeecker!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon hansigü » So 12. Okt 2014, 17:26

Amore, darf ich auch Dein Gast sein .dst

Schönes Brot auch :top

Stefan, welche Mehle meinst Du, die deutschen oder die französischen :?

Joe, das sieht ja schon viel besser aus, als beim ersten Mal :top :top

Gerda, super Ausbund, schmeckt sicherlich gut Fränkisch :lol:

Oma Jassy, da kann man ja reinkriechen in Dein Brot :cry

So, die Schrotbrote ruhen das erste Mal, und werden dann noch mal ne viertel Stunde langsam geknetet.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon Stefan31470 » So 12. Okt 2014, 19:29

Hallo Hansi,

ich habe ja beide, deutsche und französische. Ich habe es aber so verstanden, dass die Post erst wirklich mit den österreichischen abgeht.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon hansigü » So 12. Okt 2014, 20:39

Das habe ich aber so nicht gemeint, Stefan. Ich habe mir das Roggenmehl aus Kärnten mitgebracht, weil ich im Urlaub den Eindruck hatte es besonders gut schmeckt. Ob es bessere Backeigenschaften hat kann ich nicht sagen. Das Weizenbrotmehl, welches ich genommen habe, ist aber doch was besonderes, ähnlich dem Ruchmehl. Es ist sehr dunkel, so wie Ruchmehl auch.

Geschmacklich ist das Brot aber sehr, sehr lecker! Müßte man wieder ein Vergleichsbacken machen :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon IKE777 » So 12. Okt 2014, 20:54

Amore
ist das ein russischer Zupfkuchen?
Auf der TM-Seite gibt es einige - kannst du einen Tipp geben welcher das ist?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06. - 12. Oktober 201

Beitragvon SteMa » So 12. Okt 2014, 21:22

Ich habe an diesem Wochenende 2 Vollkornkomissbrote gebacken. Eines ist direkt an die Schwiegereltern gegangen, das andere bleibt bei uns. Meinen Sauerteig musste ich etwas aufpäppeln, habe ihn seit Freitag drei Mal gefüttert und jetzt ist er wieder fit.

Bild

EDIT
Ich habe mal das gedrehte Bild auch hier eingefügt.
Thomas
;)
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz