Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Naddi » Sa 9. Mär 2013, 22:24

@ Hansi: Pflaumenmus - höre ich da Pflaumenmus, tausche LM gegen Pflaumenmus :p Wie wär's :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Goldy » Sa 9. Mär 2013, 22:46

Tolle Sachen gibt es heute zu bestaunen,
Hilde :kh der Geschmack ist doch auch sehr wichtig, :hu
Gitti sehr lecker Deine Krustenbrötchen die Brote sind gut gelungen,
Cheriechen eine tolle Auswahl fein gemacht,
Hansi Deine Zeilensemmeln Klasse :top Dein Roggenback ist Dir aber gut gelungen,
Nadja sind das die gleichen?Semmellänge und Zeilensemmeln?Wenn Du sie toastest sind sie doch ganz schnell braun,Aussehen ist doch supi. :top
Stefan,Emoni,SteMa super Brote
Amore prima Brötchen, vom Kuchen hmmmmm von jeden ein Stückchen bitte, :hu
Calimera Die Semmeln und das Brot wie gemalt Klasse, .dst
hoffentlich habe ich niemand vergessen ,sorry und ich darf,diese Woche nicht backen.......
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2013, 22:56

Naddi, das wäre kein schlechter Deal!
Ich habe das Brot schon angeschnitten und mein Mus probiert. Ich weiß nicht, das schmeckt einfach superoberlecker :hu :hu :hu miteinander
Goldy, Zeilensemmeln und Semmellängen ist das gleiche!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Maja » Sa 9. Mär 2013, 23:03

Hallo!
Lecker,lecker, was Da wieder gezeigt wird. richtig klasse.
Meine Kommissbrote haben große Freude ausgelöst. Sahen aber auch wieder toll aus.eigenlob stinkt, ich weiß, :oops:
Nun schau ich mir mal die Zeilensemmeln an.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2013, 23:05

Quark, Maja, man kann sich ja über sein gelungenes Werk freuen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon UlrikeM » Sa 9. Mär 2013, 23:19

Das nenn ich doch mal ein SUUUUper Samstagsergebnis. Damit könnt ihr alle locker eine ordentliche Bäckerei füllen. Die lange Schlange vorm Geschäft wäre euch sicher :top Ich nehme mir mal ein paar Stücke von den verschiedenen Kuchen für morgen .dst

Ich hab bloß ein paar Brownies gebacken, hihi, eine Backmischung, aber von der Bauck-Mühle. Nix mit Chemie oder anderen Ekligkeiten. Mach ich schon mal, weil sie so schnell gehen und wirklich oberlecker sind. Für mehr war heute leider keine Zeit...Foto gibts nicht, sehen halt aus, wie Schokobrownies mit Walnüssen aussehen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon cheriechen » So 10. Mär 2013, 00:29

Alles wieder so lecker...! Ich denk dann immer, oh, das könnte ich noch, hach, das wär doch noch ne tolle Idee..! Sehr inspririerend, wirklich!

In Sachen Brotbackautomaten u Backmischungen wollte ich niemandem zu nahe treten, mir macht es zur Zeit nur so tierisch viel Spaß, das alles selbst zu machen, Bläschen blubbern zu sehen aus selbst gezüchtetem Sauerteig, Brote aus dem Gärkörbchen auf einen Holzschieber zu setzen u auf den Stein zu schieben. Am tollsten finde ich stretch and fold, das könnte ich stundenlang machen..., wenn mir mal jemand ein Rezept verrät, wo das ganz häufig vorkommt, wäre ich dankbar, mehr als dreimal habe ich bisher nicht entdeckt. Das Schlimmste am Brotbackautomaten wäre für mich, dass ich dem Brot nicht beim Backen zuschauen könnte. ;)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » So 10. Mär 2013, 09:04

Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich,

Cheriechen, mir geht es selbst nach zwei Jahren Selberbacken noch so, es ist einfach fantastisch zu zuschauen wie das Brot entsteht und alles selber gemacht und schmeckt auch noch saulecker und tausendmal besser als gekaufte Ware und auch im Supermarkt gekaufte Backmischungen. Die haben wir auch manchmal gemacht, das ist aber schon ne Weile her.
So das Roggenback vom Brotdoc habe ich ja gestern Abend schon anschneiden müssen, da das Pflaumenmus gekostet werden mußte. Das ist einfach spitzenmäßig, das Brot und das Plaumenmus.
Aber hier der Anschnitt:

Bild
Das Bild ist ohne Blitz doch etwas hell!
so und heute probiere ich noch die Malzkruste vom Brotdoc aus.
Bis später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Little Muffin » So 10. Mär 2013, 09:38

Bin heute morgen schwer von Begriff, ändere jetzt den Beitrag zum 2. mal...

@ Hansi, was für Pflaumen hast du um diese Jahreszeit denn auf dem Kuchen gepackt? Und dabei erinnerst du mich an Pflaumenmus, dass seit fast 2 Jahren unten im Keller ruht und keiner isst es. Ich werde das mal auf nen Kuchen packen. Wäre auch eine Idee. :tL

Da mache ich doch nächste Woche einen Streuselkuchen mit. Hach, ist das super! Wobei ich den zur Zeit auch gerne mit normalen Rührkuchen mag. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Maja » So 10. Mär 2013, 09:45

Guten Morgen!
Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag.
Hansi, ser schöne Krume.
Ich hab mich heute an Dusseligkeit selbst übertroffen.
Backe ich für´s Frühstück Brötchen, bereit den Ofen auf Klimagaren vor und gebe ihm kein wasser. Wie doof kann man sein. Die Brötchen habe ich dann kräftig eingespprüht,aber is halrt nicht das gleiche. Nun werden sie oben schon etwas weicher. Na, ja, Kann passieren.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Amore » So 10. Mär 2013, 10:09

Little Muffin hat geschrieben: Und dabei erinnerst du mich an Pflaumenmus, dass seit fast 2 Jahren unten im Keller ruht und keiner isst es. Ich werde das mal auf nen Kuchen packen. Wäre auch eine Idee. :tL


Hallo Little Muffin,

da hatte ich im Oktober zu meinem Geburtstag einen super leckeren Kuchen gebacken. An sich so, wie der Fanta-Kuchen, aber auf den Boden kam eine Schicht Pflaumen-Mus, dann die Sahne-Schmand-Mischung und oben drauf Zucker-Zimt hmmmmm, war sehr lecker und gar nicht so süß.

Also, Pflaumen-Mus könnte ich auch gegen LM tauschen ;)

So, jetzt wird gefrühstückt und dann werde ich Haferbrot backen (den Geschmack liiiebe ich) und ich habe von unserer Mühle auch eine "Backmischung", daraus werde ich auch noch Brot backen. Das gleiche Brot wird bei uns in der Bäckerei als "Landmühlen Laib" verkauft!

Schönen Tag noch (ich melde mich bestimmt heute nochmals)
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Lenta » So 10. Mär 2013, 10:29

Amboss, meinst du sowas? Oder sowas? Oder das? Oder das hier? :mrgreen:

Cali, großes Kompliment, du hast es echt drauf :kh

Hansi, man sieht das der Anschnitt gut ist, keine Sorge :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Feey » So 10. Mär 2013, 11:21

Little Muffin bei uns gibt es in der Weihnachtszeit immer einen Quark-Streuselkuchen, bei dem auf dem Boden auch eine dicke Schicht Pflaumenmus ist. Ich mag diesen Kuchen besonders, weil er so schön feucht ist und nicht so dröge. Meine Familie und Freunde sind auch immer ganz verrückt drauf. Bei Interesse würde ich das Rezept rausrücken, auch wenn bald Ostern ist. :lala
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Strandlauefer » So 10. Mär 2013, 12:42

Bei all den schönen Backwerken möchte ich auch mal wieder etwas beisteuern:
Zunächst hat mich die Blumenform nach dem russischen Video so angemacht. Somit gab es dann bei uns eine "Mohnblume". Teig und Füllung kamen aus einem Rezept für Mohnschnecken. Den Teig von 500g Mehl habe ich in drei Schichten ausgerollt auf den Boden einer 28cm Springform gegeben. Dazwischen die Füllung. Obenauf Zitronen-Zuckerguß. Schmeckte am zweiten Tag übrigens besser als am ersten Tag. Das nächste Mal backe ich die Blume am Abend und esse sie dann am nächsten Tag.
Bild

Letzte Woche hatte ich schon mal Wachauer nach dem Rezept aus dem Index gebacken. Das war mir aber etwas hefelastig. Im zweiten Versuch habe ich jetzt den Teig nach dem Rezept von Björns Krustenbrötchen genommen und mit 10g Kümmel (5g davon gemahlen) befrachtet.
Die schmecken mir persönlich wesentlich besser.
Für meine Frau und unsere Leihtochter (sie mögen unverständlicherweise keinen Kümmel) gab es dann, da man Körnerbrötchen bestellte, die LM Körnerwecken von Ebbi.
Sehr lecker! Aber auch hier werde ich das nächste Mal mit einem Vorteig arbeiten wollen, um die Hefemenge reduzieren zu können.
Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon SteMa » So 10. Mär 2013, 13:08

das Februar-Brot in abgewandelter Form:

bei der zweiten Hälfte des Teiges habe ich noch 250 g magere angebratene Speckwürfel und ca. 200g angeschmorrte Zwiebel dazugefügt. Wir wollten das Brot für eine Feier mitnehmen und verschenken, deshalb haben ich etwas Teig separat ausgebacken und vorher probiert... :katinka ... sehr lecker und so konnten wir den Rest ruhigen Gewissens verschenken

Das verschenkte Brot:
Bild

Das probier-Brot:
Bild

Bild

Im Augenblick steht noch ein Wriezener - Roggenbrot zur Gare, damit wir auch die Woche über etwas zu essen haben.

Ansonsten schneit es hier fröhlich vor sich hin, zum Glück bleibt es nicht liegen. Haben die Woche jetzt Urlaub und würden uns über besseres Wetter freuen... Aber ist ja noch nicht in Sicht...
Ich warte auf den Frühling... :tc
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » So 10. Mär 2013, 14:08

Stema, wer tut das nicht, auf den Frühling warten. Wir haben heute die ersten Boten des Frühlings erlebt. Ein Kranichzug nach dem anderen, einige waren gerade dabei sich zu formieren, ein Naturschauspiel, das wir noch nicht erlebt hatten. Also der Frühling kommt!
Dein Brot schmeckt sicherlich absolut lecker, mit Schinken und Zwiebeln .dst

Daniela, die Zwetschgen hatte ich im Herbst bei meinen Eltern in der Umgebung aufgelesen und eingefroren.
Ich glaube das Aroma hat sich wesentlich verbessert. Aber als ich sie auflas, kann ich mich erinnern, war schon der erste leichte Frost da. Aber das Mus, ich hatte im Herbst schon mal welches gemacht, schmeckt jetzt,meineserachtens, noch aromatischer.
Ach so, wir haben vergangenes Jahr ein leckere Pflaumenmus-Mandelkrokanttorte gemacht. Das Rezept war aus der Landlust. Wer also den Keller voll Mus stehen hat, der könnte das so verwerten. Leider habe ich das Rezept nicht im Netz gefunden, das muss aber im März/April drinne gewesen sein.

Lenta, ja aber es ist eigentlich dunkler, da ich 1790er RM und das Brotmehl (WM) aus Österreich genommen habe. Die Krume ist so wie sie Frauchen mag, schön dicht und nicht so fluffig!
So und jetzt ist erstmal das falsche Filet im Ofen, backen kann ich erst gegen Abend.
Jetzt werd ich erst mal snoopy snoopy snoopy
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Emoni » So 10. Mär 2013, 14:55

Eine tolle Backwoche ist das! Alle haben super Ergebnisse gezeigt, man weiß gar nicht, wen man da hervorheben soll. Cheriechen hat eine wahre Backorgie veranstaltet, mit sehr schönen Backwerken. Maja hat eine bildschöne Hefeblume und Lenta einen perfekten Zopf gebacken. Wirklich super eure Ergebnisse! Bild
Gestern habe mal wieder Vinschgauer Fladen nach dem Rezept von Tosca gebacken. Nur für mich, bei uns mag keiner diese Gewürze, aber ich liebe die Vintschgerl. Danach noch zwei Fränkische Roggenbrote von Lutz. Statt 550er habe ich diesmal 812er Weizenmehl genommen, das Brot hat dadurch eine ganz andere Farbe bekommen. Das nächste mal bleibe ich beim 550er, das gefiel mir besser.

Bild
Bild
Bild

Für den Nachmittagskaffee habe ich Kärntner Buchteln gebacken, ich habe, wie Little Muffin, noch einige Gläser selbstgemachtes Zwetschgenmus im Keller, die müssen weg, damit es Platz für's Neue gibt. Nächste Woche will ich mich unbedingt auch mal an der Hefeblume versuchen, entweder mit Mohn- oder mit Nussfüllung.

Bild
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Ebbi » So 10. Mär 2013, 15:13

Ist ja der Wahnsinn was diese Woche alles aus den Öfen kam .dst :hu :kh

Brioche, Bagels, Schokogugelhupf, Brote, Überaschungs-Muffins, noch mehr Brote, Pralinen, Brötchen, Hörnchen, Hefezöpfe, Hefeblumen, noch mehr Brote und Brötchen, Zeilensemmeln, Kuchen, noch mehr Brote, Brötchen und Kuchen... ich komm ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus .dst .dst .dst

Ich hab gestern auch gebacken aber eher aus Beschäftigungs-und Ablenkungstherapie heraus. Mich hat am Freitag die Hex geschossen... nur nicht hinzitzen oder hinlegen, solang ich in Bewegung bin ist alles gut und die Schmerzen halten sich in Grenzen. Jedefalls hab ich gestern den ganzen Tag gebacken und der Froster und die Mägen füllen sich wieder :lol:

Camis Ruckzuck-Kuchen. So schnell wie der gemacht ist, so schnell ist er auch gegessen... das ist der Rest

Bild

ein ganz normaler Marmorkuchen

Bild

zwei Hefezöpfe

Bild

die Blume hat es mir auch angetan... Ich hab aber eine Brotblume draus gemacht. Weißbrotteig mit grünem Pesto gefüllt :hu
Ist nix mehr da, wurde gestern zum Abendbrot verspeißt

Bild

und ein Fladenbrot für meine Mama, Foto vergessen :oops:

jetzt habe ich grad Franzbrötchen im Ofen, das war heut ein Gewürge mit dem Plunderteig. Irgendwie war die butter heute ganz anders von der Konsistenz, pickehart und überhaupt ganz ätzend. Es ließ sich überhaupt nicht vernünftig ausrollen auch nicht nach verlängerter Ruhe, gefrustet hab ich dann den Teig in der Wärme stehen lassen, dann gings einigermaßen. Na, mal sehn, das gibt bestimmt Aliens :lol:

Durch die Blume bin ich die letzten Tag viel in Russischen Blogs rumgekommen - Google-Übersetzer sei dank. Auch aus dem Kauderwelsch der da rauskommt kann man sich das meiste zusammenreimen :XD Wenn alles gut geht, gibts heute Abend Matnakash, ein armenisches Brot.
Ich werde berichten.

Und ich warte ebenfalls auf den Frühling :tc schon wieder alles grau in grau und Regen :wue
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Naddi » So 10. Mär 2013, 15:26

@ all: :kh :kh :kh und ich nehm mir mal von jedem ein Stück :katinka Gut, dass virtuelles Naschen nicht auf den Hüften landet :XD

@ Ebbi: die Blume als Brotblume :top DIE IDEE :kh Hab mal herzhafte gefächerte Muffins nach Hefe & mehr gebacken, die kamen super an. Jetzt mach ich das bei Gelegenheit mal mit der Blume. Danke für die Inspiration :del und gute Besserung für Deinen Rücken :nts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon cheriechen » So 10. Mär 2013, 15:32

Gut, dass ihr mich an das Pflaumenmus erinnert! Geniale Idee es in Kuchen zu packen! Ich habe noch allerlei andere Sorten, bevor die Saison beginnt müsste man kreativ werden..
@feey, ich wäre durchaus scharf auf dein Rezept...!!!
Ich habe versucht einen großen Gefrierschrank im Keller wieder fit zu kriegen. Es gab eine Riesenschweinerei mit gekühlten Getränken, die wir darin vergessen hatten.. :lala dann habe ich alles auseinander genommen, ordentlich sauber gemacht u dann die vielen Einzelteile nicht mehr zusammenbekommen.
Wenn jetzt alles gut geht, kann Cheriechen auf Vorrat backen :st
Seit ich selbst backe, geht es gar nicht mehr, dass ein Brotstückchen übrig bleibt. Weggeworfen hatte ich es noch nie, aber nun bin ich noch mehr darauf bedacht, alles zu verwerten.
Die Brotreste vom Baguette habe ich in Würfelchen geschnitten, da gibt es morgen Spinatknödeln mit Bergkäse u Speckwürfelchen, da kommt Hüttenromantik auf...
Alsdann, servus, bis morgen!
Hier ist das Wetter ganz manierlich, noch! Also geh ich noch etwas wandern, bei all der Futterei in letzter Zeit..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz