Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon ixi » Mi 5. Jan 2011, 23:17

Danke, Lutz!

Man muss auch gut photographieren können! :D

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Maja » Do 6. Jan 2011, 08:21

Guten Morgen!
Da hat Ixi aber Recht,Lutz. solche Katastrophen sind die verbesserungswürdigen Brot auch wieder nicht. Aber es scheitert halt oft an den eigenen Ansprüchen.
Ich habe gerade Marlas Herbstsonne in der Gare stehen und ein letztes Mal gibt es heute noch die Laugenbrötchen. Dann ist mein großer erst mal eine Weile weg.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Greeny » Do 6. Jan 2011, 09:30

Moin moin

Nina hat geschrieben:Und weiter geht's, diesmal kalorienreduziert :D: Roggenbrot mit Sonnenblumenkernen

Bild


Boah Nina was ist den das für ein Brummer? Wie ist das mit dem Carolinreduziert :mrgreen: zu verstehen, hast Du einen Link zum Rezept?
Das Carolinreduziert ruft bei unserer Lütten immer Empörung hervor, Carolin ist nämlich Ihre Cousine. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Maja » Do 6. Jan 2011, 10:46

Hier meine Werke von heute:
Bild Bild
Die Herbstsonne mal rusitkaler aufgerissen
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Nina » Do 6. Jan 2011, 11:10

@Thomas: Das kalorienreduziert war nur eine Anspielung auf meine Cornetti, die ich vorher eingestellt habe ;). Das ist ein ganz normales Brot. Rezept kommt heute im Laufe des Tages.

@Maja: Gefällt mir, die rustikal aufgerissene Herbstsonne. Laugenbrötchen könnte ich auch mal machen.

@Lutz: Da hast du ja wieder tolle Sachen gezaubert. Das Nudelbrot sieht auch toll aus.

Hier noch mein letztes Werk von gestern: Lentas Karottenbrot
Ich hab dafür mein neues Zwillingsgärkörbchen ausprobiert, das unterm Tannenbaum lag ;).
Bild
Bild
Das Rezept ist wirklich klasse, Lenta! :br
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon zippel » Do 6. Jan 2011, 13:17

Hallo,

ich habe heute auch einmal wieder gebacken und Fotos gemacht:

Bild
Dinkel-Saaten-Ecken für meinen Vater. Er mag besonders die Sonnenblumenkerne oben drauf. Da ich nicht schnell genug nachproduziert habe musste er sich heute Morgen ein Brötchen vom Bäcker holen. Er rief an und schimpfte erst einmal auf das Bäckerbrötchen. Es wäre 1. viel zu teuer und 2. hat es ganz und gar nicht geschmeckt...


Bild
Und süße Hörnchen für meine Kinder. Mein Sohn wollte gestern Abend erst schlafen gehen, wenn ich ihm süße Hörnchen backe (er wird im März 3!). Diesmal habe ich ein Eigelb zusätzlich dazugegeben und 1 TL Gerstenmalzsirup. Ich habe den Teig mit Frischmilch (keine länger haltbare) angesetzt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. War ein Versuch. Aber ich muss sagen, ich bin überzeugt von dem Ergebnis! :cry Es sind wirklich super leckere, lockere Hörchen, wenn ich sie nur etwas länger im Ofen gelassen hätte... :iw So sind sie in der Mitte leider noch etwas glitschig... :roll:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Do 6. Jan 2011, 13:28

Hallo Martina, Deine Brötchen und Hörnchen sehen wieder richtig gut aus, die Hörnchen werde ich nun auch endlich mal in Ruhe versuchen. Die Brötchen sind bei uns eh der Renner!
Dein Kleiner hat Dich aber gut im Griff, oder? big_aergern
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon calimera » Do 6. Jan 2011, 13:58

Hallo,
@Nina, deine Cornetti sind echt der Hammer, die stehlen jedem Conditor die Show. :t

@Lutz, dein Landbrot als Pain d`Aix gefällt mir ganz besonders!!! :br
Hast du das Rezept in deinem Blog?

Hab gestern um 23Uhr nach der Arbeit noch rasch den Sauerteig für das
MÜHLENBROT nach Ketex
angesetzt. Heute Vormittag hab ich den Teig dann gemacht ( nach dem kneten 2xgefaltet ) und jetzt muss er im Kühli warten bis morgen :!: :l
Muss nähmlich jetzt dann gleich zur Arbeit... :ae
Zuletzt geändert von calimera am Do 6. Jan 2011, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon zippel » Do 6. Jan 2011, 14:20

@ Jessi,

ich glaube, meine Kinder haben mich alle drei gut im Griff...

Und vielen Dank für Deine Komplimente! Es ist doch schön zu hören, dass Euch die Brötchen so gut schmecken :oops:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Andrea » Do 6. Jan 2011, 14:30

Hallo,

ihr habt wieder alle toll gebacken - die Herbstsonne kommt ganze vorne auf meine Liste.
Ich wollte heut die Brötchen mit Schokostreifen aus dem 'Brot-und-mehr-Blog' backen - war aber nix. big_cry
Die Schokoplatte war viel zu weich, musste auf den Teig gestrichen werden und ist dann seitlich rausgequollen. Hab dann den Teig zusammengeklappt und einfach so gebacken - schmeckt auch, sieht aber halt nach nix aus.
Weiß jemand , was ich falsch gemacht habe big_grubel

lg
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon BeatePr » Do 6. Jan 2011, 14:37

Ganz tolle Sachen habt Ihr wieder gebacken. Also wenn das nicht eine echte Konkurrenz zum Bäcker ist... big_ok

@Andrea: Wie lange hattest Du die Schokoplatte im Kühlschrank? Ich hatte gelesen, dass man diese Platte sogar am Besten über Nacht in den Kühlschrank legen soll.
Haben die Hörnchen denn geschmeckt? Ich denke schon. Das nächste Mal geht es sicherlich besser.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Andrea » Do 6. Jan 2011, 14:42

Hallo Beate,

hab die Platte über Nacht im Kühlschrank gehabt, schätze insgesamt 20 Stunden. Das kanns also nicht gewesen sein. Schmecken tut das Ergebnis schon, aber da soviel Schoko rausgelaufen ist, fehlts halt daran.

@Maja
Wo find ich denn das Herbstsonne-Rezept?

Gruß
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon muffin » Do 6. Jan 2011, 17:11

Hallo miteinander,

es sind alles total spannende Ergebnisse und auch ein paar, die ich sicher nachbacken möchte,
doch ich bin, seit ich diese Traum-hörnchen von Nina gesehen habe, wie verzaubert.

Nina, sag, sind das so eine Art Vanillehörnchen?
Ich hatte letztes Jahr schon einen Aufruf im CK gestartet, aber keiner konnte ein gutes Rezept vorweisen.
Bitte, verrate mir doch deines, denn die MUSS ich einfach backen. :mrgreen:

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lenta » Do 6. Jan 2011, 17:14

Hallo ihr Lieben,

Andrea, die Herbstsonne ist von marla21, das Rezept gibt es bei chefkoch.de und sauerteig.de.

Nina, danke für das Lob ;)

Karottenbrot mach' ich auch mal wieder, habe mir aber in den Kopf gesetzt ein Brot mit Haselnüssen zu backen, also erstmal das Avellino von Gerd oder ein Kartoffel-Haselnuss-Brot aus dem CK, mal schaun.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Nina » Do 6. Jan 2011, 17:47

@Muffin: Ja, das sind Vanillehörnchen ;). Das Rezept findest du hier.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lutz » Do 6. Jan 2011, 17:53

@calimera
Wie ich das Pain d'Aix forme, zeige ich morgen im Blog, samt Videoanleitung. Leider habe ich noch nicht ganz die Form erreicht, die es eigentlich haben sollte. Das Ausgangsrezept für das Landbrot findest du hier, allerdings habe ich 25 g Weizen- gegen 25 g Roggenmehl getauscht und 10 g weniger Wasser verwendet.

@Maja
Es stimmt schon, dass auch die Ansprüche bestimmen, was eine Brotkatastrophe ist und was nicht. In diesem Fall jedoch hätte sicher jeder von euch meine Einschätzung geteilt: die Krume dicht wie Stein mit der Konsistenz von Gummi hat einen riesigen Hohlraum umgeben. Dieses Ding hätte man selbst mit gutem Willen (und guten Zähnen) nicht mehr essen können. Von außen mag es ja noch einigermaßen akzeptabel ausgesehen haben, aber die inneren Werte waren miserabel big_wut1 Bin aber inzwischen drüber weg ;).
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Maja » Do 6. Jan 2011, 19:19

Andrea, das Flocken und Saatenbrot kommt der Herbstsonne sehr nahe. Das findest du hier in der Datenbank.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon el_marraksch » Do 6. Jan 2011, 19:44

So dann melde ich mich heute auch mal wieder. Auch ich habe ein paar Brotkatastrophen hinter mir. Aber das war eigentlich vorauszusehen.
Ich weiß nicht ob die Brotprofis unter uns auch mal so eine Phase hatten wo man denkt man müsste mal was ganz
vermeintlich einfaches ausprobieren. Auf jeden Fall hatte ich jetzt so eine kurze Zeit und ich habe es auch getan.
Ich habe so ein paar einfache Rezepte ausprobiert. Wo man nur alles zusammenrühren muss dann ab in den Küli.Der Teig soll angeblich nach ein paar Tagen immer besser werden ( was ja durchaus logisch sein kann ) und man kann ihn bis 14 Tage im Küli parken und backen wann immer und was du magst.
FAZIT
in Zukunft lasse ich die Finger von solchen Experimenten :n und backe wieder wie bisher auch. ;) Diesen Mist der dabei rauskommt kann man schlicht und einfach vergessen.
So habe ich heute mal wieder das Paderborner gebacken und einen Riesen-Monster-Nuss-Zopf
Bild
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Lenta » Do 6. Jan 2011, 20:00

Den 14-Tage-Teig habe ich auch schon hinter mir, ist auch nicht meins, Gabriele.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.01. - 09.01.2011

Beitragvon Goldy » Do 6. Jan 2011, 21:27

:ae :oje Toll Gabriele, wann dürfen wir alle.................... zum Kaffee kommen?
Das sieht so lecker aus.Nicht vorher alles aufessen.
LGGoldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz