Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Jul 2012, 14:59

es ist einfach viel zu viel, was ihr wieder gebacken und creiert habt. Einfach toll.
Ich hatte einfach Lust auf ein dunkles Brot und habe gestern mein erstes Paderborner gebacken.
Da ich kein Typenmehl von Roggen habe, wurde dieser Anteil eben gemahlen.
Ich habe das Rezept vom Paderborner Landbrot genommen.

Nun, dann lief noch einiges nicht so wie es sollte, der Sauerteig stand zu lange. Aber ichg meine, dass das nicht allein der Grund dafür sein kann, dass der Teig eher einem Rührkuchenteig ähnelte als einem Brotteig.

Es stand zwar im Rezept, dass er nicht gewirkt werden kann - aber soooo flüssig??

Ich habe dann einfach noch mehr Mehl hinzugefügt, frei Schnauzte. Brotteig war es immer noch nicht. Aber es wurde ja in der Form gebacken.

Dort ist es mächtig aufgerissen, aber heute morgen, der Geschmack war gut.
Ich werde als nächstes Toscas Rezept ausprobieren.

Aber mal nbe Frage zur Konsistenz:
1.Wie muss der Teig fürs Paderborner sein???
2. Muss ich bei selbstgeschrotetem Roggen eher mehr oder eher weniger Wasser nehmen?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Jul 2012, 15:07

Also was mir persönlich bei meinem selbstgemahlenem Schrot oder Mehl auffällt, dass es immer etwas flüssiger erscheint.

Also bei uns herrscht zur Zeit eine hohe Luftfeuchtigkeit wir sagen dazu "dampfig" auf sowas muß man auch achten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Maja » Fr 6. Jul 2012, 17:59

Mein Mann hat heute 30 Brötchen und 20 Scheiben meines Schwarzbrotes mit in die Firma genommen. Für die Not hatte er noch 10 Brötchen beim Bäcker gekauft. Es ist alles, bis auf 6 gekaufte Brötchen weggeputzt worden. Die Vollkornbrötchen nach Utes Rezept waren ja nicht richtig aufgegangen, mangels Zeit. aber die waren trotzdem sehr locker und der absolute Knaller.
Nun wollen sogar einige Kollegen bebacken werden. Is doch toll ,oder?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Jul 2012, 18:19

Ja, Maja: :top

Mangels Füllung im TK und heute einer einigermaßen erträgliche Hitze, habe ich Ebbis 5-Korn-LM-Brot im Ofen. Bislang hat alles bestens funktioniert. Den LM-Vorteig ließ ich bei 26° Raumtemperatur 4 Std. oder 5 Stunden gehen und in ein paar Minuten kommt es aus dem Ofen. Beide Laibe habe ich zusammen in meine 1kg Kastenform gesetzt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Jul 2012, 18:50

Auf der Suche nach meinem 2. Topflappen fand ich in der Mikrowelle das geschmolzene Fett, das eigentlich ins Brot gemußt hätte ! :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Tosca » Fr 6. Jul 2012, 20:42

Hallo Maja,
das ist doch ein schöner Erfolg. Bald kanst Du einen eigenen Bäckerladen aufmachen. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Fr 6. Jul 2012, 20:46

Hallo zusammen ...

schöne Sachen, die ihr hier wieder präsentiert ... :kh :st

Ich habe gerade ein Toast im Backofen.

Morgen ist dann Groß-Backtag ... den Sauerteig für das Tomaten-Softbrot und den Vorteig für das 5-Korn-Schrotbrot mit LM habe ich schon vorbereitet.

Dann stehen morgen noch die Brötchensonne und die Käsesonne auf dem Plan. Die beiden Sonnen und das Tomaten-Softbrot nehme ich dann mit zum Abschluss-Schulfest (Ende der Grundschulzeit) meiner Tochter.

Hoffentlich schaffe ich das auch alles so wie ich es mir gedacht habe. :lala
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Tosca » Fr 6. Jul 2012, 20:51

Hallo Irene,
selbstgemahlenes Mehl nimmt in der Regel ca. 10 - 15 % mehr Wasser auf als Typenmehl. Wenn Du die gleiche Menge Wasser, wie im Rezept angegeben, genommen hast, dann hätte der Teig eigentlich fester sein müssen. War der Sauerteig wieder zusammengefallen? Wenn ja, dann hat er sich so ziemlich verflüssigt. Jetzt zu sagen woran es gelegen hat, ist etwas schwierig.
Probiere das Rezept einmal mit Typenmehl und Du wirst sehen, dass sich dann der Erfolg einstellen wird.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Fr 6. Jul 2012, 21:19

Das Toast gerade frisch aus dem Backofen ...

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Jul 2012, 22:37

@Tosca
das habe ich mir auch schon überlegt, 'Typenmehl zu kaufen. Mal sehen.
Auf jedenn Fall war der Geschmack toll! Was die Amis da doch versäumen!!!
Nächste Runde werde ich dein Paderborner machen - und hoffentlich auch die Zeiten einhalten.Allerdings vermutlich nochmals ohne Typenmehl.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon moeppi » Fr 6. Jul 2012, 22:39

Das Toastbrot sieht toll aus, Viola!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Werner33 » Fr 6. Jul 2012, 23:54

Hallo beisammen,

habe nach LANGER LANGER Zeit mal wieder Knäckebrot gebacken. :katinka

hier mein Ergebnis.

Bild



Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon _xmas » Sa 7. Jul 2012, 00:15

Vio, klasse Toast :hu
Werner, sehe ich bei Dir GN-Behälter/Deckel?
das Knäckebrot finde ich sehr schön. Freue mich, mal das Rezept lesen zu dürfen... :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14214
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Krümel85 » Sa 7. Jul 2012, 08:23

Hallo zusammen,

wahnsinn, da wart ihr ja richtig fleissig alle miteinander! Da sind wirklich wieder viele tolle Ideen zum Nachbacken dabei :hu
Ich war erst 2 Wochen im Urlaub und letzte Woche auf Geschäftsreise das heisst jetzt müssen die Vorräte wieder aufgestockt werden *freu* Morgen gibts dann Bilder von den Ergebnissen :cha

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Jul 2012, 08:25

Knäckebrot - Klasse - auch ich bin am Rezept interessiert!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Jul 2012, 09:58

Ulla, was sind GN-Deckel?

Ich hatte auch mal dran gedacht, Knäckebrot zu machen. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Werner33 » Sa 7. Jul 2012, 10:43

Hallo,

sind keine GN-Behälterdeckel sondern GN-Behälter (Genormte Industrie Gastro Behälter)

In den Rezepten habe ich keinen geeigneten Platz zum Einstellen gefunden :?

Rezept einfach hier:

120 g Dinkel oder Weizenmehl 630
120 g Haferflocken
100 g SätenMix (Leimsamen, Sonnenblumen, Sesam)
3/4 bis 1 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Olivenöl
1 Messerspitze Backpulver
1/4 Liter Wasser
1/4 Liter Vollmich (oder Wasser)

Alle Zutaten zu einem sehr flüssigen Teig verrühren
Backblech gut einfetten oder mit Bachpapier auslegen
Zutaten auf 1 oder 2 Bleche schütten ca. 3- 5 mm Höhe, mit Teigkarte verteilen
Teig auf Blech ca. 20 bis 30 min ruhen lassen (Quellen der Körner)
Backofen auf 180° vorheizen
Knäckebrot ohne Schwaden einschießen und 15 min Backen, Bleche herrausnehmen und Knäckebrotscheiben einschneiden, dann für weitere ca. 30 bis 45 Min. auf Sicht fertig backen je nach Ofen und gewünschter Bräunung.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am Sa 7. Jul 2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Feey » Sa 7. Jul 2012, 13:50

Wow! Knäckebrot :kk Das werd ich ganz sicher nachbacken! Vielen Dank für's Rezept Werner! :sp
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Katinka » Sa 7. Jul 2012, 14:16

Hallihallo,

Strandläufer, versuche mal eine Mischung aus Roggenmehl und Speisestärke, ober bestelle dir bei einer nächsten möglichen Bestellung einen Gärkorbüberzug bei Teetraeume mit ;)

Naddi.....ich lege immer einen Pizzaschieber auf den Gärkorb, drehe um und lasse das Brot vorsichtig auf den Schieber gleiten............aber mehrere Wege führen ja bekanntlich nach Rom.

Aha Tosca, du nimmst Kartoffelmehl, ich immer Speisestärke, aber ist wohl egal.

Christian, kein Elefant, sondern............ :ich weiß nichts


Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 02.7.-08.7.2012

Beitragvon Maja » Sa 7. Jul 2012, 14:54

Hallo!
Schön, Dein Knäcke. Das werde ich auch mal backen, liest sich gut.
Katinka, du nun wieder, :kl .
Ich backe gerade ein Katenbrot.
Leider habe ich ,bei 1340g Gewicht ein zu großes Gärkörbchen gewählt.
Mal schauen, wie es nachher aussieht.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz