Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Felicitas » So 10. Apr 2022, 12:06

@Sheraja: Danke, wenigstens ein Erfolgserlebnis, und schmecken tun sie grandios
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Bernhard » So 10. Apr 2022, 12:42

Hallo an Euch.
Sonntag, Brötchentag :katinka
Rezept, Vorteig und Hauptteig Weizen 550er, Hefe, mit Körner.

Bild

Anschnitt
Bild

Heute Nachmittag Früchte Käsekuchen, ein Fall für den "Konditor Meister", der mir solala :lala gelungen ist.
Einige Parameter muss man kennen, ich Übe halt noch, und schreibe mir die richtige Zeit und Reihenfolge auf.
Rezept
https://www.youtube.com/watch?v=RJrcr_IY1y8&ab_channel=LeckereMinute

Mein Werk :kk

Bild

Schmeckt gut, nicht zu süß, etwas für die Sommermonate.

Bild

Ihr habt diese Woche sehr gute Backwaren hergestellt, Danke für das Zeigen in Bild und Wort.
Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Bernhard » So 10. Apr 2022, 12:56

nutmeg hat geschrieben:Aber der Teig könnte mehr Wasser vertragen.

Im Rezept steht 1 Becher 250 g.
Ich hantiere immer mit Waage, und schreibe mir in Form eines Protokoll alles Relevante auf- auch dass ist keine geling Garantie.
Du hast Recht, der Teig war zu trocken von den Vinschgerl Sauerteig, Ergebnis knatschige Krumme.
Und mit Roggen ist das ohnehin etwas schwierig "richtig" hinzubekommen.
LG
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Cerealix » So 10. Apr 2022, 15:31

@ all
Wieder einmal macht es Freude sich in dem wöchentlichen Thread umzuschauen.
Sehr schöne Produkte wurden hergestellt… :lol:
Es wäre wundervoll, überall mal eine kleine Kostprobe zu erhalten. :del :katinka :BT



Hi Bernhard,

wie bei vielen Dingen trifft der Ausspruch „Übung macht den Meister“ voll zu.
Als Laie habe ich mich allmählich so eingefuchst, dass ich mich so weit aus dem Fenster lehnen kann und behauptete, dass Roggen gar nicht schwerer wie andere Getreide zu verarbeiten ist. :mrgreen:
Fotos siehe Betreff: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 14.-20.3.22

Bei meiner Recherche im Internet fand ich vor ganz vielen Jahren ein Brot, dass mich optisch und von den Zutaten ansprach. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt, die Aufführung konnte sich sehen lassen. :D
Geschmacklich war dieses Brot weit unter dem Niveau, was ich bereits aus dem Ofen gezogen hatte. Die guten Zutaten (bestes VK-Mehl) wollte ich nicht in die Tonne koppen… den Enten im Park hat‘s geschmeckt. :lol:

Die Homepage des verwendeten Rezeptes unterzog ich daraufhin einer gründlichen Inspektion. Eine junge Frau aus der iT-Branche mit Schwerpunkt Layout wollte sich während der Mutterschutzzeit betätigen und hatte für sich das Backen entdeckt. :roll:
Um diese Erfahrung reicher, inspiziere ich seit langem die Quellen der Rezepte sehr sorgfältig. ;)

Ein Autodidakt gestaltet die Lerninhalte selbst und kann sich die Lehrmeister aussuchen.
Anders ausgedrückt:
„Wenn ich als Anfänger beim Bundestrainer trainieren kann, nehm‘ ich nicht den Coach der Regionalliga.“ :mrgreen:
Mit zunehmender eigener Erfahrung lernt man vor der Herstellung zu beurteilen, ob die verschiedenen Rezepte gut funktionieren können. Beziehungsweise modifiziert vorliegende Rezepte und passt diese an eigene Vorstellungen an.

Vinschgerl gehört seit vielen Jahren zu unseren Favoriten. Hab’s anfangs noch mit Hefe gebacken, mittlerweile wird’s mit Sauerteig produziert.
Inzwischen ist dieses Vinschgerl Rezept von Dietmar Kappl bei mir ‚State of the Art‘, modifiziert mit frisch gemahlenem Waldstaudenroggen. Köstlich!

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Am Vorabend gebacken und gestern im Frühstückskörbchen vorgefunden :cha
Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon _xmas » So 10. Apr 2022, 15:46

den Enten im Park hat‘s geschmeckt.
:tip .ph
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Cerealix » So 10. Apr 2022, 16:12

Recht hast du, Ulla. :sp
Die „Straftat“ ist längst verjährt, heute denke ich ganz anders darüber.
Ende der 90er / Anfang 2000 war Entenfüttern im Park mit Kids noch üblich. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Bernhard » So 10. Apr 2022, 16:58

Cerealix hat geschrieben:unterzog ich daraufhin einer gründlichen Inspektion

Ja so allmählich traue ich manch Webseiten nicht mehr, dass lernt man mit der Zeit.
Dieses Bild habe ich noch sehr gut in Erinnerung, wow.
https://www.brotbackforum.com/forumimages/2022/4679/4679_2022031616_2a801024-04e7-481a-955a-5ee92b48868e.jpeg
Wenn meine Vinschgerl so ausschauen wie die hier von Dir gezeigten :nts , seufzt.
Danke für die Ausführliche Schilderung.
LG
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon littlefrog » So 10. Apr 2022, 21:41

Gestern um 10 h hatte ich Teig für ein Französisches Landbrot angesetzt, einfachste Zutaten:

1000 g WM T65
750 g Wasser
10 g Hefe
23 g Salz

12 min. in der Alpha mit dem Paddel geknetet, dann etwas anspringen gelassen, ab auf den Balkon, es war kalt genug tagsüber, nicht über 7 Grad. Nachts dann runter bis 1 Grad. Heute morgen um 8 h ins Warme geholt, Ofen auf 250 Grad, um 9 h gebacken. Ich habe Brötchen daraus gemacht, nur abgestochen und die Ecken etwas untergeschlagen.

Bild

Bild

Bild

Kommentar: die kann's wieder mal geben .dst :katinka
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche vom 4.-10.4.

Beitragvon Mikado » Mo 11. Apr 2022, 05:35

Dort geht es mit der nächsten Backwoche weiter.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz